Umfragen - Was Sorgen und was glücklich macht

Was macht uns stark in Krisenzeiten?Zuversicht trotz Zukunftsangst

Am 21. März schaut der SR in einem Thementag auf die Stimmung der Saarländerinnen und Saarländer: Unter dem Titel "Zuversicht trotz Zukunftsangst - Was macht uns stark in Krisenzeiten?" wollen wir wissen, was die Menschen hier bewegt.

Weitere Meldungen

Nach dem Wegfall der PreisbremsenHöhere Fernwärme-Kosten erreichen jetzt auch Verbraucher im Saarland

Zum 1. Januar 2024 hat die Bundesregierung die Preisbremsen für Energie eingestellt. Für Verbraucher heißt das, dass die höheren Preise etwa für Fernwärme erst jetzt in voller Höhe an sie weitergegeben werden. Die Verbraucherzentrale rät deshalb dazu, den eigenen Verbrauch zu prüfen.

Kritik an GesetzentwurfSaar-Landesregierung entscheidet heute über Cannabis-Kurs

Wie geht es bei der geplanten Cannabis-Legalisierung weiter? Die Fraktionen im Saar-Landtag hatten sich am Montag dafür ausgesprochen, dem Gesetzentwurf nicht zuzustimmen, sondern den Vermittlungsausschuss anzurufen. Während die CDU hofft, dass der Entwurf dort ganz scheitert, setzt die SPD auf Nachbesserungen.

Nach Doping-VerdachtLeichtathletin Sara Benfares beendet offiziell ihre Karriere

Nach den Doping-Vorwürfen hat Sara Benfares ihre Karriere als Leichtathletin beendet. Nach Angaben ihres Anwalts ist sie bei einem Arzt in Behandlung – wegen welcher Krankheit, ist weiter unklar.

Hilfe in Sekundenschnelle61-Jähriger aus Klarenthal überlebt dank Saarretter-App

Zum ersten Mal hat die im Januar gestartete Saarretter-App nachweislich dazu beigetragen, ein Leben zu retten. Innerhalb von weniger als einer Minute war ein per App alarmierter Nachbar zur Stelle und begann nach einem Herzinfarkt mit der letztlich lebensrettenden Reanimation.

Erstklassige Küche ausgezeichnetMichelin-Sterne für sechs Restaurants in Moselle

In Frankreich hat der Guide Michelin seine diesjährigen Sterne vergeben. Bei unseren direkten Nachbarn ist mit dem „Le K“ in Montenach das sechste Restaurant ausgezeichnet worden. Die saarländischen Köche müssen sich noch eine Woche gedulden.

Technische Fehler entdecktAb Dienstag Besserung bei E-Rezepten in Sicht?

Schon seit mehr als einer Woche sorgt das elektronische Rezept für reichlich Ärger im Saarland. Rezepte können zeitweise weder ausgestellt noch abgerufen werden. Der IT-Dienstleister verspricht nun aber Besserung.

Video: Gegen das VergessenErste Stolpersteinverlegung in Schiffweiler

Die Aktion des Künstlers Gunter Demnig, bei der goldene „Stolpersteine“ als Mahnmal der Gräueltaten des Nationalsozialismus dienen, gibt es nun auch in Schiffweiler. Am Montag wurde hier der erste „Stolperstein“ gesetzt. Dahinter verbirgt sich eine tragische Geschichte, die von den örtlichen Heimatvereinen und auch von Rechtswissenschaftlern aufgearbeitet wird.

Seit seinem Bestehen Neunkircher Zoo meldet erste Geburt eines Kattas

Der Neunkircher Zoo ist um ein Katta-Baby reicher. Das kleine Tier ist vor gut einer Woche zur Welt gekommen. Der Zoo feiert die erste Geburt eines Kattas seit seinem knapp 100-jährigen Bestehen – 1926 ist der Neunkircher Zoo eröffnet worden.

Video: AusweichquartierStörche in Limbach wurden umgesiedelt

Auf einem Sendemast in Limbach haben sich Störche niedergelassen. Am Montag kam nun der Zwangsumzug, die Storchwohnung wurde geräumt. Für Ersatz ist zwar gesorgt, doch ob das klappt, bleibt offen.

Saarbrücken oder Kaiserslautern?DFB-Pokalfinale: Fans können sich ab sofort um Tickets bewerben

Zwar stehen die beiden Finalisten noch nicht fest, doch wer besonders an seinen Herzensverein glaubt, kann sich jetzt schon um Tickets für das DFB-Pokalfinale in Berlin bewerben. Klar ist jedenfalls: Ein Team aus der Region, Saarbrücken oder Kaiserslautern, wird in Berlin um den Titel kämpfen.

Rezepte zum NachkochenOstermenü von Hämmerle, Quack und Chiera

Auch für unser diesjähriges Ostermenü hat sich unser Fernsehkoch Cliff Hämmerle zwei befreundete Köche in seine Küche eingeladen, so dass jeder einen Gang zubereitet.

Tagesschau.de

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

aktuell 21.45 Uhr (18.03.2024)
Video aktuell 21.45 Uhr (18.03.2024)

Die Themen der Sendung im Überblick: Betriebsversammlung zu Vereinbarung für Ford-Zulieferer, Saar-Fraktionen wollen Vermittlungsausschuss zu Cannabis-Teillegalisierung, Kritik der EU an Wahl in Russland, Start des neuen Online-Organspende-Registers.

aktueller bericht (18.03.2024)
Video aktueller bericht (18.03.2024)

Die drei Top-Themen der Sendung: Einigung bei den Ford-Zulieferern in Saarlouis, Erste Stolpersteinverlegung in Schiffweiler, Neuer Ärger durch Glasfaserausbauschäden in Namborn-Furchweiler.

Wir im Saarland - Grenzenlos (18.03.2024)
Video Wir im Saarland - Grenzenlos (18.03.2024)

Wir lernen eine der letzten Fächermacherinnen kennen sowie den Verein Fanabriques, der Gebäude aus Legosteinen nachbaut. Wie entwickelt sich der Arbeitsmarkt in der Großregion?Wir besuchen den Küster der Metzer Kathedrale und ein Gästehaus in Nancy.

das saarlandwetter (18.03.2024)
Video das saarlandwetter (18.03.2024)

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit.

Das Beste in der SR Mediathek

300 Gießkannen: Lothringer sammelt Gartengeräte
Video: Gartengeräte finden ein zweites Leben 300 Gießkannen: Lothringer sammelt Gartengeräte

Jacky Chéry hat im lothringischen Chenicourt eine riesige Sammlung von großenteils historischen Gartengeräten aufgebaut: Mehr als 3.000 Gießkannen, Sicheln, Winzerhacken und vieles mehr füllen seine beiden Garagen.

Die Femme Fatale in der Kunst - ein Mythos und seine Demontage
Video: Dem Mythos auf der Spur Die Femme Fatale in der Kunst - ein Mythos und seine Demontage

Sie ist verführerisch und verhängnisvoll: die Femme Fatale. Immer wieder arbeiten sich männliche Maler an ihr ab. Bis Frauen ihren Platz in der Welt der Kunst einfordern und die Deutungshoheit über ihren Körper erobern.

Flohmarkt (16.03.2024)
Video: Aus Alt mach Neu Flohmarkt (16.03.2024)

In der aktuellen Ausgabe unserer Sendung präsentieren Moderator Michael Friemel und seine Studiogästin Katrin Eichler aus Hessen ihr Angebot.

Saar nur! schwingt sich aufs Rad
Video: Fahrradtour Saar nur! schwingt sich aufs Rad

Während sich Michael Friemel beim Mountainbike-Fahren seinen Ängsten stellt, testet Celina Fries im Nordsaarland entspannt einen neuen Radweg. Im Studio zu Gast ist Maurice Eickhoff, Experte für nachhaltige Mobilität im Saarpfalz-Kreis.

Wenn die Tuba groß rauskommt
Video: Instrument des Jahres Wenn die Tuba groß rauskommt

Die Tuba ist in diesem Jahr das Instrument des Jahres. Aus gutem Grund: Das Blechblasinstrument braucht mehr Werbung. Denn anders als Querflöte oder Gitarre fristet die Tuba immer mehr das Nischendasein, obwohl sie viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Grenzzieher
Video: Historische Grenzveränderung Grenzzieher

Vor 50 Jahren verschob die Verwaltungs- und Gebietsreform im Saarland die Grenzen der Landkreise & Gemeinden. Als die Saarländer am 1. Januar 1974 aufwachten, war über Nacht die größte politische Veränderung seit ihrer Wiedervereinigung von 1955 passiert.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja