Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörterbuch

 

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


I


ICE

Ein ICE ist ein schneller Zug. Die Abkürzung steht für Inter-City-Express. Die ICEs fahren zum Beispiel zwischen Saarbrücken und Paris. Auf dieser Strecke kann der ICE 320 km/h schnell fahren. [zum Seiten·anfang]


illegal

Wer illegal handelt, verstößt gegen das Gesetz. [zum Seiten·anfang]


Impfung/Impfen

Impfen soll vor Krankheiten schützen, zum Beispiel vor Corona, Masern oder Röteln. An manchen Krankheiten kann man sterben. Deshalb wollen die Ärzte, dass viele Menschen geimpft werden. Es gibt aber Menschen, die nicht geimpft sind. Auch nicht alle Eltern lassen ihre Kinder impfen. [zum Seiten·anfang]


Impf·pass

Ein Impf·pass ist ein kleines Heftchen. Es ist meistens gelb. Darin steht, gegen welche Kranken·heiten jemand geimpft ist. [zum Seiten·anfang]


Industrie·anlagen

In den Industrie·anlagen stellen die Unternehmen die Waren her, die sie später kaufen. Eine Fabrik ist zum Beispiel eine Industrie·anlage. [zum Seiten·anfang]


Industrie- und Handels·kammer Saarland (IHK)

An die Industrie- und Handels·kammer können sich Firmen und Mitarbeiter aus dem Saarland wenden, wenn sie Fragen oder Probleme haben. Im Saarland gibt es in dem Bereich Industrie 56-Tausend Firmen mit insgesamt 300-Tausend Mitarbeitern. [zum Seiten·anfang]


Inflation

Inflation bedeutet, dass die Preise sehr schnell und sehr stark steigen. Das betrifft meistens alle Waren, wie zum Beispiel Lebensmittel und Energie. [zum Seiten·anfang]


Informatik

Die Informatik ist ein Fach in der Schule oder an der Universität. Dabei geht es um Computer. Ein Informatiker schreibt Programme für Computer. [zum Seiten·anfang]


Informations·technik

Informations·technik ist alles, was mit Computern, Internet und Internet-Programmen zu tun hat. Die Abkürzung für Informations·technik ist IT. [zum Seiten·anfang]


Inklusion

Inklusion bedeutet, dass Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen leben. Menschen mit Behinderung besuchen dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung. Sie arbeiten und wohnen auch gemeinsam. [zum Seiten·anfang]


Innen·minister/Innen·ministerin

Das Innen·ministerium ist eine Behörde. Der Chef oder die Chefin der Behörde ist der Innen·minister oder die Innen·ministerin. Er oder sie gehört der Regierung eines Landes an. Der Innen·minister oder die Innen·ministerin ist zuständig für die Verwaltung des Landes. Dazu gehören die Polizei aber auch der Sport. [zum Seiten·anfang]


Innen·ministerium

Das Innen·ministerium ist eine Behörde. Der Chef der Behörde ist der Innen·minister. Ein Minister gehört der Regierung eines Landes an. Der Innen·minister ist zuständig für die Verwaltung des Landes. Dazu gehören die Polizei aber auch der Sport. [zum Seiten·anfang]


Insekten

Insekten sind kleine Tiere. Viele dieser Tiere können fliegen. Zu den Insekten gehören z.B. Hummeln, Schmetterlinge, Marienkäfer oder Bienen. [zum Seiten·anfang]

Eine Hummel fliegt auf eine Blüte zu. (Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)
Eine Hummel fliegt auf eine Blüte zu.

Ein Marienkäfer krabbelt über eine Pflanze (Foto: picture alliance / dpa | Jamal Nasrallah)
Ein Marienkäfer krabbelt über eine Pflanze

Ein Schachbrettfalter sitzt auf einer Flockenblume (Foto: picture alliance/dpa | Thomas Warnack)
Ein Schachbrettfalter sitzt auf einer Flockenblume


Insolvenz

Insolvenz bedeutet, dass ein Unternehmen oder ein Mensch kein Geld mehr hat, um seine Rechnungen zu bezahlen. Wenn das so ist, muss man Insolvenz beantragen. In einem Insolvenz·verfahren wird dann geregelt, wie es weitergeht. [zum Seiten·anfang]


Integration

Alle Menschen in einem Land sollen zur Gemeinschaft gehören. Alle Menschen sollen mitmachen. Das gilt auch für Menschen, die aus anderen Ländern kommen. [zum Seiten·anfang]


Integrations·helfer

Integrations·helfer begleiten Schüler mit Behinderungen in die Schule. Sie helfen ihnen zum Beispiel:


Intendant

Der Intendant ist der Chef eines Theaters oder Radio- oder Fernseh·senders. [zum Seiten·anfang]


International

Zu "Nationen" kann man auch Länder sagen. "Inter" heißt übersetzt "zwischen". "International" bedeutet: Etwas betrifft mehrere Länder. Zum Beispiel sind auf einer internationalen Konferenz Menschen aus vielen verschiedenen Ländern. Bei internationalen Wettkämpfen treten Sportler aus verschiedenen Ländern an, zum Beispiel bei Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften. [zum Seiten·anfang]


Internationale Raum·station ISS

Die Internationale Weltraum·station ISS schwebt rund 400 Kilometer über der Erde. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. Dort leben für mehrere Woche Astronauten und führen Experimente durch. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern. [zum Seiten·anfang]


intim

Mit intimen Stellen am Körper sind meistens die Geschlechtsteile gemeint. [zum Seiten·anfang]


Investor

Ein Investor ist jemand, der Geld ausgibt. Zum Beispiel:

  • für eine Firma

  • für ein Bau·projekt oder

  • für eine Geschäfts·idee.

Er will dadurch noch mehr Geld verdienen. Ein Investor kann eine einzelne Person oder auch eine Firma sein. [zum Seiten·anfang]


Inzidenz / 7-Tage-Inzidenz

Die Inzidenz ist eine Zahl. Sie sagt: So viele Menschen haben in einer bestimmten Zeit eine Krankheit bekommen. Und die Inzidenz gilt immer für 100-Tausend Menschen in einer bestimmten Region. Ein Land hat zum Beispiel eine 7-Tages-Inzidenz von 100. Dann heißt das: In diesem Land haben sich in 7 Tagen 100 von 100-Tausend Menschen mit dem Corona·virus angesteckt. [zum Seiten·anfang]


Islamisten

Islamisten wollen, dass die Religion Islam über das Leben aller Menschen bestimmt. Manche Islamisten sind sehr radikal. Das heißt: Sie sind gewalt·tätig. Sie versuchen mit Anschlägen, ihre Ziele durchzusetzen. Dabei sterben auch Menschen. [zum Seiten·anfang]


Islamischer Staat (IS)

Die Gruppe "Islamischer Staat" ist eine Terror·gruppe. Man nennt sie auch IS. Die Terror·gruppe IS will einen Staat, in dem alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Der IS hat aber besonders strenge Vorstellungen vom Islam und seinen Regeln. Der IS benutzt auch Waffen. Er kämpft vor allem in den Ländern Syrien und Irak. Dort hat der IS schon viele Menschen getötet. [zum Seiten·anfang]


Israel

Israel ist ein Land in Asien. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als eigener Staat für die Juden gegründet. Auf dem Gebiet leben aber auch arabische Palästinenser. Die wehren sich gegen einen eigenen jüdischen Staat. Bis heute gibt es Konflikte zwischen Juden und Palästinensern. [zum Seiten·anfang]


Internationale Raum·station ISS

Die internationale Weltraum·station ISS schwebt rund 400 Kilometer über der Erde. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. Dort leben für mehrere Woche Astronauten und führen Experimente durch. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern. [zum Seiten·anfang]


Ironman

Ironman ist eine spezielle Form der Sportart Triathlon. Die Sportler müssen erst eine sehr lange Strecke schwimmen, direkt danach eine sehr lange Strecke Rad fahren und dann eine sehr lange Strecke laufen. Sie benötigen dafür viele Stunden. [zum Seiten·anfang]

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja