Die neuesten Audios und Videos

Die Stephanuskirche in Böckweiler (Foto: Dagmar Scholle/SR)
Stephanuskirche ist Kirche des Monats "Die Kirche wird ihre Atmosphäre behalten"

Die kleine Stephanuskirche in Böckweiler ist von der evangelischen Stiftung kirchlicher Baudenkmäler zur "Kirche des Monats" gewählt worden. Die wohl älteste Kirche des Saarlandes wird derzeit aufwendig saniert. Dabei soll die Kirche ihre einzigartige Atmosphäre behalten: Laut Pfarrerin Ines Weiland-Weiser soll es nicht viel Neues geben, stattdessen soll das Vorhandene gerettet werden.

Am Mittwochabend wird im Studio Eins des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg in Saarbrücken der Axel Buchholz Preis 2019 verliehen. Die Ziele des Preises sind es, den journalistischen Schülernachwuchs und die Mediekompetenz von Schülern zu fördern und zu stärken.

Nach dem Ende des Holocausts mussten die Sinti und Roma noch mehr als drei Jahrzehnte darauf warten, dass der deutsche Staat die Verfolgung ihrer Minderheit als Völkermord anerkannte. Ein Grund dafür ist nach Ansicht des Historikers Alexander Friedman, dass es keine ausländischen Regierungen oder internationale Organisationen gab, die sich für eine Aufarbeitung eingesetzt haben.

Guter Rat - Das Ringen um das Grundgesetz (Foto: WDR/imago/ZUMA/Keystone/Leo Leowald)
Neue Doku-Hörspiel-Serie der ARD Guter Rat – Ringen um das Grundgesetz

"Sollen Männer und Frauen wirklich gleichberechtigt sein?", "Gehört Gott in die Verfassung?" - Fragen wie diese waren vor 70 Jahren Gegenstand hitziger Debatten im Parlamentarischen Rat. Am Ende stand das Grundgesetz (GG). Die ARD würdigt das Papier mit der Doku-Hörspiel-Serie "Guter Rat – Ringen um das Grundgesetz".

Yvonne Gimpel, Geschäftsführerin der IG Kultur Österreich (Foto: Alexander Haiden)
Regierungskrise in Österreich "Ein Moment des Aufatmens"

Ein Enthüllungsvideo mit dem bisherigen FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat Österreich am Wochenende in eine Regierungskrise gestürzt. Aus Sicht der österreichischen Kulturschaffenden ist die neue Situation ein Moment des Aufatmens, gemischt mit der Skepsis was kommen wird, sagt Yvonne Gimpel von der IG Kultur im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Marmit.

Ein Radfahrer fährt an Plakaten für die Europawahl am 26.05.2019 vorbei. (Foto: dpa/Roland Weihrauch)
Glosse Wahlkampf

Diese Woche wird im Saarland gewählt. Neben den Europawahlen stehen am 26. Mai auch die Kommunalwahlen an. Die Wahlwerbung fällt dabei "erfrischend" aus. Meint zumindest unser Kolumnist Erik Heinrich.

Mitspielen und gewinnen: Bis zum Nachmittag des 2. Juni, 17.00 Uhr, verlost SR 2 KulturRadio CDs mit dem Hörspiel "sola, sulan, seul" des Liquid Penguin Ensemble, einer Produktion des SR aus dem Jahr 2017. Die CD kann man auch direkt beim Liquid Penguin Ensemble erwerben.

RendezVous Chanson live auf dem Saarbrücker Altstadtfest (Foto: Johann Kunz)
Chansons auf dem Altstadtfest Saarbrücken "Die einzige Veranstaltung dieser Art"

Drei Tage Live-Musik: Vom 28. bis 30. Juni treten in der Saarbrücker Innenstadt lokale und internationale Künstler aus den unterschiedlichsten Musikbereichen auf. SR 2 KulturRadio präsentiert auch in diesem Jahr das "RendezVous Chanson" im Innenhof der Stadtgalerie. SR-Musikredakteur Gerd Heger präsentiert die Konzertliste.

Die Goldene Palme in Cannes (Foto: dpa/Julien Warnand)
Filmfestspiele Cannes 2019 "Düster und politisch"

Düster und dystopisch: So beschreibt Barbara Kostolnik die Grundhaltung der Filme zur Halbzeit der Internationalen Filmfestspiele in Cannes. Im Gespräch mit SR-Moderator Steffen Kolodziej gibt sie auch einen Ausblick auf die Höhepunkte der zweiten Festspielwoche.

DossierKommunal- und EU-Wahlen 2019

Der 26. Mai 2019 ist Superwahltag im Saarland. An diesem Son...

WahlenWahl-O-Mat gerichtlich gestoppt

Knapp eine Woche vor der Europawahl darf der "Wahl-O-Mat" vo...

"So klar, als wär ich da"DAB+. Mehr Radio.

DAB+-Radiogeräte sind in großer Vielfalt bereits ab 20 Euro im Handel erhältlich. Auch die Automobilindustrie setzt zunehmend auf DAB+. Kein Wunder, bietet die Technik doch einige handfeste Vorteile.

Der nächste SR-GesellschaftsabendAm besten jetzt schon um Karten kümmern!

Jochen Malmsheimer, Martin Zingsheim und Lars Reichow - das ist die Topbesetzung beim nächsten SR-Gesellschaftsabend. SR 2 KulturRadio sendet am 21. September live aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks. Karten gibt's ab sofort im Musikhaus Knopp!

Der SR 2-VideoTippWir im Saarland - Kultur

Das Fernseh-Kulturmagazin des Saarländischen Rundfunks informiert jeden Mittwoch ab 18.50 Uhr im SR Fernsehen über die Szene im Saarland, in Lothringen und in Luxemburg. Hier finden Sie die einzelnen Beiträge des Magazins - und einen Ausblick auf die aktuelle Sendung.

ProgrammTipps

Mittwoch, 9.05 Uhr: ZeitZeichenDer Geburtstag des Chansonniers Charles Aznavour

"Alle waren dagegen, dass ich singe", bekennt Charles Aznavour. Er wagt es dennoch und setzt seine raue Stimme durch. Er singt für Armenien, das Land seiner Eltern, vor allem aber für Randgruppen und Toleranz. Mehr über den eigenwilligen Dichter, Komponist und Sänger hören Sie im SR 2-ZeitZeichen am 22. Mai.

Veranstaltungen

Sonntag, 26. Mai, 11.00 Uhr, SaarbrückenAbschlusskonzert

Das Finale der Internationalen Musikfestspiele Saar 2019...

Donnerstag, 13. Juni, 20 Uhr: LuxemburgKonzert mit dem Duo "Brigitte"

Das französischen Duo "Brigitte" gastiert am Donnerstag, 13....

Freitag, 14. Juni, 20 Uhr, Funkhaus HalbergDas 6. Studiokonzert in Saarbrücken

"DRP PUR" im Großen Sendesaal - mit Musik von Johann Sebasti...

Mittwoch, 19. Juni, 20 Uhr: Funkhaus HalbergDas 6. Ensemblekonzert in Saarbrücken

Electric Counterpoint: Werke von Martin Sadowski (UA), Steve...

Samstag, 6. Juli, 20 Uhr: Losheim am SeeSR-Klassik am See 2019

"A Tribute to John Williams": Filmmusiken zu "Star Wars", "S...

Samstag, 21. September, 20 Uhr, SaarbrückenGesellschaftsabend Nr. 269

Jochen Malmsheimer, Martin Zingsheim und Lars Reichow - das ...