Ergebnis-Übersichten

Landräte und (Ober-)Bürgermeister

Am 26. Mai sind im Saarland 34 Ober- beziehungsweise Bürgermeister sowie drei Landräte gewählt worden. Hier finden Sie alle Ergebnisse im Überblick.

Gemeinden und Kreise

Hier finden Sie die Ergebnisse der Kommunalwahlen im Saarland. Darunter fallen Gemeinde- und Kreisergebnisse.

Uwe Conradt ist der neue Oberbürgermeister von Saarbrücken. Der CDU-Politiker setzte sich am Sonntag in der Stichwahl gegen die bisherige Amtsträgerin Charlotte Britz ganz knapp durch. Damit regiert in Saarbrücken erstmals seit den 70er Jahren wieder ein CDU-Bürgermeister.

Ulli Meyer von der CDU hat die Wahl um das Oberbürgermeisteramt in St. Ingbert gewonnen. In der Stichwahl setzte er sich gegen Amtsinhaber Hans Wagner durch.

Der 50-jährige Jörg Aumann (SPD) wird neuer Oberbürgermeister von Neunkirchen. Er setzte sich am Pfingstsonntag in der Stichwahl gegen seinen Konkurrenten Dirk Käsbach (CDU) durch. Amtsinhaber Jürgen Fried (SPD) war nicht mehr angetreten.

Peter Gillo (SPD) hat die Wahl zum Direktor des Regionalverbands Saarbrücken gewonnen. Er setzte sich gegen den CDU-Kandidaten Ralph Schmidt durch.

Patrik Lauer (SPD) bleibt Landrat im Landkreis Saarlouis. Der Amtsinhaber setzte sich gegen den CDU-Kandidaten Raphael Schäfer durch.

Großer Jubel bei der Saarbrücker CDU. Mit 274 Stimmen Vorsprung hat der Herausforderer von SPD-Oberbürgermeisterin Charlotte Britz die Stichwahl für sich entscheiden können. SR-Reporter Uli Hauck mit ersten Reaktionen von den Wahlgewinnern.

Die amtierende Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) hat die Stichwahl gegen den CDU-Kandidaten Uwe Conradt verloren. 274 Stimmen haben den Unterschied gemacht. SR-Reporter Uli Hauck hat mit ihr nach der Bekanntgabe des Ergebnisses gesprochen.

Die amtierende Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt, Charlotte Britz (SPD), hat die Stichwahl gegen Herausforderer Uwe Conradt (CDU) knapp verloren. Conradt erhielt 50,3 Prozent der Stimmen, Britz (SPD) 49,7 Prozent. Im Kolllegengespräch gibt SR-Reporter Thomas Gerber eine Einschätzung.

Der neue OB von Neunkirchen heißt Jörg Aumann. Der 50-jährige SPD-Mann konnte die Wahl mit 57,6 Prozent der Wählerstimmen für sich entscheiden. Aumann zeigte sich trotz der geringen Wahlbeteiligung 34,3 Prozent hoch zufrieden. Er sei dankbar, ein Stück weit aber auch demütig. Herausforderer und Wahlverlierer Dirk Käsbach von der CDU zeigte sich erwartungsgemäß enttäuscht. Er bedaure, dass er nun nicht umsetzen könne, was er sich vorgenommen habe.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja