Die neuesten Audios und Videos

Die britische Schauspielerin, Sängerin und ehemaliges Top-Model Twiggy (Foto: picture alliance/Matt Crossick/PA Wire/dpa)
Ein Porträt zum 70. Geburtstag Twiggy - Die Frau, die Swinging London war

Das britische Fotomodell Twiggy - ihr Künstlername bezog sich auf ihre extrem magere Figur - hat mit seinem Look Geschichte geschrieben, wurde von Starfotografen wie Cecil Beaton und Richard Avedon angebetet und steht wie keine andere weibliche Ikone für den Umbruch im britischen Klassensystem der Sechzigerjahre. Am 19. September wird sie 70 Jahre alt.

Der russisch-deutsche Pianist Igor Levit bekommt im Oktober den OPUS Klassik Preis in der Kategorie Instrumentalist des Jahres 2019 verliehen. Kürzlich hat er unter dem Label Sony Classical eine 9-teilige CD-Box mit sämtlichen Klaviersonaten Beethovens auf den Markt gebracht. Maria Gutierrez stellt Igor Levits neue Veröffentlichung "Beethoven Complete Piano Sonatas" vor.

DRP Panorama spielend (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Interview mit Pietari Inkinen "Das ist kein Dienst, das ist ein Geschenk"

Die Deutsche Radio Philharmonie hat in den beiden vergangenen Wochen Kompositionen von Dvořák und Prokofjew auf CD eingespielt und parallel für den Auftakt der neuen Saison geprobt. Gabi Szarvas hat mit Chefdirigent Pietari Inkinen über die Saisoneröffnung und seine überraschende Bayreuth-Verpflichtung gesprochen.

"Wehe dem, der aus der Reihe tanzt" ist der Titel des wohl bekanntesten Romans von Ludwig Harig. Der saarländische Schriftsteller verarbeitet darin seine Kindheit und Jugend während des Naziregimes. Das saarländische Staatstheater hat nun im Rahmen seiner "Saarland-Trilogie" diesen Roman dramatisiert, um ihn als Schauspiel auf die Bühne zu bringen.

Der Gewinner des Hauptpreises der St. Ingberter Pfanne 2019 Fatih Cevikkollu (links) und Florian Hacke (rechts), geehrt von der Hauptjury (Foto: Pressefotos / Stefan Mager / Henrich Robke)
St. Ingberter Pfanne 2019 Fatih Çevikkollu gewinnt Hauptpreis

Am Abend sind die Sieger des Kleinkunstpreises St. Ingberter Pfanne ausgezeichnet worden. Die Hauptpreise gehen in diesem Jahr an die beiden Kabarettisten Fatih Çevikkollu und Florian Hacke. Der Publikumspreis wurde an den Stand-Up-Künstler Quichotte verliehen.

"Umbruch oder Abbruch?" – so heißt die neue Folge unseres Politik-Podcast saarland.pod. Diesmal geht es um die Automobilindustrie, die wohl vor dem größten Umbruch ihrer Geschichte steht. Über einige der vielen offenen Fragen hat Moderator Peter Weitzmann mit Anke Rehlinger, Dr. Marcus Speicher und Peter Schumann gesprochen.

Alexander von Humboldt - Der Preuße und die neuen Welten (Foto: Pantheon)
Der Entdecker Alexander von Humboldt "Verstehen, wie die Welt tickt"

Am 14. September jährt sich zum 250. Mal der Geburtstag von Alexander von Humboldt. Aus diesem Anlass ist unter anderem auch eine Biografie über Humboldt mit dem Titel "Alexander von Humboldt. Der Preuße und die neuen Welten" erschienen. Geschrieben hat sie der Leiter des Kulturressorts des Berliner "Tagessspiegel", Rüdiger Schaper.

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm hat am 12. September angekündigt, dass die Evangelische Kirche ein eigenes Schiff zur Seenotrettung von Flüchtlingen ins Mittelmeer entsenden will. Über die Entscheidung hat SR-Moderator Frank Hofmann mit dem Bürgermeister der Stadt Saarbrücken, Ralf Latz, gesprochen.

Das Logo der Sendung "Literatur im Gespräch" (Foto: SR )
Programmänderungen ab 15. September Unser neuer Abend

Wir haben unserem Abendprogramm in der Sommerpause eine Frischzellenkur verpasst. Ab dem 15. September, nach dem Ende des ARD Radiofestivals, kommt unser Abend mit ein paar Veränderungen daher. Was alles anders sein wird, erfahren Sie hier.

Projekt zur kostenlosen Verhütung"Familienplanung muss freiwillig sein"

Auch wer wenig Geld hat, sollte trotzdem sicher verhüten kön...

Steigende ImmobilienpreiseImmer mehr Luxemburger ziehen ins Saarland

Saftige Mieten und deftige Grundstückspreise: Wohnen in Luxe...

KabarettPost, Folge 15: HafenPost von Katie Freudenschuss"Reisen mit Hund"

Eine Bahnreise mit dem Hund ist nicht ganz unkompliziert. Katie Freudenschuss hatte sich zwar vor Reisebeginn informiert und sowohl für sich selbst als auch für ihren Hund Captain einen Fahrschein besorgt, trotzdem gab es mächtig Ärger!

VideoTippWir im Saarland - Kultur

Das Fernseh-Kulturmagazin des Saarländischen Rundfunks informiert jeden Mittwoch ab 18.50 Uhr im SR Fernsehen über die Szene im Saarland, in Lothringen und in Luxemburg. Hier finden Sie die einzelnen Beiträge des Magazins - oder einen Ausblick auf die aktuelle Sendung.

Veranstaltungen

14. und 20. bis 22. September29. Internationale St. Wendeler Jazztage

Neben den Jazzfestivals in Saarbrücken und St. Ingbert sowie...

21. September, 20 Uhr, SaarbrückenGesellschaftsabend Nr. 269

Jochen Malmsheimer, Martin Zingsheim und Lars Reichow - das ...

25. September, 20 Uhr, SaarbrückenAn der Schwelle zur Moderne

Werke von Bach, Weigl und Schulhoff stehen auf dem Programm ...

27. September, 20 Uhr, SaarbrückenTanz der Planeten

Sibelius, Saint-Saens und Glasunow - das sind die Komponiste...