Im Südwesten kocht die Welt - Spezialitäten aus Schweden und Kalabrien. Schwedische Spezialität Toast Skagen (Foto: SR)

Im Südwesten kocht die Welt

Spezialitäten aus Indien, Österreich, Schweden, Kalabrien, Russland und der Provence

 

Wer hierzulande Lust auf internationale Küche hat, wird schnell fündig. Kaum eine Nation der Welt, die nicht hier vertreten ist. In vielen deutschen Städten können Hungrige mühelos eine kulinarische Weltreise machen, so vielfältig ist mittlerweile das Angebot. Das gilt auch für den Südwesten. Wir stellen die vielfältige Kulinarik des Südwestens und seine Lokale vor.

Sendung: Samstag 25.09.2021 17.00 Uhr


Die Sendungen im Überblick


Spezialitäten aus der Provence und Russland

Video (25.09.2021)
Spezialitäten aus der Provence und Russland
Um die provenzalische Küche zu genießen, braucht man nicht nach Südfrankreich zu fahren. Im Restaurant „Rebstock – La Petite Provence“ in Heilbronn kocht der Franzose Dominique Chambroux à la provencale. Auch Vladislav und Elena Natsik kennt in Weil der Stadt fast jeder. Denn im „Samowar“ sind die Gäste von ihren handgemachten Blini, gefüllt mit Hackfleisch oder Champignons, den russischen Eiern mit Mayo, Kaviar oder Olivjesalat und vielen weiteren russischen Spezialitäten seit Jahren begeistert.


Spezialitäten aus Schweden und Kalabrien

Video (18.09.2021)
Spezialitäten aus Schweden und Kalabrien
Schwedische Küche? Viele denken dann erst einmal an die Köttbullar eines schwedischen Möbelhauses. Aber die Nordlichter haben kulinarisch noch viel, viel mehr im Angebot. Zugeben - teilweise auch durchaus Ungewöhnliches. Kalabresische Küche hingegen schmeckt scharf: Zwei Kalabresen kochen bei uns im Südwesten – und jeder Bissen steckt voller Emotionen.


Spezialitäten aus Indien und Österreich

Video (11.09.2021)
Spezialitäten aus Indien und Österreich
Gibt es überhaupt DIE indische Küche? Wohl kaum – Indien ist das Land mit der zweitgrößten Einwohnerzahl der Welt, ein Vielvölkerstaat mit 22 offiziell anerkannten Sprachen. Kulinarisch hat jede der vielen Regionen, Ethnien und Religionen unterschiedliche Vorlieben. Auch Österreich hat kulinarisch viel zu bieten. Wir besuchen einen Laden für österreichische Spezialitäten in Weinheim sowie das Lokal eines Wiener Ehepaars in Gorxheim und lernen, wie ein Wiener Schnitzel ein echtes Wiener Schnitzel wird.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja