Johannes-Wilhelm Rörig, der unabhängige Beauftragte der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, hat im SR-Interview "eine klare Übereinkunft" der Teilnehmer des Krisengipfels im Vatikan gefordert, den betroffenen Opfern mehr Rechte einzuräumen - und endlich innerkirchliche Reformen auf den Weg zu bringen.

Georg Ruby (Foto: Jean M. Laffitau)
Jazz-Professor Prof. Georg Ruby Ein Motor für den Saarbrücker Jazznachwuchs

Der Saarbrücker Jazz-Experte Prof. Georg Ruby, der Leiter des Jazzstudiengangs der HfM Saar, geht zum Ende des Wintersemesters in den Ruhestand. SR-Musikredakteurin Gabi Szarvas hat sich ausführlich mit ihm über seine Zukunftspläne und seine Zeit an der Musikhochschule unterhalten.

Sylvie Hoareau und Amélie Saada - ihren Fans besser bekannt als das Popduo "Brigitte" - waren kürzlich zu Gast auf dem Saarbrücker Halberg. Chanson- und Frankreichexperte Gerd Heger hat den Besuch genutzt, um ausführlich mit den beiden vielversprechenden Anwärtern auf die Pop-Krone von Paris zu sprechen.

Eine Saarbrücker Erziehungswissenschaftlerin testet eine virtuelle Lernbrille (Foto: SR Fernsehen)
Prof. Dr. Julia Knopf vor der "Didacta" Digitale Bildungsreisen statt Frontalunterricht

Die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Julia Knopf, Expertin für digitale Bildung an der Universität des Saarlandes, macht sich für Apps, Tablets und virtuelle Lern-Ideen schon im Kindergarten stark. SR-2-Reporter Florian Mayer hat kurz vor der Abreise zur Kölner Bildungsmesse Didacta mit ihr gesprochen.

Postkarten von Guy Helminger aus Indien. Varanasi (Foto: Guy Helminger )
Akustische "Postkarten" von Guy Helminger Impressionen aus Indien

Der Luxemburger Schriftsteller Guy Helminger hat über den Jahreswechsel 2018/19 Teile Indiens bereist und seine Eindrücke akustisch festgehalten. Vom 30. Januar bis zum 20. Februar schickte er jeden Mittwoch eine "akustische Ansichtskarte" an die Hörerinnen und Hörer der "BücherLese" auf SR 2 KulturRadio.

Irmgard Keun „Gilgi Eine von uns“ (Foto: Hörbuchverlag)
Der SR 2-HörbuchTipp Irmgard Keun: "Gilgi - eine von uns"

Der Saarländische Rundfunk hat Irmgard Keuns Roman "Gilgi" als Lesung produziert, kongenial interpretiert von Camilla Renschke. Unser Hörbuchtipp in der SR 2-BücherLese vom 20. Februar.

Neu im Kino"Der Goldene Handschuh"

In den 1970er Jahren gingen in St. Pauli vier tote Frauen au...

CarSharing auf der ÜberholspurWarum Autos auch zum Teilen taugen

Einst von Idealisten erfunden, gewinnt CarSharing in Deutsch...

Politik & WirtschaftDer Weg für den Digitalpakt ist frei

Schüler und Lehrer an Deutschlands 40.000 Schulen können auf...

Politik & WirtschaftZu wenige Verkehrs-Millionen für das Saarland?

Bavaria first im Bundesverkehrsministerium? Seit 2008 ist da...

ProgrammTipps

Freitag, 9.05 Uhr: ZeitZeichenDer Geburtstag des österreichischen Rennfahrers und Unternehmers Niki Lauda

1976 überlebt Niki Lauda einen schweren Unfall am Nürburgring. Nur 42 Tage später sitzt er wieder im Cockpit seines Ferrari und will seinen Titel verteidigen. Mehr über den Rennfahrer und Unternehmer erfahren Sie im SR 2-Zeichen am 22.Februar.

Freitag, 11.20 Uhr: MusikWeltTon und Erklärung

Eine Reportage von Christian Ignatzi über den Klavierwettbewerb "Ton und Erklärung" aus dem SWR Studio Kaiserslautern steht am Donnerstag auf dem Programm der SR 2-MusikWelt.

Veranstaltungen

Mittwoch, 27. Februar, 18 Uhr: SaarbrückenRadioKirche: "Doch er, der im Himmel wohnt, lacht“

Bei der RadioKirche am letzten Februarmittwoch geht es um G...

Samstag, 2. März, 19 Uhr, Saarbrücken"La Fille du Régiment" von Gaetano Donizetti

Auch in der Saison 2018/19 bietet das Saarbrücker Kino CineS...

Sonntag, 10. März, 9.00 Uhr: HomburgSven Gottschling zu Gast in "Fragen an den Autor"

Der Mediziner Dr. Sven Gottschling ist einer der anerkanntes...

Freitag, 29. März, 20 Uhr, SaarlouisRebekka Bakken: "Things You Leave Behind"

Die norwegische Jazzsängerin Rebekka Bakken gastiert am Frei...

Samstag, 30. März, 20 Uhr, Funkhaus HalbergKabarett live: Gesellschaftsabend Nr. 267

Christine Eixenberger, Thomas Freitag und Jan-Peter Petersen...

Veranstaltungsflyer als PDFAusgewählte SR 2-Veranstaltungen von Januar bis März 2019

Konzerte, Lesungen und mehr: Hier finden Sie eine Liste eini...