Die alte Feuerwache, Saarbrücken (Foto: Kai Forst)
Studiogespräch zum ersten Teil der SST-Saarland-Saga "Mettlach"

Am Freitag wurde in der Alten Feuerwache Saarbrücken der erste Teil einer fiktionalen Saarland-Saga Premiere uraufgeführt. Es geht um das alltägliche Familienleben in der Keramikstadt Mettlach, nicht weit vom Dreiländereck. SR-Redakteurin Reingart Sauppe war dabei und berichtet im Gespräch mit SR-Moderatorin Gabi Szarvas von ihren Eindrücken.

Der Abschied von Meinrad Maria Grewenig bedeutet eine tiefe Zäsur in der saarländischen Kulturlandschaft. Der bald 65-Jährige ist das Gesicht der Völklinger Hütte. Doch einen neuen Vertrag erhält der langjährige Generaldirektor nicht. Zuzuschreiben hat er sich das selbst. Ein Kommentar von Michael Thieser.

Seit dem 19. Januar 1919 dürfen Frauen in Deutschland wählen und wählen lassen. Warum es immer noch keine Gleichstellung von Frauen in der katholischen Kirche gibt, darüber hat SR-Moderator Peter König mit Mechthild Heil über das sensible Thema gesprochen, der Bundesvorsitzenden der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands.

Bernard Bernarding, Buchcover 'Und Anna seufzte zum Himmel empor' (Foto: Tectum Wissenschaftsverlag)
Ausblick auf "Fragen an den Autor" Die Bibel aus dem Blickwinkel von Bernard Bernarding

In seiner umfangreichen Bibel-Analyse "Und Anna seufzte zum Himmel empor" kommt der Saarbrücker Journalist Bernard Bernarding zu verblüffenden Erkenntnissen. Am Sonntag stellt er sich auf SR 2 KulturRadio auch ihren "Fragen an den Autor". SR-Moderator Kai Schmieding hat bereits zwei Tage vor der Sendung ein kurzes Interview mit ihm geführt.

Sie ist Grenze zwischen Deutschland und Frankreich, kanalisierte Schifffahrtsstraße und zugleich ungezähmtes Naturparadies. Die Saar ist ein kleiner Fluss – mit überraschend vielen Gesichtern. Am Sonntag läuft eine aktuelle Doku ab 20.15 Uhr im SR Fernsehen.

Jan Labitzke (Foto: privat)
Im Interview: Italienexperte Dr. Jan Labitzke Italiens Präsident auf Besuch in Berlin

Der italienische Präsident Sergio Mattarella ist zu Gast bei Bundeskanzlerin Angela Merkel. SR-Reporter Stephan Deppen hat mit dem Politikwissenschaftler Dr. Jan Labitzke über die politische Lage in Italien, die aktuelle Regierungskoalition und den Zweck des Besuches gesprochen.

50 Jahre ZDF-HitparadeDer Fernseh-Hit (fast) von der Saar

Vor exakt 50 Jahren flimmerte die ZDF-Hitparade das erste Ma...

Weltkulturerbes Völklinger HütteEntscheidung: Kein neuer Vertrag für Grewenig

Der Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, Me...

Politik & WirtschaftSchüler demonstrieren für ihre Zukunft

Heute geht die Regionalgruppe "Fridays for Future Saarland" ...

PanoramaAnklage gegen Chef des Saarbrücker Jazz-Festivals

Die Staatsanwaltschaft hat beim Amtsgericht Saarbrücken Ankl...

Sendung verpasst?

Programmtipps

Sonntag, 9.04 Uhr: Fragen an den AutorBernard Bernarding: Und Anna seufzte zum Himmel empor

Der Saarbrücker Journalist Bernard Bernarding hat in gewohnt kernigem Stil die Bibel kommentiert: eine Herausforderung für Leser und Theologen, aber auch ein Denkanstoß. Diskutieren Sie mit ihm über seine Thesen am 20. Januar in "Fragen an den Autor".

Sendersuchlauf nötigProgramme im Kabel nur noch digital empfangbar

Nach Satellit und Antenne wird auch das Kabelfernsehen im Saarland jetzt nur noch digital angeboten. Das Ende der analogen Programmverbreitung betrifft nicht nur das Fernsehen, sondern auch die analogen Hörfunksignale im Kabel.

Veranstaltungen

Samstag, 26. Januar, 20 Uhr, St. WendelJazz live with friends: Duo Elin-Sakas

Das Münchener Duo Christian Elin und Maruan Sakas gastiert a...

Sonntag, 27. Januar, 18 Uhr, Saarbrücken"Transformationen": Das Saar Wind Projektorchester

Das Saar Wind Projektorchester ist das Projektorchester des ...

Freitag, 1. Februar, 20 Uhr, StadthalleKonzert in Dillingen

Schicksal...

Samstag, 2. Februar, 19 Uhr, CineStar"Carmen" von Georges Bizet

Auch in der Saison 2018/19 bietet das Saarbrücker Kino CineS...

Sonntag, 3. Februar, 18 Uhr, NeunkirchenJazz live with friends: SWR Bigband feat. Fola Dada

Unter dem Motto "Kings of Swing - Dear Ella Fitzgerald" gast...

Samstag, 9. Februar, 20 Uhr, Funkhaus HalbergGesellschaftsabend Nr. 266

Simone Solga, Matthias Reuter und Katie Freudenschuss - das ...

Bewerbungsschluss: 21. JanuarAusschreibung: Förderpreis Alte Musik 2019

Bereits zum 15. Mal schreiben der Saarländische Rundfunk und die Akademie für Alte Musik im Saarland den Förderpreis Alte Musik aus. Neben Preisen in Höhe von 3000 Euro können drei ausgewählte Ensembles einen Meisterkurs bei Peter Van Heyghen gewinnen und sich im finalen Wettbewerbskonzert im April einem breiten Publikum präsentieren.