Weitere Meldungen

Circa 70 junge Pflanzen auf einer WiesePolizei entdeckt Cannabisplantage in Schwalbach

Am Dienstag hat die Polizei die Wohnung eines 40-Jährigen aus dem Kreis Saarlouis durchsucht. Die Beamten werfen dem Mann vor, unter anderem Betreiber einer Cannabisplantage in Schwalbach zu sein.

Im neuen SchuljahrIm Saarland vorerst keine Maskenpflicht im Unterricht

Im Saarland wird es nach den Sommerferien während des Unterrichts in den Klassenräumen vorerst keine Maskenpflicht geben. Das hat Gesundheitsministerin Bachmann bekräftigt.

Bis zu 37 Grad am SamstagHitzewelle erreicht das Saarland

Ab heute macht sich eine Hitzewelle im Saarland breit. Bis Samstag klettern die Temperaturen laut ARD Wetterkompetenzzentrum auf bis zu 37 Grad. Die Waldbrandgefahr erreicht am Wochenende möglicherweise die höchste Stufe.

Renovierung der Benediktiner-AbteiRichterfenster in Tholey werden eingebaut

Seit Dienstag werden in der Abtei-Kirche Tholey die Fenster des bekannten deutschen Künstlers Gerhard Richter eingebaut. Sie sind Bestandteil der Generalrenovierung der Abtei-Kirche.

Teils höchste Quoten bundesweit"Hotel Mama" im Saarland besonders beliebt

Im Saarland leben so viele junge Menschen noch bei ihren Eltern wie in kaum einem anderen Bundesland. Inbesondere die Söhne wohnen - auch mit zunehmendem Alter - häufig noch zuhause.

Beim Baden ertrunkenVermisster Schwimmer tot aus Saar geborgen

Die Polizei hat am Dienstag bei Saarlouis eine Leiche aus der Saar geborgen. Die Obduktion hat nun ergeben, dass es sich dabei um einen seit Samstag vermissten 58-Jährigen handelt.

Wunsch-Tatort

Stimmen Sie hier ab für ihren Lieblings-Tatort!Lieblingskrimi wählen: "SWR Wunsch-Tatort"

Sommerzeit ist Krimizeit: Im August 2020 zeigen SWR3 und das SR/SWR Fernsehen die besten Tatorte aus dem Südwesten. Vom 5. bis 26. August gibt es im SR Fernsehen jeweils mittwochs um 22.00 Uhr den "Wunsch-Tatort". Welcher Film gezeigt wird, entscheidet das Publikum, indem es von Dienstag 5.00 Uhr bis Mittwoch 21.00 Uhr für einen Favoriten abstimmt. Zur Wahl stehen diesmal die Tatorte: "Stau" und "Kopper".

Das Beste in der SR Mediathek

kabarett.com mit Starbugs Comedy

Philipp Scharri, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabaretti...

Wir im Saarland - Grenzenlos extra: Ferien beim Nachbarn

Chambres d'hôtes heißt die französische Variante von Bed and...

Zu Besuch bei den Saar-Alpakas

Saarlands Natur hat viel zu bieten. In dieser Ausgabe von is...

Iss besser - Bouillabaisse

Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische ...

Parma, da will ich hin!

Moderatorin Simin Sadeghi unterwegs im Schlaraffenland: Parm...

Der eiserne Schatz - Teil 2

Die Völklinger Hütte ist als Weltkulturerbe über die Landesg...

Tagesschau.de

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Wie wird das Virus übertragen? Wie kann man sich schützen? Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich glaube, mich angesteckt zu haben? Auf die wichtigsten Fragen geben das Robert Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Antworten.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen Acht neue Coronainfektionen

Im Saarland sind in den vergangenen 24 Stunden acht neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Als aktuell infiziert gelten 54 Personen. Die Zahl der Menschen, die nach einer Corona-Infektion gestorben sind, beträgt weiterhin 174.

SR-Sommerinterview mit Nora Gomringer

Sommerinterview mit Nora Gomringer„Was wir brauchen, ist Vergebung“

Die Coronakrise hat den Bereich Kunst und Kultur besonders hart getroffen. Auch Lyrikerin und Bachmann-Preisträgerin Nora Gomringer. Im SR-Sommerinterview spricht sie über die Auswirkungen auf ihr Schreiben und warum es ein Bekenntnis für die Kulturszene braucht.

Weitere Meldungen

2,3 Prozent mehrMehr Geld für Beschäftigte in der Nährmittelindustrie

Die Beschäftigten der Nährmittelindustrie im Saarland erhalten rückwirkend mehr Geld. Die Löhne und Gehälter steigen nach Tarifverhandlungen der Gewerkschaft NGG um 2,3 Prozent. Für die Mitarbeiter von Néstle Wagner kommt die Erhöhung später.

Polizei zu Stellungnahme aufgefordertDatenschützer prüfen Gästelistenzugriff

Das Landesdatenschutzzentrum hat sich in den Streit um die Nutzung von Gästelisten der Gastronomie durch die saarländische Polizei eingeschaltet. Die Behörde fordert das Landespolizeipräsidium zu einer schriftlichen Stellungnahme auf.

Vor 30 Jahren spurlos verschwundenSuche nach mutmaßlichem Mordopfer in Wadgassen

Nach der Verhaftung von drei mutmaßlichen Tätern startet die Polizei am Mittwochvormittag eine großangelegte Suchaktion nach dem mutmaßlichen Mordopfer Peter G. aus Völklingen. Der damals 27-Jährige war 1991 - also vor fast 30 Jahren - spurlos verschwunden.

Alle vier Partien im LivestreamSFV überträgt Viertelfinals im Saarlandpokal im Netz

Der Saarländische Fußballverband überträgt die Viertelfinalspiele im Saarlandpokal kostenpflichtig live im Internet. Die Einnahmen sollen an die Viertelfinalisten fließen.

Gut zu wissenSparen für die Enkel

Der Schulstart ist der erste Schritt auf dem Weg zur Ausbildung. Aber je länger sie dauert, umso mehr sorgen sich Eltern und Großeltern um das finanzielle Auskommen ihrer Kinder und Enkel. Deswegen überlegen sich viele, ein Geldpolster für die Kleinen anzulegen – auf das sie dann zugreifen können, wenn sie groß sind.

RatgeberKeine Angst vor Wespen!

Den Sommer genießen wir gerne draußen. Doch unser Essen zieht dann auch ungebetene Gäste an. Wie wird man Wespen am besten los? Und was hilft, wenn man doch gestochen wurde?

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja