Aktuell

Angeklagt wegen "Korruption auf Erden"Rapper Toomaj Salehi: Todesurteil aufgehoben

Der Oberste Gerichtshof im Iran hat das Todesurteil gegen den regimekritischen Rapper Toomaj Salehi aufgehoben. Wegen "Korruption auf Erden" ist er im April zum Tode verurteilt worden. Journalistin Susan Zare erklärt im Gespräch, was die Aufhebung des Urteils bedeutet.

Vernissage in der Modernen GalerieKünstler protestieren weiter gegen Absage der Breitz-Ausstellung

Die Debatte um die Absage der Ausstellung von Candice Breitz schwelt weiter: Am Freitag hielt Kultusministerin Streichert-Clivot bei einer Vernissage die Eröffnungsrede. Die Künstlerin Sung-Hyung Cho hatte dabei zu einem stillen Protest aufgerufen.

Musiklehrermangel in Deutschland"Das Musikstudium hat keinen guten Ruf"

Der Deutsche Musikrat sieht das vielfältige Musikleben in Deutschland bedroht, etwa durch den Musiklehrermangel. Anlässlich des Starts der "Fête de la Musique" hat Jochen Marmit auf SR 2 KulturRadio mit Antje Valentin, Generalsekretärin des Deutschen Musikrats, darüber gesprochen.

Studie zu Tablet- und Smartphonenutzung bei Kindern"Man muss schauen, was Kinder damit tun wollen"

Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest hat eine neue Studie ("miniKIM") herausgegeben. Daraus geht hervor: Jedes fünfte Kleinkind hat ein eigenes Tablet, jedes zehnte Kind ein eigenes Handy oder Smartphone. Thomas Rathgeb, Leiter des Forschungsverbunds, war dazu im Interview auf SR 2 KulturRadio.

Marc-Uwe Kling über den Podcast "Schreiben und Schreddern""Eigentlich ist der Podcast nur ein Vorwand"

Marc-Uwe Kling ist vielen vor allem durch seine Kurzgeschichten ein Begriff, in denen er von seinem Alltag in einer WG mit einem kommunistischen Känguru erzählt. In seinem Podcast "Schreiben und Schreddern" spricht er mit Gästen über den kreativen Schreibprozess.

Interview zu Musik in der Demenz-Therapie"Musik wird anders erinnert, anders codiert"

Musikhören, gemeinsam Singen und Musizieren kann Euphorie auslösen – und hat sogar eine medizinische Dimension, etwa bei der Demenz-Therapie. Kai Schmieding hat auf SR 2 mit dem Neurologen Dr. Hans-Thomas Eder darüber gesprochen.

"Einwurf" - Beobachtungen am Spielfeldrand"Amsel und Achtelfinale"

Eigentlich wollte Jochen Marmit einen ruhigen Abend genießen, aber die Familie will das EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn schauen. Es entwickelt sich ein turbulenter Familienabend - und Teil 3 in der SR2 - EM-Kolumne "Einwurf".

Rezensionen

Mittwoch, 19. Juni 2024, 19.15 Uhr: HörbuchTippDidier Eribon: "Eine Arbeiterin. Leben, Alter und Sterben."

Ein politischer Lebensweg von links nach rechts, das ist unt...

Roman von Joseph O'Neill"Godwin"

Fußball ist ein weltweites Phänomen. Die Globalisierung des ...

Das Album der Woche Paul Weller: "66"

Paul Weller wurde Ende Mai 66 Jahre alt und er macht es umge...

Roman von Inka Parei"Humboldthain"

Inka Parei, Jahrgang 1967, erkundet historische Gedächtnislü...

Hörspiele

ProgrammvorschauHörspielZeit

Jeden Sonntag bietet die "HörspielZeit" auf SR 2 KulturRadio ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Medien - Cross und QuerWie geht guter Journalismus in einfacher Sprache?

Etwa 17 Millionen Erwachsene in Deutschland sollen Probleme beim Verstehen komplexer Texte haben. Nachrichten in einfacher Sprache sollen es auch diesen Menschen ermöglichen sich über aktuelle Themen zu informieren. Warum trifft das auf so massiven Widerstand?

Religion und WeltFusion der Kirchenkreise Saar-Ost und -West

Die evangelische Kirche ist im Umbruch – auch im Saarland. Das zeigt sich daran, dass die Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West nun zusammengelegt werden sollen. Eine Kreissynode fasst dazu am Wochenende die wichtigsten Beschlüsse.

MusikWelt"Es beginnt mit Vivaldi, und ich erzähle, wie die Erde entstanden ist"

Gemeinsam mit dem Merlin Ensemble aus Wien verpackt der Wissenschaftler Harald Lesch seine Klimabotschaft auch musikalisch. Sie nehmen ihr Publikum mit auf eine klangliche und wissenschaftliche Zeitreise.

Glosse: Brunners Welt"Elchtest"

Nicht dass Sie denken, Brunner sei mittlerweile völlig auf den Hund gekommen. Gottseidank aber nun doch auf den Elch!

Direktor des Musée National de la Résistance et des Droits HumainsDiskurs - Gespräch mit Frank Schroeder

Unter Leitung von Frank Schroeder hat sich das Musée National de la Résistance et des Droits Humains zu einem Museum der Gegenwart weiterentwickelt. Die Verteidigung der Menschenrechte ist ihm ein besonderes Anliegen. SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit ihm über die Transformation des Museums gesprochen.

Fortsetzung folgt ...Jurek Becker: "Jakob der Lügner"

Im Ghetto erfindet der polnische Jude Jakob Heym täglich neue Nachrichten, um seinen Mitmenschen Hoffnung aufs Überleben zu geben. Sein Geschichte wird ab dem 10. Juni in 26 Folgen von Michael Thomas gelesen.

Kultur in der Region - SR 2 präsentiert

28. bis 30. Juni I Saarbrücken, Saarlouis, St. IngbertFill in - International Jazz Festival Saar

Auch in diesem Jahr verspricht das als "Kultureller Leuchtturm" ausgezeichnete Jazzfestival "Fill in" hochkarätige Jazz-Acts, darunter Künstlerinnen und Künstler aus Frankreich und der Großregion.

Samstag, 6. Juli I Losheim am SeeSR Klassik am See 2024

Das Open Air am Losheimer Stausee findet in diesem Jahr unter dem Motto "Sueños españoles – Spanische Träume" statt. Es spielt die Deutsche Radio Philharmonie unter der Leitung von Dirigent Pablo Mielgo.

Sonntag, 7. Juli I LosheimSunday at the Lake: Kings of Swing

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Stausees Losheim präsentiert "Sunday at the Lake: Kings of Swing" am 7. Juli im Strandbad Losheim vier herausragende Bigband-Formationen, darunter die SWR Big Band feat. Fola Dada und das Silent Explosion Orchestra feat. Damien Prud'homme & Patrice Lerech.

Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Juli I SaarbrückenDeutsch-französisches SongpoetInnentreffen

Drei Tage lang vereinen sich im Juli 2024 wieder das Chanson und das Lied beim SongpoetInnentreffen. Die Konzerte finden im Rahmen des Saarbrücker Altstadtfestes im Innenhof der Stadtgalerie statt. Zu den auftretenden Künstlern zählen unter anderem Mathilde Kaori, Bastian Bandt und Sebka & Abyr.

30. August, 2. bis 8. September, 28. November I HomburgHomBuch 2024: Besondere Begegnungen

Unter dem Motto "Besondere Begegnungen" wird Homburg zum wiederholten Mal zur zentralen Lese- und Kulturstätte in der Region. Ein Highlight ist das Konzert mit Weltstar Ute Lemper, dass SR 2 KulturRadio im Rahmen des ARD Radiofestivals übertragen wird.

In der ARD Audiothek

Kontroverse Themen aus der MedienweltMedien Cross & Quer

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren ...

Der MusikpodcastInterpretationssache

Lernen Sie in jeder Folge ein Musikstück aus Klassik oder Po...

Literarische ErzählhörspieleHörspielZeit

Sprache, Geräusche und Musik lassen Geschichten für das Hier...

Der Podcast über Tabuthementabularasa – weg mit Tabus

"tabularasa – weg mit Tabus" ist ein Podcast von fünf jungen...

6. StudiokonzertLa Passione

Der langjährige Solo-Cellist Mario Blaumer verabschiedete si...

4. SoiréeMendelssohns Paulus

In Mendelssohns "Paulus" verschmelzen spätbarocke und romant...

Das komplette KonzertKettcar in der Saarbrücker Garage

Kettcar, eine der größten deutschen Indie-Rock-Bands, veröff...

Orchestre Philharmonique du LuxembourgKonzert aus Luxemburg

Beim Konzert des Orchestre Philharmonique du Luxembourg unte...

Konzert des HfM Jazzorchesters "To the Other Side"

Unter dem Titel "To the Other Side" trat das Jazzorchester d...

Mit Jazzmusiker und Komponist Nils WülkerTrompetentreff

Georg Friedrich Händel und Antonio Vivaldi standen unter and...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja