(Foto: picture alliance/dpa | Myke Sena)
Interview zur Präsidentschaftswahl in Brasilien "Eine bedeutende Wahl mit extremen Lagern"

Die Menschen in Brasilien stimmen bei der Präsidentschaftswahl an diesem Sonntag über die Zukunft ihres Landes ab: Die Themen Demokratie, Menschenrechte und Klimaschutz stehen im Mittelpunkt.

Der japanische Bildhauer und Kalligraf Seiji Kimoto lebte über 50 Jahre in Neunkirchen-Wiebelskirchen, im April ist er verstorben. Die Galerie Neunkirchen zeigt ab dieser Woche Werke des Künstlers, die er in den letzten 5 Jahren geschaffen hat.

SR 2-Kolumnist Brunner (Foto: SR)
Glosse: Brunners Welt „Mach den Merz“

Nicht dass Sie denken, Brunner sei nicht auch mal empört. Aber deswegen muss man ja nicht gleich den Merz machen.

Daniel Bieber (Foto: iso-Institut)
Barrierefreie Filmreihe startet im Kino 8 1/2 "Genießbar für Menschen mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen"

Die barrierefreie Filmreihe "Gesellschaft und Menschen mit Behinderung" startete im Saarbrücker Kino 8 ½ in eine neue Runde. Der Landes-Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Prof. Daniel Bieber, hat diese Reihe mitentwickelt.

Die Musikwelt wartete mit Spannung auf das erstes Violinkonzert von Johannes Brahms, schließlich wollte man wissen, ob sein Werk neben den Konzerten von Beethoven und Mendelssohn bestehen würde.

Zettel an der Tür (Foto: Jörg Metzinger)
Kinder Lebenszeichen

Peter Sorg entdeckt an seiner Haustür einen kleinen, von Kindern liebevoll gestalteten Zettel mit einer Botschaft. Es geht um ihre Zukunft. Was diese Botschaft bei ihm bewirkt – davon erzählt er in seinem Lebenszeichen.

Dafür, dass Ehepaare oder Geschwister eine ganz besondere Verbindung haben, wenn es darum geht, gemeinsam Musik zu machen, gibt es einige Beispiele im Profi-Geschäft. Ein besonders wohlklingendes ist das Mandelring-Quartett aus Neustadt an der Weinstraße.

Der Kabarettist Alfons im Home-Office (Foto: SR)
Alfons à la maison Friedensjacke

Alfons meldet sich wieder aus dem Homeoffice und hat etwas Schönes zu berichten: Seine orangefarbene Trainingsjacke wurde zur Friedensjacke. Und damit hat er Gutes getan.

Stefan Noelle ist deutscher Liedermacher, aber vor allem Vollblutmusiker. Sein zweites Album "Wie es mich zieht" ist unsere CD der Woche. Viele Spielgefährt:innen hat er eingeladen für diese Produktion. Gerd Heger stellt die CD vor.

Komplette Sendungen

Konzerte

Musik aus der Region1. Ensemblekonzert Saarbrücken

Zahlreiche DRP-Musiker:innen spielten am 21. September gemei...

SR-Konzert1. DRP-Konzert-Matinée Saarbrücken

Sie können bei der 1. DRP-Matinée der Saison 2022/23 aus der...

SR-KonzertErinnerungen an Lars Vogt

Am 5. September hat Lars Vogt nach vielen Monaten des Hoffen...

Die 4. Soirée der DRPStar-Pianist Lars Vogt spielt Brahms

Johannes Brahms' Klavierkonzert Nr. 2 und Robert Schumanns S...

SR-Studiokonzert"Mouvements"-Konzert mit Komponistin Yang Song

Eine Uraufführung steht im Mittelpunkt des „Mouvements“-Konz...

Musik aus der Region: TAMIS 2022Kammermusik und das Wettbewerbsfinale

Kompositionen von Bach, Händel und Telemann standen bei den ...

Die 8. Matinée aus SaarbrückenInkinen dirigiert Richard Wagner

Ausschnitte aus den Opern "Siegfried" und "Götterdämmerung" ...

Deutsche Radio PhilharmonieEnsemblekonzert: Holzbläser

Kompositionen von Giacinto Scelsi, Michail Glinka, Heitor Vi...

Veranstaltungen

06. bis 08. Oktober 2022, SaarbrückenKettenJAZZ 2022

Den Machern der ehemaligen Kettenfabrik in St. Arnual reicht...

12. Oktober 2022, 20 Uhr, SR-Sendesaal„Schwanengesang“-Liederabend mit Peter Schöne

Der Bariton Peter Schöne, SST-Ensemblemitglied und dort als ...

26 VeranstaltungenInterkulturelle Woche in Saarbrücken gestartet

Migration und Vielfalt – durch den russischen Angriffskrieg ...

Samstag, 29. Oktober 2022, 20.04 UhrGesellschaftsabend Nr. 288

Wilfried Schmickler, Timo Wopp und Tim Fischer mit Band, das...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja