Archiv 2007

Eugen-Helmlé-Preis 2007 für Andrea Spingler

Der Eugen-Helmlé Preis für außergewöhnliche deutsch-französische Übersetzungen ging 2007 an Andrea Spingler.

(14.06.2007) Der Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis 2007 der Stiftung ME Saar und des Saarländischen Rundfunks ging an Andrea Spingler für ihre herausragenden Übersetzungen aus dem Französischen.

Die 1949 geborene und in Oldenburg lebende Andrea Spingler ist seit 1980 als freie Übersetzerin tätig und übersetzte unter anderem Werke von Marguerite Duras, Alain Robbe-Grillet, Patrick Modiano, Agota Kristof, Pascale Kramer und vielen anderen zeitgenössischen französischen Autoren ins Deutsche.

Die Jury

Bild: Anette Kührmeyer

Die Jury des Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis 2007 bestand aus den Autoren Cécile Wajsbrot und Georges-Arthur Goldschmidt sowie der SR-Redakteurin Anette Kührmeyer (Foto).

Zur Preisträgerin

"Andrea Spinglers Übersetzungen zeichnen sich nicht nur durch enorme Genauigkeit und Texttreue aus, sondern ihr besonderes Gespür für Assoziationen, Stimmungen und unterschwellige Strömungen der Originaltexte lassen sie im Deutschen eine adäquate, ausdrucksvolle Sprache finden. Ihre außergewöhnlich vielschichtigen Übertragungen lassen den Leser vergessen, dass es sich um einen fremdsprachigen Text handelt, womit sie dem deutschen Publikum den Weg zu wichtigen und doch ganz unterschiedlichen französischen Autoren geebnet hat", so die Jury in ihrer Begründung.


Der Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis wurde 2004 zur Erinnerung an den bekannten Sulzbacher Übersetzer begründet.

Seit 2005 vergeben die Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (Stiftung ME Saar) und der Saarländische Rundfunk diesen Preis gemeinsam an eine Übersetzerin oder einen Übersetzer für eine außergewöhnliche Übersetzungsleistung aus dem Deutschen ins Französische beziehungsweise aus dem Französischen ins Deutsche.

Preisverleihung traditionell am 7. September

Im Jahre 2010 kam die Stadt Sulzbach als dritter Partner dazu. Die Preissumme konnte damit von bislang 6000 auf nun 10.000 Euro aufgestockt werden. Der Preis wird jeweils am 7. September, dem Geburtstag Eugen Helmlés, verliehen.  

Die übrigen Preisträger:

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja