Eine Frau wartet am Bahnsteig am Hauptbahnhof Saarbrücken (26.08.2024) (Foto: picture alliance / Joko | Joko)

Zugausfälle zwischen Dillingen und Saarbrücken – auch München-ICEs fallen aus

  30.06.2025 | 21:13 Uhr

Im Saarland kommt es in den nächsten Wochen wieder verstärkt zu Ausfällen im Bahnverkehr. Bis Mitte August fallen einzelne Regionalzüge zwischen Dillingen und Saarbrücken weg, und auch bei der ICE-Verbindungen zwischen Saarbrücken und München gibt es drastische Einschränkungen.

Bis zum 22. August entfallen auf der Strecke der Regionalbahn-Linie 77 Dillingen – Niedaltdorf morgens zwei Züge zwischen Saarbrücken und Dillingen. Darauf hat die Deutsche Bahn am Montag hingewiesen.

ICE von und nach München fällt wochenlang aus

Eine der beiden eingesetzten Bahnen der Baureihe 642 befinde sich zur planmäßigen Revision in einem Werk außerhalb der Region und stehe nicht zur Verfügung. Für den Schülerverkehr hat die Bahn einen Busersatzverkehr eingerichtet.

Einschränkungen gibt es auch wieder im Fernverkehr der Deutschen Bahn. Die ICE-Direktverbindung zwischen Saarbrücken und München fällt ab dem 4. Juli bis zum 14. August aus. Grund sind nach einem Bericht der Saarbrücker Zeitung Bauarbeiten auf der Strecke.

Zugausfälle zwischen Dillingen und Niedaltdorf – auch München-ICEs fallen aus
Video [SR.de, (c) SR, 30.06.2025, Länge: 00:21 Min.]
Zugausfälle zwischen Dillingen und Niedaltdorf – auch München-ICEs fallen aus

Die Ausfälle im Detail

  • Zwischen Freitag, 4. Juli, und Donnerstag, 14. August, fällt die ICE-Direktverbindung zwischen Saarbrücken und München komplett aus. Das betrifft sowohl den ICE 563, der morgens in Saarbrücken um 8.27 Uhr abfahren sollte, als auch den ICE 562, reguläre Ankunftszeit 19.17 Uhr. Für beide Züge bestehen laut Deutscher Bahn Alternativverbindungen mit Umstieg in Mannheim. Die Fahrzeit von 4:30 Stunden soll gleich bleiben. Außerdem fährt weiterhin der Eurocity (EC) der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) von Saarbrücken direkt nach München – allerdings bereits ab 4.48 Uhr vom Hauptbahnhof Saarbrücken, also eine knappe Stunde früher als gewöhnlich. Zwischen dem 16. August und dem 12. September soll es laut DB Navigator-App einzelne Ausfälle bei der ICE-Direktverbindung geben, und vom 13. September bis 19. Oktober ist die Verbindung erneut komplett gestrichen.
  • RB 12296 um 5.03 Uhr ab Saarbrücken Hauptbahnhof nach Dillingen (Ankunft 5.33 Uhr) fällt ersatzlos aus. Der nächste Zug fährt regulär um 5.16 Uhr ab und kommt um 5.40 Uhr in Dillingen an.
  • RB 12289, der sonst planmäßig in Dillingen um 7.47 Uhr Richtung Saarbrücken abfahren und dort um 8.20 Uhr ankommen soll, fällt ebenfalls aus. Wer in diese Richtung unterwegs ist, muss auf den Zug um 8.01 Uhr warten, der um 8.29 ankommt.
  • Der Schülerzug RB 12297, der in Niedaltdorf um 6.58 abfährt (Ankunft in Dillingen 7.12 Uhr), ist nur mit einer Fahrzeugeinheit statt zweien unterwegs. Bis zum 4. Juli und vom 18. bis 22. August fährt an Schultagen ein zusätzlicher Bus zwischen Siersburg und Dillingen Bahnhof. Abfahrt ist um 7.02 Uhr in Siersburg Ortsmitte, Ankunft in Dillingen um 7.14 Uhr.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 30.06.2025 berichtet.


Bahnverkehr im Saarland

Homburg-Kusel und Merzig-Saarbrücken
Mehr Busse und Züge am Wochenende auf zwei Saar-Strecken
In den kommenden Wochen erweitert sich das Bus- und Bahnangebot an den Wochenenden im Saarland. Besondere Verbesserungen kommen auf Busnutzer im Raum Homburg und Bahnnutzer zwischen Saarbrücken und Merzig zu.
Bauarbeiten auf der Strecke
Keine ICE-Züge aus und nach Mannheim über Pfingsten
Wer über Pfingsten vom Saarland aus mit der Bahn verreisen will, muss sich umstellen. Wegen Bauarbeiten zwischen Saarbrücken und Mannheim ist das Saarland auf dieser Strecke ab heute bis zum 13. Juni vom Fernverkehr abgeschnitten. Die SPD-Fraktion im Landtag begrüßt die Investitionen in die Schiene, für die CDU und AfD-Fraktion sind sie ein Zeichen dafür, dass das Saarland verkehrstechnisch immer mehr abgehängt werde.
Zustandsbericht der Deutschen Bahn
Bahnnetz und Bahnhöfe im Saarland sind nur mittelmäßig
Der Zustand der Bahnhöfe im Saarland hat sich im vergangenen Jahr etwas verbessert. Dennoch werden sie im aktuellen Bahn-Zustandsbericht nur als mittelmäßig bewertet. Auch beim Netz gibt es noch Verbesserungsbedarf.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja