Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörterbuch

 

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


J


Jubiläum

Ein Jubiläum ist eine Zeit, in der man an etwas von früher zurückdenkt. Es gibt Jubiläen für viele Anlässe. Eine Schule, ein Verein oder ein Unternehmen können ein Jubiläum haben. Zum Beispiel: Wenn eine Schule das 100. Jubiläum feiert, dann bedeutet das, dass die Schule vor 100 Jahren gegründet wurde. [zum Seiten·anfang]


Jurist

Ein Jurist hat Jura - also Rechts·wissenschaft studiert. Er kennt sich sehr gut mit Gesetzen aus. Juristen arbeiten zum Beispiel als Richter, Rechts·anwälte und Notare. [zum Seiten·anfang]


Jury

Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die entscheidet, wer einen Preis bekommt. [zum Seiten·anfang]


Justiz·ministerin

Das Justiz·ministerium kümmert sich um alles, was mit dem Recht, Gerichten und den Gesetzen zu tun hat. [zum Seiten·anfang]

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja