Weitere Meldungen

Messe unter strengen Corona-AuflagenWeniger Besucher bei Kinder- und Jugendbuchmesse

Die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken ist mit deutlich weniger Besuchern zu Ende gegangen. Rund 2500 Bücherfreunde nahmen an den Veranstaltungen an insgesamt drei Tagen teil.

Mann von Stahlträger getroffenSchwerverletzter bei Bauarbeiten in Losheim

Bei Bauarbeiten an einer neuen Lagerhalle ist in Losheim-Rimlingen am Samstagnachmittag ein 55-Jähriger schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Mann von einem 700 Kilogramm schweren Stahlträger getroffen.

122 Tonnen CO2 eingespart"Stadtradeln Saar" immer beliebter

In diesem Jahr haben 4400 Saarländer an der Kampagne Stadtradeln Saar teilgenommen. Vergangenes Jahr waren es mit 2993 deutlich weniger Teilnehmer. Die Teilnahme an der Kampagne hatte Anke Rehlinger (SPD) 2016 initiiert, um den Alltagsradverkehr im Saarland zu stärken.

Bundesweit höchster VerbrauchIm Saarland lebt der Mythos Maggi

In keinem anderen Bundesland verbrauchen die Menschen so viel Maggi-Würze wie im Saarland, bestätigt der Hersteller Nestlé. Das Klischee über das saarländische Nationalwürzmittel scheint also zu stimmen. Doch Verbraucherschützer warnen vor dem hohen Salzgehalt.

Haustierhalter schneller ausfindig machenGrüne fordern Chiplesegeräte für Polizei und Feuerwehr

Die Saar-Grünen fordern Haustier-Chiplesegeräte für alle Streifenwagen der Polizei und Feuerwehr. Damit sollen bei Unfällen schneller die Halter ausfindig gemacht werden.

Aquaplaning und überhöhte GeschwindigkeitUnfälle auf regennassen Straßen

Am Wochenende sind mehrere Personen bei Unfällen auf regennasser Fahrbahn verletzt worden. Neben Aquaplaning war in beiden Fällen nach Angaben der Polizei aber auch überhöhte Geschwindigkeit eine der Unfallursachen.

Offener Brief an Peter AltmaierUmweltverbände kritisieren Reform der EEG-Förderung

Saarländische Umweltverbände und Energiegenossenschaft bemängeln die Reform der EEG-Förderung. In einem offenen Brief an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier üben sie massive Kritik.

Das Beste in der SR Mediathek

Iss besser - Fittes Essen für unterwegs

Diesmal hat Tarik Rose zum Kochen keinen Ernährungsmediziner...

Genuss mit Zukunft - Walnüsse, Senf und Kürbis neu entdeckt

Alte Obst- und Gemüsesorten, handgefertigte Lebensmittel ohn...

SAARTHEMA: Die etwas andere Tour

Die 107. Auflage der Tour de France in diesem Jahr war eine ...

Lang Lang und das Meisterwerk des Barock

Eigentlich bewegt sich der Pianist Lang Lang im klassischen ...

Tagesschau.de

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Wie wird das Virus übertragen? Wie kann man sich schützen? Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich glaube, mich angesteckt zu haben? Auf die wichtigsten Fragen geben das Robert Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Antworten.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen Fünf neue Coronainfektionen

Im Saarland sind in den vergangenen 24 Stunden fünf neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Als aktuell infiziert gelten 82 Personen. Die Zahl der Menschen, die nach einer Corona-Infektion gestorben sind, liegt weiter bei 176.

Weitere Meldungen

Hinweise des ZKESo entsorgen Sie Corona-Müll richtig

Für Müll aus privaten Haushalten, in denen sich Corona-Infizierte aufhalten, gelten besondere Regeln. Laut ZKE dürfen alle Abfälle, die mit dem Virus kontaminiert sein könnten, ausschließlich über den Restmüll entsorgt werden. Auch beim Verpacken des Mülls gibt es einiges zu beachten.

Frau von Auto erfasstFußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Eine 62-jährige Fußgängerin ist bei einem Verkehrsunfall in Neunkirchen am Samstagmorgen schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben wurde sie vom Auto einer 44-Jährigen erfasst.

Ludwigspark-Premiere mit SiegFCS gewinnt 2:0 gegen Rostock

Drittligist 1. FC Saarbrücken hat die Premiere im Ludwigspark genutzt und gegen den FC Hansa Rostock ein 2:0 erzielt. Sebastian Jacob und Nicklas Shipnoski sorgten für die beiden Siegtreffer gegen die chancenlosen Gäste.

Fallzahlen des Großherzogtums78 neue Coronafälle in Luxemburg

Im Großherzogtum sind am Freitag 78 neue Coronafälle gemeldet worden. Das haben die Behörden am Samstag mitgeteilt. Seit Freitag ist das Großherzogtum von Deutschland wieder als Risikogebiet eingestuft.

Tipps zur KündigungAugen auf beim Abo-Abschluss

Außer Zeitung und Streaming-Diensten können Verbraucher auch Kleidung, Schminke oder Getränke abonnieren. Worauf Verbraucher bei einer Kündigung achten sollten, erklärt die Verbraucherzentrale des Saarlandes.

95 Schüler in QuarantäneNeuer Coronafall am Ludwigsgymnasium

Am Saarbrücker Ludwigsgymnasium ist ein weiterer Corona-Fall aufgetreten. Schulleiter Christian Heib bestätigte dem SR, dass sich ein Lehrer infiziert habe. Das Gesundheitsamt hat für 95 Schüler Quarantäne angeordnet.

Messerattacke bei Charlie HebdoParis: Attentäter soll Tat gestanden haben

Die Polizei verdächtigt einen 18-Jährigen, zwei Menschen nahe der ehemaligen "Charlie Hebdo"-Redaktion in Paris mit einem Hackmesser schwer verletzt zu haben. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der junge Mann die Tat gestanden haben.

Gegen StadtallendorfElversberg erkämpft sich 2:1

Die SV Elversberg hat ihr Auswärtsspiel bei Eintracht Stadtallendorf mit 2:1 gewonnen. Zu verdanken hat sie das vor allem Rückkehrer Kevin Koffi.

VideoPriesterweihe im Trierer Dom

Eigentlich sollte der Saarländer Jonas Staudt bereits Ende Mai die Priesterweihe erhalten. Diese musste aber corona-bedingt in den Herbst verschoben werden. Der aktuelle bericht hat ihn jetzt bei der Weihe begleitet.

Regionalliga SüdwestHomburg gewinnt beim KSV Hessen Kassel

Fast in letzter Minute hat der FC Homburg sein Spiel beim KSV Hessen Kassel in der Regionalliga Südwest gewonnen. Die Saarländer erzielten in einem durchwachsenen Spiel kurz vor Schluss noch das 1:0.

Tage der bildenden Kunst in SaarbrückenKünstler öffnen ihre Ateliers

Am Samstag und Sonntag finden in Saarbrücken die "Tage der bildenden Kunst" statt. Künstler öffnen ihre Ateliers und Werkstätten für Besucher. Auch Absolventen der Kunsthochschule zeigen ihre Werke.

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja