Weitere Meldungen

Mehr als 70 Einsatzkräfte im EinsatzGrößerer Waldbrand in Hirzweiler verhindert

In Illingen-Hirzweiler hat die Feuerwehr einen größeren Waldbrand verhindert. Wie die Gemeinde Illingen mitteilte, hatte am späten Montagabend ein Feuerwehrmann den Brand auf einem Waldparkplatz bemerkt und Alarm geschlagen.

Was darf Kabarett heute noch? Über Lisa Eckhart und die "Cancel Culture" 2020

Ist es in Ordnung, Menschen auszugrenzen, weil sie nicht immer im "politisch korrekten" Strom mitschwimmen? Diese Frage stellte sich zuletzt im Fall der Kabarettistin Lisa Eckhart. SR-Reporter Chris Ignatzi wollte am Rand der "St. Ingberter Pfanne" von Profis und Festivalbesuchern wissen, was sie von "Cancel Culture" halten.

Arbeitspapier veröffentlichtBeirat fordert neue Stadtplanung für Saarbrücken

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie fordert der Städtebaubeirat der Stadt Saarbrücken eine komplette Neubewertung der Stadtplanung. In einem am Montag veröffentlichten Arbeitspapier heißt es, man müsse wegen der erwarteten Fördergelder von Land, Bund und EU schon jetzt ein Konzept entwickeln.

Infektionskette nicht nachvollziehbarKita Dirmingen nach Corona-Fall geschlossen

Die Kita in Dirmingen muss aufgrund einer Corona-Infektion schließen. Die Infektionsketten seien nicht nachvollziehbar, teilte der Landkreis Neunkirchen am Montag mit. Für rund 70 Personen wurde Quarantäne angeordnet.

Aktuelle FallzahlenAcht neue Coronainfektionen

Im Saarland sind in den vergangenen 24 Stunden acht neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Als aktuell infiziert gelten 79 Personen. Die Zahl der Menschen, die nach einer Corona-Infektion gestorben sind, liegt weiter bei 176.

Dillinger ÖlherstellerBASF investiert 16 Millionen bei Pyrum

Das Unternehmen Pyrum Innovations kooperiert künftig mit dem Ludwigshafener Chemiekonzern BASF. Wie der Ölhersteller aus Dillingen mitteilte, investiert BASF 16 Millionen Euro und wird gleichzeitig Großkunde.

Das Beste in der SR Mediathek

Wir im Saarland - Grenzenlos: Tour de Kultur

In diesem Tour de Kultur extra stellen wir ganz besondere Au...

Iss besser - Der gesunde Sonntagsbraten

Gesunde Ernährung kann auch richtig gut schmecken und Spaß m...

Genuss mit Zukunft: Königinpasteten, Bergamotten und Mirabellen

Alte Obst- und Gemüsesorten, handgefertigte Lebensmittel ohn...

Die erstaunliche Erfolgsgeschichte des Rieslings an Mosel, Saar und Ruwer

Was hat Günther Jauch mit Karl Marx zu tun? Eine verwickelte...

Tagesschau.de

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Wie wird das Virus übertragen? Wie kann man sich schützen? Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich glaube, mich angesteckt zu haben? Auf die wichtigsten Fragen geben das Robert Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Antworten.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen Acht neue Coronainfektionen

Im Saarland sind in den vergangenen 24 Stunden acht neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Als aktuell infiziert gelten 79 Personen. Die Zahl der Menschen, die nach einer Corona-Infektion gestorben sind, liegt weiter bei 176.

Weitere Meldungen

Wegen geplantem StellenabbauBosch Rexroth-Mitarbeiter kämpfen für Homburger Werk

Nach dem angekündigten Stellenabbau bei Bosch Rexroth in Homburg haben sich am Montag die Beschäftigten zur Betriebsversammlung getroffen. Die Gewerkschaft IG Metall und der Betriebsrat wollen dafür kämpfen, den Personalabbau doch noch zu verhindern. Das Unternehmen bleibt bei seinen Plänen.

Umsetzung unwahrscheinlichFraktionen offen für Rassismus-Studie bei Polizei

Nach dem Bekanntwerden rechtsextremer Chatgruppen bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen zeigen sich die Fraktionen von CDU, SPD und Linken im saarländischen Landtag offen für eine Studie zum Thema Rassismus bei der Polizei. Dass die im Saarland kommt, ist aber unwahrscheinlich.

Video60 Jahre Deutsch-Französischer Garten

Der Deutsch-Französische Garten feiert sein 60-jähriges Jubiläum. Noch heute ist er ein Symbol für die grenzüberschreitende Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland.

VideoModellprojekt für Alzheimer-Patienten

Im Saarland gibt es ein Modellprojekt, um Patienten mit Alzheimer im Krankenhaus besser zu betreuen. Am heutigen Welt-Alzheimertag wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Bericht 2020 an die Saar-RegierungArbeitskammer fordert mehr Fördermittel

Aus Sicht der Arbeitskammer des Saarlandes braucht das Land zur Bewältigung der Corona-Krise mehr Fördergeld von Bund und EU. Dafür müsse die Landesregierung allerdings auch etwas leisten, hieß es bei der Vorstellung des Lageberichts 2020.

Zwei Spiele abgesagtSieben Corona-Fälle bei Regionalligist RW Koblenz

Beim Regionalligisten Rot-Weiß Koblenz sind gleich sieben Fußballer positiv auf das Coronavirus getestet worden. Dies teilte die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz am Montag mit. Drei Spiele wurden abgesagt

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja