Spezialitäten aus Russland

Durch seine Frau mit deutschrussischen Wurzeln hat es Vladislav aus dem Altaigebirge im russischen Sibirien Anfang der 90er Jahre nach Deutschland verschlagen. Erst hatte sich der 45jährige als Autohändler probiert, dann aber hat der ehemalige Fremdsprachen- Lehrer eine kulinarische Marktlücke im Ländle entdeckt: Russische Restaurants waren zu Wendezeiten im Südwesten Mangelware. Heute ist das „Samowar“ auch als Musik- und Kulturstätte im Ort nicht wegzudenken.

Restaurant „Samowar“, Weil der Stadt:
Stuttgarter Str. 25
71263 Weil der Stadt
Tel: 07033 406654
Viele Infos auch auf der Facebook Seite:
https://www.facebook.com/Samowar-100336693385508

Erinnerungsstücke und Devotionalien aus der ehemaligen UDSSR schmücken die Wände. Am Abend treten Vladislavs Söhne Nikita (26) und David (23) im Lokal auf. Beide haben schon renommierte Nachwuchs- Musikwettbewerbe für Klavier und Gitarre gewonnen. Die Familie ist sehr musikalisch, denn Musikerziehung ist fest in der russischen Kultur verankert.

Fotogalerie: Russische Spezialitäten

Zwei Autostunden entfernt, in Neustadt an der Weinstraße musiziert auch Jaroslaw Sojnikov auf dem Klavier. Den Sohn eines berühmten russischen Klassik- Komponisten aus Sankt Petersburg hat es ebenfalls nach der Wende in den Südwesten verschlagen. Eine chronische Sehnenscheidenentzündung hat vor Jahren seine Karriere als Pianist viel zu früh beendet.

Taiga Naturkost, Neustadt an der Weinstraße
An der B39, Hausnummer 231
67434 Neustadt an der Weinstraße
Telefon: 06325 1840300
Internet: www.taiga-store.de

Heute vertreibt Jaroslaw sehr erfolgreich eigens kreierte „russische Naturkost“, oder besser gesagt, Bio- Produkte mit „russischer Seele“. Viele Produkte mit Zedernüssen, die sibirische Antwort auf Pinienkerne, gibt es im Sortiment: Zedernüsse mit Schokolade, Tagliatelle mit roter Beete, Bärlauch-Zedernuss- Pesto oder Zedernussöl. Gekauft werden können die Produkte über den Internet Store oder in ausgewählten Supermärkten. In seinem Experimentier- Labor tüftelt Jaroslaw gerade neue Köstlichkeiten aus: Eine Zedernuss-Nutella kommt auf den Markt, und bald auch eine Zedernuss-Blini Backmischung und Zedernuss- Bratlinge…


Zu den Rezepten aus Russland:
Boeuf Stroganoff
Erbsen-Risotto mit Zedernussmus

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja