Weitere Themen

Das gegenwärtige, von Interessenkonflikten geprägte Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich wird nicht reichen, um die vielen Probleme der EU zu lösen - davon ist Claire Demesmay von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik überzeugt. Speziell in Sachen Migrations- und Asylpolitik fehle es klar an "langfristigen Antworten", sagte Demesmay im SR 2-Interview.

Wer schon einmal in Paris war, kennt die typischen Pariser Bistros mit ihren geflochtenen Korbstühlen. Spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts sind die Bistros im Stadtbild zu finden. Traditionell waren sie Familienunternehmen. Doch heute gibt es nur noch wenige davon. Eine Initiative will deshalb, dass die kleinen Lokale in Paris zum Weltkulturerbe erklärt werden.

Im französischen Atomkraftwerk Cattenom hat es im vergangenen Jahr mehr "signifikante Vorfälle" gegeben. Das hat die französische Atomaufsichtsbehörde ASN bei ihrer Jahrespressekonferenz in Metz bekanntgegeben.

Heute haben der Saarländische Rundfunk und der französische Regionalsender France 3 Grand Est mit Sitz in Straßburg einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Er ermöglicht, in Zukunft Filmausschnitte und Reportagen bis zu einer Dauer von zehn Minuten mit der fusionierten Nachbarstation auszutauschen, die seit über einem Jahr die gesamte neue Region Grand Est abbildet.

Erklärungen über den Wasserkreislauf im Gebiet Vittel/Contrexville (Foto: Lisa Huth/SR)
Politik & Wirtschaft Streit um Wasserpipeline in Vittel

Im ostfranzösischen Vittel gibt es Ärger um eine vom Lebensmittelriesen Nestlé geplante Wasserpipeline. Sie soll das Wasser aus dem Südosten oder dem Nordosten nach Vittel weiterleiten.

In Forbach gibt es offenbar massive Probleme mit dem Verkauf von Immobilien. Einer Umfrage der Tageszeitung Republicain Lorraine unter Maklern zufolge sind die Preise innerhalb von zehn Jahren um 30 Prozent gefallen.

Kultur und Ausflugstipps

Wir im Saarland - GrenzenlosFerien beim Nachbarn: Klosterscheune mit Blick auf die Weinberge

Wer Urlaub im Elsass machen will, ist in Ribeauvillé genau r...

Wir im Saarland - GrenzenlosSportlich: außergewöhnlicher Kletterparcours im Elsass

In einer ehemaligen Silbermine in Sainte-Marie-aux-Mines bef...

Wir im Saarland - GrenzenlosFerien beim Nachbarn: weitläufiges Herrenhaus in Lothringen

Das Maison Mazerand in Cirey-sur-Vezouze ist ein Jugendstil-...

Wir im Saarland - GrenzenlosImposant und praktisch: Eine "Tour de Kultur" zum Schiffshebewerk in Arzviller

Ein riesiger Fahrstuhl für Schiffe – und einzigartig in Fran...

Wir im Saarland - GrenzenlosTour de Kultur: Das Spielzeugmuseum in Colmar

Einmal noch Kind sein – das wünscht sich doch jeder Erwachse...

Termine in der Saar-Lor-Lux-RegionDer Chansonkalender

Ein Zusatzangebot für alle Frankophilen - der Chansonkalende...

Dossier

ÜbersichtPräsidentschaftswahl 2017 in Frankreich

Frankreich hat im Mai 2017 Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten gewählt. Erstmals ist damit kein Vertreter der etablierten Parteien der Staatschef. Zudem ist Macron mit 39 Jahren der jüngste Präsident in der Geschichte Frankreichs. Er gewann in der Stichwahl mit 66 Prozent der Stimmen gegen seine rechtspopulistische Kontrahentin Marine Le Pen. Alle Ergebnisse und Informationen zur Wahl gibt es hier.

Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Frankreich im SR-Programm

Guten Abend, Lieder und Chansons

Donnerstag, der Platz für Musik aus unterschiedlichen Genres...

Grenzenlos

Jeden Montag 18.50 - 19.20 Uhr im SR Fernsehen. Wiederholun...

Ici et là

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

RendezVous Chanson

Für alle Fans frankophoner Musik gibt's am Dienstagabend in ...

SR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

AntenneSaar Recherche - Das Magazin

Worüber wird geredet in der Region, was ist los in der Großr...