Trotz deutlichem RückgangSaarland weiter Antibiotika-Spitzenreiter

Im Saarland werden weiterhin überdurchschnittlich viele Antibiotika verschrieben. Mit 572 Verordnungen pro 1000 Versicherten liegt das Land bundesweit an der Spitze.

Urteil am Sozialgericht MainzSaarland muss Markus Igel mehr Geld zahlen

Ab heute prüft das Mainzer Sozialgericht, ob der schwerstbehinderte Markus Igel ein Recht darauf hat, ein Team persönlicher Assistenzkräfte zu beschäftigen. Ansonsten könnte dem gebürtigen Saarländer der zwangsweise Umzug in eine Behinderteneinrichtung drohen.

Projekt Regionalmarke Neunkircher Produkte aus der Kiste

Seit heute gibt es lokale Produkte aus dem Kreis Neunkirchen in Form einer Regionalwarenkiste. Erhältlich ist sie allerdings zurzeit nur an wenigen Orten.

Hoher Sachschaden nach FeuerPolizei vermutet Brandstiftung in Großrosseln

Nach einem Feuer in einem Wohn- und Geschäftshaus in Großrosseln am späten Dienstagabend ermittelt die Polizei nun wegen Brandstiftung. Bei dem Feuer war ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden.

Gemeinsames DatennetzSaarland-Netz für Behörden gestartet

Schnell und sicher kommunizieren und das am besten digital. Das ist seit Mittwoch unter den Behörden im Land möglich. Ein gemeinsames Datennetz von saarländischer Landesverwaltung, Polizei und Kommunen wurde symbolisch in Saarbrücken in Betrieb genommen.

Nach SR-BerichterstattungMehr Transparenz bei Gutachten der Regierung

Die Landesregierung muss die Kosten für externe Gutachten und Berater in Zukunft transparenter machen. Der Finanzausschuss des Landtags hat entsprechende Regelungen beschlossen. Demnach wird künftig eine Stelle in der Landesregierung die Aufträge sammeln und zweimal jährlich an den Landtag melden.

Gamescom eröffnetSaarländer wollen Kontakte zur Spieleindustrie knüpfen

Die größte Videospielmesse der Welt, die Gamescom, hat am Mittwoch offiziell für alle ihre Tore in den Kölner Messehallen geöffnet. Bereits am Dienstag durften Fachbesucher und Journalisten einen Blick auf die neuesten Videospieltrends werfen. Auch eine Delegation aus dem Saarland war mit dabei. Die hatten allerdings nicht nur Spielereien im Kopf.

Badminton-WM in BaselSeidel und Lamsfuß erstmals im Achtelfinale

Marvin Seidel vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim steht gemeinsam mit Mark Lamsfuß erstmals bei einer Individual-WM im Achtelfinale des Herrendoppelwettbewerbs. Weniger gut lief es in Basel hingegen für Isabel Herttrich vom BCB.

ProzessauftaktVater gesteht Tötung von Sohn

Vor dem Saarbrücker Landgericht hat am Mittwoch der Totschlagsprozess gegen einen 66-Jährigen begonnen. Dem Mann wird vorgeworfen, seinen 30-jährigen Sohn am 1. Januar 2018 in seinem Wohnhaus in Beckingen mit drei Schüssen getötet zu haben. Am ersten Prozesstag legte der Mann ein umfangreiches Geständnis ab.

Zwei Brände in Freisen-GrügelbornHausbrand war fahrlässige Brandstiftung

Bei dem Brand zweier Wohnhäuser Anfang August in Freisen-Grügelborn geht die Polizei jetzt von fahrlässiger Brandstiftung aus. Ausgelöst wurde das Feuer demnach durch einen Grill.

MotorsportADAC Rallye im Saarland

Seit Donnerstag treten die besten Rallye-Piloten im Saarland und den umliegenden Regionen zum deutschen Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019 an. Bis Sonntag wird rund um den Bostalsee gefahren.

Deutschlands größte SchreihälseAal-Ole und Wurst-Achim zu Gast in Saarbrücken

Lautstarkes Kräftemessen in der Innenstadt: Marktschreier aus der Republik gastieren seit Mittwoch vor der Europa-Galerie. Mit dabei Aal-Ole aus Hamburg, der berühmte Blumen-Holländer und natürlich der amtierende deutsche Meister, „das lauteste Lebewesen der Welt“: Wurst-Achim.

Mehrere Kinder verletztUnfall mit Schulbus in Mosberg-Richweiler

Im Nohfelder Ortsteil Mosberg-Richweiler ist es am Dienstag zu einem Schulbusunfall gekommen. Die Polizei Nordsaarland bittet Eltern von Kindern, die in dem Bus saßen, sich zu melden.

Neuer NahverkehrsplanZahlreiche Änderungen bei Buslinien der Saarbahn

Zum 1. September tritt ein neuer Bus-Fahrplan der Saarbahn in Kraft. Von den Änderungen sind zahlreiche Strecken betroffen. Einzelne Verbindungen entfallen.

Vereinbarung zu KurzarbeitKeine betriebsbedingten Kündigungen bei Saarstahl

Trotz der angekündigten Kurzarbeit wird es bei Saarstahl vorerst keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Darauf haben sich das Unternehmen und der Betriebsrat geeinigt.

Mann droht mit "schwerer Straftat"Polizeieinsatz am Saarbrücker Arbeitsamt

Mit einem größeren Aufgebot musste die Saarbrücker Polizei am Dienstagvormittag das Gebäude der Arbeitagentur in der Hafenstraße sichern. Ein Mann habe dort mit einer "schwerwiegenden Straftat gedroht" und dann das Gebäude verlassen, so die Behörden.

Regionalliga SüdwestFC Homburg besiegt Aalen mit 2:1

Der FC Homburg hat sein Heimspiel gegen den VfR Aalen gewonnen. Die Grün-Weißen siegten am Dienstag vor heimischer Kulisse mit 2:1. In der Tabelle klettert der FCH damit auf Rang acht.

Geldauflagen in LSVS-FinanzaffäreErmittlungen wegen Haushaltsuntreue vor Einstellung

In der Finanzaffäre beim Landessportverband (LSVS) will die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen Haushaltsuntreue gegen Zahlung von hohen Geldauflagen einstellen.

EVS legt sich festBiomassezentrum kommt nach Velsen

Das ursprünglich in Ensdorf geplante Biomassezentrum wird nun in Saarbrücken-Velsen gebaut. Das teilte der Entsorgungsverband Saar (EVS) mit. Geplant sei ein Verwertungszentrum für Biomüll, und zwar neben der Müllverbrennungsanlage des EVS.

Aktuelle StudieGrundsteuersatz im Saarland besonders hoch

Das Saarland gehört laut einer Studie zu den Bundesländern mit dem höchsten Grundsteuer-B-Hebesatz. Nirgendwo sonst wurde die Steuer seit 2017 so stark erhöht. Besonders viel zahlen müssen Eigentümer in Gersheim.

Fehlerhafte Wahlunterlagen?Klage gegen Stichwahl zur OB-Wahl in Saarbrücken

Die Stichwahl zur Oberbürgermeisterwahl in Saarbrücken wird gerichtlich angefochten. Am Montag ging beim Verwaltungsgericht des Saarlandes in Saarlouis eine entsprechende Klage gegen das Landesverwaltungsamt als Kommunalaufsicht ein. Geklagt wird wegen der Farbe des Stimmzettelumschlags.

Mögliche Kandidaten für ParteispitzeKlimmt sieht Maas als SPD-Vorsitzenden

Ex-Ministerpräsident Reinhard Klimmt und die SPD-Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb befürworten eine mögliche Kandidatur von Heiko Maas für den SPD-Vorsitz. Maas habe bereits als Vorsitzender der Saar-SPD gezeigt, dass er das Zeug zum Parteichef habe, sagten beide im SR-Politik-Podcast.

Ehe für alleJedes 12. Hochzeitspaar im Saarland gleichgeschlechtlich

Im Saarland haben etwas mehr gleichgeschlechtliche Paare den Bund fürs Leben geschlossen als im Bundesschnitt. Bis Ende letzten Jahres waren es laut Statistischem Landesamt insgesamt 448.