Weitere Themen

Vor über hundert Jahren wurde in Nancy eine heiße Thermalquelle entdeckt. Schon damals gab es die Idee, die umliegende Gegend zum Vergnügungs- und Kurviertel auszubauen. Wegen zwei Weltkriegen lag das Projekt seitdem aber auf Eis – jetzt soll es Realität werden.

Die Zugstrecke zwischen Saarbrücken nach Paris ist wieder frei. Das haben die Deutsche Bahn und die französische Eisenbahngesellschaft SNCF mitgeteilt. Wegen eines Erdrutsches bei den Unwettern Anfang Juni war bei St. Avold ein Teil der Gleise blockiert.

Der WM-Titel gehört nach 20 Jahren wieder Frankreich! Die "Èquipe tricolore" setzte sich am 15. Juli im Finale gegen Kroatien mit 4:2 durch. Auch in Grenznähe zum Saarland - genauer: in Stiring Wendel - wurde das 20 Jahre lang herbeigesehnte Ereignis ausgiebig gefiert. Für SR 2 KulturRadio war Kerstin Gallmeyer dabei.

Am Rande der Jubelfeiern über den Sieg bei der Fußball-Weltmeisterschaft ist es in Frankreich auch zu Ausschreitungen gekommen. Es wird von Plünderungen und Zusammenstößen berichtet.

Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen hat Frankreich seinen Nationalfeiertag begangen. Gänzlich unbeschwert feiern konnten die Franzosen jedoch nicht. Zum zweiten Mal jährte sich der Terroranschlag von Nizza, bei dem 86 Menschen starben.

Vor einem halben Jahrhundert haben die Gemeinden Kleinblittersdorf in Deutschland und Grosbliederstroff in Frankreich eine Partnerschaft geschlossen. Die beiden Ortschaften entlang der Saar feiern das ganze Jahr über. Am 13. und 14. Juli finden die Hauptfeierlichkeiten statt.

Unbekannte haben in der Nacht zum Montag in einem Luxemburger Schwimmbad einen Geldautomaten aus der Wand gesprengt. Wie das „Luxemburger Wort“ berichtet, konnten die Täter unerkannt flüchten. Einen ähnlichen Zwischenfall gab es am Sonntagmorgen auch in Rheinland-Pfalz.

Die nach dem tödlichen Polizeischuss auf einen jungen Autofahrer im westfranzösischen Nantes ausgebrochenen Unruhen halten weiter an. Auch in der Nacht zum Samstag brannten laut der Nachrichtenagentur AFP wieder Autos in verschiedenen Stadtvierteln. Die Polizei sei von aufgebrachten Randalierern mit Brandsätzen beworfen worden und habe im Gegenzug Tränengas eingesetzt.

Kultur und Ausflugstipps

Wir im Saarland - GrenzenlosFerien beim Nachbarn: Klosterscheune mit Blick auf die Weinberge

Wer Urlaub im Elsass machen will, ist in Ribeauvillé genau r...

Wir im Saarland - GrenzenlosSportlich: außergewöhnlicher Kletterparcours im Elsass

In einer ehemaligen Silbermine in Sainte-Marie-aux-Mines bef...

Wir im Saarland - GrenzenlosFerien beim Nachbarn: weitläufiges Herrenhaus in Lothringen

Das Maison Mazerand in Cirey-sur-Vezouze ist ein Jugendstil-...

Wir im Saarland - GrenzenlosImposant und praktisch: Eine "Tour de Kultur" zum Schiffshebewerk in Arzviller

Ein riesiger Fahrstuhl für Schiffe – und einzigartig in Fran...

Wir im Saarland - GrenzenlosTour de Kultur: Das Spielzeugmuseum in Colmar

Einmal noch Kind sein – das wünscht sich doch jeder Erwachse...

Termine in der Saar-Lor-Lux-RegionDer Chansonkalender

Ein Zusatzangebot für alle Frankophilen - der Chansonkalende...

Dossier

ÜbersichtPräsidentschaftswahl 2017 in Frankreich

Frankreich hat im Mai 2017 Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten gewählt. Erstmals ist damit kein Vertreter der etablierten Parteien der Staatschef. Zudem ist Macron mit 39 Jahren der jüngste Präsident in der Geschichte Frankreichs. Er gewann in der Stichwahl mit 66 Prozent der Stimmen gegen seine rechtspopulistische Kontrahentin Marine Le Pen. Alle Ergebnisse und Informationen zur Wahl gibt es hier.

Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Frankreich im SR-Programm

Guten Abend, Lieder und Chansons

Donnerstag, der Platz für Musik aus unterschiedlichen Genres...

Grenzenlos

Jeden Montag 18.50 - 19.20 Uhr im SR Fernsehen. Wiederholun...

Ici et là

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

RendezVous Chanson

Für alle Fans frankophoner Musik gibt's am Dienstagabend in ...

SR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

AntenneSaar Recherche - Das Magazin

Worüber wird geredet in der Region, was ist los in der Großr...