Die neuesten Audios und Videos

Der Sterbebegleiter Klaus Aurnhammer hat im SR-Interview seiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass die Altenheime während des Lockdowns "die Türen offen lassen" und kein erneutes Besuchsverbot aussprechen. Ein Interview.

Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) hat mehr Unterstützung für Selbstständige in der Veranstaltungs-, Kunst- und Gastro-Branche angekündigt. Im SR-Interview sprach sich Rehlinger für den sogenannten "Unternehmerlohn" aus.

Am Freitag spielt der Hornist Tillmann Höfs in Begleitung der Deutschen Radio Philharmonie in Kaiserslautern eines der ganz großen Repertoirestücke für Horn - das Hornkonzert Nr. 4 Es-Dur KV 495 von Wolfgang Amadeus Mozart. Ein Porträt des Musikers von Judith Rubatscher.

Der Saarbrücker Jazz-Professor Oliver Strauch hat angesichts des ab dem 2. November angeordneten zweiten Corona-Lockdowns der Bundesregierung neue Konzepte und einen "riesigen Rettungsschirm" für die Unterstützung der Kulturszene gefordert. Die aktuellen Hilfsangebote seien für viele gar nicht "einlösbar".

Ein Passant mit Mundschutzmaske auf dem Weg zum Pariser Eiffelturm (Foto: picture alliance/Thomas Coex/AFP/dpa)
Ankündigung von Präsident Macron Frankreich ab Freitag wieder im Lockdown

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat am Mittwochabend einen neuen Lockdown ab Freitag angekündigt. Unter anderem sollen Bars und Gaststätten geschlossen bleiben, die Schulen dagegen offen.

Prof. Thomas Seedorf (Foto: Fotostudio Stockmüller / Prof. Thomas Seedorf)
Sonntag im SR-Sendesaal: Gesprächsrunde Komponieren ohne zu hören

Der Hörverlust Ludwig van Beethovens ist bis heute vielfach dokumentiert. Wie er trotzdem weiter komponieren konnte, behandelt eine Gesprächsrunde am Sonntag im SR-Sendesaal. Mit dabei sein wird u. a. Prof. Thomas Seedorf. Ein Interview.

"Schulen, Kitas, Arbeit bleiben offen, beim Rest und vor allem der Ansatzpunkt bei der Freizeit, dort wird deutlich eingegriffen". SR-Landespolitikredakteur Janek Böffel fasst im SR-Interview die wichtigsten Lockdown-Verordnungen zusammen. Die größten Auswirkungen vermutet er für die Gastronomie.

Der Saarbrücker Gastronom Jens Jacob sieht angesichts des zweiten Lockdowns ein weiteres Kneipensterben in der Saarbrücker Innenstadt kommen. Den Ausfall der wichtigen Umsätze aus dem Vorweihnachtsgeschäft sei für viele Gaststättenbetreiber trotz der Erholungsphase im Sommer 2020 nicht mehr zu verkraften.

Vorbericht eviMus Plakat (Foto: SR)
29. Oktober bis 1. November Das Musikfestival "eviMus 2020"

EviMus ist die Abkürzung für "elektroakustische und visuelle Musik". Jeden Herbst gibt es sieben Konzerte in vier Tagen, wobei es in diesem Jahr gelungen ist, für ein Konzert das Ensemble-Modern-Mitglied Johannes Schwarz zu gewinnen. Sein Instrument: das Fagott.

12.03.2020: Lars Eidinger als Sven und Nina Hoss als Lisa in einer Szene des Films "Schwesterlein" (undatierte Filmszene). Der Film kommt am 29.10.2020 in die deutschen Kinos (Foto: dpa / picture alliance / Weltkino Filmverleih)
Neu im Kino: "Schwesterlein" Nina Hoss über ihren aktuellen Film

Einerseits eine Familiengeschichte, andererseits auch ein fast dokumentarisch wirkender Blick hinter die Kulissen einer Theaterwelt - das ist "Schwesterlein" mit Nina Hoss in der Titelrolle. Alexander Soyez hat mit ihr u. a. über die Arbeit am Set gesprochen.

20.15 Uhr, SR Fernsehen: Saarthema extraNotbremse! Gemeinsam gegen Corona

Die Infektionszahlen auf Rekordniveau, die zweite Welle kommt mit Wucht und die Politik zieht die Notbremse. Was kommt auf uns zu?

ARD RetroDie ARD-Sender öffnen ihre Archive - auch der SR

Zum UNESCO Welttag des Audiovisuellen Erbes am 27. Oktober stellen die ARD-Sender und das Deutsche Rundfunkarchiv Tausende zeitgeschichtlich relevante Videos frei zugänglich ins Netz. Im Fokus stehen regionale und aktuelle Fernsehproduktionen aus der Zeit vor 1966.

SR FernsehenWir im Saarland - Kultur

Das Kultmusical "Hair" am Saarländischen Staatstheater, die Entdeckung der Malerin Lisbeth Bauer und die Arbeit des Graffiti-Stars PEETA in Neunkirchen - das waren am 28. Oktober die Themen in Wir im Saarland - Kultur.

Mit Sissi Perlinger, Chin Meyer und Michael AltingerGesellschaftsabend Nr. 276

Am Samstag, 24. Oktober, hat Alfons seine Gäste Sissi Perlinger, Chin Meyer und Michael Altinger auf dem Saarbrücker Halberg begrüßt. Zum Mitschnitt.

Virtuelle Bühne: SR 2 sammelt "Kultur von dehemm"Der "Corona Culture Club" spielt für Sie!

Keine Konzerte, Theateraufführungen oder Lesungen: Die Corona-Epidemie legt auch das künstlerische Leben lahm. Damit es nicht zu langweilig wird, sammeln wir hier kreative Wohnzimmer-Auftritte von Künstler*innen aus der Großregion!

In Spheres, Barbara Barth & Manuel Krass (Foto: Musikverlag)
"Die schönsten Alben aus der Region" (30) Barbara Barth und Manuel Krass: "In spheres"

Die Jazzsängerin Barbara Barth und der Jazzpianist Manuel Krass lassen sich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen und sorgen mit immer neuen Projekten für Überraschungen. An ihre gemeinsame CD aus dem Jahr 2018 mit dem schönen Titel "In Spheres" erinnert Nike Keisinger.

Es hilft nix: Es wird Winter! Und gerade in diesen Zeiten ist Musik als Balsam durchaus willkommen. Genau dafür eignet sich die neue, bereits fünfte Studio-CD von Jazz-Weltstar Melody Gardot, die ja inzwischen in Paris lebt. Gerd Heger ist sie jetzt schon ans Herz gewachsen.

 (Foto: Ariane Müller)
KabarettPost von Ariane Müller DonauPost: "Beziehungsgespräch"

"Wir müssen reden!" Ein Satz, der in den meisten Fällen nichts Gutes verheißt. Auch Ariane Müller hat in ihrer aktuellen DonauPost Redebedarf. Herausgekommen ist ein besonderes Beziehungsgespräch mit einigen unangenehmen Wahrheiten…

7. November 2020, SaarbrückenHydropuls-Konzert in der Schwebe

Das für den 7. November geplante Konzert der Gruppe "Hydropu...

SWR: Die Jury sind Sie!Abstimmen für das beste Hörspiel 2020

Das beste Hörspiel der ARD Hörspieltage 2020 küren Sie – das...

Vier Wochen BürgerrechercheAktion "Wem gehört das Saarland" endet

Vier Wochen lang haben sich der SR und das Recherchezentrum ...

Bürgerrecherche: Mehr Transparenz auf dem saarländischen WohnungsmarktWem gehört das Saarland?

Wem gehören die Wohnungen und Häuser im Saarland? Wie schwer...

Nur online: ARD Hörspieltage 2020Alle 12 Wettbewerbshörspiele online!

Die ARD-Hörspieltage finden diesmal nicht als Präsenzveranst...

Samstag, 21. November: GesellschaftsabendDer Kartenvorverkauf hat begonnen

Am Samstag, 21. November, begrüßt Alfons seine Gäste Arnulf...

Veranstaltungen

Sonntag, 1. November, 18 Uhr, SR-SendesaalKomponieren ohne zu hören

Zum Ausklang des Beethoven-Jahres beleuchten Prof. Dirk Mürbe und Prof. Thomas Seedorf, zwei Koryphäen ihrer Fachgebiete, das Phänomen Beethoven unter dem Aspekt seines tragischen Hörverlusts. Wie ist es möglich, zu komponieren ohne zu hören? Eintritt frei, Anmeldung erbeten.

Samstag, 21. November, 20 Uhr, Funkhaus HalbergGesellschaftsabend Nr. 277

Am Samstag, 21. November, begrüßt Alfons seine Gäste Arnulf Rating, Jess Jochimsen und Reiner Kröhnert zum Gesellschaftsabend

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken KaiserslauternDie Konzertsaison 2020/21

Die Konzertsaison 2020/21 der DRP wurde unter Vorbehalt weiterer Einschränkungen wegen der Corona-Krise geplant. Wir bleiben zuversichtlich, dass das neue Programm im besten Falle von einschneidenden Maßnahmen unbeeinflusst bleibt, gegebenenfalls wird es flexibel angepasst.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja