Die neuesten Audios und Videos

"Vergiß' mein nicht im Kino - Wie Filmemacher*innen sich mit dem Thema Alzheimer und Demenz auseinandersetzen“ (Foto:  Jens Kalaene, dpa/Bildfunk)
Thema in Film und Fernsehen Alzheimer und Demenz

Die tückische Krankheit Alzheimer ist eine besondere Form der Demenz. In Deutschland sind immer mehr Menschen davon betroffen. Daher wird die neurodegenerative Erkrankung auch in Fernseh- und Kinofilmen thematisiert. In den letzten 20 Jahren spielen vor allem hochkarätige Schauspieler demente Personen, wie Siegfried Tesche herausgefunden hat.

Molières Gesellschaftskomödien sind rund um den Globus bekannt. Was sich bei Molière noch zu Hofe abspielt, das siedelt Eugène Labiche im 19. Jahrhundert dann im bürgerlichen Milieu an. Am 19. September hatte die Komödie "Trüffel, Trüffel, Trüffel" von Labiche in der Alten Feuerwache Premiere. Jochen Erdmenger war dabei.

Benediktiner Abtei in Tholey (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Erstrahlt in neuem Glanz Abtei Tholey feiert Rundum-Erneuerung

Mit einem Pontifikalamt ist die Abteikirche von Tholey wieder eröffnet worden. Die Kirche im Nordsaarland zählt zu den ältesten frühgotischen Kirchen in Deutschland, das Kloster soll das älteste auf deutschem Boden sein. Viel Rummel gab es ja im Vorfeld auch wegen der Chor-Kirchenfenster, die wurden von dem weltberühmten Künstler Gerhard Richter gestaltet. Barbara Grech war bei der Messe dabei.

Die Bühne der Sparte 4 (Foto: SR Fernsehen)
Premiere in der Sparte IV "Die Politiker"

Vor nur 30 zugelassenen Zuschauern haben die jungen Schauspieler Mirja Kuchinke und Silvio Kretschmer den Theatertext "Die Politiker" von Wolfram Lotz in der Sparte IV aufgeführt. SR-Theaterkritikerin Rheingart Sauppe erzählt, warum es sich dabei um ein so garnicht klassisches Theatertück handelt.

Altar der jüdischen Gemeinde (Foto: SR Fernsehen)
Jüdisches Leben Rosch Haschana

Der jüdische Neujahrstag ist der Jahrstag der Weltschöpfung und der Geburtstag Adams. Der deutsche Wunsch zu Silvester "Einen guten Rutsch!" soll vom Wort "Rosch" abgeleitet sein. Mit dem Feiertag beginnen die zehn "erfurchtsvollen Tage".

CD-Cover:  Vincent Bernhardt - Bach (Foto: Calliope)
Im Interview: Vincent Bernhardt Unterwegs mit dem "Rolls-Royce der Cembali"

Der Metzer Cembalist und Organist Vincent Bernhardt hat vor kurzem eine Neuaufnahme des "Wohltemperierten Klaviers" (Teil 1) von Johann Sebastian Bach vorgelegt. Dabei spielt er ein großes deutsches Cembalo mit 16-Fuß-Register - "einen Rolls-Royce unter den Cembali", wie er selbst sagt.

Symbolbild: eine Werkshalle im Saarland (Foto: SR)
Interview der Woche: Heino Klingen, IHK Saar "Wir dürfen uns nicht weiter in diese Krise hineinreden"

IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen hat vor weiteren Rückschlägen für die Saar-Wirtschaft gewarnt. Mit all den Problemen bei Industrie-, Auto- und Exportwirtschaft sei das gesamte saarländische Geschäftsmodell "sehr erschüttert" und müsse neu aufgestellt werden, forderte Klingen im Interview der Woche.

Brunners Welt (Foto: SR)
Glosse: Brunners Welt "Verstände"

Nicht dass Sie denken, Brunner verstünde nicht, dass es schwierig ist mit dem Verstand. Nicht nur mit der Verteilung dieses Gutes... Die politische Glosse der Woche zum Nachlesen und Nachhören.

Zum Saisonauftakt der Bundesliga sind zumindest wieder einige Fans in den Stadien erlaubt. Das Konzept dazu stammt von dem Saarbrücker Sportmediziner und Nationalmannschaftsarzt Prof. Tim Meyer. Ein Interview über Vorsichtsmaßnahmen, Fan-Disziplin und eine leere Allianz-Arena.

Auch fünf Jahre nach dem Betrugsskandal um die Abgasreinigung bei VW-Dieselmotoren hat sich der Markt für Selbstzünder noch nicht erholt. Für den Autojournalisten Dirk Gulde liegt darin eine gewisse Tragik, denn die Emissionen aus aktuellen Diesel-Aggregaten erreichten inzwischen "sensationelle" Sauberkeitswerte.

Glaskunst von Gerhard Richter in der Abteikirche Tholey (Foto: SR Fernsehen)
Festwochen bei St. Mauritius Das Kloster Tholey hofft auf mehr Touristen

Es ist ein Geschenk, an das die Mönche der Abteikirche des Benediktinerklosters St. Mauritius in Tholey hohe Erwartungen knüpfen: Die neuen Fenster, die der Künstler Gerhard Richter entworfen hat, sollen ab Sonntag, 20. September, möglichst viele Touristen nach Tholey locken.

SR FernsehenWir im Saarland - Kultur

Das Saarländische Staatstheater begibt sich in einer Revue auf die Suche nach Glück, das Hemmersdorfer Popfestival stemmt trotz Corona seine zweite Auflage und in der Stadtgalerie verwandelt eine Künstlerin die Bilderflut der Moderne in Collagen. Zur Sendung vom 16. September.

Rendez Vous Chanson live: Vanille und Marc FichelAm besten schnell um Karten kümmern!

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Rendez Vous Chanson live!" sind am Dienstag, 6. Oktober, die Gruppe Vanille und Marc Fichel zu Gast im Studio Eins des Funkhauses Halberg. Der Kartenvorverkauf läuft!

Samstag im SR Fernsehen: Genuss mit ZukunftKöniginpasteten, Bergamotten und Mirabellen neu entdeckt

Alte Obst- und Gemüsesorten, handgefertigte Lebensmittel ohne industrielle Zusätze, traditionelle Rezepte, die längst in Vergessenheit geraten sind. Auch im französischen Lothringen, werden uralte Rezepte und Obstsorten neu entdeckt.

Virtuelle Bühne: SR 2 sammelt "Kultur von dehemm"Der "Corona Culture Club" spielt für Sie!

Keine Konzerte, Theateraufführungen oder Lesungen: Die Corona-Epidemie legt auch das künstlerische Leben lahm. Damit es nicht zu langweilig wird, sammeln wir hier kreative Wohnzimmer-Auftritte von Künstler*innen aus der Großregion!

Die Gewinner der St. Ingberter Pfanne 2020Eiselt, Waghubinger und "anders"

Die beiden Jury-Hauptpreise der St. Ingberter Pfanne 2020 gehen an Eva Eiselt und Stefan Waghubinger. Die A-Capella-Gruppe "anders" heimste den Preis der Jugendjury und den Publikumspreis ein.

Cover: Spark - Be Baroque (Foto: Berlin Classics)
Die CD der Woche Spark: "Be Baroque"

Mit „Be Baroque“ gehen die beiden Flötisten von Spark, die einst in einem Barockensemble zusammen gespielt haben, nun zusammen mit Geiger Stefan Balazsovics, Cellist Victor Plumettaz und Pianist Christian Fritz gewissermaßen zurück zu den Wurzeln. Dabei greifen sie die gängigen Barock-Assoziationen auf. Die CD der Woche auf SR 2 KultuRadio.

Nach der Erstauflage 2019 wartete das Hemmersdorf Pop Festival am 13. September 2020 mit einer Sonderausgabe auf. Es gab Musik von Elektronik über Jazz bis Klassik - mit Chapelier Fou, Hania Rani und dem Echo Collective. Hier finden Sie den Video-Mitschnitt.

CD-Cover: Valda Wilson (Foto: Verlag)
"Die schönsten Alben aus der Region" (24) Valda Wilson: "Modern Times Edition"

Valda Wilson ist eine der markanten Bühnenpersönlichkeiten am Saarländischen Staatstheater. Sie ist aber auch als Liedersängerin aktiv - und hat u. a. Paul Hindemiths "Drei Gesänge für Sopran und Orchester op. 9" aufgenommen. Für Karsten Neuschwender eine liebgewordene CD-Entdeckung.

 (Foto: Katie Freudenschuss)
HafenPost von Katie Freudenschuss "Quellen und Fakten"

Haben viele Menschen verlernt zwischen Geschichten und Wahrheit zu unterscheiden? Wer hinterfragt heutzutage Quellen, bevor vermeintliche Nachrichten online gepostet werden? Katie Freudenschuss hat sich so ihre Gedanken zu "Quellen und Fakten" gemacht...

Das Team von „offen un ehrlich“ mit dem Logo des Jugenmedientages (Foto: SR)
ARD-Jugendmedientag am 10. November Jetzt online anmelden!

In diesem Jahr findet der ARD-Jugendmedientag in weiten Teilen im Netz statt. Und auch der SR kommt virtuell ins Klassenzimmer. Die Anmeldung ist noch bis zum 5. Oktober 2020 über die ARD-Jugendmedientag-Webseite möglich.

1920: Die Saarregion betritt die welthistorische Bühne (Foto: SR)
Crossmedia-Projekt zu 100 Jahren Saargebiet SR initiiert interaktives Geschichtsbuch

100 Jahre Saargebiet – dieses Jubiläum nimmt der SR zum Anlass, um ein großes, interaktives Online-Geschichtsbuch zu bauen. Die ersten Kapitel sind seit heute im Web abrufbar. Das Besondere an dem Projekt Saar100: Das SR-Publikum kann das Geschichtsbuch mitgestalten.

Veranstaltungen

Kabarett vom HalbergGesellschaftsabend Nr. 275 in Gesellschaft!

Am Samstag, 26. September, begrüßt Alfons seine Gäste Anna Mateur, Lisa Eckhart und Florian Hacke im Großen Sendesaal des Funhauses Halberg. Die Veranstaltung ist ausverkauft, Sie können aber live auf SR 2 KulturRadio mit dabei sein!

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja