Die neuesten Audios und Videos

Oskar-Maria-Graf-Denkmal in Aufkirchen, Gemeinde Berg, Fünfseenland, Fünf-Seen-Land, Oberbayern (Foto: Imago Images/Imagebroker)
Literatur: Erinnerungen an Oskar Maria Graf "Der große Unbequeme mit dem Trachtenhut"

Am 22. Juli wäre der bayrische Volksschriftsteller Oskar Maria Graf, längst ein Klassiker der deutschen Literatur, 125 Jahre alt geworden. Sky Nonhoff über einen großen Unbequemen, der wie kein anderer pralles Leben, Scharfsinn und Zivilcourage unter dem Trachtenhut vereinte.

Eine Reise nach Granville in der Normandie (Foto: Antje Zimmermann )
Eine Reise nach Granville (Normandie) "Geschichte am Meer"

Geschichte am Meer - das bietet die französische Stadt Granville. Opulente, schlossgleiche Bauten säumen die Hafenpromenade. Die Altstadt birgt Relikte aus Seefahrerzeiten und Christian Dior, der berühmte Modeschöpfer, hat seiner Geburtsstadt einen verwunschenen Garten hinterlassen. Antje Zimmermann war für uns dort.

Fred Schreiber und seine Bigband "Das große Komplott" haben in ihrer neuen CD auf eher ungewöhnliches Songmaterial zurückgegriffen. SR 2-Musikredakteur Johannes Kloth ist begeistert vom neuen Album.

Tanjev Schultz (Foto: JS Mainz)
Im Interview: Tanjev Schultz (Uni Mainz) Studie: Wer wird heute noch Journalist?

Journalismus als Brerufwunsch habe bei vielen jungen Menschen an Attraktivität eingebüßt - heißt es in einer Studie der Uni Mainz. Die hat Befragungen bei Studierenden und Redaktionen in Schweden, Deutschland und Großbritannien durchgeführt. Es fehle zudem an Diversität in den Redaktionen. Dazu im Interview Tanjev Schultz von der Uni Mainz.

Britta Baas (Foto: Privat)
Britta Baas, Redakteurin der Zeitschrift "Publik-Forum" "Kirchen müssen Flagge zeigen"

75 Jahre nach dem Stauffenberg-Attentat blicken wir auf die Rolle der Kirchen im Dritten Reich und gehen der Frage nach, wie sich die Kirchen heute, in Zeiten eines erstarkenden Rechtspopulismus, zum Beispiel gegenüber der AfD verhalten. Dazu im Interview Britta Baas, Redakteurin der Zeitschrift „Publik-Forum“. Dort ist sie für Religion und Zeitgeschichte zuständig.

bildRAUM - Menschen im Chefbüro bei BILD (Foto: Jens Lorenzen: BILD II, 2001, Öl/Collage auf Leinwand © Jens Lorenzen, 2019; Foto: Deutsches Zeitungsmuseum)
Ausstellungstipp: Zeitungsmuseum Wadgassen "bildRAUM- Menschen im Chefbüro bei BILD"

Im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen läuft seit 19. Juli die Ausstellung "bildRAUM", die sich ganz der BILD-Zeitung widmet. Zur Vernissage war auch der ehemalige Chefredakteur Kai Diekmann erschienen. SR 2-Reporter Johann Kunz gibt einen Einblick.

Tanken, Heizen und überhaupt Konsum wird für die Deutschen demnächst wohl erheblich teurer: Beim "Klimakabinett" in Berlin waren sich am 18. Juli alle einig, dass ein "CO2-Preis" für Verbraucher kommen soll. Am 20. September will das Gremium ein "Komplettprogramm" dafür vorlegen, das Art, Höhe und Verwendungszweck genau beschreibt.

Herzenssache LebenszeitInfobus klärt über Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf

Das Klinikum Saarbrücken und die IKK Südwest engagieren sich...

MS Wissenschaft Forschungsschiff gastiert an der Saar

Das Forschungsschiff "MS Wissenschaft" kommt auch in diesem ...

Neue ForschungsmethodeMit Zootieren gegen Krebs und Alzheimer

Bei der Früherkennung von Krankheiten werden Computer immer ...

RadsportTour de France 2019

21 Etappen und mehr als 3400 Kilometer müssen die Fahrer bis...

Der SR 2-Abend im Sommer: 20. Juli bis 14. September 2019Das erwartet Sie im ARD Radiofestival 2019

In den Kulturwellen der ARD-Sender läuft vom 20. Juli bis zum 14. September das allsommerliche ARD Radiofestival: Zwischen 20.04 Uhr und 24.00 Uhr sind jeden Abend herausragende Produktionen zu hören. Selbstverständlich auch auf SR 2 KulturRadio!

Ab 20.04 UhrDer Abend im ARD Radiofestival

Was läuft heute im ARD Radiofestival? Der elektronische Programmführer weiß es.

Der SR 2-VideoTippWir im Saarland - Kultur

Das Fernseh-Kulturmagazin des Saarländischen Rundfunks informiert jeden Mittwoch ab 18.50 Uhr im SR Fernsehen über die Szene im Saarland, in Lothringen und in Luxemburg. Hier finden Sie die einzelnen Beiträge des Magazins - und einen Ausblick auf die aktuelle Sendung.

KabarettPost, Folge 7HafenPost: "Kreuzfahrt"

Hamburg subventioniert dicke Kreuzfahrt-Brummer mit Steuergeldern. "Wär' ja auch viel klimaschädlicher, wenn jeder mit seinem eigenen Kreuzfahrtschiff nach Kuala Lumpur fährt", spottet Kabarettistin Katie Freudenschuss.

ARD-AudiothekHör-Schätze auf dem Handy

Die "ARD Audiothek" bringt das Beste aus den Hörfunkprogrammen der ARD und des Deutschlandradios aufs Smartphone. Das Angebot ist riesig: Es gibt spannende Dokus, Reportagen, Interviews, Debatten, Kabarettauftritte und Hörspiele. Auch SR 2 KulturRadio ist natürlich dabei.

Hörspiel-WettbewerbPiNball 2019

Auch in diesem Jahr vergeben die ARD, das Deutschlandradio, der Österreichische Rundfunk (ORF) und das Schweizer Rundfunk und Fernsehen (SRF) den ARD PiNball. Die Ausschreibung für den Hörspielwettbewerb läuft noch bis zum 31. Juli 2019.

Veranstaltungen

7. Juli bis 25. August, MettlachDie Kammermusiktage 2019

Die Wahl-Berlinerin Franziska Hölscher hat die künstlerische...

Samstag, 21. September, 20 Uhr, SaarbrückenGesellschaftsabend Nr. 269

Jochen Malmsheimer, Martin Zingsheim und Lars Reichow - das ...