Le journal de la semaine

L'actualité de la Grande Région en françaisLe journal de la semaine

Was im Saarland und drumherum in den vergangenen Tagen passiert ist. Nachrichten aus der Großregion in französischer Sprache - jeden Donnerstag hier und immer sieben Tage lang abrufbar. Ce journal hebdomadaire en français vous informe sur l’actualité de la semaine de la Sarre et de la Grande Région. Il est proposé tous les jeudis et reste disponible durant les 7 jours qui suivent sa publication. Présentation: Viviane Shabanzadeh.

Weitere Themen

Bei der Parlamentswahl in Frankreich hat das Lager von Präsident Emmanuel Macron laut Prognosen die absolute Mehrheit verloren. Linkspolitiker Mélenchon und Marine Le Pens Rassemblement National (RN) verzeichnen starke Zugewinne. Der RN punktet auch hier in der Grenzregion.

Ein Hausboot von Joylife Boats (Foto: Pressefoto Delphin Tec Schiffstechnik GmbH)
Nachfrage in Frankreich steigt Bislang wenige Hausboot-Urlaube auf der Saar

Seit kurzem können Touristen auf der Saar bei Mettlach mit dem Hausboot Urlaub machen. Bislang ist das Angebot jedoch noch nicht richtig in Fahrt gekommen - anders als im benachbarten Grand Est.

Symbolbild: Teströhrchen Affenpocken-Virus (Foto: Imago/Davor Puklavec/PIXSELL )
Betroffene Person wird behandelt Erster Affenpocken-Fall in Luxemburg

In Luxemburg ist ein erster Fall der Affenpocken festgestellt worden. Das hat das Gesundheitsministerium des Großherzogtums mitgeteilt. Der betroffenen Person gehe es aber gut.

Beamte der Bundespolizei kontrollieren ein französisches Fahrzeug an der Grenze (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze)
Staats- und Regierungschefs treffen sich in Bayern Bundespolizei verstärkt Grenzkontrollen wegen G7-Gipfel

Wegen des G7-Gipfels kontrolliert die Bundespolizei derzeit verstärkt an den Grenzen nach Luxemburg, Frankreich und Belgien. Damit sollen gewaltbereite Gegner der Veranstaltung fern gehalten werden.

Frankreichs Präsident Macron kommt zur Stimmabgabe bei den Parlamentswahlen (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Ludovic Marin)
Mitte-Lager gleichauf mit linkem Bündnis Macron kann mit Parlaments-Mehrheit rechnen

Nach der ersten Runde der Parlamentswahl in Frankreich liegt das Macron-Lager gleichauf mit dem Linksbündnis. Prognosen gehen für die zweite Wahlrunde aber von einer Mehrheit der Liberalen aus.

Akten liegen auf einem Tisch. (Foto: picture alliance/dpa | Bernd Weissbrod)
Nach Produktrückruf im April Razzien bei Ferrero in Belgien und Luxemburg

Nach einem Salmonellen-Ausbruch bei dem Schokoladenhersteller Ferrero sind in Belgien und Luxemburg mehrere Standorte des Unternehmens durchsucht worden. Das Unternehmen hatte kurz vor Ostern zahlreiche Schokoladenprodukte zurückgerufen.

Euro Banknoten (Foto: picture alliance / dpa | Deutsche Bundesbank)
Vermögenswerte von fast 4,3 Milliarden Euro Luxemburg friert russisches Vermögen in Milliardenhöhe ein

Fast 4,3 Milliarden Euro Vermögenswerte hat Luxemburg als Reaktion auf Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine eingefroren. Betroffen sind laut Finanzministerium Bankguthaben und Wertpapiere.

Industrieanlagen in Carling (Foto: SR)
Unternehmensvertreter in der Region Quaron präsentiert seine Pläne für Carling

Manager der Firma Quaron treffen sich am Mittwoch mit hiesigen Behörden, um über ihre geplante Niederlassung auf der Chemieplattform in Carling zu informieren. Auch Vertreter des Saar- Umweltministeriums werden dabei sein.

Am Sonntag, 12. Juni, ist Parlamentswahl in Frankreich. Seit 20 Jahren dürfen auch die Auslandsfranzosen wählen. Die Wahlkreise sind aber, sagen wir, etwas größer als üblich: Zum Wahlkreis Deutschland gehören auch noch Zentraleuropa und der Balkan, also quasi halb Europa. Wir stellen den aktuellen Abgeordneten vor.

Wir im Saarland - Grenzenlos

Tour de Kultur: Culmanns Traumgarten
Video Tour de Kultur: Culmanns Traumgarten

Otfried Culman bezeichnet sich selbst als Außenseiterkünstler. Seit 1983 hat er an seinem Traumgarten gearbeitet. An die 700 Teller und Tausende von Muscheln und Mosaiken sind in minutiös gestalteten Figuren verarbeitet. Für die Soundkulisse sorgen zehn Brunnen, die ebenfalls von Culmann selbst gebaut und beklebt sind. Seine Inspiration findet Otfried Culmann in Tagträumen, das Baumaterial auf Schrottplätzen und Trödelmärkten. Wir besuchen ihn und seine Ehefrau Gabriele in ihrem Garten und verlieren uns selbst in einem Tagtraum.

Teenager baut Freizeitpark im eigenen Garten
Video Teenager baut Freizeitpark im eigenen Garten

Mit 15 Jahren ist Henry aus Ingelheim selbsternannter Geschäftsführer seines eigenen Freizeitparks. Seinen „Spaß ohne Ende-Park“ hat er im Garten seiner Eltern gebaut. Hier gibt es unter anderem ein Geisterhaus, eine Schießbude und zwei Wasserrutschen. Henry hat immer was zu tun, denn die Sicherheit in seinem Park ist ihm besonders wichtig. Wir schauen ihm an einem belebten Tag im Park über die Schulter.

Elsässer Duo vertont althochdeutsche Texte
Video Elsässer Duo vertont althochdeutsche Texte

"Wêmuot" ist ein Projekt zweier Elsässer, die sich für die Texte alter Dichter aus ihrer Region begeistern. Carole Werner und Eric Kaija Guerrier haben erst kürzlich einige Titel vertont und veröffentlicht. Carole, die Germanistik in Heidelberg studiert hat und jetzt promoviert, liest die alten Texte und Musiker Eric spielt dazu auf der Gitarre. In den alten Gedichten wird unter anderem der menschliche Wahnsinn beschrieben. Wir treffen die beiden und erfahren, warum diese Inhalte auch heute noch brandaktuell sind.

Interview: SR-Musikexperte Gerd Heger
Video Interview: SR-Musikexperte Gerd Heger

SR-Musikexperte Gerd Heger gibt uns einen Überblick über die besten Live-Acts von Bands und Künstlern aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien, die wir in diesem Sommer in der Großregion erleben können.

"Punk Records" – Wahrscheinlich ältester Plattenladen Frankreichs
Video "Punk Records" – Wahrscheinlich ältester Plattenladen Frankreichs

Der kleine Schallplattenladen in der Rue des Maréchaux in Nancy ist eine echte Besonderheit. 1975 wurde er von Musikliebhaber Francis Kremer eröffnet und ist heute – anerkanntermaßen (sogar vom Kulturministerium) – der wahrscheinlich älteste Plattenladen Frankreichs. Ein Besuch im „Punk Records“ fühlt sich an wie eine Zeitreise. Die Sixties und Seventies, die Francis Kremer geprägt haben, dominieren auch heute noch sein Musikgeschäft. Wir besuchen ihn in seinem wahr gewordenen Hippie-Traum.

Besuch im Neunkircher Zoo
Video Besuch im Neunkircher Zoo

Die Sommerferien sind nicht mehr weit entfernt und wer sich nicht wie Henry im Garten seiner Eltern einen eigenen Freizeitpark bauen kann, der geht vielleicht gerne mal in den Zoo. So haben das schon Kinder in den 60er Jahren gemacht, die Begeisterung ist trotz Tablet, Handy und Co heute immer noch die gleiche. Wir schauen zurück in das Jahr 1964, als unsere französischen Nachbarn ein kleines Porträt über den Neunkircher Zoo gemacht haben.

Kurz und gut (27.06.2022)
Video Kurz und gut (27.06.2022)

Tipps und Trends aus der Großregion

BEST OF "FERIEN BEIM NACHBARN"

Die schönsten Gästehäuser in der Region

Wir zeigen Ihnen die schönsten Gästehäuser in der Region, die Sie hoffentlich bald wieder besuchen dürfen. Ob in Frankreich oder Belgien – jede Region hat ihren ganz eigenen Charme. Hier finden Sie umfangreiche Infos zu den Häusern, der Umgebung und das ein oder andere regionale Rezept.

Histoire: Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja