Weihnachtsbäckerei (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

SR 3-Weihnachtsbacken 2021

Leckere Rezepte zum Nachbacken

  22.11.2021 | 06:10 Uhr

Pünktlich zum 1. Advent sollten sie da sein: Zimtwaffeln, Stollen, Lebkuchen und Co. Den Samstag vor dem 1. Advent haben wir von SR 3 deshalb zum Tag der Weihnachtsbäckerei erklärt. Die Rezepte gibt es hier.

Von früh am Morgen bis in den Nachmittag hinein drehte sich am Samstag, 27. November, bei uns auf SR 3 alles um die Weihnachtsleckereien - mit Rezepten und Tipps von Profis und mit Ihren Rezepten aus den vergangenen Jahren.


Alexander Louis beim Zimtwaffeln-Backen (Foto: SR/Lena Schmidtke)

Zimtwaffeln à la Alexander Louis

SR 3-Reporterin Lena Schmidtke hat Alexander Louis über die Schulter geschaut, wie er superdünne Zimtwaffeln zaubert. Das Rezept dazu gibt es hier.


Foodbloggerin Kathi Köstlich (Foto: SR/Simin Sadeghi)

Rotweinkuchen und Schoko-Orangen-Cupcakes

SR 3-Kollegin Julia Becker widmet sich mit Bloggerin Kathi Köstlich weihnachtlichen Cupcakes. Es gibt einen Rotweinkuchen und Schoko-Orangen-Cupcakes.


Spritzgebäck von Hildegard Kunz (Foto: SR/Rene Henkgen)

Oma Trinas Spritzgebäck

SR 3-Plätzchenliebhaber Rene Hengken hat Back-Tipps für weihnachtliche Klassiker und dazu gehört natürlich ein Rezept für Spritzgebäck. Es ist ein altes Familienrezept von Hildegard Kunz.


Die SR 3-Gewinnerezepte der letzten Jahre


Weihnachtliche Mini-Sachertörtchen (Foto: SR/Oliver Buchhholz)

"Weihnachtliche Mini-Sachertörtchen"

Kleine Törtchen mit Zartbitterkuvertüre und viel Marzipan. Ein Rezept von Hildegard Kunz aus Heusweiler. Sie hat damit den SR 3-Backwettbewerb 2020 gewonnen.


Vegane Schoko-Adventswürfel - 1. Platz beim großen SR 3-Weihnachtsbacken 2019 (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Vegane Schoko-Adventswürfel

Eine Weihnachtsleckerei ganz ohne tierische Produkte und trotdem sehr lecker. Ein Rezept von Laetitia Franz aus Saarbrücken. Damit hat sie das SR 3-Weihnachtsbacken 2019 gewonnen.


Fruchtige Gewürzsterne (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Fruchtige Gewürzsterne

Auch die fruchtigen Gewürzsterne sind vegan. Eine Weihnachtsgebäck mit Dinkelmehl, Mandeln und Datteln. Damit hat Carolin Ahlemeyer aus Wallerfangen 2018 den SR 3-Wettbewerb "Das Goldene Plätzchen" gewonnen.


Der SR 3-Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen" 2017: Studenten Florentiner (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Studenten Florentiner

Mit Honig, Sahne und Studentenfutter hat Sarah-Nicole Barthel aus Saarbrücken Weihnachtskekse gezaubert, die wenig Aufwand brauchen und doch sehr lecker sind. Dafür wurde sie 2017 mit dem "Goldenen Plätzchen" ausgezeichnet.


Marzipanplätzchen mit Johannisbeergelee und Nuss-Nougatsternen (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Marzipanplätzchen mit Johannisbeergelee und Nuss-Nugatsternen

Marzipan, Nougat und Johannisbeergelee krönen diese Weihnachtsbäckerei. Das Rezept stammt von Benno Fries und damit hat er 2016 den SR 3-Backwettbewerb gewonnen.


Mohnplätzchen (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Mohnplätzchen

Mohnplätzchen

Orangen, Mandeln und Mohn - aus diese Kombination lassen sich wunderbare Weihnachtskekse backen. Der Beweis: Das Rezept von Margarete Virag aus Hostenbach, für das sie 2015 mit dem "Goldenen Plätzchen" geehrt wurde.


Und noch mehr Rezepte


SR 3-Weihnachtsbacken 2020
Das SR 3-Weihnachtsbacken 2020
Anders als in den Vorjahren gab es, Corona bedingt, diesmal keinen gemeinsamen Backwettbewerb. Stattdessen hieß es für die fünf Finalisten, die es mit ihrem Rezept ins Finale geschafft hatten, in ihrer heimischen Küche: an die Schüsseln, fertig, los! Gewonnen hat schließlich Hildegard Kunz aus Heusweiler-Eiweiler mit ihren "Weihnachtlichen Mini-Sachertörtchen".

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja