saarland.pod

"Sich ehrlich machen"Europa im Großen und im Kleinen

"Lust auf Europa" machen, Experimentieren an den Grenzen und die neue Verantwortung Europas in der Welt - um diese Dinge dreht sich die neues Folge Politik-Podcasts saarland.pod. Zum Thema äußern sich die Europa-Experten Kathrin Herres, Christophe Arend und SR-Landespolitikchef Michael Thieser.

Wir im Saarland - Grenzenlos

Weitere Themen

Aus dem Atomkraftwerk Cattenom ist eine neue Panne bekannt geworden. Wie der Betreiber EDF am Montag mitteilte, hat sich am Freitag Block 1 der vier Reaktoren in vollem Lauf abgeschaltet.

Beim Festival der frankophonen Gegenwartsdramatik, "Primeurs", werden in Forbach und Saarbrücken wieder aktuelle Stücke aus Frankreich auf Deutsch präsentiert. SR-Reporter Michael Schneider war bei der Vorstellung des Programms dabei.

Vor zwei Jahren überwanden Greenpeace-Aktivisten den Sicherheitszaun des AKW Cattenom und zündeten ein Feuerwerk. Dafür wurden sieben Aktivisten in erster Instanz zu Bewährungs- und Gefängnisstrafen verurteilt. Die Berufung des Verfahrens läuft in Metz, dort hofft Greenpeace auf einen Freispruch.

Die Polizei im spanischen Marbella hat am Sonntagmorgen einen 34 Jahre alten Belgier festgenommen, der 2017 in Luxemburg wegen eines Überfalls auf die Sicherheitsfirma G4S zu 22 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er hatte seine Haftstrafe aber nicht angetreten.

Bei unseren französischen Nachbarn in Freyming-Merlebach entsteht ein neues Altenheim. Das Besondere daran: Der Architekt der Einrichtung will mit seiner Art zu bauen die zukünftigen Bewohner aus der Isolation holen.

Weihnachtliche Schneekugeln (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa-Bildfunk)
Entscheidung des Präfekten Metzer Geschäfte an Adventssonntagen offen

Die Geschäfte von Metz können an allen vier Sonntagen vor Weihnachten öffnen. Das hat der Präfekt von Moselle, Didier Martin, entschieden.

Auf dem Gelände der Chemieplattform Carling soll in Zukunft Basismaterial für Isolierungen entstehen - und zwar aus alten Plastikbechern der Firma Danone.

Cover: Asterix-Comic 2019 (Foto: Asterix® – Obelix® – Idefix ®/© 2019, Les Éditions Albert René/Goscinny – Uderzo)
Bandes dessinées in Deutschland Pubertätsproblem statt Weltrettung

380 Millionen Alben weltweit – die jetzt 60jährige Erfolgsgeschichte von Asterix, dem Gallier, sie reißt nicht ab. Startauflage 5 Millionen – davon allein 1,6 in Deutschland: Im 38. Album, „Die Tochter des Vercingetorix“ geht es um ein rebellisches Mädchen. Theoretisch!

Kultur und Ausflugstipps

Ausstellung im Schloss MalbrouckTim und Struppi Ausstellung

Die neueste Ausstellung des Schlosses Malbrouck in Manderen ...

"Variations" in der Villa VaubanKunst mal anders - frisch und unkompliziert!

Viele Menschen tun sich mit einem Gang in ein Museum schwer....

Dossier

ÜbersichtPräsidentschaftswahl 2017 in Frankreich

Frankreich hat im Mai 2017 Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten gewählt. Erstmals ist damit kein Vertreter der etablierten Parteien der Staatschef. Zudem ist Macron mit 39 Jahren der jüngste Präsident in der Geschichte Frankreichs. Er gewann in der Stichwahl mit 66 Prozent der Stimmen gegen seine rechtspopulistische Kontrahentin Marine Le Pen. Alle Ergebnisse und Informationen zur Wahl gibt es hier.

Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Frankreich im SR-Programm

Guten Abend, Lieder und Chansons

Donnerstag, der Platz für Musik aus unterschiedlichen Genres...

Grenzenlos

Jeden Montag 18.50 - 19.20 Uhr im SR Fernsehen. Wiederholun...

Ici et là

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

RendezVous Chanson

Für alle Fans frankophoner Musik gibt's am Dienstagabend in ...

SR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

AntenneSaar Recherche - Das Magazin

Worüber wird geredet in der Region, was ist los in der Großr...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja