Die neuesten Audios und Videos

Damit hatte wohl nicht mal der Wahlkämpfer selber gerechnet: dass er in der Nacht zum 9. November 2016 zum Sieger ausgerufen werden würde. Was folgte, war die bislang ungewöhnlichste Präsidentschaft der USA. Ein Rückblick von USA-Korrespondentin Katrin Brand.

Wenige Tage vor Beginn des zweiten Lockdowns hat Frank Hohrath, der Geschäftsführer Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands im Saarland über Angst, Wut und Verzweiflung unter den Betroffenen gesprochen. Ihm selbst erscheine die Argumentation des Robert-Koch-Instituts "befremdlich", so Hohrath im Interview der Woche.

Zauberstab (Foto: Pixabay / bykst)
Ein Streifzug durch die Filmgeschichte Zauberei auf Zelloloid

Fast so alt wie das Kino selbst sind auch die Filme über Zauberer und Magier. Kurz vor dem Tag der Zauberei am 31. Oktober nimmt Sie Siegfried Tesche mit auf eine magische Reise durch die Filmgeschichte.

Symbolbild: Leere Stühle in der Gastronomie - die Effekte des Lockdowns  (Foto: dpa / picture alliance / Rolf Vennenbernd)
Verfassungsrechtler Prof. Volker Böhme-Neßler "Das ist 'ne Verletzung des Demokratiegrundsatzes"

Der Verfassungsrechtler Prof. Volker Böhme-Neßler hat im die Lockdown-Beschlüsse der Exekutive sowohl inhaltlich als auch formal scharf kritisiert: Wesentliche Entscheidungen müssten von der Legislative getroffen werden, und es müsse immer eine Balance unter den Grundsätzen der Verhältnismäßigkeit gefunden werden. Beides sei nicht der Fall.

Am 30. Oktober ist die gemeinsame, brandneue CD von Till Brönner und Bob James. Die Songs für "On Vacation" nahmen die beiden Musiker bereits im Spätsommer vergangenen Jahres auf. Ein Interview mit Startrompeter Till Brönner.

Jeweils ein Benefiz-Konzert im Oktober und Dezember veranstaltet der Verein Psychosoziale Projekte Saarpfalz, bei denen die Pianistin Heather Epstein und Violinist Joshua Epstein zehn Sonaten Beethovens spielen werden. Wie die Verbindung dieser Musik mit dem Thema der psychologischen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen zustande kam erfahren Sie in der Konzert-Vorschau von Clara Brill.

Baden-Württemberg, Karlsruhe: Der Zweite Senat beim Bundesverfassungsgericht, (l-r) Astrid Wallrabenstein, Ulrich Maidowski, Peter Müller, Peter M. Huber, Doris König (Vorsitz), Monika Hermanns, Sibylle Kessal-Wulf und Christine Langenfeld (Foto: dpa /picture alliance / Uli Deck)
ARD-Rechtsexperte Philip Raillon Über die rechtliche Seite der Lockdown-Beschlüsse

Die Bürger haben durchaus das Recht, sich gegen die Bürgerrechtseinschränkungen des zweiten Lockdowns zu wehren - doch dazu sind einige juristische Hürden zu überspringen. Am Ende könne es auf das Bundesverfassungsgericht ankommen, erklärte ARD-Rechtsexperte Philip Raillon im SR-Interview.

Das Komponieren hat Beethoven trotz seiner Ertaubung nicht aufgegeben. Wie hat er das geschafft? Ein Interview mit dem Musikwissenschaftler Prof. Thomas Seedorf. ACHTUNG: Die Veranstaltung zum Thema am Sonntag wurde abgesagt!

Vorbericht eviMus Plakat (Foto: SR)
29. Oktober bis 1. November Das Musikfestival "eviMus 2020"

EviMus ist die Abkürzung für "elektroakustische und visuelle Musik". Jeden Herbst gibt es sieben Konzerte in vier Tagen, wobei es in diesem Jahr gelungen ist, für ein Konzert das Ensemble-Modern-Mitglied Johannes Schwarz zu gewinnen. Sein Instrument: das Fagott.

SR Fernsehen: Saarthema extraNotbremse! Gemeinsam gegen Corona

Die Infektionszahlen auf Rekordniveau, die zweite Welle kommt mit Wucht und die Politik zieht die Notbremse. Was kommt auf uns zu?

ARD RetroDie ARD-Sender öffnen ihre Archive - auch der SR

Zum UNESCO Welttag des Audiovisuellen Erbes am 27. Oktober stellen die ARD-Sender und das Deutsche Rundfunkarchiv Tausende zeitgeschichtlich relevante Videos frei zugänglich ins Netz. Im Fokus stehen regionale und aktuelle Fernsehproduktionen aus der Zeit vor 1966.

SR FernsehenWir im Saarland - Kultur

Das Kultmusical "Hair" am Saarländischen Staatstheater, die Entdeckung der Malerin Lisbeth Bauer und die Arbeit des Graffiti-Stars PEETA in Neunkirchen - das waren am 28. Oktober die Themen in Wir im Saarland - Kultur.

Mit Sissi Perlinger, Chin Meyer und Michael AltingerGesellschaftsabend Nr. 276

Am Samstag, 24. Oktober, hat Alfons seine Gäste Sissi Perlinger, Chin Meyer und Michael Altinger auf dem Saarbrücker Halberg begrüßt. Zum Mitschnitt.

Virtuelle Bühne: SR 2 sammelt "Kultur von dehemm"Der "Corona Culture Club" spielt für Sie!

Keine Konzerte, Theateraufführungen oder Lesungen: Die Corona-Epidemie legt auch das künstlerische Leben lahm. Damit es nicht zu langweilig wird, sammeln wir hier kreative Wohnzimmer-Auftritte von Künstler*innen aus der Großregion!

In Spheres, Barbara Barth & Manuel Krass (Foto: Musikverlag)
"Die schönsten Alben aus der Region" (30) Barbara Barth und Manuel Krass: "In spheres"

Vielseitigkeit ist ein Wesenszug vieler Interpreten hierzulande. Die Jazzsängerin Barbara Barth und der Pianist Manuel Krass sind solche Multitalente. An ihre gemeinsame CD aus dem Jahr 2018 mit dem schönen Titel "In spheres" erinnert Nike Keisinger.

Es hilft nix: Es wird Winter! Und gerade in diesen Zeiten ist Musik als Balsam durchaus willkommen. Genau dafür eignet sich die neue, bereits fünfte Studio-CD von Jazz-Weltstar Melody Gardot, die ja inzwischen in Paris lebt. Gerd Heger ist sie jetzt schon ans Herz gewachsen.

 (Foto: Ariane Müller)
KabarettPost von Ariane Müller DonauPost: "Beziehungsgespräch"

"Wir müssen reden!" Ein Satz, der in den meisten Fällen nichts Gutes verheißt. Auch Ariane Müller hat in ihrer aktuellen DonauPost Redebedarf. Herausgekommen ist ein besonderes Beziehungsgespräch mit einigen unangenehmen Wahrheiten…

7. November 2020, SaarbrückenJazzfest Berlin und Hydropuls-Konzert finden digital statt

Das für den 7. November geplante Konzert der Gruppe "Hydropu...

Samstag, 21. November: GesellschaftsabendDer Kartenvorverkauf hat begonnen

Am Samstag, 21. November, begrüßt Alfons seine Gäste Arnulf...

SWR: Die Jury sind Sie!Abstimmen für das beste Hörspiel 2020

Das beste Hörspiel der ARD Hörspieltage 2020 küren Sie – das...

Nur online: ARD Hörspieltage 2020Alle 12 Wettbewerbshörspiele online!

Die ARD-Hörspieltage finden diesmal nicht als Präsenzveranst...

Vier Wochen BürgerrechercheAktion "Wem gehört das Saarland" endet

Vier Wochen lang haben sich der SR und das Recherchezentrum ...

Bürgerrecherche: Mehr Transparenz auf dem saarländischen WohnungsmarktWem gehört das Saarland?

Wem gehören die Wohnungen und Häuser im Saarland? Wie schwer...

Veranstaltungen

Sonntag, 1. November, 11.00 Uhr, KaiserslauternFrühe Meisterwerke

Das 1. Ensemblekonzert Kaiserslautern bietet am Sonntag Ludwig van Beethovens Streichquartett A-Dur op. 18 Nr. 5 und Alexander Zemlinskys Klaviertrio d-Moll op. 3.

ABGESAGT!Komponieren ohne zu hören

Zum Ausklang des Beethoven-Jahres wollten Prof. Dirk Mürbe und Prof. Thomas Seedorf, zwei Koryphäen ihrer Fachgebiete, das Phänomen Beethoven unter dem Aspekt seines tragischen Hörverlusts am Sonntag erörtern. Die Veranstaltung wurde kurzfristig abgesagt!

Samstag, 21. November, 20 Uhr, Funkhaus HalbergGesellschaftsabend Nr. 277

Am Samstag, 21. November, begrüßt Alfons seine Gäste Arnulf Rating, Jess Jochimsen und Reiner Kröhnert zum Gesellschaftsabend

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken KaiserslauternDie Konzertsaison 2020/21

Die Konzertsaison 2020/21 der DRP wurde unter Vorbehalt weiterer Einschränkungen wegen der Corona-Krise geplant. Wir bleiben zuversichtlich, dass das neue Programm im besten Falle von einschneidenden Maßnahmen unbeeinflusst bleibt, gegebenenfalls wird es flexibel angepasst.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja