Einen totalen Neustart hat Bernhard Leonardy, der Leiter der Musikfestspiele Saar, am 14. August verkündet: Mit einem neuen Leitungsteam, einem musikalischen Beirat und einem neu aufgestellten Förderverein will er die Klassik-Festspiele neu beleben. Höhepunkt der ersten Neuausgabe soll am 11. November ein Friedenskonzert in Verdun sein.

Das Ende der Panamericana: Darién, Alltag (Foto: Michael Marek )
Der Darien Gap in der Panamericana "Die Lücke in der längsten Straße der Welt"

Die Panamericana führt weit über 25.000 Kilometer von Alaska bis nach Feuerland und berührt dabei alle Klimazonen der Erde. Aber die Traumstraße birgt auch ein Geheimnis. Sie hat eine Lücke, ein winziges Stück fehlt. Michael Marek war sich für uns dort - in Panama, nahe der Grenze zu Kolumbien.

Autoauspuff (Foto: Pixabay/Paulina101)
Philipp Kosok, Verkehrsclub Deutschland "Wir wissen längst was die hilfreichen Maßnahmen sind"

Im Kampf gegen zu hohe Diesel-Abgase in deutschen Städten will der Bund neue Ideen für einen attraktiveren Nahverkehr mit Bussen und Bahnen voranbringen. Tarife sollen gesenkt, das Angebot erhöht werden. Philipp Kosok vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) lobte im Interview mit SR 2-Moderator Thomas Shihabi die gute Absicht der Maßnahmen, kritisierte jedoch, das Ganze greife viel zu kurz.

Bereits zum zwölften Mal hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) den CO2-Ausstoß der Dienstfahrzeuge von Politikern untersucht. Das Ergebnis sein "ein Statement gegen den Klimaschutz", wie Barbara Metz, die Stellvertretende Bundesgeschäftsführerin der DUH, im SR 2-Interview beklagte.

SR 2-Kolumnist Erik Heinrich sähe es lieber, wenn die Würdenträger aus Politik und Kirche umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel nutzten, anstatt sich in ihren tonnenschweren, PS-starken Panzer-Limousinen chauffieren zu lassen. Eine Glosse zum Tag des Dienstwagen-Checks der Deutschen Umwelthilfe.

Schulklasse (Foto: SR)
Vor dem Diakonie-Gespräch zur aktuellen Bildungspolitik Kinder stark machen - aber wie?

Trotz aller Anstrengungen von Politik, Schulen und Eltern werden die Probleme in den Schulklassen offenbar immer schlimmer. Wird das Diakonie-Gespräch am Abend des 14. August unter dem Motto "Herkunft verbaut Lebenschancen" mehr erreichen? SR-Reporter Marc Weyrich hat mit zwei Experten über ihre Lösungsansätze geprochen.

Entlang der Ill durchs Elsass: Automobilmuseum Mulhouse (Foto: SR)
125 Jahre Führerscheinpflicht in Paris "Kurbeln, anschieben, mitlaufen, reinspringen"

Ende des 19. Jahrhunderts durfte in Paris jeder Auto fahren, der es sich leisten konnte. Um dem Chaos Herr zu werden, führte der Polizeipräfekt Lepine vor genau 125 Jahren die ersten Verkehrsregeln und eine Fahreignungsprüfung ein. Frankreich-Korrespondentin Sabine Wachs erzählt aus dem Automobilmuseum Mulhouse von einer rasanten Zeit.

In der indonesischen Küstenstadt Jakarta sind manche Viertel schon heute im Meer versunken. Achim Nuhr hat sich die Situation in Jakrarta für sein Feature "Küstenstädte unter Wasser?" genauer angeschaut. SR 2-Modeator Jochen Marmit hat mit ihm über seine Recherchen gesprochen.

Der Streit zwischen den USA und der Türkei spitzt sich zu. Washington hat die Strafzölle drastisch erhöht und die türkische Lira geht in den Keller. Über den massiven Wertverlust der türkischen Lira hat SR 2-Moderatorin Karin Mayer mit Prof. Alexander Kriwoluzky (DIW) gesprochen.

Streuobstlandschaft (Foto: SR)
Umweltminister Reinhold Jost (SPD) Ein Plädoyer für die Streuobstwiese

Der saarländische Umweltminister Reinhold Jost hat sich im SR 2-Interview für ein stärkeres Engagement zur Pflege und Bewirtschaftung von Streuobstwiesen im Saarland stark gemacht. Die Zeit und Mühe könne sich durchaus lohnen - nicht nur für die gesunde Selbstversorgung, sondern auch geschäftlich.

tagesschau.deZahlreiche Tote bei Brückeneinsturz in Genua

In Genua ist eine Autobahnbrücke teilweise eingestürzt. Rett...

Neue Recyling-RegelnAuch Kleider und Möbel können Elektroschrott sein

Wohin mit den coolen blinkenden Kinderschuhen, wenn sie aufg...

EU-BeschlussHalogenlampen verschwinden aus den Regalen

Um Energie zu sparen, verbietet die Europäische Union den Ve...

Politik & WirtschaftBerlin-Flüge von Luxair gut ausgelastet

Die Berlin-Flüge von Luxair ab Saarbrücken werden offenbar g...

Spielen Sie mit!SR 2 verlost die Hörspiel-CD "Radio Elysée"

Mitspielen und gewinnen: Bis zum Nachmittag des 19. August, 17.00 Uhr, verlost SR 2 KulturRadio CDs mit dem Hörspiel "Radio Elysée" des Liquid Penguin Ensemble, einer Produktion des SR aus dem Jahr 2006.

Programmtipps

Mariä Himmelfahrt, 12.04 Uhr: SR-KonzertDie 5. Matinée 2010/2011

Johannes Brahms' 3. Sinfonie F-Dur op. 90 sowie die 1. Sinfo...

Mariä Himmelfahrt, 14.30 bis 18.00 UhrFeiertagsKlassik - mit Roland Kunz

In unserer bewährten "FeiertagsKlassik" an Mariä Himmelfahrt...

Mittwoch, 19.15 Uhr: BücherLeseU. a. Wolf Wondratschek: "Selbstbild mit russischem Klavier"

Wolf Wondratscheks Roman "Selbstbild mit russischem Klavier"...

Jeden Tag ab 20.04 UhrDer Abend im ARD Radiofestival

Was läuft heute im ARD Radiofestival? Der elektronische Prog...

Der SR 2-Abend im SommerDas ARD Radiofestival 2018

In den Kulturwellen der ARD-Sender läuft bis zum 8. September das allsommerliche ARD Radiofestival: Zwischen 20.04 Uhr und 24.00 Uhr sind jeden Abend herausragende Produktionen zu hören. Selbstverständlich auch auf SR 2 KulturRadio.

Veranstaltungen

17. bis 19. August, MerzigOper im Zeltpalast: Die Entführung aus dem Serail

Im Merziger Zeltpalast kommt in diesem Jahr Mozarts Singspie...

Sonntag, 2. September, 9.00 Uhr, HomburgProf. Dietrich Grönemeyer über "Weltmedizin"

Im Rahmen der Buchmesse Hombuch ist der bekannte Mediziner P...

Freitag, 7. September, 19 Uhr, SulzbachDer Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis 2018

Der mit 10.000 Euro dotierte Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis ge...

Freitag, 7. September, 20 Uhr, FruchthalleDas 1. DRP-Sinfoniekonzert in Kaiserslautern

Abschiedstrunken...

Bis 9. September 2018, MettlachKammermusiktage - das Festival 2018

Das saarländische Mettlach lädt auch im Sommer 2018 wieder z...

Samstag, 22. September, 20 Uhr, Funkhaus HalbergGesellschaftsabend Nr. 263

Bodo Wartke, Tonträger und Timo Wopp - das sind die Gäste be...