Virtuelle Bühne: SR 2 sammelt "Kultur von dehemm"Der "Corona Culture Club" spielt für Sie!

Keine Konzerte, Theateraufführungen oder Lesungen: Die Corona-Epidemie legt auch das künstlerische Leben lahm. Damit es nicht zu langweilig wird, sammeln wir hier kreative Wohnzimmer-Auftritte von Künstler*innen aus der Großregion!

Die neuesten Audios und Videos

Michael Ballhaus gehörte zu den besten Kameraleuten der Welt. Er drehte mit Rainer Werner Fassbinder, Martin Scorsese und Francis Ford Coppola. Stars wie Michelle Pfeiffer oder Robert De Niro brachte er zum Leuchten. Am 5. August wäre er 85 Jahre alt geworden.

Der Sozialphilosoph und Theologe Dr. Simon Feats vermutet das Erfolgsrezept des US-Präsidenten Donald Trump darin, dass dieser "ganz offen lügt und dass diese Lügen auch als solche erkennbar" seien. Es gehe dabei "nicht um eine moralische Verurteilung", sondern es gehe "so ein bisschen um ein Spektakel", so Feats im SR-Interview.

Der Gülper See im Havelland, ein wichtiger Rastplatz für Wasservögel (Foto: dpa / picture alliance / Hannibal Hanschke)
"Vor meiner Haustür" (Teil 23) Vögel beobachten am Gülper See

Unsere Autorinnen und Autoren sind zurzeit viel "Vor ihrer Haustür" unterwegs - mit Bus, Bahn, Boot, Fahrrad und zu Fuß. Erik Heinrich nutzt die Zeit für lange Spaziergänge in freier Natur - zum Beispiel zum Gülper See im Havelland. Das NABU-Gewässer gilt als wichtiger Rastplatz für Wasservögel.

Wolf & Pamela Biermann und ZentralQuartett: ... paar Eckige Runden drehn! (Foto: Musikverlag)
"Die schönsten Alben aus der Region" (18) Wolf Biermann et al.: "...paar eckige Runden drehn!"

2016 gab es für den Liedermacher Wolf Biermann gleich zwei Anlässe, eine neue CD einzuspielen: sein 80. Geburtstag und der 40. Jahrestag seiner Ausbürgerung aus der DDR. Auf "... paar eckige Runden drehn!" ist auch der saarländische Posaunist Christof Thewes zu hören.

Füße unter einer Bettdecke (Foto: Pixabay/niekverlaan)
Dr. Yvonne Kollrack, Orthopädin "Warum wir unsere Füße auf Händen tragen sollten"

Unsere Füße sind ein kleines Wunderwerk. Trotzdem beachten wir sie meistens zu wenig, zwängen sie in zu enge Schuhe oder rauben ihnen mit synthetischen Stoffen die Luft. Die Orthopädin Dr. Yvonne Kollrack gibt im SR-Interview Tipps zur "Wartung".

Sjón - CoDex 1962 (Foto: Fischer Verlag)
Der LiteraturTipp Sjón: "CoDex 1962"

Sigurjón Birgir Sigurðsson, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Sjón, ist einer der bekanntesten isländischen Autoren. Nun ist seine Trilogie "CoDex 1962" erstmals auf Deutsch erschienen. Sie entstand in einem Zeitraum von über 20 Jahren. Meike Stein hat sie schon gelesen.

Der SR 2-Abend im SommerDas ARD Radiofestival

In den Kulturwellen der ARD-Sender läuft noch bis zum 12. September das allsommerliche ARD Radiofestival: Zwischen 20.04 Uhr und 24.00 Uhr sind jeden Abend herausragende Produktionen zu hören. Selbstverständlich steuert auch SR 2 KulturRadio seinen Teil dazu bei!

Im ARD RadiofestivalEin Leben für den Jazz: Christoph Mudrich

Im Dezember 2019 verlor die Saar-Jazzszene eine ihrer wichtigsten und promintesten Figuren: den Jazzpianisten Christoph Mudrich. Er wurde 59 Jahre alt. Im ARD Radiofestival erinnert SR-Musikredakteurin Gabi Szarvas ab 23.30 Uhr an den Saarbrücker Musiker.

ARD Radiofestival - die LesungJudith Kuckart: "Dann fahr doch mal weg, Maria Malkovich!"

Die Schülerin Maria Malkovich schreibt in einem Aufsatz, dass sie schnell erwachsen werden will, damit in ihrem Leben endlich etwas passiert. "Dann fahr doch mal weg, Maria Malkovich!" gibt die Lehrerin ironisch zurück...

ARD Radiofestival - das KonzertRaphaela Gromes und die DRP

Werke von Antonín Dvořák, Julius Klengel und Jean Sibelius standen am 30. Juli auf dem Konzertprogramm des ARD Radiofestivals. Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern war zusammen mit der Cellistin Raphaela Gromes zu hören. Zum Audio.

CD-Cover: Max Richter -  Voices (Foto: DECCA)
Die CD der Woche Max Richter: "Voices"

Er gilt als einer der herausragendsten Komponisten der zeitgenössischen Musik und arbeitet zudem als Pianist und Produzent: Max Richter. Seine neueste CD-Veröffentlichung heißt "Voices" und ist bei Decca Records erschienen.

Ariane Müller (Foto: Ariane Müller)
KabarettPost von Ariane Müller DonauPost: "Pandemie-Profiteurin"

Ariane Müller hat keine Lust mehr eine quengelnde Corona-Verliererin zu sein. Da Corona aktuell als Universalerklärung für alle möglichen Umstände herangezogen werden kann, macht Ariane das nun genauso und wird zur Corona-Profiteurin.

Beethovenjahr 2020 (Foto: Beethoven Jubiläums GmbH)
Bis Freitag im ARD Radiofestival Der Beethoven-Marathon

Lars Vogt, Andrew Manze, die NDR Radiophilharmonie, die DRP Saarbrücken Kaiserslautern und viele große Interpreten mehr feiern das Beethovenjahr 2020. Im diesjährigen ARD Radiofestival erwarten Sie hochkarätige Aufnahmen von Beethoven-Konzerten aus Hannover, Leipzig und Saarbrücken. Ein Vorbericht von Julia Schwarz.

Tobias Arand - 1870/71 (Foto: Osburg Verlag)
Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 Wie beeinflusste der Krieg die Geschichte?

Ohne den Krieg von 1870/71 wäre die Geschichte des 20. Jahrhunderts anders verlaufen - und ein vereintes Deutschland als Nationalstaat hätte es womöglich auch nicht geben. Barbara Grech hat mit dem Historiker Tobias Arand darüber gesprochen.

1920: Die Saarregion betritt die welthistorische Bühne (Foto: SR)
Crossmedia-Projekt zu 100 Jahren Saargebiet SR initiiert interaktives Geschichtsbuch

100 Jahre Saargebiet – dieses Jubiläum nimmt der SR zum Anlass, um ein großes, interaktives Online-Geschichtsbuch zu bauen. Die ersten Kapitel sind seit heute im Web abrufbar. Das Besondere an dem Projekt Saar100: Das SR-Publikum kann das Geschichtsbuch mitgestalten.

ARTE Summer of Dreams 2020 (Foto: arte.tv)
TV-Tipp: arte "Summer of Dreams"

Der TV-Sender arte setzt in Zeiten des sozialen und kulturellen Ausnahmezustands auf die befreiende Kraft der Träume und stellt bis zum 23. August seinen Sommerschwerpunkt unter das Motto "Summer of Dreams" - mit Kultfilmen, Dokumentationen, Star-Porträts und legendären Konzerten.

Bücher (Foto: pixabay (CC0))
Interviews mit Romanfiguren Philip Roths Erzähler aus "Nemesis"

Unser Literaturkritiker Thibaud Schremser hat die Weltliteratur nach Romanen durchforstet, die von Pandemien oder Epidemien handeln, um Antworten auf Fragen in der aktuellen Krise zu finden. Herausgekommen sind einige "Interviews mit Romanfiguren".

Videos

Die Abiturrede 2020 (Mitschnitt)Lukas Bärfuss: "Wir kennen uns nicht"

Die traditionelle jährliche Abiturrede stammt in diesem Jahr...

Musik aus der Region (Konzertmitschnitt)Das Ellington Trio im Studio eins

Am 15. Juli war das Ellington Trio zu Gast im Studio eins de...

Musik aus der Region (Konzertmitschnitt)"Music for a while"

Sonaten, Songs und Arien von Henry Purcell und Georg Friedri...

Musik aus der Region (Konzertmitschnitt)Kammermusik von Beethoven und Brahms

Das Streichtrio D-dur op. 9 Nr. 2 und das Klavierquartett Es...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja