Das Goldene Plätzchen - 25 Jahre Backvergnügen (Foto: Geistkirch Verlag)

Das Goldene Plätzchen - 25 Jahre Backvergnügen

 

25 Jahre Plätzchenbacken mit SR 3 Saarlandwelle. Der Wettbewerb „Das Goldene Plätzchen“ ist ein Dauerbrenner im Radio. Querschnitt durch die Rezepte eines Vierteljahrhunderts „Goldenes Plätzchen“ zusammengestellt und mit Bildern und klugen Gedanken zu einem Buch verarbeitet von Bernhard Stigulinszky - dem Erfinder des "Goldenen Plätzchens".

Über viele Jahre moderierte und organisierte Bernhard Stigulinszky das „Goldene Plätzchen“ auf SR 3 Saarlandwelle: „Ich habe hohen Respekt vor all denen, die so locker Kuchen, Torten und Gebäck in Perfektion aus dem Ärmel schütteln. 25 Jahre lang hatte ich immer einen Heidenspaß bei den Backwettbewerben, die wir auf SR 3 Saarlandwelle mit unseren Hörerinnen und Hörern veranstaltet haben“

Zu gewinnen gab es in dieser Zeit, Jahr für Jahr, das „Goldene Plätzchen“ selbst. Für die drei Erstplatzierten die schönen und wertvollen Broschen aus der Werkstatt der Saarbrücker Goldschmiedemeisterin Dominique Fox: das goldene, das silberne und das bronzene Plätzchen.

Unterstützt wurde die Radioaktion von unterschiedlichen Partnern: Angefangen von der VSE über den Kurort Weiskirchen, die Bäcker- und die Konditoreninnung des Saarlandes, die Bliesmühle GmbH und die Bank 1 Saar bis hin zum  im Café Louis in Weiskirchen.

Das Goldene Plätzchen - 25 Jahre Backvergnügen (Foto: Geistkirch Verlag)

„Das Goldene Plätzchen - 25 Jahre Backvergnügen mit SR 3 Saarlandwelle“ ist keine vollständige Chronik der Rezepte. Bernhard Stigulinszky: „Das wäre ein zu umfangreiches Werk geworden; aber ein schöner Überblick über ein Vierteljahrhundert Backen mit der Saarlandwelle und somit auch ein Vierteljahrhundert Entwicklung in der Weihnachtsbäckerei.“


Auf einen Blick


Das Goldene Plätzchen - 25 Jahre Backvergnügen (Foto: Geistkirch Verlag)

Bernhard Stigulinszky
Das Goldene Plätzchen


25 Jahre Backvergnügen mit SR 3 Saarlandwelle

Geistkirch Verlag
ISBN 978-3-946036-54-8
Preis: 24,80 Euro 
Erhältlich im Buchhandel und in den SR-Shops.

Artikel mit anderen teilen