Schulbücher in Russland"Ein Spiegel der gespaltenen Gesellschaft"

Vor fast zwei Jahren, am 24. Februar 2022, begann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Welche Rolle spielt in dem Konflikt die Geschichtsbildung in Russland: Welche Historie wird in dem Land vermittelt? SR 2 KulturRadio hat darüber mit Barbara Christophe vom Leibnitz-Institut für Bildungsmedien gesprochen.

Trompetenstar Nils Wülker in Saarbrücken"Miles Davis meint jeden Ton"

Die Trompete ist ein facettenreiches Instrument. Davon kann sich am Samstagabend das Publikum im Saarländischen Staatstheater überzeugen. Auf dem Programm stehen Vivaldi bis Enjott Schneider. Gespielt, unter anderem, von Jazztrompetenstar Nils Wülker. Gabi Szarvas hat mit ihm für SR 2 über seine Karriere gesprochen.

Dans la Tête von AlfonsArtensterben

Alfons (Emmanuel Peterfalvi) beschäftigt sich in dieser Woche mit dem Artensterben. Ganz besonders treibt ihn die Bedrohung eines französischen Kulturgutes um: Der Camembert ist "vom Aussterben" bedroht!

ZDF-Serie "In her car""Die Serie versucht Menschen ein Gesicht zu geben"

Der Beginn des Ukraine-Krieg jährt sich in dieser Woche zum zweiten Mal, und allmählich erscheinen auch Serien, Filme und Bücher, die fiktional vom Krieg, von den Menschen und Schicksalen erzählen. Eine dieser fiktionalen Umsetzungen ist die ZDF-Dramaserie "In Her Car". Michael Meyer stellt die Serie auf SR 2 KulturRadio vor.

Tag der Muttersprache"Mundart ist eine Sprache, die Sprache unserer Familie"

Die beiden saarländischen Mundarten Rhein- und Moselfränkisch stehen auf der "Roten Liste" der UNESCO. Wie geht man mit der Mundart um? Und welche Rolle spielt sie heute noch? Jochen Marmit hat auf SR 2 KulturRadio am Tag der Muttersprache mit Christel Keller vom Mundartring-Saar darüber gesprochen.

Interview mit Didaktik-Professorin Julia KnopfWelche Rolle spielt KI in der Schule?

Auf der diesjährigen Bildungsmesse didacta in Köln wird auch über Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz in der Schule diskutiert. Wäre etwa beim chronischen Lehrermangel ein smarter Lehrroboter eine Option? Professorin Julia Knopf, Expertin für digitale Bildung an der Saar-Uni, war dazu im SR 2-Interview.

US-Physiker untersuchen Bach"Bachs Musik besteht aus präzisen Mustern"

Meistens ist es nur so ein Gefühl: Johann Sebastian Bach klingt irgendwie nicht wie andere Komponisten – nicht nur die seiner Zeit, sondern überhaupt nicht so wie andere. Lässt sich das wissenschaftlich erkären? US-Physikerin Suman Kulkarni von der University of Pennsylvania sagt: Ja! Guido Meyer stellt ihre Recherchen auf SR 2 KulturRadio vor.

Freiheit der Kunst im SaarlandAufarbeitung der Breitz-Absage kommt nicht voran

Die Debatte um die Absage der Breitz-Ausstellung schwelt weiter, sowohl in der saarländischen Kulturszene als auch in der Landespolitik. Die zuständige Ministerin hüllt sich in Schweigen. Viel Erhellendes gab es auch am Dienstag im Kulturausschuss des Landtages nicht.

"tabularasa – weg mit Tabus"Ich bin nicht schön – zwischen Pretty Privilege und Selbstakzeptanz

Kennt Ihr das Gefühl? Ihr fühlt euch nicht schön, aber fühlt euch unwohl darüber zu sprechen. Zum Staffelstart von "tabularasa – weg mit Tabus" brechen Manuela Weichsel und Pauline Deichelmann ein Tabu, das auf den ersten Blick kein Tabu zu sein scheint.

Sängerin Fredda im Porträt "In meinem Alltag finde ich Inspiration"

Sie ist eine der Stimmen des "Nouvelle Chanson" in Frankreich. Seit Fredda 2007 ihr erstes Album veröffentlichte, ist die Künstlerin aus Frankreichs aktueller Musikszene nicht mehr wegzudenken. Am kommenden Donnerstag ist Fredda in der Sparte 4 zu Gast. Sabine Wachs hat die Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin in der Nähe von Paris getroffen.

Hörspiel: "Im Busch"Jetzt zum Nachhören in der Audiothek

Walter entdeckt seltsamerweise einen Busch im Nachbarvorgarten als eine Art Schutzraum für sich. Hier kann er sich drängenden Erinnerungen, Gefühlen und Fantasien überlassen. Denn es gab da ein nie geborenes Kind - im Busch findet er dafür Worte, die ihm im Alltag mit seiner Familie schmerzhaft fehlen.

Rezensionen

Das Album der WocheIngo Höricht: Walk on the clouds

Im Urlaub und auf Reisen schreibt der Komponist und Geiger I...

HörbuchTippUlrich Maske: "Du und ich und ich und du - Liebesgedichte"

Sie ist eines der ganz großen Themen der Weltliteratur, die ...

BuchtippTimon Karl Kaleyta: "Heilung"

Genau 100 Jahre nach Erscheinen des großen Romans von Thomas...

FilmtippAll of Us Strangers

Der Film "All of Us Strangers" galt als einer der Oscar-Favo...

Hörspiele

ProgrammvorschauHörspielZeit

Jeden Sonntag bietet die "HörspielZeit" auf SR 2 KulturRadio ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Fragen an den AutorFranziska Tanneberger: Das Moor

Sumpflandschaften speichern CO2 und bilden Lebensräume für zahlreiche Arten von Tieren. Franziska Tanneberger ist Ökologin und Biologin. Am Sonntag, den 18. Februar, um 9.04 Uhr erzählt sie in "Fragen an den Autor" von der Schönheit, aber auch dem großen Nutzwert der Moore.

JazzNowRotraut Jägers "Sonambique"

Kosmopolitischer Jazz auf der Flöte: Der Mitschnitt des Konzerts vom 3. November 2023 lief am 18. Feburar bei JazzNow - hier zum Nachhören!

Das starke StückFranz Anton Hoffmeister: Violakonzert D-Dur

Da in der Klassik nur wenig für Bratsche komponiert wurde, gilt neben dem Violakonzert von Carl Stamitz das D-Dur-Konzert von Hoffmeister als der beste Prüfstein für jeden Bratschisten. Auf SR 2 zu hören ist es im DRP-Konzert am Freitag, dem 23. Februar, um 20.04 Uhr.

Religion und WeltFastenaktion „Interessiert mich die Bohne“

Kleinbäuerinnen und -bauern im globalen Süden produzieren den größten Teil aller Nahrungsmittel. Trotzdem beherrschen wenige große Konzerne den Weltagrarmarkt. Misereor will ins Bewusstsein rufen, dass etwa 830 Millionen Menschen weltweit mangelernährt sind.

Interview der Woche mit General Wolf-Jürgen Stahl"Russland ist auf absehbare Zeit die größte Gefahr"

Seit Januar ist General Wolf-Jürgen Stahl der neue Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik. Damit ist zum ersten mal ein aktiver Bundeswehrsoldat Präsident der entscheidenden Weiterbildungsstätte Deutschlands für Sicherheitspolitik. Dieses Thema beschäftigt die Republik seit dem russischen Angriff auf die Ukraine.

MusikWelt"Wenn ich auf der Bühne bin, will ich was zu geben haben"

Rebecca Maas macht ihre eigene vielfarbige Musik mit Einflüssen von R'n'B, Funk, Soul, Hip Hop und Jazz, am liebsten mit groß besetzter Band, Bläsern, Chören und auch Streichern. Ihr zweites Album "Moogin on up" stellt sie am 28.02. in der Bel Etage vor.

Medien - Cross und QuerZwischen Bleiwüste und TikTok-Kanal - neurechte Medien

Was sind die Ziele neurechter Medien? Darüber sprechen Michael Meyer und Thomas Bimesdörfer mit dem Politikberater Johannes Hillje in "Medien - Cross und Quer".

Glosse: Brunners Welt"Krieg der Knöpfe"

Nicht dass Sie denken, Brunner träume von vergangenen Zeiten. Sie kommen ja gerade wieder.

In der ARD Audiothek

Kontroverse Themen aus der MedienweltMedien Cross & Quer

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren ...

Der MusikpodcastInterpretationssache

Lernen Sie in jeder Folge ein Musikstück aus Klassik oder Po...

Literarische ErzählhörspieleHörspielZeit

Sprache, Geräusche und Musik lassen Geschichten für das Hier...

Der Podcast über Tabuthementabularasa – weg mit Tabus

"tabularasa – weg mit Tabus" ist ein Podcast von fünf jungen...

Kultur in der Region - Präsentiert von SR 2

Freitag, 8. September bis Donnerstag, 11. April I SaarbrückenSaarbrücker Kammermusik 2023/24

Von der Renaissance bis zur Gegenwart: In der Saison 2023/2024 präsentiert die Konzertreihe "Saarbrücker Kammermusik" internationale Weltklasse-Ensembles mit einem breitgefächerten Programm.

Samstag, 24. Februar I SaarbrückenGesellschaftsabend Nr. 296

Frank Goosen, Martin Zingsheim und Miss Allie, das sind die Gäste von Alfons beim Gesellschaftsabend Nr. 296 am 24. Februar im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg.

Musik aus der Region vom 21. Februar 2024In Memoriam Stanisław Skrowaczewski

Hören Sie das Abschlusskonzert der Saarbrücker Sommermusik 2...

Soirée4. Studiokonzert

Die Deutsche Radio Philharmonie spielte unter der Leitung vo...

Musik aus der Region 3. Ensemblekonzert Saarbrücken

Live-Aufzeichnung aus dem Großen Sendesaal des SR auf dem Ha...

Musik aus der RegionLandes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar: Herbstkonzert

Am 17. Januar hörten Sie in "Musik aus der Region" das "Herb...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja