Wir im Saarland - Grenzenlos

Weitere Themen

Aus kaputten Kleidungsstücken neue machen: Das ist das Konzept im Luxemburger Laden "Benu Couture". Dabei verwenden die Mitarbeiter ausschließlich Materialien, die schon einmal benutzt wurden. So wird beispielsweise aus einer Hose ein Rock oder aus einem Hemd eine Mütze.

Am 14. Februar war Valentinstag. Der Tag der Liebe wird auf der ganzen Welt gefeiert, mit Geschenken, Blumen und natürlich mit viel Schokolade. Der aktuelle bericht hat einen französischen Chocolatier bei Phalsbourg besucht, der der rosafarbenen Schokolade verfallen ist.

Saarländische Fernsehzuschauer können künftig zwei weitere französische Fernsehsender im Kabelnetz empfangen. France 3 und France 5 werden nach Angaben des Wirtschaftsministeriums dem Angebot hinzugefügt.

Weltstar Patricia Kaas war am Dienstag in ihrer Heimat Stiring-Wendel zu Gast. Dort hat sie ein nach ihr benanntes Schulmuseum eingeweiht.

Streik in Frankreich (Foto: SR/Lisa Huth)
Politik & Wirtschaft Landesweiter Streik in Frankreich

Am Dienstag hat in Frankreich ein landesweiter Streik stattgefunden. Aufgerufen hatte die Gewerkschaft CGT, andere Gewerkschaften haben sich angeschlossen. Demonstriert haben auch die Gelbwesten, die sich sonst nur samstags an den Verkehrskreiseln treffen. Auch Lothringen war betroffen.

Bergschäden in Großrosseln im Saarland, Bergschäden in Rosbruck in Frankreich - für beide Seiten ist der französische Staat zuständig. Er ist der Rechtsnachfolger der abgewickelten Bergbaugesellschaft HBL. Während man sich in Grossrosseln mit einer Entschädigung weit unter Bedarf hat abfinden lassen, hat die Gemeinde Rosbruck auf Millionentschädigung geklagt und steht nun kurz vor dem Urteil. Und auch sonst gibt es Unterschiede. SR-Reporter Mirko Tomic hat sich dieseits und jenseits der Grenze mal umgesehen.

Kultur und Ausflugstipps

KulturTim und Struppi feiern 90. in Nordlothringen

Mit einer großen Ausstellung zu Leben und Werk von Hergé fei...

Afrikanische Kunst als ExportschlagerDas Musée Würth in Erstein zeigt junge Kunst aus Namibia

Namibia ist eines der angesagten Reiseziele für deutsche Tou...

Wir im Saarland - Grenzenlos extraFerien beim Nachbarn: Vogesenwinter rund um den Hohneck

In der Reihe "Ferien beim Nachbarn" enführt Sie unser "Wir i...

Wir im Saarland - GrenzenlosFlugzeuggeschichte zum Anfassen im Hunsrück

Seit 45 Jahren ist die Flugausstellung in Hermeskeil eine fe...

Wir im Saarland - GrenzenlosGrund zum Feiern: 175 Jahre Pfälzerwald

Er gehört zu den größten zusammenhängenden Waldgebieten West...

Wir im Saarland - GrenzenlosTour de Kultur: Geschichte erleben auf dem Roscheider Hof

Wie haben die Menschen in unserer Region vor 100 Jahren gele...

Dossier

ÜbersichtPräsidentschaftswahl 2017 in Frankreich

Frankreich hat im Mai 2017 Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten gewählt. Erstmals ist damit kein Vertreter der etablierten Parteien der Staatschef. Zudem ist Macron mit 39 Jahren der jüngste Präsident in der Geschichte Frankreichs. Er gewann in der Stichwahl mit 66 Prozent der Stimmen gegen seine rechtspopulistische Kontrahentin Marine Le Pen. Alle Ergebnisse und Informationen zur Wahl gibt es hier.

Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Frankreich im SR-Programm

Guten Abend, Lieder und Chansons

Donnerstag, der Platz für Musik aus unterschiedlichen Genres...

Grenzenlos

Jeden Montag 18.50 - 19.20 Uhr im SR Fernsehen. Wiederholun...

Ici et là

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

RendezVous Chanson

Für alle Fans frankophoner Musik gibt's am Dienstagabend in ...

SR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

AntenneSaar Recherche - Das Magazin

Worüber wird geredet in der Region, was ist los in der Großr...