Nach zwölf intensiven und sehr erfolgreichen Jahren bei und mit der Deutschen Radio Philharmonie (DRP) Saarbrücken Kaiserslautern von SR und SWR verlässt Orchestermanager Benedikt Fohr Ende März kommenden Jahres das Orchester und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an: Ab April 2019 wird er Chief Executive beim Hongkong Philharmonic Orchestra. Der Vertrag mit dem SR wird im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig beendet.

Dass jemand fast 30 Jahre im gleichen Job arbeitet, kommt schon mal vor. In den Vorstandsetagen der Versicherungsbranche aber eigentlich kaum. Bei den Saarland Versicherungen aber hat Rigobert Mauerer seit 1992 das Lebensversicherungsgeschäft verantwortet. Damit ist er der dienstälteste Vorstand bei einem öffentlichen Versicherer bundesweit. SR-Wirtschaftsredakteurin Karin Mayer hat ihn zum Interview der Woche getroffen.

Dieses Buch ist eine kulinarische und zugleich kulturelle Entdeckungsreise mitten in den Kaukasus - nach Georgien. In ihrem reich illustrierten Werk erzählt Autorin Rusudan Gorgiladse von der sagenhaften Gastfreundschaft der Kaukasusrepublik und gibt Einblicke in Landschaften, Lebensarten und Traditionen dieser einzigartigen Region zwischen Europa und Asien. SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno stellt für uns das Buch vor.

Blick auf Kunstwerke in der Arthothek, Saarlouis (Foto: Stadt Saarlouis/Foto Sascha Schmitt/Pressefoto)
Neue "Artothek" in Saarlouis Kunst zum Ausleihen

Ein Kunstwerk in den eigenen vier Wänden – für viele ist das eine schöne Vorstellung, andere können damit wenig anfangen. Für alle, die unentschlossen sind oder für die Kunst einfach zu teuer ist, gibt es jetzt eine gute Gelegenheit, sich langsam anzunähern: In Saarlouis hat letzte Woche eine Artothek eröffnet. Dort gibt es Kunstwerke zum Ausleihen – ähnlich wie mit Filmen in einer Videothek oder Büchern in einer Bibliothek.

Spider-Man: Into the Spider-Verse (Foto: Filmverleih)
Filmtipp: "Spider-Man: A New Universe" Mehr als ein weiterer Superhelden-Film

Der letzte Spider-Man-Film kam erst letztes Jahr raus, jetzt kommt schon wieder ein neuer in die Kinos: "Spider-Man: A New Universe" - ein Trickfilm mit einem neuen Spider-Man. Was erstmal nach Kinder-Unterhaltung oder Hollywood-Geldmacherei mit der wohl beliebtesten Comic-Superhelden-Figur aller Zeiten klingt, ist für Filmkritiker Alexander Soyez sehr viel mehr.

Hitlergruß und rechtsradikale Posts: Wie verfassungsfeindlich ist die neue Rechte? Darüber hat SR 2 KulturRadio mit dem "Spiegel"-Journalist und Buchautor Hasnain Kazim gesprochen.

Spend' dein Instrument!

Spend' dein InstrumentNach dem Abschlusskonzert: Weiter geht's!

Vom 18. Oktober bis zum 6. Dezember wurden fast 400 Musikinstrumente für die Aktion "Spend‘ dein Instrument" zusammengetragen. Zum Dank gab's ein Konzert im Festsaal des Saarbrücker Rathauses mit dem Schirmherrn, Celloprofessor Gustav Rivinius. Die Spendenhotline bleibt übrigens bis Jahresende offen!

Sendung verpasst?

Veranstaltungen

Samstag, 15. Dezember, 19 Uhr, CineStar"La Traviata" von Giuseppe Verdi

Auch in der Saison 2018/19 bietet das Saarbrücker Kino CineS...

Sonntag, 16. Dezember, 11 Uhr, CongresshalleDie 4. Matinée der DRP

Eigene Welten...

Veranstaltungsflyer als PDFAusgewählte SR 2-Veranstaltungen von November bis Dezember 2018

Konzerte, Lesungen und mehr: Hier finden Sie eine Liste eini...

Samstag, 9. Februar, 20 Uhr, Funkhaus HalbergGesellschaftsabend Nr. 266

Simone Solga, Matthias Reuter und Katie Freudenschuss - das ...