Die neuesten Audios und Videos

13.12.2019, Großbritannien, London: Boris Johnson, Premierminister von Großbritannien, verlässt die Zentrale der Konservativen Partei. Wahlforscher sagten nach Auszählung der Hälfte der Wahlkreise eine deutliche Mehrheit für Johnsons Konservative voraus.  (Foto: Andrew Matthews / PA Wire / dpa )
Boris Johnson holt absolute Mehrheit "Großbritannien wird am 31. Januar aus der EU austreten"

Der Konservative Boris Johnson ist der überraschend klare Sieger der britischen Unterhaus-Wahl. Damit steht nach Ansicht des London-Korrespondenten Jens-Peter Marquardt dem Brexit zum 31. Januar 2020 nichts mehr im Weg. Ein Interview.

Zum Auftakt des Beethovenjahrs 2020 hat sich die Bonner Jubiläumsgesellschaft etwas Besonderes ausgedacht. Mit der Initiative "Beethoven bei uns" soll die Musik des großen Komponisten deutschlandweit ganz privat zu erleben sein: in Wohnzimmern, Studios und Heimen.

Bei der Aufnahme des neuen ARD Radio Tatorts des SR durften auch Hörerinnen und Hörer mitmachen (Foto: SR / Sally-Charell Delin)
Für den neuen ARD Radio Tatort Wenn Hörer zu Hörspiel-Sprechern werden

Für die Studio-Aufnahmen des neuen ARD Radio Tatorts "Wetterleuchten" hatte sich die SR-Hörspielredaktion etwas ganz Besonderes ausgedacht: Warum nicht mal die Hörerinnen und Hörer als Statisten mitmachen lassen? Am 12. Dezember war es für 20 glückliche Radio-Fans soweit.

Lugansky Nikolai (Foto: Jean-Baptiste Millot)
Im Interview: Nikolai Lugansky, Pianist "Virtuosität und tiefe Poesie"

Am Sonntag wird er bei der bereits ausverkauften 3. Matinée aus Saarbrücken der Solist am Klavier sein: Nicolai Lugansky. Der vielfach ausgezeichnete Pianist spielt dann in der Congresshalle Brahms zweites Klavierkonzert. Roland Kunz hat schon vorher mit ihm gesprochen.

Stefan Jürgens - Ausgeheuchelt!  (Foto: Herder Verlag)
Sonntag in "Fragen an den Autor" Stefan Jürgens: Ausgeheuchelt!

Lähmende Hierarchien, Diskriminierung von Frauen, Homosexuellen, Wiederverheirateten und dann auch noch der Zölibat - die katholische Kirche hat viele offene Probleme. Wie sie wieder an Schwung und Attraktivität gewinnen kann, hören Sie am Sonntag, 15. Dezember, auf SR 2 KulturRadio.

Jessie Buckley (l) als Rose-Lynn und Julie Walters als Marion in einer Szene des Films "Wild Rose" (undatierte Filmszene). Der Film kommt am 12.12.2019 in die deutschen Kinos.  (Foto: dpa / picture alliance / eOne Germany)
Neu im Kino Wild Rose

Der Country-Musik-Film "Wild Rose" erzählt mit der Ab- und Aufstiegsgeschichte einer jungen Sängerin und Mutter aus prekären Verhältnissen zwar einen nicht eben neuen Plot - SR-Filmkritiker Alexander Soyez findet ihn aber dennoch sehenswert.

Franziska Hölscher (Foto: Irène Zandel/Pressefoto)
Festivalleiterin Franziska Hölscher Pläne für die Mettlacher Kammermusiktage

Ein gutes halbes Jahr ist es noch hin bis zum Start der traditionsreichen Kammermusiktage Mettlach - doch die Planungen sind schon in vollem Gang. SR-Musikredakteurin Nike Keisinger hat mit der Festivalleiterin und Geigerin Franziska Hölscher über ihre Ideen für das Jahr 2020 gesprochen.

Omer Meir Wellber - Die vier Ohnmachten des Chaim Birkner (Foto: Buchverlag)
Literaturtipp: Omer Meier Wellber "Die vier Ohnmachten des Chaim Birkner"

Omer Meir Wellber gehört zu den großen Dirigenten unserer Zeit. Der 38-jährige Israeli tobt sich aber auch abseits der Musik kreativ aus. Vor kurzem ist sein Debütroman erschienen: "Die vier Ohnmachten des Chaim Birkner".

Verrohung, Gewaltpropaganda, Hetze und Hass - die sozialen Medien bieten eine ideale Bühne dafür. Die Hemmschwelle wird immer niedriger. Über dieses Thema sprechen Armgard Müller-Adams, Chefredakteurin Saarländischer Rundfunk und Peter Stefan Herbst, Chefredakteur Saarbrücker Zeitung mit ihren Gästen.

tagesschau: Großbritannien hat gewähltJohnsons Tories erringen absolute Mehrheit

Die konservativen Tories gehen als klare Sieger aus der Parl...

BundestagsbeschlussComeback der Meisterpflicht

Der Bundestag hat die Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen ...

Die CD der WocheYann Tiersen: Portrait

Für sein neues Album "Portrait" hat der französische Komponi...

24 Mal hören und gewinnen!Der SR 2-Adventskalender

Vom 1. bis zum 24. Dezember heißt es wieder Türen auf beim S...

Weihnachten 2019

Der Pianist Fazil Say bei der Aufnahme seiner zweiten Violinsonate im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg in Saarbrücken (Foto: SR Fernsehen / Peter Michaely)
26. Dezember, 14.04 Uhr: SR 2-Wunschmusik Senden Sie uns Ihre Musikwünsche!

SR 2 KulturRadio freut sich am Zweiten Weihnachtsfeiertag auf Sie und Ihre Musikwünsche! Wie immer gibt's wertvolle Konzertkarten und CDs zu gewinnen.

Wo gibt es den besten Glühwein und welche Weihnachtsmärkte in der Region haben etwas Spezielles zu bieten? Wir haben für Sie ein Dossier rund um die Weihnachtsmärkte im Saarland und in der Region zusammengestellt.

 (Foto: DRP)
Weihnachtsabo der Deutschen Radio Philharmonie Erhältlich bis 24. Dezember!

Chefdirigenten-Konzerte, Beethovenjahr, Lieblingswerke mit großen Solisten, Neue Musik oder Familienkonzerte… Stellen Sie sich ihr Weihnachtsabo selbst zusammen! Es umfasst drei große Orchesterkonzerte in der Congresshalle oder im SR-Sendesaal und kostet 40 Euro.

Komplette Sendungen

SR 2 unterstützt Deutschlands größte Hauskonzert-Initiative"Beethoven bei uns"

Am 14. und 15. Dezember 2019 steigt bundesweit das große Hauskonzert-Event zum Start ins Beethoven-Jubiläumsjahr 2020.

VideoTippWir im Saarland - Kultur

Das Fernseh-Kulturmagazin des Saarländischen Rundfunks informiert jeden Mittwoch ab 18.50 Uhr im SR Fernsehen über die Szene im Saarland, in Lothringen und in Luxemburg. Hier finden Sie die einzelnen Beiträge des Magazins - oder einen Ausblick auf die aktuelle Sendung.

KabarettPost von Fatih ÇevikkolluDomPost: "Unterkunft"

Für die aktuelle Ausgabe der KabarettPost meldet sich Fatih Çevikkollu von der erst kürzlich illuminierten Bahnunterführung in Köln. Wie attraktiv der in grünes Licht getauchte öffentliche Ort eigentlich ist, stellt er in seinem Konzept für modernes und offenes Wohnen heraus.

Veranstaltungen

Sonntag, 15. Dezember, 11 Uhr: SaarbrückenDie 3. Matinée Saarbrücken: Satte Sinfonik

Werke von Antonín Dvorák, Johannes Brahms und Sergej Rachman...

Freitag, 20. Dezember, 20 Uhr: SaarbrückenPlädoyer für die Natur

Das 3. DRP-Studiokonzert aus Saarbrücken ...

Bis 24. Januar in Saarbrücken"Chansons sans frontières"

Die aus Werken der Saarbrücker Fotografen Julius C. Schmidt ...

Samstag, 25. Januar, 20 Uhr, SaarbrückenJazz live with friends: ini-Art

Gabriel Coburger´s Pocket Band, die Gruppe Nuits und Henning...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja