Wir im Saarland - Grenzenlos

Weitere Themen

Ein französischer Amateurfußballer ist wegen eines höchst kuriosen Übergriffes für fünf Jahre gesperrt worden. Wie französische Medien berichten, biss er einen Spieler des gegnerischen Teams in den Penis.

Ab dem Wochenende findet in Paris die Landwirtschaftsmesse statt. Zwei Züchter aus dem département Moselle nehmen dort mit ihrem Bullen Nelson teil, um eine Medaille zu gewinnen. Der drei Jahre alte Bulle gehört zur Rasse der Charolais, die besonders groß und muskulös ist.

Man könnte sie eigentlich direkt drucken - die Figuren, Geschichten und Schauplätze, die Juliette Paolucci zu Papier bringt. Seit sie einen Stift in der Hand halten kann, zeichnet sie. Ihr Talent hat Juliette nicht geerbt – in ihrer Familie gibt es bisher keine großen Künstlerpersönlichkeiten. Sie sieht sich voll und ganz als Auto-Didaktin.

Der Karnevalsumzug bei unseren Nachbaren in Saargemünd ist jedes Mal ein besonderes Ereignis. Die saarländischen Narren konnten sich hier schon mal mit Bonbons und Konfetti in feierliche Stimmung bringen.

Momentan sind sowohl im Saarland, als auch beim Nachbarn Frankreich Schulferien. In den Skigebieten in den Vogesen ist während der Winterferien neben Weihnachten eigentlich Hauptsaison. Diesmal müssen Touristen und Veranstalter jedoch ohne Schnee auskommen.

Wegen eines Erdrutsches in der Nähe von Forbach kommt es weiterhin zu Problemen im deutsch-französischen Bahnverkehr. Ab Mittwoch sollen laut SCNF die ersten Züge zwischen Herny und Faulquemont wieder rollen.

In Frankreich finden im März die Kommunalwahlen statt. Nach den monatelangen Protesten gegen die Regierungspolitik wird die Wahl mit Spannung erwartet. In Forbach stehen acht Kandidaten zur Wahl, dazu gehören der Sozialarbeiter Aziz Bendaouadji, der Banker und Regionalrat Alexandre Cassaro und Lucien Terragnolo von der rechtsextremen Partei Rassemblement National.

Ein Handwerker arbeitet an Fliesen für ein Bad. (Foto: Martin Schutt/zb/dpa)
Bundesratsinitiative aus Niedersachsen Rehlinger will Arbeiten im Ausland erleichtern

Mit einer Bundesratsinitiative will Niedersachsen erreichen, dass die bürokratischen Hürden für die A1-Bescheinigung abgebaut werden. Arbeitnehmer und Selbstständige müssen sie mitführen, wenn sie im europäischen Ausland arbeiten. Unterstützung kommt aus dem Saarland.

Ein Windsack zeigt starken Seitenwind an (Foto: Michael Reichel/dpa)
Sturm in der Grenzregion 350 Einsätze wegen "Ciara"

Der Orkan "Sabine", in Frankreich "Ciara" genannt, ist mit zum Teil mehr als 130 Stundenkilometern über die Großregion Grand Est gefegt. Insgesamt gab es wegen des Sturms mehr als 350 Einsätze von Polizei und Feuerwehr.

Kultur und Ausflugstipps

Ab September 2020"Europas Schatz im Saarland" in der Völklinger Hütte

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt im kommenden Jahr ...

Ausstellung Centre Pompidou Metz"Des mondes construits - Konstruierte Welten"

„Konstruierte Welten“ lautete der Titel der neuen Ausstellun...

Dossier

ÜbersichtPräsidentschaftswahl 2017 in Frankreich

Frankreich hat im Mai 2017 Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten gewählt. Erstmals ist damit kein Vertreter der etablierten Parteien der Staatschef. Zudem ist Macron mit 39 Jahren der jüngste Präsident in der Geschichte Frankreichs. Er gewann in der Stichwahl mit 66 Prozent der Stimmen gegen seine rechtspopulistische Kontrahentin Marine Le Pen. Alle Ergebnisse und Informationen zur Wahl gibt es hier.

Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Frankreich im SR-Programm

Guten Abend, Lieder und Chansons

Donnerstag, der Platz für Musik aus unterschiedlichen Genres...

Grenzenlos

Jeden Montag 18.50 - 19.20 Uhr im SR Fernsehen. Wiederholun...

Ici et là

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

RendezVous Chanson

Für alle Fans frankophoner Musik gibt's am Dienstagabend in ...

SR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

AntenneSaar Recherche - Das Magazin

Worüber wird geredet in der Region, was ist los in der Großr...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja