Archiv

2005

Eugen-Helmlé-Preis 2005 für Tobias Scheffel

Der erste Preisträger des Eugen-Helmlé-Preises für außergewöhnliche deutsch-französische Übersetzungen heißt Tobias Scheffel.

Am 7. September 2005 wurde zum ersten Mal der mit 6000 Euro ausgestattete "Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis" verliehen. Erster Preisträger war der in Freiburg lebende Übersetzer Tobias Scheffel.

Neben Tobias Scheffel las bei der Preisverleihung auch der französische Schriftsteller Robert Bober Auszüge aus seinem Werk.


Der Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis wurde 2004 zur Erinnerung an den bekannten Sulzbacher Übersetzer begründet.

Seit 2005 vergeben die Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (Stiftung ME Saar) und der Saarländische Rundfunk diesen Preis gemeinsam an eine Übersetzerin oder einen Übersetzer für eine außergewöhnliche Übersetzungsleistung aus dem Deutschen ins Französische beziehungsweise aus dem Französischen ins Deutsche.

Preisverleihung traditionell am 7. September

Im Jahre 2010 kam die Stadt Sulzbach als dritter Partner dazu. Die Preissumme konnte damit von bislang 6000 auf nun 10.000 Euro aufgestockt werden. Der Preis wird jeweils am 7. September, dem Geburtstag Eugen Helmlés, verliehen.  

Die übrigen Preisträger:

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja