Die neuesten Audios und Videos

Katharina Hinsberg, Interpunktionen, Ausstellung, Moderne Galerie (Foto: Foto: David Ertl / Stiftung Saarländischer Kulturbesitz )
Moderne Galerie, Saarbrücken Fingerkunst von Katharina Hinsberg

Am 19. Juni öffnet die Moderne Galerie des Saarlandmuseums ihre Pforten für eine neue Ausstellung mit Werken von Katharina Hinsberg. Unter dem Titel "Interpunktionen" sind bis zum 31. Dezember großformatige Zeichnungen zu sehen, die die Künstlerin vor allem mit ihren Fingerspitzen zu Papier gebracht hat.

Liz van Deuq bei "La chanson à l’école" im Studio 1 (Foto: Benjamin Morris)
Liz van Deuq im Studio Eins "La Chanson à l'école"

Im Rahmen des Projekts "La Chanson à l’école" kommen französische Chanson-Künstler ins Saarland und spielen für Schülerinnen und Schüler aus der Region, um ihnen die französische Sprache und Musik näher zu bringen. Am Mittwoch morgen kamen rund einhundert Schüler ins Studio 1 auf dem Halberg und haben der Chanson-Sängerin Liz van Deuq zugehört.

Zu Gast bei der Preisverleihung des Eugen-Helmlé-Übersetzerpreises 2016 an Anne Weber (Foto: SR/Sabine Schmidt-Matt)
Tilla Fuchs zum Hörspiel "Heiliges Land" "Man muss das Glück noch in der Katastrophe suchen"

Am Sonntag, 30. Juni, strahlt SR 2 KulturRadio das Hörspiel "Heiliges Land" von Mohamed Kacimi aus. Es handelt sich um eine Geschichte von Opfern und Tätern, von Gewalt und vom Ringen um ein Alltagsleben in einem besetzten Land... Literaturredakteurin Tilla Fuchs hat sich schon ihre Gedanken darüber gemacht.

Hans Leyendecker, der Präsident des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund 2019 (Foto: dpa  /picture alliance / Maurizio Gambarini)
Kirchentagspräsident Hans Leyendecker "Menschen in Deutschland ist es nie besser gegangen"

Der Journalist und Kirchentagspräsident Hans Leyendecker (70), hat sich strikt gegen einen Dialog mit der AfD ausgesprochen. Er sehe keinen Sinn darin, deren Mitgliedern ein Forum zu bieten, zumal die Partei sich "weiter radikalisiert" habe. Nur "ein paar Verrückte" zweifelten den menschengemachten Klimawandel noch an, meinte der frühere Spiegel-Autor.

Was, wenn die Liebe zur Kunst, die Kunst selbst und die Gabe eines jungen Mannes größer sind als Vorurteile oder gesellschaftliche Hürden? "Der Klavierspieler vom Gare du Nord" erzählt genau so ein hoffnungsvolles Märchen. "Erzählerisch kein Meisterwerk, aber die Liebe zur Musik fängt der Film wunderbar ein", meint SR-Kinoexperte Alexander Soyez.

-	Schüler der Klasse 7r3 der Bischöflichen Willi-Graf-Realschule beim Projekttag „Historisches Spiel“ mit ihrem Lehrer Johannes Klassen (Foto: Martin Breher / SR)
Willi-Graf-Realschule, Saarbrücken Schnitzeljagd und Monopoly als Erinnerungsarbeit

Die bischöfliche Willi-Graf-Realschule in Saarbrücken will den Geschichtsunterricht lebendiger gestalten - gerade was die Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus angeht. SR-Reporter Martin Breher hat sich angeschaut, wie die Klasse 7r3 das macht.

MacGregors jüngste Publikation basiert auf einer Ausstellung, die im British Museum als "Living with Gods" lief. Daraus wurde ein opulent bebildertes Buch mit 500 Seiten, und jetzt auch eine Hörbuch-Edition mit zwölf CDs und Begleitband.

Benjamin Jupé (Foto: Marco Kany)
Jupé spielt Rutter, Bach und Janácek "Ich würde das Cello immer wieder wählen"

Am Freitag tritt der Cellist und Wahl-Saarländer Benjamin Jupé zusammen mit dem Collegium Instrumentale Saarbrücken in der Klinikkirche Homburg auf - mit einem Programm aus Werken von John Rutter, Carl Philipp Emanuel Bach und Leoš Janácek. Tags darauf gastiert Jupé mit denselben Stücken in der Stiftskirche St. Arnual.

In Frankreich ist der Sänger und Schauspieler Patrick Bruel ein Superstar. Am Samstag, 22. Juni, tritt er nicht weit hinter der deutsch-französischen Grenze open Air auf - im Zénith in Nancy. 20.000 vor allem weibliche Fans werden erwartet. SR-Moderator und Chanson-Experte Gerd Heger war in Metz bei der Pressekonferenz vor dem Konzert dabei.

Gesetz zum LandessportverbandLandtag bringt Neuordnung des LSVS auf den Weg

Der saarländische Landtag hat am 19. Juni einer geplanten Ne...

Beschluss des StadtratesSaarbrücken ruft Klimanotstand aus

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat den sogenannten Klimano...

Historisches Museum SaarEndspurt für die "Steinerne Macht"

Über 200 Burgen auf 1000 Quadratmetern: Nur noch bis Sonntag...

Streit um abgerissenes Denkmal Annäherung zwischen Tholeyer Abtei und Denkmalamt

Im Streit um die Sanierung der Abteikirche in Tholey haben s...

Video [aktueller bericht, 18.06.2019, Länge: 3:34 Min.] Eremitenklause als neue Ausstellungsstelle

Der Eremit von Selbach hatte sich im 18. Jahrundert den Turm...

Video [aktueller bericht, 18.06.2019, Länge: 3:22 Min.] Ausstellung „Interpunktionen“ im Saarlandmuseum

Wie man aus Löchern Kunst macht? Das kann man sich vom 20. J...

Konzerte

SoiréeDas 6. Studiokonzert aus Saarbrücken

Kompositionen von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Te...

Mouvement: Deutsche Radio Philharmonie6. Matinée Saarbrücken

"Faszinierende Klangwelten" - unter dieser Überschrift stand...

Musik aus der Region: LJO SaarDas Frühjahrskonzert

Werke von Claude Debussy, Florent Schmitt und Antonín Dvořák...

SR-Konzert: Musikfestspiele Saar"Heimspiel und Tanz"

Werke von Louis Théodore Gouvy, Kimmo Hakola und Igor Strawi...

Video-TippWir im Saarland - Kultur

Das Fernseh-Kulturmagazin des Saarländischen Rundfunks informiert jeden Mittwoch ab 18.50 Uhr im SR Fernsehen über die Szene im Saarland, in Lothringen und in Luxemburg. Hier finden Sie die einzelnen Beiträge des Magazins - und einen Ausblick auf die aktuelle Sendung.

KabarettPost, Folge 3HafenPost von Katie Freudenschuss: "Radfahrer"

Jeden Dienstag gibt's KabarettPost auf SR 2 KulturRadio: eine "audiovisuelle Postkarte" reihum aus dem Umland von Dresden, Köln am Rhein, aus Ulm und aus Hamburg: An der "Waterkant" ist Katie Freudenschuss zuhause. Sie würde in der Hansestadt ja gerne mal aufs Fahrrad steigen, aber...

DossierDas Festival Perspectives 2019

Bei der 42. Auflage des Festivals "Perspectives" in Saarbrücken waren zehn Tage lang Theater, Tanz und Musik an den verschiedenen Spielorten des deutsch-französischen Bühnenkunst-Festivals zu sehen.

Hörspiel-WettbewerbPiNball 2019

Auch in diesem Jahr vergeben die ARD, das Deutschlandradio, der Österreichische Rundfunk (ORF) und das Schweizer Rundfunk und Fernsehen (SRF) den ARD PiNball. Die Ausschreibung für den Hörspielwettbewerb läuft noch bis zum 31. Juli 2019.

Veranstaltungen

Montag, 24. Juni, 18 Uhr: SaarbrückenRadiokirche: "Denken ist keine Sünde"

Vor 500 Jahren starb Leonardo da Vinci. Er schuf geniale Kun...

Mittwoch, 26. Juni, 18.30 Uhr, SaarbrückenClemens Meyer liest aus "Die stillen Trabanten"

Am Abend des 26. Juni ist der Schriftsteller Clemens Meyer i...

Samstag, 6. Juli, 20 Uhr, Losheim am SeeSR-Klassik am See 2019

"A Tribute to John Williams": Filmmusiken zu "Star Wars", "S...

PDFSR 2-Veranstaltungen bis Juli 2019

Konzerte, Lesungen und mehr...