Straßburg, Metz, NancyWeihnachtsmärkte im Elsass und in Lothringen

Ein paar Tage bevor der Christkindlmarkt in Saarbrücken losgeht, öffnet am 22. November der Weihnachtsmarkt in Straßburg seine Pforten. Nach dem Anschlag mit fünf Toten im vergangenen Jahr sind die Sicherheitsvorkehrungen dieses Jahr noch einmal verschärft worden.

IW-UntersuchungSaarbrücken in Städteranking hinten

Bei einer bundesweiten Studie zu Lebensqualität und Wirtschaft hat Saarbrücken nur wenig punkten können. Die Stadt belegt Rang 57 von insgesamt 71 großen Kommunen, die in der Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) verglichen werden.

Zollkontrollen am BauIG BAU: "Viel kriminelle Energie am Werk"

Die Gewerkschaft IG Bau fordert, die Baubranche im Regionalverband Saarbrückern stärker unter die Lupe zu nehmen. Derzeit gerate nur ein kleiner Teil der Unternehmen ins Visier der Beamten. Dabei sei bei einigen Firmen viel kriminelle Energie am Werk.

Einfuhr nach Deutschland illegalLuxemburg erlaubt Hanf-Zigaretten

In Luxemburg dürfen seit Donnerstag Hanfzigaretten verkauft werden. Wie die Zeitung "L'essentiel" berichtet, hat ein Schweizer Hersteller eine Genehmigung zur Vermarktung seiner Zigaretten im Großherzogtum erhalten.

Globus-GeschäftsleiterThomas Bruch erhält Deutschen Handelspreis

Der Geschäftsleiter der St. Wendeler Globus Holding ist mit dem "Deutschen Handelspreis 2019" ausgezeichnet worden. Das hat das Unternehmen bekannt gegeben. Der Preis wird vom Handelsverband Deutschland vergeben und gilt als höchste Auszeichnung der Branche.

Flagge zeigenSchüler Union will dauerhafte Beflaggung vor deutschen Schulen

Sowohl die deutsche Fahne als auch die Flaggen der Europäischen Union und des jeweiligen Bundeslandes sollen in Zukunft vor deutschen Schulen wehen. Der Antrag wird auf dem Bundesparteitag der CDU diskutiert.

Nachrichten im Video

Nachrichten in einfacher Sprache

Alle Nachrichten in einfacher Sprache

Hier finden Sie viele Beiträge des SR in einfacher Sprache. Die Nachrichten in einfacher Sprache werden von Journalisten des Saarländischen Rundfunks geschrieben. Sie machen auch Nachrichten im Radio, im Fernsehen, für Saartext und für das Internet.

Veranstaltungen

28. November - 19.00 UhrNamika

Luxemburg, Den Atelier...

30. November - 19.30 UhrDie Höhner

Das SR 3-Weihnachtskonzert 2019: Die „Höhner“ geben am 30. N...

3. Dezember - 20.00 UhrSebastian Fitzek

Saarbrücken, Saarlandhalle...

8. bis 22. DezemberChristmas Classics 2019

Gefühlvolle Musik und zauberhafte Stimmen - damit bringen di...

Funkkalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender von SR 3 Saarlandwe...

SR 1 - Termincheck

Alle Termine im Überblick!......

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja