Live aus dem Landtag 21.06.2023 (Foto: SR)

Landtag debattierte über Yeboah-Ausschuss und Wärmewende

Florian Mayer, mit Informationen von Max Zettler   21.06.2023 | 13:45 Uhr

Seit Monaten beschäftigt der Fall Yeboah das Oberlandesgericht in Koblenz. Am Mittwoch war der Tod des Mannes aus Ghana auch Thema im Landtag. Daneben standen die Pläne zur Wärmewende im Saarland und das Kommunale Selbstverwaltungsgesetz auf der Tagesordnung.

Der Saarländische Landtag setzt einen Untersuchungsausschuss zum Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in Saarlouis ein. Das wurde am Mittwoch einstimmig beschlossen, nachdem SPD und CDU gemeinsam im Parlament einen entsprechenden Antrag vorgebracht hatten. Der Untersuchungsausschuss soll unter anderem die Rollen des damaligen Verfassungsschutzes und der damaligen Landesregierung nach dem Brandanschlag auf das Asylbewerberheim in Saarlouis vor rund 30 Jahren aufarbeiten. Samuel Yeboah kam damals bei dem Anschlag ums Leben.

Allerdings soll die AfD kein ordentliches, sondern nur ein „beratendes“ Mitglied sein. Die Begründung: der Ausschuss solle aus Effizienzgründen mit fünf Mitgliedern möglichst klein gehalten werden. Die AfD kritisiert die Pläne.

Livestream
Live aus dem Landtag
Verfolgen Sie die Debatte des saarländischen Landtags live ab 9.00 Uhr im Videostream.

Fraktionen fordern Bundesmittel für Wärmewende

Diskutiert wurden außerdem die Pläne der Bundesregierung zur Wärmewende. Dabei sind erneut deutliche Unterschiede zwischen der SPD und Opposition deutlich geworden.

Der energiepolitische Sprecher der SPD, Sebastian Schmitt, betonte, dass die finanziellen Herausforderungen durch die Wärmewende für die einzelnen Haushalte sozialverträglich abgefedert werden müssten. Das sei auch in der Bundesregierung klar.

CDU-Fraktionschef Stephan Toscani forderte Planungssicherheit für die Städte und Gemeinden bei der kommunalen Wärmeplanung. Das funktioniere nur, wenn die Bundesregierung Geld zur Verfügung stelle. Toscani kritisierte weiterhin handwerkliche Fehler im geplanten Gebäudeenergiegesetz. Um hier politischen Konsens zu erreichen, müsse die Bundesregierung auch die Bundes-CDU mit an den Tisch holen.

AfD-Fraktionsvize Christoph Schaufert lehnte das Gebäudeenergiegesetz insgesamt ab. Deutschland und Europa machten nur einen minimalen Anteil an den weltweiten Emissionen aus. Den deutschen Wohlstand zu riskieren, würde das Weltklima auch nicht retten.

Kommunales Selbstverwaltungsgesetz auf dem Programm

Zudem wollte die CDU-Fraktion mit einer Änderung des kommunalen Selbstverwaltungsgesetzes Kindern und Jugendlichen mehr Beteiligung bei kommunalpolitischen Entscheidungen ermöglichen. Ein entsprechender Antrag ist allerdings von der SPD- und der AfD-Fraktion abgelehnt worden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 21.06.2023 berichtet.

Mehr zum Fall Yeboah

Mitglieder der Szene in den 90ern
Zeugen bestätigen Anklage im Yeboah-Prozess
Im Yeboah-Prozess haben zwei weitere Zeugen weite Teile der Anklage gegen Peter S. bestätigt. Beide waren Anfang der 90er Jahre in die Saarlouiser Neonazi-Szene gekommen.

Konsequenzen der Landesregierung
Fall Yeboah: Entschädigungsfonds und U-Ausschuss
Ministerpräsidentin Rehlinger hat einen Entschädigungsfonds für Opfer rassistischer Gewalt angekündigt. Zudem soll ein Untersuchungsausschuss im Landtag den Mord an dem ghanaischen Asylbewerber Samuel Yeboah politisch aufarbeiten.

Die Podcast-Serie zum Mordprozess
Der Fall Yeboah – Rassismus vor Gericht
1991 stirbt Samuel Yeboah durch einen Brandanschlag auf die Asylunterkunft in Saarlouis. Erst über 30 Jahre später wird der Mord als rassistisch motivierte Tat verfolgt und steht möglicherweise vor der Aufklärung. Warum erst jetzt? Dieser Frage gehen die SR-Journalistin Lisa Krauser und ihre beiden Kollegen Thomas Gerber und Jochen Marmit in einem mehrteiligen Podcast nach.


Weitere Themen im Saarland

Hoffnung auf weniger Staus
Frankreich baut Mautsystem um
Wer in den Ferien in Frankreich mit dem Auto unterwegs ist, kennt sie: Die langen Warteschlangen vor den Kassenhäuschen der Mautstellen. Das soll bald ein Ende haben. Die "péages" sollen von der digitalen Mauterfassung abgelöst werden.

Prozess vor dem Arbeitsgericht
Richter schlägt Diakonie Vergleich mit EVK-Beschäftigter vor
Im Streit über den Umgang mit langjährig beschäftigten Krankenpflegerinnen und -pflegern des EVK in Saarbrücken zeichnet sich möglicherweise eine Lösung ab. Noch muss die Diakonie aber erst zustimmen.

Kurioser Unfall
Auto hängt bei Eschringen im Baum fest
Einsatzkräfte der Feuerwehr haben am späten Montagnachmittag bei Eschringen eine Autofahrerin aus ihrem Wagen befreit. Das Fahrzeug hing nach einem Unfall im Geäst einer Baumreihe fest.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja