Die neuesten Audios und Videos

Erst experimenteller Avantgardist, dann massentauglicher Publikumsliebling: Krzysztof Penderecki faszinierte und provozierte die Musikwelt gleichermaßen. Am 29. März 2020 ist er im Alter von 86 Jahren gestorben, berichtet die Agentur PAP unter Berufung auf seine Ehefrau. Ein Nachruf.

Am 28. März begrüßte Gesellschaftsabend-Gastgeber Alfons seine Gäste notgedrungen und ausnahmsweise nicht auf dem Halberg, sondern aus seinem Home-Office. SR-Moderator Jochen Marmit hat sich mit ihm schon vorher u. a. über Kabarett in Zeiten der Corona-Krise unterhalten. Die ganze Sendung gibt es auch online zum Nachhören.

Klaus Bouillon (Foto: Imago Images/Becker & Bredel)
Viele Verstöße gegen Allgemeinverfügung Bouillon appelliert an Saarländer

Nach den zahlreichen Verstößen gegen die Allgemeinverfügung, hat Innenminister Klaus Bouillon (CDU) die Saarländer dazu aufgerufen, sich an die Allgemeinverfügung zu halten. Dies sei im Kampf gegen das Coronavirus im Interesse aller. Zuwiderhandlungen würden nicht toleriert.

In Panama-Stadt steht das "Museum der Artenvielfalt" (Foto: Michael Marek/SR)
Das "Museum der Artenvielfalt" in Panama "Brücke des Lebens"

Panama steht für Bauboom, Geldwäsche und den Panama-Kanal. Doch das Land zwischen Nord- und Südamerika, kleiner als Österreich, spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Erde. Daran erinnert in Panama das "Museo de la Biodiversidad", das Museum der Artenvielfalt in Panama-Stadt - entworfen von Frank O. Gehry.

National Health Service (NHS) (Foto: Imago Images/i-Images/Dinendra Haria)
Der britische "National Health Service" "Mehr als ein Gesundheitsdienst"

Das britische Gesundheitssystem steht hierzulande oft in der Kritik: Es sei unterfinanziert und chronisch überlastet. Nun kommt noch die Corona-Krise hinzu. Doch gerade der dortige Gesundheitsdienst "National Health Service" (NHS) gilt vielen als Kulturgut. Marten Hahn hat nachgefragt, was es damit auf sich hat.

Zu Corona-Zeiten werden Kultur-Angebote immer mehr online nachgefragt. Museen, Galerien, Theater – stellen jetzt um. Doch was lohnt sich wirklich? Oliver Kranz hat in Berlin einen virtuellen Museumsrundgang unternommen.

Ansicht eines Flügels (Foto: pixabay/)
Pianisten im "Home-Concert" Weltweites Online-Klavierfestival

Der 28. März ist auch der 88. Tag des Jahres, was genau der Anzahl der Tasten auf dem Klavier entspricht- so wurde dieser Tag vor einigen Jahren dem Klavier gewidmet. Um diesen Tag gebührend zu würdigen, veranstaltete das Klassiklabel "Deutsche Grammophon" ein internationales virtuelles Klavier-Festival. Ein Mitschnitt ist noch bis Dienstag online abrufbar.

Prof. Wolfgang Mayer (Foto: HfM)
Ein Gespräch mit dem scheidenden HfM-Rektor Prof. Wolfgang Mayer "Ohne Respekt und Vertrauen geht es nicht"

Der Start des HfM-Sommersemsters musste aufgrund der Corona-Krise in den Mai verschoben werden. Am 1. April steht an der Hochschule für Musik ein bedeutender Personalwechsel an: Der derzeitige Rektor der Hochschule für Musik Saar, Prof. Wolfgang Mayer, wird dann nach acht Jahren sein Amt übergeben. Ein Interview.

Symbolbild: Home Office (Foto: pixabay)
Aus dem Home Office in Luxemburg arbeiten Rehlinger fordert Lösung für Grenzgänger

Deutsche Pendler, die in Luxemburg arbeiten, sollen länger aus dem Home Office arbeiten dürfen. Dafür fordert Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) eine Lösung vom Bund. In einem Brief an Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat sie vorgeschlagen, sich an der französischen Regelung mit Luxemburg zu orientieren.

Corona-HilfsprogrammeWie Künstler*innen unterstützt werden

Die Corona-Pandemie trifft die Kunst- und Kulturszene besond...

Dem Virus trotzen - aber sicher!Kultur zur Corona-Krise? Jetzt eben digital!

Die Kulturlandschaft im Saarland beeindruckt trotz geschloss...

Kramp-Karrenbauer bietet weitere Hilfe anBundeswehr evakuiert Patienten aus Grand-Est

Die Luftwaffe evakuiert am Sonntag Corona-Patienten von Stra...

Flüchtling in Lebach positiv getestetCorona-Fall im Ankerzentrum

Im Ankerzentrum Lebach ist ein Flüchtling mit dem Coronaviru...

Alternative zur geschlossenen TafelKirchengemeinde verteilt Care-Pakete an Bedürftige

Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie musste auch die Saarb...

#RegenbogenGegenCoronaKinder malen Regenbogen gegen Corona

Bundesweit sind sie immer öfter an Fenstern zu sehen: von Ki...

Covid-19 im SaarlandExperten beantworten Fragen

Das öffentliche Leben im Saarland steht still und die Zahl d...

Aktuelle InfosAlle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachric...

Die CD der WocheReinhard Goebel & die DRP: Cellokonzerte von Romberg und Reicha

Zum 250. Geburtstag wird Beethoven, wie es sich für ein Jubiläum gehört, rauf und runter gespielt. Vielleicht macht es aber Sinn, so Karsten Neuschwender in seinem Tipp zur CD der Woche, im Jubiläumsjahr Beethoven mal etwas weniger zu hören. Stattdessen die neue DRP-CD mit Aufnahmen von Romberg, Reicha und Eybler. Unsere CD der Woche.

Kurz erklärtDas Philosophie-ABC

Von den Philosophen des antiken Griechenlands über mittelalterliche Denker bis in die Neuzeit und Moderne: Das Philosophie-ABC macht die Gedanken, die Begriffe und das Wirken der größten Denker der Menschheitsgeschichte für jedermann fassbar.

KabarettPost von Fatih ÇevikkolluDomPost: "Distanz ist Nähe"

"Corona hat mehr für die Umwelt getan, als alle Gretas dieser Welt zusammen", meint Fatih Çevikkollu in seiner aktuellen "DomPost". Eine Abrechnung mit Fridays for Future? Nicht nur, auch mit dem Verhalten der Menschen an sich...

Produktion für den SRZwei Recitale des Pianisten Lars Vogt

Lars Vogt hat trotz Absage der Konzerte vergangenen Freitag und Samstag für den Saarländischen Rundfunk zwei Recitale aufgezeichnet. Unser Moderator Roland Kunz war bei der Aufzeichnung dabei und hat musikalisch durch das Programm geführt. Hier gibt's die Recitale zum Nachhören.

Les Mots chéris / Wörter von Wert

Von Frühjahr bis Sommer 2015 waren Saarbrücker Flaneure eingeladen, ihre deutschen und französischen Lieblingswörter in einen "Wortcontainer" einzusprechen. Aus den "Wortspenden" haben die Ideengeber 13 Kürzest-Hörspiele montiert. Hier auch zum Online-Hören!

Veranstaltungen

Corona im SaarlandSR 2-Veranstaltungen bis Mitte April abgesagt

Die Veranstaltungen von SR 2 KulturRadio und der Deutschen Radio Philharmonie werden wegen der Corona-Pandemie zur Sicherheit von Künstlern, Publikum und Mitarbeitern abgesagt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja