Papst Franziskus (Foto: SR)
Vor dem Krisengipfel im Vatikan Was erwartet Franziskus I. von seinen Bischöfen?

Ab Donnerstag wollen sich die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen zu einem viertägigen Krisengipfel in Rom treffen. Papst Franziskus geht es dabei wohl kaum um einen Kurswechsel in Sachen Zölibat, sondern um eine größere Sensibilität aller Bischöfe für das Außmaß der Verbrechen und um verpflichtende Präventionsarbeit.

Regisseur und Produzent Fatih Akin spricht während der Pressekonferenz des Films "Der goldene Handschuh". (Foto: dpa / picture alliance / Christoph Soeder)
Ab Donnerstag im Kino "Der Goldene Handschuh"

In den 1970er Jahren gingen in St. Pauli vier tote Frauen auf das Konto von Fritz Honka. Regisseur Fatih Akin ("Gegen die Wand") hat seine Geschichte verfilmt: "Der Goldene Handschuh" gehörte auf der Berlinale zu den meist diskutierten Filmen überhaupt.

Postkarten von Guy Helminger aus Indien. Varanasi (Foto: Guy Helminger )
Akustische "Postkarten" von Guy Helminger Impressionen aus Indien

Der Luxemburger Schriftsteller Guy Helminger hat über den Jahreswechsel 2018/19 Teile Indiens bereist und seine Eindrücke akustisch festgehalten. Vom 30. Januar bis zum 20. Februar schickte er jeden Mittwoch eine "akustische Ansichtskarte" an die Hörerinnen und Hörer der "BücherLese" auf SR 2 KulturRadio.

Irmgard Keun „Gilgi Eine von uns“ (Foto: Hörbuchverlag)
Der SR 2-HörbuchTipp Irmgard Keun: "Gilgi - eine von uns"

Der Saarländische Rundfunk hat Irmgard Keuns Roman "Gilgi" als Lesung produziert, kongenial interpretiert von Camilla Renschke. Unser Hörbuchtipp in der SR 2-BücherLese vom 20. Februar.

Stefan Wirtz, Leiter des Conte-Verlag (Foto: Benjamin Morris)
Stefan Wirtz, Conte Verlag Warum die kleinen Buchverlage zittern

Stefan Wirtz, der Leiter des St. Ingberter Buchverlags Conte, macht sich wie viele seiner Branchenkollegen derzeit ziemlich große Sorgen: Die aktuelle Zahlungsunfähigkeit des Buchgroßhändlers KNV könnte die Verlagshäuser die Erträge aus dem Weihnachtsgeschäft kosten.

Januar 2012: Das Segelschulschiff "Gorch Fock" wird für Reparaturarbeiten in die Elsflether Werft geschleppt (Foto: dpa / picture alliance / Ingo Wagner)
Bundeswehr-Experte Christoph Prössl Gorch Fock: Demnächst abgewrackt statt grundsaniert?

Der Berliner ARD-Journalist und Bundeswehr-Experte Christoph Prössl geht davon aus, dass die Elsflether Werft in Kürze Insolvenz anmelden wird - jener Betrieb, der das legendäre Segelschulschiff "Gorch Fock" sanieren soll. Im schlimmsten Fall drohe nun die Abwrackung des Schiffs und der Verlust der Steuergelder, so Prössl im SR-Interview.

Ein Fluglotse sitzt im Tower am Flughafen Saarbrücken-Ensheim (Foto: SR/Oliver Buchholz)
Luftfahrtexperte Prof. Richard Klophaus Destination München halten - aber Kosten sparen!

Der Wormser Luftfahrtexperte Prof. Richard Klophaus empfiehlt den Verantwortlichen beim Flughafen Saarbrücken-Ensheim, auch nach dem Aus der Fluggesellschaft BMI die Destination München zu halten - und lieber einen noch stärkeren Sparkurs zu fahren.

Politik & WirtschaftDer Weg für den Digitalpakt ist frei

Schüler und Lehrer an Deutschlands 40.000 Schulen können auf...

Politik & WirtschaftZu wenige Verkehrs-Millionen für das Saarland?

Bavaria first im Bundesverkehrsministerium? Seit 2008 ist da...

ProgrammTipps

9.05 Uhr: ZeitZeichenDer Todestag des Schriftstellers Michail Scholochow

Hartnäckig hielt sich das Gerücht, Michail Scholochows berühmtes Werk "Der stille Don" sei ein Plagiat. Mehr darüber erfahren Sie im SR 2-ZeitZeichen vom 21. Februar.

11.20 Uhr: MusikWeltMotor für den studentischen Jazznachwuchs

SR-Musikredakteurin Gabi Szarvas hat mit Prof. Georg Ruby gesprochen, dem Leiter des Jazzstudiengangs der HfM Saar. Er geht zum Ende des Wintersemesters in den Ruhestand. Das INterview hören Sie in der SR 2-MusikWelt am 21. Februar.

Veranstaltungen

Mittwoch, 27. Februar, 18 Uhr: SaarbrückenRadioKirche: "Doch er, der im Himmel wohnt, lacht“

Bei der RadioKirche am letzten Februarmittwoch geht es um G...

Samstag, 2. März, 19 Uhr, Saarbrücken"La Fille du Régiment" von Gaetano Donizetti

Auch in der Saison 2018/19 bietet das Saarbrücker Kino CineS...

Freitag, 29. März, 20 Uhr, SaarlouisRebekka Bakken: "Things You Leave Behind"

Die norwegische Jazzsängerin Rebekka Bakken gastiert am Frei...

Samstag, 30. März, 20 Uhr, Funkhaus HalbergKabarett live: Gesellschaftsabend Nr. 267

Christine Eixenberger, Thomas Freitag und Jan-Peter Petersen...