Kappes, Klöße, Kokosmilch: Die Tradition der Weihnachtsbäckerei

Weihnachtsbäckerei mit zwei Klassikern

  24.11.2023 | 10:42 Uhr

Es ist wieder Zeit für die Weihnachtsbäckerei. SR-Reporter René Henkgen hat ein paar Theorien zusammengetragen, woher diese Tradition stammen könnte und sich vom Landesinnungsmeister der Bäcker, Jörg Kleinbauer, dessen Rezepte für Ausgestochenes und Stollen verraten lassen.

Weihnachtsgebäck gehört einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Doch woher kommt eigentlich diese Tradition?

Eine Theorie besagt, dass die Mönche in der Vorweihnachtszeit in den Klöstern Gebäck gebacken haben, um es dann an Weihnachten zu verteilen.

Vielleicht stammt die Tradition auch von den Kelten, die am Sonnenwendfest im Winter flache Gebäcke gebacken haben - zur Feier der wieder länger werdenden Tage.

Es gibt auch die These, dass die Plätzchenkultur ursprünglich aus dem Orient kommt. So sollen Seefahrer die Plätzchen von dort mitgebracht haben und vor allem in England wurden sie dann gerne zum Tee gegessen. Das würde auch den Namen "Keks" - auf Englisch "Cake" - erklären.

Aber ob Cake, Keks oder Plätzchen - das süße Gebäck ist inzwischen ein fester Bestandteil der Weihnachtstradition. Man kann es zwar beim Bäcker oder im Supermarkt kaufen, aber für viele gehört das Selber-Backen ebenso mit zur Tradition, und für die haben wir hier die Rezepte von zwei Klassikern der Weihnachtsbäckerei: Ausgestochenes und Stollen.


Ausgestochenes


Ausgestochenes (Foto: IMAGO / Martin Gruber)

Zutaten
250g Zucker
500g Butter (Raumtemperatur)
2 Eier
10gr. Backpulver
750g Mehl
Zitronenabrieb, Vanille Zimt

Zubereitung
Den Zucker mit der Butter und dem Ei mischen. Dann das Mehl sieben und nach Wunsch noch Gewürze wie Zitronenabrieb, Vanille oder Zimt hinzufügen. Das Mehl dann mit dem Backpulver zur Butter-Zucker-Mischung geben und daraus einen Mürbeteig kneten. Der Teig muss dann für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Danach kann man ihn ausrollen und mit allen beliebigen Formen ausstechen.

Die Ausgestochenen kommen dann bei 180-200 Grad in den Backofen und bleiben so lange drin bis sie gold gelb sind.

Bei Bedarf kann man auch die Plätzchen vor dem Backen mit Ei bestreichen. Dann glänzen sie später schöner. Ansonsten das Ausgestochene einfach nach Wunsch mit verzieren oder mit Schokolade bestreichen.


Stollen


Stollen  (Foto: Pixabay / congerdesign)

Zutaten Vorteig
30 g frische Hefe
90 ml lauwarme Milch
155 g Mehl
1 Esslöffel Zucker
½ Teelöffel Salz

Zutaten Hauptteig
140 g Mehl
150 g Butter
35 g Zucker
1 Messerspitze Muskatblüte

Am Vortag einweichen
225 g Rosinen
50 g Zitronat
50 g Orangeat
40 ml Rum
75 g Mandeln

Zum Bestreichen
40 g geschmolzene Butter
40 g Zucker
40 g Puderzucker

Zubereitung
Am Vortag die Rosinen, das kleingehackte Zitronat und Orangeat und die Mandeln mit Rum tränken und über Nacht stehen lassen.

Für den Vorteig wird die Hefe in lauwarmer Milch aufgelöst und kurz durchgerührt. Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, nach 10 Min. die aufgelöste Hefe hinzufügen und alles sorgfältig verkneten, bis der Teig glänzt und sich vom Schüsselrand löst. Den Teig an einem warmen, geschützten Ort zugedeckt 1,5 – 2 h gehen lassen. Wenn sich das Teigvolumen verdoppelt hat, er sich elastisch anfühlt und eine Mulde zurückbleibt, wenn man mit dem Finger reindrückt, dann ist er richtig.

Für den Hauptteig das restliche Mehl mit der zimmerwarmen Butter verkneten. Dann den Vorteig dazu geben und alles verkneten. Jetzt kommen die am Vortag eingeweichten Rosinen, das Zitronat und Orangeat und die Mandeln dazu und werden auch gründlich untergeknetet. Der Teig soll dann nochmal eine Stunde bei Zimmertemperatur zugedeckt ruhen gelassen werden.

Danach den Teig nochmal kurz auf der bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, in die klassische Stollenform bringen und mit einem Messer einen rund 0,5cm tiefen Längsschnitt durchführen.

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Sobald der Stollen in den Backofen kommt auf 160 Grad Umluft zurückschalten und rund 50-60 Minuten backen.

Den Stollen zuerst abkühlen lassen und dann mit der geschmolzenen einstreichen und ihn mit Zucker bestreuen. Wenn die Zuckerkruste getrocknet ist mit Puderzucker bestäuben und der Stollen ist servierfertig.

Am besten schmeckt er aber, wenn er in Frischhaltebeutel oder Alufolie eingepackt mindestens noch zwei Wochen zieht.


Rezepte der vergangenen Jahre

Die Rezepte aus den vergangenen Jahren haben wir natürlich auch noch für Sie - viele Klassiker und so einige originelle Neu-Kreationen.


Alexander Louis beim Zimtwaffeln-Backen (Foto: SR/Lena Schmidtke)

Zimtwaffeln à la Alexander Louis

SR 3-Reporterin Lena Schmidtke hat Alexander Louis über die Schulter geschaut, wie er superdünne Zimtwaffeln zaubert. Das Rezept dazu gibt es hier.


Foodbloggerin Kathi Köstlich (Foto: SR/Simin Sadeghi)

Rotweinkuchen und Schoko-Orangen-Cupcakes

SR 3-Kollegin Julia Becker widmet sich mit Bloggerin Kathi Köstlich weihnachtlichen Cupcakes. Es gibt einen Rotweinkuchen und Schoko-Orangen-Cupcakes.


Spritzgebäck von Hildegard Kunz (Foto: SR/Rene Henkgen)

Oma Trinas Spritzgebäck

SR 3-Plätzchenliebhaber Rene Hengken hat Back-Tipps für weihnachtliche Klassiker und dazu gehört natürlich ein Rezept für Spritzgebäck. Es ist ein altes Familienrezept von Hildegard Kunz.


Weihnachtliche Mini-Sachertörtchen (Foto: SR/Oliver Buchhholz)

"Weihnachtliche Mini-Sachertörtchen"

Kleine Törtchen mit Zartbitterkuvertüre und viel Marzipan. Ein Rezept von Hildegard Kunz aus Heusweiler. Sie hat damit den SR 3-Backwettbewerb 2020 gewonnen.


Vegane Schoko-Adventswürfel - 1. Platz beim großen SR 3-Weihnachtsbacken 2019 (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Vegane Schoko-Adventswürfel

Eine Weihnachtsleckerei ganz ohne tierische Produkte und trotdem sehr lecker. Ein Rezept von Laetitia Franz aus Saarbrücken. Damit hat sie das SR 3-Weihnachtsbacken 2019 gewonnen.


Fruchtige Gewürzsterne (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Fruchtige Gewürzsterne

Auch die fruchtigen Gewürzsterne sind vegan. Eine Weihnachtsgebäck mit Dinkelmehl, Mandeln und Datteln. Damit hat Carolin Ahlemeyer aus Wallerfangen 2018 den SR 3-Wettbewerb "Das Goldene Plätzchen" gewonnen.


Der SR 3-Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen" 2017: Studenten Florentiner (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Studenten Florentiner

Mit Honig, Sahne und Studentenfutter hat Sarah-Nicole Barthel aus Saarbrücken Weihnachtskekse gezaubert, die wenig Aufwand brauchen und doch sehr lecker sind. Dafür wurde sie 2017 mit dem "Goldenen Plätzchen" ausgezeichnet.


Marzipanplätzchen mit Johannisbeergelee und Nuss-Nougatsternen (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Marzipanplätzchen mit Johannisbeergelee und Nuss-Nugatsternen

Marzipan, Nougat und Johannisbeergelee krönen diese Weihnachtsbäckerei. Das Rezept stammt von Benno Fries und damit hat er 2016 den SR 3-Backwettbewerb gewonnen.


Mohnplätzchen (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Mohnplätzchen

Mohnplätzchen

Orangen, Mandeln und Mohn - aus diese Kombination lassen sich wunderbare Weihnachtskekse backen. Der Beweis: Das Rezept von Margarete Virag aus Hostenbach, für das sie 2015 mit dem "Goldenen Plätzchen" geehrt wurde.


Und noch mehr Rezepte


Rezepte, Rezepte, Rezepte
SR 3-Weihnachtsbacken 2022
Im November gab es beim SR 3 Weihnachtsbacken "mol ebbes anneres" - zum Beispiel Ukrainischer Bratapfel, Panettone, Bûche de Noël oder Polvorones.
Rezepte, Rezepte, Rezepte
SR 3-Weihnachtsbacken 2022
Im November gab es beim SR 3 Weihnachtsbacken "mol ebbes anneres" - zum Beispiel Ukrainischer Bratapfel, Panettone, Bûche de Noël oder Polvorones.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja