Der Maurer-Countdown

Maurers Flug ins AllRaketenstart und Schwerelosigkeit - Was Astronauten aushalten müssen

Ein Feuerschwall, viel Rauch und eine enorme Wucht - so sieht ein Raketenstart meist aus. Doch was passiert im Inneren der Rakete, was macht diese Wucht mit den Astronauten? Und wie geht es ihnen im All? Das erklärt die Raumfahrtmedizinerin Claudia Stern.

Ein Saarländer im AllRund um den Weltraumflug von Matthias Maurer

Das Saarland fiebert mit! Am 31. Oktober fliegt mit Matthias Maurer der erste Saarländer zur ISS und damit ins Weltall. Doch was erforscht Maurer auf der ISS überhaupt? Welche Deutschen waren schon vor ihm im All? Und wie wird man überhaupt Astronaut? Auf unserer Sonderseite sammeln wir alles Wissenswerte zur Weltraummission.

Weitere Meldungen

„Kirchengemeinde vor Ort“Weitere Klage gegen Bistum Trier wegen Strukturreform droht

Die Initiative „Kirchengemeinde vor Ort“ schließt eine erneute Klage gegen das Bistum Trier wegen der Strukturreform nicht aus. Das Konzept dafür sei noch nicht ausgereift.

Aktuelle Fallzahlen21 neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Montag für das Saarland 21 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 53,0. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, bleibt bei 1063.

Im Saarland verurteiltGeflohene Gefangene in Dominikanischer Republik geschnappt

Eine wegen gemeinschaftlichen Mordes im Saarland verurteilte Frau war vergangene Woche im Hafturlaub in die Dominikanische Republik geflohen. Wenige Tage später nahm Interpol die 55-Jährige dort fest.

Am Dienstag und DonnerstagWieder Arbeitskampf-Aktionen im öffentlichen Dienst

Im Tarifstreit für den öffentlichen Dienst hat der Deutsche Beamtenbund im Saarland (DBB Saar) zu weiteren Warnstreiks am Donnerstag aufgerufen. Außerdem sind Kundgebungen und weitere Aktionen sowohl am Dienstag als auch am Donnerstag geplant, um den Druck auf den Arbeitgeber zu erhöhen.  

Bundesweite Untersuchung Inexio-Gründer Zimmer wehrt sich gegen Ermittlungen

Der Merziger Unternehmer David Zimmer wehrt sich gegen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München wegen Steuerhinterziehung. Zimmers Verteidiger Richard Beyer will dagegen Beschwerde einlegen.

Zwischen Wehrden und WadgassenA620 in Richtung Saarlouis wegen Bauarbeiten einspurig

Auf der A620 haben heute in Fahrtrichtung Saarlouis zwischen den Anschlussstellen Wehrden und Wadgassen Brückenarbeiten begonnen. Der Verkehr wird über die Normalspur an der Baustelle vorbeigeführt.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn der Corona-Pandemie stetig geändert hat, wurden die Regelungen regelmäßig angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen 21 neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Montag für das Saarland 21 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 53,0. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, bleibt bei 1063.

Tagesschau.de

Das Beste in der SR Mediathek

VideoIss besser - Schnucken-Chili in der Heide

Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische ...

VideoBurgund per Hausboot, da will ich hin!

Der Canal du Nivernais mitten im Burgund gilt als eine der s...

VideoUta Köbernick in kabarett.com

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kaba...

VideoAlfons und Gäste mit Carmela de Feo und Kathi Wolf

Der charmanteste Kulturimport der Grande Nation lädt wieder ...

Video Leben mit den Folgen des Klimawandels

Es sind die Bilder dieses Sommers. Die Bilder der Hochwasser...

VideoPräventionsrat - Maßnahmen gegen wachsende Unsicherheit

Hier ein Handtaschenraub, dort ein Einbruch – zu solchen Str...

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja