Die neuesten Audios und Videos

Anlässlich des 90. Geburtstages von Michael Gorbatschow hat sich SR-Moderator Jochen Marmit mit dem Historiker, Journalisten und Gorbtaschow-Biografen Ignaz Lozo über seine Begegnungen mit dem "Erfinder" von Glasnost und Perestroika unterhalten.

Auch 30 Jahre nach seinem Tod ist Serge Gainsbourg nicht nur der einflussreichste frankophone Popmusiker, sondern auch der meistgecoverte Chansonmensch in 25 Jahren frankophoner Konzerte beim Saarländischen Rundfunk. Ein Porträt von Gerd Heger.

Jemand anderes Kennenlernen in Corona-Zeiten - das ist gar nicht so einfach. Alexandra Stahl hat gerade Ihren Debütroman veröffentlicht, in dem sie uns daran erinnert, dass Daten zwar aufregend sein kann, aber manchmal auch ganz schön anstrengend...

Die Evangelische Akademie des Saarlandes gehört seit genau 50 Jahren zum festen Bildungsangebot in unserem Land: Am 2. März 1971 wurde sie im Völklinger Stadtteil Wehrden eröffnet. Ein Jubiläumsporträt von SR-Reporter Patrick Wiermer.

10.10.2019: Gesine Schwan bei einer Rede (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael)
Prof. Gesine Schwan zur Demokratie in Polen Für "eine Art Entmachtung der nationalen Regierungen"

Prof. Gesine Schwan will den "Transformationsprozess" durch die konservative PiS-Partei in Polen bekämpfen, indem die EU Städte und Kommunen "direkter" finanzieren können soll. Im Gespräch mit SR-Moderaor Florian Mayer sprach sie sich für diese "Art Entmachtung der nationalen Regierungen" aus.

Autos warten vor der Drive-In-Teststation an der Goldenen Bremm. (Foto: Oliver Buchholz / SR)
Corona-Testzentrum Goldene Bremm Zwischen Erleichterung und Frust

Erleichterung beim Orga-Team der neuen Corona-Teststation am Grenzübergang Goldene Bremm - Frust bei den Pendlerinnen und Pendlern: Die Lage am ersten Morgen der Verschärfungen an der deutsch-französischen Grenze wird nach Einschätzung von SR-Reporter Oliver Buchholz unterschiedlich bewertet.

Andreas Bayer - Kurator des Kulturzentrums am Saarbrücker Hauptbahnhof (Foto: Sophie Wild/SR)
Institut für aktuelle Kunst in Saarlouis Dr. Andreas Bayer übernimmt das "Institut für aktuelle Kunst"

Der neue Leiter des Saarlouiser "Instituts für aktuelle Kunst", Dr. Andreas Bayer, will sich für eine stärkere Würdigung der regionalen Kunstszene einsetzen - zum Beispiel durch digitale Verbreitungswege, in Kooperation mit der Kunsthochschule und über den Kunstunterricht.

Der Filmjournalist Peter Claus ist wenig begeistert darüber, dass das Publikum wegen der Interessen des Marktes noch bis Juni auf die Berlinale-Festivalfilme warten muss. Voller Vorfreude aber erwartet er den neuen Spielfilm "Großbuchstaben" von Radu Jude.

Corona zum Opfer gefallenAbsage "Förderpreis Alte Musik 2021"

Auch in diesem Jahr können wegen der mit der Pandemie verbun...

Weltkulturerbe Völklinger Hütte"Mon Trésor" als virtueller Rundgang

Seit dem 2. November ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte...

Uneinigkeit vor Bund-Länder-BeratungenLockerungen oder weiter Lockdown?

Am Tag vor den Bund-Länder-Beratungen zeichnet sich ab, dass...

Einstufung als VirusvariantengebietDas gilt beim deutsch-französischen Grenzübertritt

Ab sofort gilt das Département Moselle offiziell als Virusva...

HG Butzko, René Sydow, SuchtpotenzialGesellschaftsabend Nr. 278

HG. Butzko, René Sydow und Suchtpotenzial waren am Samstag z...

SR FernsehenWir im Saarland - Kultur

Wie das Historische Museum Reichskanzler Otto von Bismarck w...

Soirée4. Studiokonzert Saarbrücken

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern s...

DRP-Ensemblekonzert"Bläserquintette"

Das Ensemblekonzert "Bläserquintette" mit Werken von Claude ...

Deutsche Radio PhilharmonieKarneval der Tiere

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern s...

Fagottist Johannes SchwarzEviMus 2020

Bei den 7. Saarbrücker Tagen für elektroakustische und visue...

DRP-Ensemblekonzert"Regers Vermächtnis"

Aus dem Großen Sendesaal des SR sendete SR 2 KulturRadio am ...

SR 2-KulturLounge"Savoy Truffle" in concert

Zur ersten - und lockdown-bedingt bis auf Weiteres letzten -...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja