Weitere Themen

Auch in diesem Jahr soll das Festival Constellations wieder viele Besucher anlocken. Es findet bereits zum neunten Mal statt und präsentiert werden 28 Kunstwerke an 24 Orten. Illuminiert wird auch wieder die Kathedrale von Metz. Letztes Jahr kamen über eine Million Besucher um sich das Lichterfestival anzuschauen.

In Frankreich gibt es das Projekt: "Veiller sur mes parents“ – zu Deutsch "Wache über meine Eltern". Dabei bringt der Briefträger auch mal Essen und Medikamente zu älteren Menschen. Dieser Service hatte in Frankreich einigen Erfolg.

Weltkriegsbombe in Waldwisse erfolgreich entschärft worden

Am Mittwoch ist eine Weltkriegsbombe im französischen Ort Waldwisse unschädlich gemacht worden. Dafür mussten mehrere Straßen gesperrt werden.

US-Firma für Textil-Recycling lässt sich in Carling nieder

Auf der Chemieplattform Carling will sich ein US-Unternehmen ansiedeln, das sich auf das Recycling von Textilien spezialisiert hat. 200 neue Jobs sollen entstehen.

Saargemünd war schon immer berühmt für seine Porzellanmanufaktur, die inzwischen aber geschlossen ist. Bis heute gibt es dort das „Musée de la Faience“. Das Keramikmuseum hat nun eine neue Ausstellung zur Tischkultur eröffnet.

Zwei Saarländer sind jetzt Mitglieder der "Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung". Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roland Theis und die Grünen-Bundestagsabgeordnete Jeanne Dillschneider gehören jetzt dem Gremium an.

Luxemburg erreicht beim ESC den 22. Platz
Laura Thorn mit dem Song "La Poupée monte le son" Luxemburg erreicht beim ESC den 22. Platz

2024 war Luxemburg nach über 30 Jahren wieder zum Eurovision Song Contest zurückgekehrt. Auch dieses Jahr in Basel war das Großherzogtum mit Laura Thorn und dem Song „La Poupée monte le son“ dabei - letztlich aber chancenlos im Großen Finale

Luxemburg will Renteneintrittsalter erhöhen – auch Grenzpendler betroffen

Luxemburg hat angekündigt, die Renten-Beitragsjahre schrittweise zu erhöhen. Davon betroffen sind alle Arbeitnehmer in Luxemburg – auch saarländische Grenzpendler.

In der FeatureZeit am 17. Mai geht es um den Mann, den die Franzosen nur als "Le Général" bezeichnen: Charles de Gaulle. Anlass ist der Achtzigste Jahrestag der deutschen Kapitulation.

Luxemburg erreicht beim ESC den 22. Platz
Laura Thorn mit dem Song "La Poupée monte le son" Luxemburg erreicht beim ESC den 22. Platz

2024 war Luxemburg nach über 30 Jahren wieder zum Eurovision Song Contest zurückgekehrt. Auch dieses Jahr in Basel war das Großherzogtum mit Laura Thorn und dem Song „La Poupée monte le son“ dabei - letztlich aber chancenlos im Großen Finale

Rehlinger für gemeinsame Polizeistreifen im Grenzgebiet

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hat die verschärften Kontrollen an den Grenzen kritisiert. Das führe zu Unmut in anderen Ländern. Sie plädierte stattdessen für eine bessere Zusammenarbeit.

Video: Einsturzgefährdetes Haus in Metzer Innenstadt geräumt

In der Metzer Altstadtist die Straße Rue des Trinitaires gesperrt worden, bei einem der Gebäude dort besteht Einsturzgefahr. Es war durch Arbeiten im Keller instabil geworden. Eine Spezialfirma ist dabei, dass betroffene Haus zu restaurieren.

Theis schlägt gemeinsame Grenzkontrollen mit Frankreich vor

Gemeinsame Grenzkontrollen mit Frankreich, das hat der Saar-CDU-Bundestagsabgeordnete Theis in einem Brief an Bundesinnenminister Dobrindt vorgeschlagen. Gemeinsame Kontrollen wären ein Signal.

Am Samstagabend ist die Sulzbacher Salzmühle, ein Deutsch-Französischer Chanson- und Liedermacherpreis, verliehen worden. Beim Finalkonzert in der Sulzbacher Aula traten vier Künstler aus beiden Ländern auf.

Auerhahn (Foto: SR)
Bedroht durch den Klimawandel Rückschläge in der Auerhahn-Ansiedlung

Der Auerhahn war einst typisch für die Vogesen. Aber in den letzten Jahren ist die Population stark geschrumpft, durch die Zunahme natürlicher Feinde – und letztlich auch wegen des Klimawandels. Im vergangenen Jahr hat man versucht, den Auerhahn wieder anzusiedeln, neue Tiere kamen aus Norwegen. Aber ein Großteil davon überlebte nicht. Die Verantwortlichen vor Ort haben jetzt eine erste Bilanz gezogen

Die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken ist als erste deutsche Kommune der Association Internationale des Maires Francophones (AIMF) beigetreten. Die Stadt erhofft sich dadurch wirtschaftliche Impulse und Zugang zu internationalen Förder- und Bildungsprogrammen für Bürgerinnen und Bürger.

Luxemburg will Wasser aus der Mosel aufbereiten
Ab Ende der 30er Jahre zu wenig Trinkwasser Luxemburg will Wasser aus der Mosel aufbereiten

Luxemburg will Trinkwasser aus der Mosel gewinnen. Ein Grund ist die wachsende Bevölkerung. Außerdem die zunehmende Zahl der Unternehmen. Sie alle brauchen mehr Wasser. Ein weiterer Grund sind zunehmende Trockenperioden.

Zu seinem 15. Geburtstag lädt das Centre Pompidou in Metz mit der Ausstellung "Unendlicher Sonntag" zu einem Streifzug durch die Kunstgeschichte und das zeitgenössische Denken ein.

Wir im Saarland - Grenzenlos

Kanaldeckel made in Pont-à-Mousson

Seit rund 40 Jahren arbeitet Jean-Marc Michel in Pont-à Mousson am letzten Hochofen Lothringens. Inzwischen ist er dort Betriebsleiter. Wir beobachten das Fertigungsverfahren und die Qualitätsprüfung, die die Kanaldeckel durchlaufen.

Leder SarReVie

Leder- und Stoffreste anders verwerten: Das ist die Aufgabe des Projekts „SarReVie“ in Sarrebourg. Ziel ist unter anderem, arbeitssuchenden Menschen die Rückkehr auf den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Jetzt sollen die Produkte bekannter werden.

Tour de Kultur: Verdun virtuell und hautnah

In Verdun dreht sich alles um die Erinnerung an die berühmte Schlacht und den Ersten Weltkrieg. SR-Reporter David Differdange probiert in der Reihe „Tour de Kultur“ aus, wie unterschiedlich ein VR-Parcours und ein nachgebauter Schützengraben wirken.

Interview mit Gerd Heger

„Monsieur Chanson“ Gerd Heger präsentiert seine musikalischen Sommertipps.

Kleine Geschichten aus der Großregion: Messer von Nogent

In Nogent, im Süden der Champagne, arbeiten Messerschmiede, die als „beste Handwerker Frankreichs“ ausgezeichnet worden sind. Noch heute steht der Name Nogent für erstklassige Schneidwaren, die in die ganze Welt exportiert werden.

Kurz und gut (02.06.2025)

Tipps und Trends aus der Großregion.

BEST OF "FERIEN BEIM NACHBARN"

Histoire: Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja