Die neuesten Audios und Videos

Michael Moore (Foto: dpa)
Michael Moore wird 65 "Der Doku-Aktivist"

Er schaffte es, mit seinen Dokumentationen Millionen von Besuchern in die Kinos zu ziehen - das amerikanische Multitalent Michael Moore. Filme wie "Roger & Me“, "Bowling for Columbine“, "Fahrenheit 9/11“ und "Sicko“ veränderten das Dokumentarfilmgenre. Moore wurde aber auch angefeindet, heftig kritisiert und versucht mundtot zu machen. Doch einer wie Moore, der am 23. April 65 Jahre alt wird, ist ein Kämpfer. Man denke nur an die Oscar-Verleihung im Jahr 2003. Siegfried Tesche mit einem Porträt.

Fünfhundert Seiten Orgelsolo-Musik voller verschiedener Stimmungen, Farben und Formen, für viele Organisten bis heute Herausforderung und Vergnügen zugleich: die zehn Orgelsinfonien von Charles Marie Widor. Acht Jahre lang hat sich der saarländische Organist Christian Schmitt intensiv damit beschäftigt. Unser "Canapé"-CD-Tipp an Ostersonntag.

De Halve Maen - Zu Besuch auf dem Museumsschiff im holländischen Hoorn  (Foto: Antje Zimmermann )
Das Museumsschiff "De Halve Maen" In voller Pracht des Goldenen Zeitalters

"Das Goldene Zeitalter" - dieser Begriff aus der antiken Mythologie und beschreibt ein gesellschaftliches Ideal, das es wohl nie gegeben hat. In den Niederlanden erblühte im 17. Jahrhundert tatsächlich eine goldene Zeit gegeben, in der Wirtschaft, Kunst und Kultur florierten. 2019 erinnern die Niederländer mit einem Themenjahr an diese Blütezeit mit Ausstellungen und Events in Amsterdamm, kleineren Städten und ganz ungewöhnlichen Orten - wie dem Museumssegler "De Halve Maen" in Hoorn.

Wie wäre es, wo das Wetter so schön geworden ist, mit einem Ausflug nach Colmar? Neben einem Rundgang durch die hübsche Altstadt darf dann natürlich ein Besuch im Museum Unterlinden nicht fehlen. Seit es von dem berühmten Architekturbüro Herzog & de Meuron erweitert und neu gestaltet wurde, ist es noch sehenswerter. Im Museum befindet sich eines der berühmtesten Kunstwerke der Welt: der Isenheimer Altar, der ebenfalls neu erstrahlt.

Brunners Welt: Der Brunner (Foto: SR)
Glosse: Brunners Welt „Wolfseier"

Nicht dass Sie denken, Brunner sei bereits vor dem Fest dem Eierlikör seiner Nachbarin zum Opfer gefallen. Aber es kann einen schon durcheinander bringen, was da so alles in österlicher Tradition im Lande runwuselt.

Während Reporter Tim schnell in den Mantel schlüpft, springt sein Hund Struppi in Erwartung neuer Abenteuer bereits neben ihm her (Foto: dpa/Casterman)
Hergé-Ausstellung im Chateau Malbrouck Tim und Struppi feiern 90. in Nordlothringen

Mit einer großen Ausstellung zu Leben und Werk von Hergé feiert man im Chateau Malbrouck 2019 den 90. Geburtstag von Tintin - auf einer Höhe wie Shanghai, Barcelona, Sevilla oder natürlich Louvain-la-Neuve. Das dortige Hergé-Museum kuratiert die Ausstellung in Manderen.

Vom 24. April bis 5. Juni gehen im Saarland die "neuen" Musikfestspiele Saar über die Bühne. 23 Konzerte sind geplant. Die Organisatoren um Festivalchef Bernhard Leonardy setzen diesmal vor allem auf jugendliche KünstlerInnen und ein ebensolches Publikum.

Politik & WirtschaftRehlinger zweifelt an Schuldenbremse

Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD)...

SaarbrückenJunge Klimaaktivisten verstärkten Ostermarsch

Militärische Abrüstung, Frieden in der Welt und eine bessere...

Spielen Sie mit!SR 2 verlost die große Hörspiel-Edition "Honoré de Balzac"

Mitspielen und gewinnen: Bis einschließlich Ostermontag, 23.59 Uhr, verlost SR 2 KulturRadio die CD-Box der großen Hörspiel-Edition "Honoré de Balzac".

Der SR 2-VideoTippWir im Saarland - Kultur

Das Fernseh-Kulturmagazin des Saarländischen Rundfunks informiert jeden Mittwoch ab 18.50 Uhr im SR Fernsehen über die Szene im Saarland, in Lothringen und in Luxemburg. Hier finden Sie die einzelnen Beiträge des Magazins - und einen Ausblick auf die aktuelle Sendung.

ProgrammTipps

Dienstag, 9.05 Uhr: ZeitZeichenDer Geburtstag der Filmschauspielerin Ruth Leuwerik

Bekanntheit erlangte Ruth Leuwerik mit ihrer Hauptrolle in "Vater braucht eine Frau". Neben Maria Schell galt sie als Königin des deutschen Melodrams. Mehr über Ruth Leuwerik hören Sie im SR 2-ZeitZeichen am 23. April.

Veranstaltungen

Donnerstag, 2. Mai, 20 Uhr, Funkhaus HalbergGesellschaftsabend Nr. 268

Mathias Richling, Anny Hartmann, Anka Zink und Wildes Holz -...

Sonntag, 5. Mai, 18 Uhr, NeunkirchenDavid Helbock's Random/Control

Mehr als zwei Dutzend Instrumente auf der Bühne, aber nur dr...

Samstag, 11. Mai, 18 Uhr: Saarbrücken"Dialogues des Carmélites" von Francis Poulenc

Auch in der Saison 2018/19 bietet das Saarbrücker Kino CineS...

Sonntag, 12. Mai, 11 Uhr, SaarbrückenDie 6. Matinée der DRP

Faszinierende Klangwelten...

Dienstag, 14. Mai, 19.30 Uhr: SaarlouisHörperspektive: "Über die Dörfer"

Der neueste ARD Radio Tatort-Fall der Saarlouiser Kommissare...

Mittwoch, 15. Mai, 19.30 Uhr: SaarbrückenHörperspektive: "Über die Dörfer"

Der neueste ARD Radio Tatort-Fall der Saarlouiser Kommissare...