Weitere Nachrichten

FußballDas sind die Gruppen im Hallenmasters

Wer wird Masters-Champion 2020? Nach 46 Qualifikationsturnieren sind am Sonntagabend in der sportarena im SR Fernsehen die Gruppen ausgelost worden.

Haushalte mit Messgeräten versorgtRadonmessungen im Saarland haben begonnen

Im Saarland haben die ersten Haushalte damit begonnen, die Konzentration des krebserregenden Edelgases Radon zu messen. Nach Angaben des Umweltministeriums sind die ersten Messgeräte verschickt worden. Insgesamt hätten sich rund 900 Saarländer dafür angemeldet.

Neuer Standort am EurobahnhofSaarbrücker Sozial- und Ordnungsamt ziehen um

Im Februar ziehen das Saarbrücker Sozialamt sowie das Recht- und Ordnungsamt an den Eurobahnhof um. Während der Umzugstage sind die Ämter geschlossen.

Max Ophüls Preis 2020Johannes Maria Schmit gewinnt Max Ophüls Preis für "Neubau"

Johannes Maria Schmit hat den mit 36.000 Euro dotierten Max Ophüls Preis für seinen Debütfilm "Neubau" gewonnen. Der Fritz-Raff-Drehbuchpreis geht an Iliana Estañol und Johanna Lietha für "Lovecut".

Konzert auf dem HalbergMaus und Schüler experimentieren mit Beethoven

Er war ein Popstar – schon zu Lebzeiten. Deshalb gehört er auf die Playlist: Ludwig van Beethoven. Die Deutsche Radio Philharmonie hat Schüler ihr Lieblingsstücke auswählen lassen. Mittendrin ein weiterer Star: die Maus.

Ehemaliges C&A-GebäudeVom Luxushotel zum Kaufhaus – und zurück?

Das ehemalige C&A-Gebäude in Saarbrücken beherbergt während der Max-Ophüls-Woche den Festivalclub „Lolas Bistro“, in dem sich Filmschaffende und Fans abends zum Ausklingen des Kinotages treffen. Dass das frühere Hotel eine traditionsreiche Geschichte hat, die zudem eng mit der saarländischen Filmhistorie verbunden ist, wissen die Wenigsten.

Neues TrendproduktDie CBD-Branche boomt

CBD-Öle liegen zurzeit voll im Trend. Der Stoff aus der Hanfpflanze hat im Gegensatz zu THC keine berauschende Wirkung. Dafür werden CBD viele positive Effekte nachgesagt. Anders als richtige Medikamente unterliegen die Öle aber keiner umfassenden Kontrolle.

Nachrichten in einfacher Sprache

Alle Nachrichten in einfacher Sprache

Hier finden Sie viele Beiträge des SR in einfacher Sprache. Die Nachrichten in einfacher Sprache werden von Journalisten des Saarländischen Rundfunks geschrieben. Sie machen auch Nachrichten im Radio, im Fernsehen, für Saartext und für das Internet.

Veranstaltungen

27. Januar - 20.00 UhrFreya Ridings

Luxemburg, Den Atelier...

7. Februar - 20.00 UhrDas Saarland singt mit Guildo

Am Freitag, 07. Februar, gibt es im Studio Eins auf dem Halb...

20. Februar - 20.00 Uhrjust for fun

Ensemblekonzert Extra...

21. Februar - 20 UhrMighty Oaks

Luxemburg, Rotondes...

Funkkalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender von SR 3 Saarlandwe...

SR 1 - Termincheck

Alle Termine im Überblick!......

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja