Trier 8°C Völklingen 7°C Kaiserslautern 5°C Erbeskopf 7°C Idar-Oberstein 4°C Freisener Höhe Bostalsee Losheim 8°C Tholey 7°C Perl-Nennig 9°C Luxemburg Metz Saarbrücken 9°C Kirkel Neunkirchen 7°C

Saarland

Wettertrend

Derzeit bestimmt das Hochdruckgebiet PHILINE unser Wetter. Es liegt mit seinem Schwerpunkt über an Alpen. Von Westen her nähern sich vom Atlantik zahlreiche kleine Tiefdruckgebiete. Damit nehmen die Luftdruckgegensätze über Westeuropa peu a peu zu und es kommt zu Wochenbeginn eine südwestliche Strömung in Gang. Unterdessen ist im Seegebiet südwestlich von Grönland das neue umfangreiche Tiefdruckgebiet HENDRIK entstanden. Es mausert sich in den kommenden Tagen zu einem kapitalen Sturmtief. Auf dessen Vorderseite strömt in der ersten Wochenhälfte recht warme Luft zu uns ins Saarland. Die Ausläufer des Sturmtiefs erfassen uns dann ab Mittwoch und es wird stürmisch. Auch Sturmböen werden dann wieder ein Thema bei uns.

Aktuelle Messwerte von 17.10.2021 - 08:00 Uhr

Wetteraussichten

Saarland Heute

Heute gibt es zunächst verbreitet Hochnebelwolken, stellenweise auch dichte Nebelschwaden, die sich zäh in den Tag hinein halten können. Ansonsten setzt sich im Tagesverlauf gebietsweise die Sonne durch. Es bleibt trocken. Gegen Abend ziehen immer mehr Schleierwolken auf, die auch dichter sein können. Die Höchstwerte liegen zwischen 10 Grad falls sich Hochnebelwolken im Hochwald länger halten und 15 Grad mit zeitweiligem Sonnenschein in den Flussniederungen. Der Wind ist kaum spürbar. Er weht nur ganz leicht aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Montag ist es zunächst teils aufgelockert, teils stärker bewölkt. Es bleibt trocken. In der zweiten Nachthälfte klart der Himmel häufiger auf und die Sterne zeigen sich, dafür bilden sich aber hier und da einige Nebelfelder. Die Luft kühlt auf 6 bis 0 Grad ab, wobei es auf den Höhen milder ist als in einigen Tallagen. Teilweise ist es windstill oder es weht nur einen leichten Zug aus unterschiedlichen Richtungen.

Saarland Morgen

Am Montag gibt es nur noch stellenweise Morgennebel oder Hochnebelwolken und wir starten schon oft mit viel Sonnenschein in den Tag. Mitunter können auch mal einige mehr oder weniger dünne Schleierwolken über den Himmel hinwegziehen, insgesamt aber macht der goldene Oktober tagsüber seinem Namen alle Ehre. Dazu erwärmt sich die Luft auch noch bis zum frühen Nachmittag auf recht milde Werte, die zwischen 14 Grad im Hochwald und 18 Grad an Saar und Mosel betragen. Der Wind hält sich dezent zurück und weht nur sehr schwach aus südlichen Richtungen, lediglich im Hochwald weht er mal mäßig.

Saarland Weitere Aussichten

Am Dienstag nach freundlichem Start immer mehr dichte Wolken und aufkommende Schauer, aber recht mild. Tiefstwerte: 11 bis 7 Grad, Höchstwerte: 14 bis 18 Grad. Am Mittwoch erst freundlich und warm, später von Lothringen kompakte Wolkenfelder und Schauer, vereinzelt auch Gewitter mit Sturmböen! Tiefstwerte: 13 bis 10, Höchstwerte: 16 bis 20 Grad. Am Donnerstag wechselhaftes und stürmisches Schauerwetter mit Sturmböen! Deutliche Abkühlung. Tiefstwerte: 11 bis 8 Grad. Höchstwerte: 11 bis 15 Grad. Am Freitag weiterhin wechselhaftes und windiges Wetter mit gelegentlichen Regenfällen und recht kühl. Tiefstwerte: 8 bis 6 Grad, Höchstwerte: 7 bis 11 Grad.

Pegelstände

Ort Fluss Höhe [cm] Tendenz [+/- cm]
WittringenSaar77
0
HanweilerSaar234
0
St. ArnualSaar200
0
FremersdorfSaar202
0
NiedaltdorfNied37
0
ÜberherrnBist25
0
GeislauternRossel49
0
AlsfassenBlies12
0
OttweilerBlies17
-1
NeunkirchenBlies53
0
BlieskastelBlies49
0
ReinheimBlies113
0
EinödSchwarzbach89
0
HangardOster34
-1
UrweilerTodbach8
0
NohfeldenNahe35
0
ButtnichPrims32
0
MichelbachPrims29
-1
NalbachPrims77
0
WadernWadrill27
0
DagstuhlLöster11
0
NunkirchenLosheimer-Bach14
0
LebachTheel21
0
EppelbornIll55
0

Pollenflug

Pflanze Belastung
Haselkeine
Erlekeine
Eschekeine
Birkekeine
Gräserkeine
Roggenkeine
Beifußkeine
Ambrosiakeine

Ozonwerte

Messzeiten und Messwerte [μg/m³]
Ort 07 Uhr06 Uhr05 Uhr04 UhrMax. (24h)
Bexbach83688
Biringen3532363439
Dillingen3821253238
Saarbrücken2835322135
Völklingen3820172638
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

DatenschutzNeinJa