Der SR 3-Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen 2018" (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Gefunden: Das "Goldene Plätzchen 2018"

Der große SR 3-Backwettbeweb

  01.12.2018 | 12:15 Uhr

Einen Tag vor dem 1. Advent fand er wieder statt: der große SR 3-Backwettbewerb. Fünf Finalisten traten an, den diesjährigen Titel zu holen. Und die Fachjury hat entschieden: Das "Goldene Plätzchen 2018" sind die fruchtigen Gewürzsterne von Carolin Ahlmeyer. Die Rezepte der fünf Finalisten gibt es hier zum Nachlesen und Nachbacken.

Studenten Florentiner, Pfeffernuss Krönchen, Mohnplätzchen, Toffee Küsschen, Nikolausmützen - "Goldenen Plätzchen" aus den vergangenen Jahren, die es zu toppen gilt. Viele originelle und kreative Rezepte haben uns die Hörerinnen und Hörer in den letzten Wochen zugeschickt.

Fotos

Fotos: Pasquale D'Angiolillo
"Das Goldene Plätzchen" - der Backwettbewerb 2018
Am 1. Dezember trafen sich die fünf Finalisten zum großen Backwettbewerb in der Backstube des Café Louis in Weiskirchen.

Video [aktueller bericht am Samstag, 01.12.2018, Länge: 3:35 Min.]
SR 3 kürt das Goldene Plätzchen 2018

Viele originelle und kreative Rezepte haben uns die Hörerinnen und Hörer in den letzten Wochen zugeschickt. Aus all diesen Rezepten hat unsere Fachjury die fünf ausgewählt, die am Samstag, 01. Dezember, beim großen Backwettbewerb angetreten sind, den diesjährigen Titel "Das goldene Plätzchen 2018" zu holen. In der Backstube des Café Louis in Weiskirchen wurde geknetet, gehäckselt, gerührt, gebacken und dekoriert. Das Ergebnis: fünf Backbleche voll süßer Weihnachtsleckereien. Und die Jury sagt: Die leckerste Leckerei sind die fruchtigen Gewürzsterne von Carolin Ahlmeyer

Die Jury

Zur Jury beim Backwettbewerb in Weiskirchen gehörten in diesem Jahr unter anderem:

  • Joey Heindle, DSDS-Dschungelcamp-Sänger und gelernter Beikoch. Im Oktober war er zu Gast bei uns im Studio. Sein Gespräch mit SR 3-Moderator Christian Job können Sie hier nachhören.

  • Bernhard Stigulinszky - er ist der Erfinder des Goldenen Plätzchens und obwohl schon seit einigen Jahren im wohl verdienten Ruhestand, war er beim großen Backwettbewerb natürlich mit dabei. Er ist übrigens auch der Autor von unserem Jubiläums-Buch "Das Goldene Plätzchen - 25 Jahre Backvergnügen".


Die Finalistenrezepte


Das Goldene Plätzchen 2018

Fruchtige Gewürzsterne (vegan)


Die weiteren Finalistenrezepte

Sandkränzchen

Schokobrot mit Haselnussglasur

Warndtsternchen mit Bergamottehäubchen

I Bucellati (sizilianischen Gebäck mit Feigen)


Rückblick


Der große SR 3- Backwettbewerb
Das "Goldene Plätzchen 2017"
Alles Jahre wieder - so auch in diesem Jahr - hat SR 3 Saarlandwelle das leckerste Plätzchenrezept gesucht - und gefunden: Es sind die "Studenten Florentiner" von Sarah-Nicole Barthel aus Saarbrücken.


Buchtipp

Buchtipp
Das Goldene Plätzchen - 25 Jahre Backvergnügen
25 Jahre Plätzchenbacken mit SR 3 Saarlandwelle. Der Wettbewerb „Das Goldene Plätzchen“ ist ein Dauerbrenner im Radio. Querschnitt durch die Rezepte eines Vierteljahrhunderts „Goldenes Plätzchen“ zusammengestellt und mit Bildern und klugen Gedanken zu einem Buch verarbeitet von Bernhard Stigulinszky - dem Erfinder des "Goldenen Plätzchens".

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen