Die neuesten Audios und Videos

Gasflamme  (Foto: pixabay / Magnascan)
Kontinent - Das europäische Magazin Zündeln im Mittelmeer

Es ist ein gefährlicher Streit um Bodenschätze im östlichen Mittelmeer zwischen der Türkei und Griechenland, ein Konflikt um fossile unterseeische Ressourcen und um die Insel Zypern. Der Schwerpunkt im europäischen Magazin "Kontinent" vom 20. Oktober. Zum Podcast.

Der Medizinhistoriker und -ethiker Prof. Heiner Fangerau (Foto: dpa / picture alliance / Stefan Puchner)
Medizin-Ethiker zur Corona-Politik "Auf Vernunft statt auf Verbote setzen"

Der Medizin-Ethiker Prof. Heiner Fangerau hat angesichts der Corona-Lage vorgeschlagen, vielleicht besser "auf Vernunft der Menschen zu setzen als auf Verbote", um den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht weiter zu gefährden. Ein Interview.

Kann eine IBA bei der Entwicklung des Saarlands und der ganzen Großregion helfen? Damit haben sich Experten seit 2012 auseinander gesetzt. Ein vorläufiges Fazit gibt es jetzt. Zu hören am frühen Freitagabend auf SR 2 KulturRadio - oder schon jetzt im Podcast!

Buchcover: Joachim Meyerhoff - Hamster im hinteren Stromgebiet (Foto: Kiwi Verlag)
Der LiteraturTipp: Joachim Meyerhoff "Hamster im hinteren Stromgebiet"

Der Schauspieler Joachim Meyerhoff (53) gilt nicht nur als einer der großen Charakterschauspieler unserer Zeit, er ist auch ein hochgelobter und erfolgreicher Romanautor. Jetzt ist der fünfte Teil seines autobiografischen Projektes erschienen: "Hamster im hinteren Stromgebiet".

Tom Petty and the Heartbreakers bei einem Konzert im Jahr 2008 (Foto: dpa / picture alliance / epa / Roy Dabner)
Zum 70. Geburtstag des Rockmusikers "Tom Petty hat seinen amerikanischen Traum gelebt"

Am 20. Oktober wäre der amerikanische Rockmusiker Tom Petty (+ 02.10.2017) 70 Jahre alt geworden. Mit seiner Band "The Heartbreakers" und Hits wie "Great wide open" oder "Free falling" begeisterte er Millionen Fans. Im Gespräch mit SR-Moderatorin Gabi Szarvas erinnert Petty-Fan und Pop-Experte Roland Schmitt an das Leben des Bandleaders.

Ruprecht Polenz, Ex-CDU-Generalsekretär, bei einer Rede in seiner Rolle als Vorsitzender des Fernsehrates des Zweiten Deutschen Fernsehens im Jahr 2014 (Foto: dpa / picture alliance / Fredrik von Erichsen)
Im Interview: Ruprecht Polenz "Die CDU ist die letzte verbliebene Volkspartei"

Vor genau 70 Jahren fand in Goslar der Gründungsparteitag der Christlichen Demokratischen Union (CDU) statt. "Die letzzte verbliebene Volkspartei" stehe nun vor neuen "Herausforderungen, diese Gesellschaft weiter mit zu formen", sagte Ex-Generalsekretär Ruprecht Polenz im SR-Interview.

Gastronomie ohne Gäste (Foto: Pixabay/cocoparisienne)
Corona-Politik im Saarland Diskussion um Sperrstundenregelung

Seit dem 18. Oktober dürfen Restaurants und Kneipen im Saarland nur noch bis 23.00 Uhr offen bleiben. Dann ist Sperrstunde. Viele Gastronomen sehen die Regelung erwartungsgemäß kritisch. Aber auch Politiker üben Kritik. Die Befürchtung: Feiern könnten sich wieder stärker ins Private verlagern.

TV - Filmauswahl (Foto: Pixabay/mohamed_hassan)
Für Arthouse- und andere Filmfans Streaming-Portal für Bibliotheksnutzer

Die Nutzer von acht öffentlichen Bibliotheken im Saarland erhalten ab Dezember Zugriff auf das Streaming-Portal Filmfriend. Das Angebot umfasst 2500 Filme und Dokus, darunter vor allem europäisches Arthouse-Kino, Kinderfilme und Filmklassiker.

Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Am Samstag zu Gast im Gesellschaftsabend Der Bayer Michael Altinger

Am Samstag begrüßt Alfons seine Gäste Sissi Perlinger, Chin Meyer und Michael Altinger auf dem Saarbrücker Halberg. SR-Moderatorin Sonja Marx stellt den Bayer und "schlachthof"-Moderator Altinger vor, der zuletzt vor drei Jahren zu Gast im Gesellschaftsabend war.

Berlin: Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit, setzt sich den Mund-Nasen-Schutz nach einer Pressekonferenz in seinem Ministerium auf. (Foto: dpa / picture alliance / Kay Nietfeld)
Ein Doppelkommentar - Pro und Kontra Noch mehr Corona-Macht für Jens Spahn?

Sollte die Bundesregierung, allen voran Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), noch mehr Machtbefugnisse in der Corona-Politik bekommen - zu Lasten der Bundesländer? Ein Doppelkommentar - pro und kontra.

Video: RendezVous Chanson liveMarc Fichel und Vanille im Studio eins

Am 6. Oktober waren die Gruppe Vanille und Marc Fichel zu Gast im Funkhaus Halberg. Moderiert wurde der Abend von der SR-Chansonkennerin Susanne Wachs. Zum Video.

Konzertmitschnitt: Chapelier Fou und Hania RanHemmersdorf Pop Festival

Nach der Erstauflage 2019 wartete das Hemmersdorf Pop Festival am 13. September 2020 mit einer Sonderausgabe auf. Es gab Musik von Elektronik über Jazz bis Klassik - u. a. mit Chapelier Fou und Hania Rani. Hier finden Sie den Video-Mitschnitt!

Virtuelle Bühne: SR 2 sammelt "Kultur von dehemm"Der "Corona Culture Club" spielt für Sie!

Keine Konzerte, Theateraufführungen oder Lesungen: Die Corona-Epidemie legt auch das künstlerische Leben lahm. Damit es nicht zu langweilig wird, sammeln wir hier kreative Wohnzimmer-Auftritte von Künstler*innen aus der Großregion!

 (Foto: Erik Lehmann)
KabarettPost von Erik Lehmann OstPost: "Brauner Herbst"

Erik Lehmann sorgt sich in seiner neusten KabarettPost um die Demokratie. Besonders beschäftigen ihn die zahlreichen Skandale bei der Polizei. Aber auch das aus seiner Sicht überzogene Vorgehen gegen künstlerische, politische Meinungsäußerungen wird zum Thema...

Im brandneuen Studioalbum des Singer-/Songwriters Elvis Perkins "Creation Myths" stellt sich der US-Amerikaner existenziellen Fragen. Alice Kremer hat sich die neue CD, die gemeinsam mit Sam Cohen produziert wurde, schon angehört.

Ro Gebhardt - Fruit of Passion (Foto: Musikverlag)
"Die schönsten Alben aus der Region" (28) Ro Gebhardt & Band: "Fruit of passion"

Ro Gebhardt ist ein echter Tausendsassa: Als Gitarrist auf vielen Bühnen unterwegs, Gitarrenlehrer und Autor einer Improvisationsschule. Wenn sich der Neunkircher Virtuose Koryphäen der Jazzmusik schnappt und ein Ensemble bildet, dann kann eigentlich nur etwas Gutes dabei rauskommen. So auch beim Album "Fruit of Passion".

Bücher (Foto: pixabay (CC0))
Literatur-Serie zum Thema Epidemie Interviews mit Romanfiguren

Unser Literaturkritiker Thibaud Schremser hat die Weltliteratur nach Romanen durchforstet, die von Pandemien oder Epidemien handeln, um Antworten auf Fragen in der aktuellen Krise zu finden. Herausgekommen sind einige "Interviews mit Romanfiguren".

Bürgerrecherche: Mehr Transparenz auf dem saarländischen WohnungsmarktWem gehört das Saarland?

Wem gehören die Wohnungen und Häuser im Saarland? Wie schwer...

Das Jazzfest Berlin mit SR 2 KulturRadioKarten für Hydropuls gewinnen!

Am 7. November spielt die Gruppe "Hydropuls" des Posaunisten...

4. bis 8. November 2020ARD Hörspieltage 2020 ausschließlich online

Die ARD-Hörspieltage finden diesmal nicht als Präsenzveranst...

SR Fernsehen: WimS GrenzenlosFerien beim Nachbarn – Natur pur in den Südvogesen

Chambres d‘hôtes heißt die französische Variante von Bed‘n B...

SR FernsehenWir im Saarland - Kultur

Am 14. Oktober waren wir zu Gast in St. Ingbert: Wir besucht...

SR Fernsehen: Alfons und GästeMit Tina Teubner und Nektarios Vlachopoulos

Unter #Zusammenhalten für die Kultur empfängt Alfons diesmal...

Komplette Sendungen

Veranstaltungen

Samstag, 24. Oktober, 20.00 Uhr: Gesellschaftsabend Nr. 276Sissi Perlinger, Chin Meyer und Michael Altinger

Am Samstag, 24. Oktober, begrüßt Alfons seine Gäste Sissi Perlinger, Chin Meyer und Michael Altinger auf dem Saarbrücker Halberg.

Dienstag, 27. Oktober, 19.30 Uhr: KuBaHörperspektive: "Cyfre oder: Kopf und Zahl"

Am Dienstag, 27. Oktober, wird im Kulturzentrum am Eurobahnhof die nächste Ausgabe der "HörPerspektive" stattfinden: In Anwesenheit des Liquid Penguin Ensembles und der SR-Hörspielredaktion wird die SR-Neuproduktion "CYFRE oder Kopf oder Zahl" öffentlich vorgeführt.

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken KaiserslauternDie Konzertsaison 2020/21

Die Konzertsaison 2020/21 der DRP wurde unter Vorbehalt weiterer Einschränkungen wegen der Corona-Krise geplant. Wir bleiben zuversichtlich, dass das neue Programm im besten Falle von einschneidenden Maßnahmen unbeeinflusst bleibt, gegebenenfalls wird es flexibel angepasst.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja