Bouillon jetzt Ehrenbürger von St. Wendel

Bouillon jetzt Ehrenbürger von St. Wendel

Informationen von Marco Karp   06.12.2023 | 07:02 Uhr

Der ehemalige saarländische Innenminister und St. Wendeler Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) ist nun offiziell Ehrenbürger der Stadt. Der derzeitige Bürgermeister, Peter Klär (CDU), überreichte ihm am Dienstagabend bei einem Festakt die Urkunde.

Der Bürgermeister der Stadt St. Wendel, Peter Klär, würdigte in seiner Rede beim Festakt am Dienstagabend die Verdienste von Klaus Bouillon.

Als Bürgermeister der Stadt St. Wendel habe Bouillon das Gesicht der Stadt und deren Wahrnehmung nach innen und außen nachhaltig bestimmt. Seine Arbeit habe stets dem Wohle der Stadt gegolten und seine Spuren seien im gesamten Stadtgebiet erkennbar.

St. Wendel zur Sportstadt gemacht

Klär überreichte Bouillon die Urkunde, die ihn zu einem Ehrenbürger von St. Wendel macht. In seiner Dankesrede ging Bouillon unter anderem darauf ein, dass ein Fokus seiner Arbeit darin bestanden habe, St. Wendel als Sport- und Festivalstadt zu etablieren.

Video [aktueller bericht 06.12.2023, Länge: 2:37 Min.]
St. Wendel macht Bouillon zum Ehrenbürger

Bouillon war 32 Jahre Bürgermeister

Der CDU-Politiker war ab 1983 knapp 32 Jahre lang Bürgermeister der Stadt, bevor er 2014 ins Innenministerium des Landes wechselte - kurz vor seinem 67. Geburtstag. Diesen Job machte Bouillon bis zur Landtagswahl 2022.

Nach 40 Jahren als Politiker, der immer wieder mit seiner markigen Art - im Saarland wie auch bundesweit - aneckte, ist es inzwischen etwas ruhiger um ihn geworden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 06.12.2023 berichtet.


Mehr über Klaus Bouillon und St. Wendel

Stadtmuseum St. Wendel
Eine Reise in die Welt von Herzogin Luise, Riotte und Wendelin
Die neue Daueraustellung im Museum der Stadt St. Wendel ist ein kleiner Schatz geworden. Sie erzählt die Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt anhand von fünf wichtigen Persönlichkeiten - und ist nicht nur für Liebhaber der bildenden Kunst einen Besuch wert.

Panorama
Bouillon zahlt Mehrkosten für Feier beim LSVS
Die Kosten für die umstrittene Geburtstagsfeier zum Siebzigsten von CDU-Innenminister Klaus Bouillon (CDU) in der Landessportschule sind inzwischen "vollumfänglich" beglichen. Dies hat der LSVS-Konsolidierungsberater Blank dem SR mitgeteilt. Die Feier ist Teil der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen sieben der acht LSVS-Präsidiumsmitglieder.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja