Bildmontage: Eine alte Taschenuhr mit verwischten Zeigern vor symbolischen Strahlen, die aus der Bildmitte kommen (Foto: IMAGO / Panthermedia, SR / Knöbber)

Als Bayern München das letzte Mal nicht Meister war...

  15.04.2024 | 16:08 Uhr

Nach elf Jahren Dominanz von Bayern München in der Bundesligatabelle ist seit gestern Bayer Leverkusen Deutscher Meister. Als Bayern das letzte Mal nicht deutscher Meister wurde, hat auch das Saarland noch anders ausgesehen.

Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister. Nach elf Jahren hintereinander, in denen Bayern München die Meisterschale gewinnen konnte, hat sich gestern Abend wieder eine andere Mannschaft durchgesetzt.

Das letzte Mal als Bayern nicht Meister wurde, war im Jahr 2012. Da hat Borussia Dortmund die Meisterschaft gewonnen. Ein Jahr des Umschwungs - auch im Saarland.

Das Ende des Bergbaus

Mit das einschneidendste Ereignis des Jahres ist die Stilllegung des letzten Bergwerks in Ensdorf. Über 250 Jahre lang ist der Bergbau eine der Kernbranchen des Saarlandes gewesen und hat die Region maßgeblich geprägt.

Im gleichen Jahr wird das Saarpolygon als Erinnerungsstätte konzeptioniert und vier Jahre später gebaut.

Jamaika-Koalition platzt

Es ist bundesweit die erste ihrer Art gewesen: 2009 geschmiedet, findet die Jamaika-Koalition drei Jahre später ihr verfrühtes Ende. Die damalige Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer begründet den Bruch mit dem desolaten Zustand der FDP.

60 Jahre Saarland
Jamaika-Koalition platzt

Altmaier wird erster Saar-Minister in Merkels Kabinett

Als Nachfolger von Norbert Röttgen wird Peter Altmaier Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. In Merkels letztem Kabinett 2019 sind mit ihm, Heiko Maas und Annegret Kramp-Karrenbauer gleich drei Saarländer vertreten.

Jürgen Luginger ist FCS-Trainer

In seinem zweiten Jahr schafft der damalige Cheftrainer Jürgen Luginger, heute als Sportdirektor beim FCS in Diensten, mit dem 1. FC Saarbrücken den Klassenerhalt in der dritten Liga. Am Ende belegt der Verein den zehnten Platz.

Der SV 07 Elversberg, die am Wochenende als Zweitligist gerade erst St. Pauli besiegt hat, spielt 2012 noch in der Regionalliga West. Dort belegt sie zum Schluss den 13. Platz.

Bouillon ist Bürgermeister von St. Wendel

Über 30 Jahre bekleidet Klaus Bouillon das Amt. Damals war er zeitweise der dienstälteste Verwaltungschef Deutschlands. 2014 wird er saarländischer Innenminister. Inzwischen ist er Ehrenbürger der Stadt St. Wendel.

Ehemaliger Innenminister
Bouillon jetzt Ehrenbürger von St. Wendel
Der ehemalige saarländische Innenminister und St. Wendeler Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) ist nun offiziell Ehrenbürger der Stadt. Der derzeitige Bürgermeister, Peter Klär (CDU), überreichte ihm am Dienstagabend bei einem Festakt die Urkunde.

"Wer kennt wen" ist eins der größten sozialen Netzwerke

Auch andere deutsche Social-Media-Plattformen wie Lokalisten, StayFriends und die VZ-Netzwerke (Schüler-VZ, Studi-VZ & Mein VZ) sind noch beliebt. Bei Facebook ist aber mittlerweile jeder vierte Deutsche angemeldet. "Wer kennt wen" stellt 2014 den Dienst ein.


Mehr Rückblicke

100 Jahre Saarland
Saar100 – das multimediale Geschichtsbuch des Saarlandes
Als "Saargebiet" wurde vor hundert Jahren das Saarland aus der Taufe gehoben. Wie aus dem Saargebiet von damals das Saarland von heute wurde, beleuchten wir hier ab Montag, 15. Juni, in einem multimedialen Kalender.

Gelungene Marketing-Aktion
Rückblick: Als vor 25 Jahren die bunten Löwen Saarbrücken eroberten
Vor genau 25 Jahren sind rund 200 Löwen in der Saarbrücker Innenstadt aufgestellt worden. Teils bunt bemalt schmückten die lebensgroßen Plastiken für ein halbes Jahr die Landeshauptstadt. Aber was hatte es damit eigentlich auf sich?

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja