Saarlandkarte: Stichwahlen am 9. Juni 2019 (Foto: SR/Sebastian Knöbber)

Alle Stichwahl-Ergebnisse auf einen Blick

mit Informationen von Volker Roth   09.06.2019 | 21:16 Uhr

Erstmals seit mehr als vier Jahrzehnten übernimmt die CDU wieder den Chefsessel im Saarbrücker Rathaus. Auch bei der Oberbürgermeisterwahl in St. Ingbert setzte sich der CDU-Kandidat durch. In den kleineren Gemeinden durften hingegen überwiegend die SPD-Bewerber jubeln.

Uwe Conradt von der CDU wird neuer Oberbürgermeister von Saarbrücken. Er setzte sich heute in einer knappen Stichwahl gegen Amtsinhaberin Charlotte Britz durch. Conradt kam 50,3 Prozent, Britz auf 49,7 Prozent.

Bernd Hertzler, der neue Bürgermeister von Blieskastel
Audio [SR 3, Steffani Balle, 11.06.2019, Länge: 03:03 Min.]
Bernd Hertzler, der neue Bürgermeister von Blieskastel

Der neue St. Ingberter Oberbürgermeister heißt Ulli Meyer von der CDU. Meyer setzte sich mit gut 55 Prozent der Stimmen in der Stichwahl gegen den parteilosen Amtsinhaber Hans Wagner durch. Wagner erhielt gut 44 Prozent.

In Neunkirchen wird der langjährige SPD-Bürgermeister Jörg Aumann neuer OB. Er siegte mit gut 57 Prozent gegen CDU-Herausforderer Dirk Käsbach.

Zwei CDU-Bürgermeister abgewählt

In zehn weiteren saarländischen Kommunen gab es heute Stichwahlen. Dabei wurden zwei CDU-Amtsinhaber abgewählt. In Blieskastel kam Annelie Faber-Wegener nur auf 31,3 Prozent der Stimmen. Bernd Hertzler von der SPD gewann klar mit 68,7 Prozent. In Mandelbachtal war es noch deutlicher: Amtsinhaber Gerd Tussing erhielt gerade mal 27,1 Prozent, Maria Vermeulen (SPD) wurde mit 72,9 Prozent zur neuen Bürgermeisterin gewählt.

Video [aktueller bericht extra, 09.06.2019, Länge: 3:44 Min.]
Zusammenfassung der Stichwahl-Wahlergebnisse

Eine weitere Überraschung in Püttlingen: Die CDU muss nach 45 Jahren das Rathaus räumen. Denise Klein von der SPD erhielt 53,7 Prozent, Edmund Altmeyer hatte das Nachsehen. In weiteren vier Kommunen hört der Amtshinhaber auf, es gibt neue Rathaus-Chefs: In Losheim übernimmt der parteilose Helmut Harth die Führung, in Überherrn wurde Anne Yliniva-Hoffmann von der SPD gewählt, in Kleinblittersdorf setzte sich Rainer Lang von der SPD durch, in Wallerfangen Horst Trenz, ebenfalls von der SPD.

Wiedergewählt wurden in Sulzbach, Heusweiler und Riegelsberg die Amtsinhaber Michael Adam und Thomas Redelberger von der CDU und Klaus Häusle von der SPD.

weitere Informationen

Wahlen 2019 - Ergebnisse
Landräte und (Ober-)Bürgermeister

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 9.6.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja