Jeden Tag ein neues Türchen

Musikalischer Mitmachkalender der DRP„Advent, Advent, Blech exzellent!“

Weihnachten ohne Adventskalender? Völlig undenkbar! Und so hat Radio Brass Saar zusammen mit Ingrid Hausl einen musikalischen Adventskalender gebastelt: Hinter 24 Türchen verstecken sich Musikvideos vom Geburtstagskind Beethoven, Tänze aus Tschaikowskys „Nussknacker“, natürlich auch Weihnachtslieder und ein paar besinnliche Klänge von Bach, Pachelbel und Händel.

Der sportliche AdventskalenderFit durch die Adventszeit

Fünf Sportprofis aus dem Saarland haben den sportlichen Adventskalender gefüllt. Mit dabei unter anderem Tischtennisspieler Patrick Franziska und Handball-Weltmeister Christian Schwarzer. Hinter jedem Türchen verstecken sich sportliche Übungen, die Sie fit durch die Adventszeit bringen.

Weitere Meldungen

Einbezug von Präsidium und ParlamentMehr Mitsprache bei Corona-Maßnahmen

Künftig soll der saarländische Landtag bei jedem Inkrafttreten einer neuen Corona-Rechtsverordnung schnellstmöglich zu einer Sondersitzung einberufen werden. Noch früher wird das Präsidium einbezogen.

Kommentar von SR-Reporter Klaus Pliet über den Landtag

SR-Reporter Klaus Pliet kommentiert die Situation des Landtages, der bei den Corona-Maßnahmen nicht gestalten kann, sondern nur Tage später Beschlusse durchwinken darf.

Öffentliche Anhörung zum BauprojektSolarmodulfabrik von REC in Hambach geplant

Die Pläne für den Bau einer Produktionsstätte für Photovoltaik-Module durch den norwegischen Solaranlagenhersteller REC im Arrondissement Saargemünd werden konkreter. In Hambach sollen laut REC ab dem Jahr 2025 mehr als 2500 Menschen beschäftigt werden.

Zwei Bewohner im Krankenhaus19 Coronafälle in Blieskasteler Altenheim

Nach einem Coronafall in einer Blieskasteler Senioreneinrichtung sind 17 weitere Bewohner sowie zwei Pflegekräfte positiv auf das Virus getestet worden. Zwei Senioren würden aktuell im Krankenhaus behandelt, teilte der Saarpfalz-Kreis mit.

Ergebnis von Abwasseruntersuchungen Mehr illegale Drogen im Saarland

Der Gebrauch illegaler Drogen steigt im Saarland offenbar weiter an. Abwasseruntersuchungen haben nach SR-Informationen ergeben, dass vor allem der Gebrauch von Kokain zugenommen hat.

"Wie geil ist das denn?"Saarländer zeichnet die Känguru-Comicstrips

Nicht im Zoo, sondern im Radio: Dort haben die Deutschen 2008 das anarchistische Känguru entdeckt. Der Autor, Kabarettist und Liedermacher Marc-Uwe Kling hat es erfunden – und zum Erfolg geführt. Unzählige Sketche, Hörbücher, Bücher, und auch einen Film später erklimmt das Känguru eine neue Stufe der Bekanntheitsskala. Und ein Saarländer ist dabei.

Alte und Pflegebedürftige schon ab JanuarBreite Corona-Impfkampagne ab April in Frankreich

Frankreich will ab Januar mit den ersten Corona-Impfungen beginnen. Zwischen April und Juni sei dann eine landesweite Kampagne geplant, sagte Präsident Emmanuel Macron am Dienstag.

Trotz Teil-LockdownWeniger Arbeitslose im November

Trotz Teil-Lockdown im November ist die Zahl der Arbeitslosen im Saarland im Vergleich zu den Vormonaten gesunken. Die Arbeitslosenquote sank auf 7,1 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote noch bei 6 Prozent.

Behandlung von KrankenhauskeimFördermittel für Antibiotika-Forschung in Saarbrücken

Das Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung auf dem Saarbrücker Uni-Campus profitiert von einer internationalen Förderung in der Antibiotika-Forschung. Damit ist das Institut eines von drei deutschen Projekten, die erstmals von der internationalen Partnerschaft CARB-X unterstützt werden.

Gericht eröffnet VerfahrenFriseurkette Klier ist insolvent

Der Umsatzeinbruch in der Corona-Krise hat Deutschlands größte Friseurkette Klier in die Insolvenz gedrückt. Das Amtsgericht am Firmenhauptsitz Wolfsburg eröffnete am Dienstag ein entsprechendes Verfahren, um die Forderungen der Gläubiger zu prüfen. Im Saarland betreibt die Kette mit Neunkirchen, Bexbach und Völklingen drei Standorte.

Schneefall im Saarland41 Unfälle durch Schneeglätte

Nach den Schneefällen der Nacht zum Dienstag hat die Polizei im Saarland bislang 41 Unfälle registriert. Zudem kam es wegen glatter Straßen zu Verkehrsbehinderungen, auch im Busverkehr. Mittlerweile hat sich die Lage wieder beruhigt und mit einem größeren Wintereinbruch ist laut Wetterexperten erst einmal nicht mehr zu rechnen.

VideoRisiko Schlaganfall

Jährlich erleiden ca. 250.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Die Ursachen dafür können jedoch variieren.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen 232 neue Coronainfektionen

Im Saarland sind in den vergangenen 24 Stunden 232 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Als aktuell infiziert gelten 2116 Personen. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, steigt auf 288.

Wie wird das Virus übertragen? Wie kann man sich schützen? Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich glaube, mich angesteckt zu haben? Auf die wichtigsten Fragen geben das Robert Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Antworten.

Das Beste in der SR Mediathek

Adventskalender – mit Gewinnspielfaktor

Gewinne, Gewinne, Gewinne! Aldi, Rewe, Tchibo, Ikea – alle s...

Reif für die Zukunft - Käse aus Lothringen und dem Elsass

n diesem "Wir im Saarland - Grenzenlos extra" dreht sich all...

Das Vermächtnis der Zisterzienser

Die Zisterzienzer sind eine Ordensgemeinschaft, deren Wahlsp...

Linsensuppe mit Kartoffelwaffeln

Vor dem Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld im wunderschö...

Münster, da will ich hin!

Münster ist die Stadt der Fahrräder und natürlich begibt sic...

kabarett.com mit Eva Eiselt

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kaba...

Tagesschau.de

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja