Oberbürgermeisterwahlen am 9. Juni

Regionalverband Saarbrücken

Wahlen 2019Knapper Sieg von Häusle in Riegelsberg

Der bisherige Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle ist für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Der SPD-Politiker setzte sich in der Stichwahl am Sonntag ganz knapp gegen seinen Herausforderer Benjamin Schmidt von der CDU durch.

Wahlen 2019Klein neue Bürgermeisterin von Püttlingen

Denise Klein wird neue Bürgermeisterin von Püttlingen. Die SPD-Politikerin setzte sich in der Stichwahl am Sonntag gegen den CDU-Konkurrenten Edmund Altmeyer durch.

Wahlen 2019Redelberger verteidigt Heusweiler Rathaus

In Heusweiler bleibt Thomas Redelberger (CDU) Rathauschef. Er setzte sich am Sonntag gegen seinen Herausforderer Stefan Schmidt (SPD) durch.

Wahlen 2019Lang gewinnt Stichwahl in Kleinblittersdorf

Der neue Bürgermeister von Kleinblittersdorf heißt Rainer Lang. Der SPD-Kandidat setzte sich am Sonntag gegen Erika Heit von der CDU durch und tritt somit die Nachfolge von Stephan Strichertz an, der nicht mehr angetreten war.

Wahlen 2019Adam bleibt Sulzbacher Bürgermeister

Michael Adam (CDU) bleibt Bürgermeister von Sulzbach. Er setzte sich am Sonntag in der Stichwahl deutlich gegen seinen Herausforderer Dieter Heckmann von der SPD durch.

Wahlen 2019Peter Gillo bleibt Regionalverbandsdirektor

Peter Gillo (SPD) hat die Wahl zum Direktor des Regionalverbands Saarbrücken gewonnen. Er setzte sich gegen den CDU-Kandidaten Ralph Schmidt durch.

Wahlen 2019Jochum neuer Bürgermeister von Großrosseln

Dominik Jochum (CDU) wird neuer Bürgermeister von Großrosseln. Er erreichte 53,4 Prozent der Stimmen und wird damit Nachfolger von Jörg Dreistadt (SPD), der nicht mehr angetreten war.

Landkreis Merzig-Wadern

Wahlen 2019Harth wird Bürgermeister von Losheim

Der parteilose Helmut Harth wird neuer Bürgermeister von Losheim am See. Er setzte sich am Sonntag in der Stichwahl gegen Björn Kondak von der SPD durch.

Wahlen 2019Schlegel-Friedrich bleibt Landrätin von Merzig-Wadern

Daniela Schlegel-Friedrich (CDU) bleibt Landrätin von Merzig-Wadern. Sie erreichte 62,6 Prozent der Wählerstimmen.

Wahlen 2019Hoffeld bleibt Bürgermeister von Merzig

Marcus Hoffeld (CDU) bleibt für weitere zehn Jahre die Bürgermeister von Merzig. Er erreichte 57,1 Prozent der Wählerstimmen.

Landkreis Neunkirchen

Wahlen 2019Aumann wird Nachfolger von Fried in Neunkirchen

Der 50-jährige Jörg Aumann (SPD) wird neuer Oberbürgermeister von Neunkirchen. Er setzte sich am Pfingstsonntag in der Stichwahl gegen seinen Konkurrenten Dirk Käsbach (CDU) durch. Amtsinhaber Jürgen Fried (SPD) war nicht mehr angetreten.

Wahlen 2019Eppelborn: Feld löst Müller-Closset ab

Andreas Feld (CDU) wird neuer Bürgermeister von Eppelborn. Er löst Amtsinhaberin Birgit Müller-Closset (SPD) ab, die eine deutliche Wahlniederlage hinnehmen musste.

Wahlen 2019König gewinnt Bürgermeisterwahl in Illingen

Armin König (CDU) ist alter und neuer Bürgermeister von Illingen. 56,1 Prozent der Stimmen entfielen auf den Christdemokraten. Sein Herausforderer Michael Christ (SPD) erhielt 43,9 Prozent der Stimmen.

Wahlen 2019Schäfer bleibt Bürgermeister in Ottweiler

Amtsinhaber Holger Schäfer (CDU) bleibt Bürgermeisterwahl in Ottweiler gewonnen. Er gewann mit deutlichem Stimmenvorsprung.

Wahlen 2019Fuchs gewinnt Bürgermeisterwahl in Schiffweiler

Markus Fuchs (SPD) bleibt Bürgermeister von Schiffweiler. Der Amtsinhaber setzte sich gegen Herausforderer Mathias Jochum von der CDU durch.

Wahlen 2019Huf wird neuer Bürgermeister von Spiesen-Elversberg

Der parteilose Bernd Huf wird neuer Bürgermeister von Spiesen-Elversberg. Er konnte sich mit 58,0 Prozent der Stimmen gegen die Mitbewerber von CDU und SPD durchsetzen.

Landkreis Saarlouis

Wahlen 2019Trenz gewinnt Stichwahl in Wallerfangen

Horst Trenz (SPD) wird neuer Bürgermeister von Wallerfangen. Er setzte sich in der Stichwahl gegen Nicole Reiners-Gerard (CDU) durch und tritt damit die Nachfolge von Günter Zahn (SPD) an.

Wahlen 2019Yliniva-Hoffmann wird neue Bürgermeisterin von Überherrn

Anne Yliniva-Hoffmann (SPD) wird neue Bürgermeisterin von Überherrn. Sie setzte sich in der Stichwahl am Sonntag gegen den parteilosen Michael Fetik durch.

Wahlen 2019Lauer gewinnt Landratswahl in Saarlouis

Patrik Lauer (SPD) bleibt Landrat im Landkreis Saarlouis. Der Amtsinhaber setzte sich gegen den CDU-Kandidaten Raphael Schäfer durch.

Wahlen 2019Louis bleibt Bürgermeister von Bous

Der parteilose Stefan Louis hat die Bürgermeisterwahl in Bous gewonnen. Der Amtsinhaber erhielt 66,6 Prozent.

Wahlen 2019Dillingen: Berg wiedergewählt

Franz-Josef Berg (CDU) bleibt Bürgermeister von Dillingen. Der Amtsinhaber erhielt 59,8 Prozent der Stimmen.

Wahlen 2019Wilhelmy neuer Bürgermeister in Ensdorf

Der parteilose Jörg Wilhelmy hat die Bürgermeisterwahl in Ensdorf gewonnen. Er erhielt 56,6 Prozent der Stimmen.

Wahlen 2019Brill bleibt Bürgermeister von Lebach

Der parteilose Klauspeter Brill hat sein Amt an der Spitze des Rathauses von Lebach verteidigt. 55,7 Prozent der Wähler entschieden sich für den Amtsinhaber.

Wahlen 2019Lehnert bleibt Bürgermeister in Nalbach

Der parteilose Peter Lehnert bleibt für weitere zehn Jahre Bürgermeister von Nalbach. Er erreichte 65,6 Prozent der Wählerstimmen.

Wahlen 2019Wolfram Lang neuer Bürgermeister in Schmelz

SPD-Kandidat Wolfram Lang hat die Bürgermeisterwahl in Schmelz gewonnen. Lang erhielt 50,2 Prozent der Stimmen.

Wahlen 2019Neumeyer weiter Bürgermeister von Schwalbach

Hans-Joachim Neumeyer CDU hat bei der Bürgermeisterwahl in Schwalbach 76 Prozent der Stimmen erhalten. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Wahlen 2019Greiber bleibt Bürgermeister von Wadgassen

Amtsinhaber Sebastian Greiber (SPD) hat die Bürgermeisterwahl in Wadgassen gewonnen. Er setzte sich deutlich gegen seine Herausfordererin Katja Metzen von der CDU durch.

Saarpfalz-Kreis

Wahlen 2019Wechsel in St. Ingberter Rathaus

Ulli Meyer von der CDU hat die Wahl um das Oberbürgermeisteramt in St. Ingbert gewonnen. In der Stichwahl setzte er sich gegen Amtsinhaber Hans Wagner durch.

Wahlen 2019Deutlicher Erfolg für Hertzler in Blieskastel

Bernd Hertzler von der SPD ist neuer Bürgermeister von Blieskastel. Er setzte sich am Sonntag deutlich gegen Amtsinhaberin Annelie Faber-Wegener von der CDU durch.

Wahlen 2019Neue Rathauschefin in Mandelbachtal

Maria Vermeulen von der SPD wird neue Bürgermeisterin in Mandelbachtal. Sie setzte sich am Sonntag in der Stichwahl gegen den bisherigen Amtsinhaber Gerd Tussing von der CDU durch.

Wahlen 2019Prech neuer Bürgermeister von Bexbach

Christian Prech (CDU) hat die Bürgermeisterwahl in Bexbach gewonnen. Er löst damit Amtsinhaber Thomas Leis von der SPD ab.

Wahlen 2019Clivot neuer Bürgermeister in Gersheim

Michael Clivot (SPD) wird neuer Bürgermeister von Gersheim. Der bisherige Amtsinhaber Alexander Rubeck von der CDU wurde abgewählt.

Landkreis St. Wendel

Wahlen 2019Freisen: Scheer bleibt Bürgermeister

Amtsinhaber Karl-Josef Scheer (SPD) hat die Wahl um das Bürgermeisteramt in Freisen gewonnen. 65,6 Prozent der Wähler stimmten für Scheer.

Wahlen 2019Veit bleibt Bürgermeister von Nohfelden

Amtsinhaber Andreas Veit (CDU) hat die Bürgermeisterwahl in Nohfelden gewonnen. Er setzte sich gegen Herausforderer Christian Barth von der SPD durch.

Wahlen 2019Barth bleibt Bürgermeister von Nonnweiler

Franz Josef Barth (SPD) bleibt für weitere zehn Jahre Bürgermeister von Nonnweiler. Er erreichte 64,91 Prozent der Wählerstimmen.

Wahlen 2019Schmidt bleibt Bürgermeister von Tholey

Hermann Josef Schmidt (CDU) bleibt Bürgermeister in Tholey. Mit 76,9 Prozent der Stimmen wurde er wiedergewählt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Ergebnis-Karte

Wahlen 2019Alle Bürgermeister-Wahlergebnisse im Überblick

Alle Ergebnisse der Oberbürgermeister- und Bürgermeister-Wahlen im Saarland finden Sie hier auf einer übersichtlichen Karte. Insgesamt wurden 34 Rathauschefs neu gewählt, in jeder dritten Kommune fällt die Entscheidung allerdings erst in der Stichwahl in zwei Wochen.

Dossier Kommunal- und Direktwahlen

ÜbersichtKommunalwahlen 2019

Am 26. Mai hat im Saarland nicht nur die Europawahl stattgefunden, sondern zeitgleich auch die Kommunal- und Direktwahlen. Am 9. Juni waren die Bürger in 13 Kommunen zudem zur Stichwahl aufgerufen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja