Weitere Meldungen

Entscheidung Ende SeptemberScheidter Grundschule für den Deutschen Schulpreis nominiert

15 Schulen haben es in die bundesweite Endausscheidung des Deutschen Schulpreises 2022 geschafft. Mit dabei: die Grundschule Saarbrücken-Scheidt. Der Siegerschule winkt ein Hauptpreis in Höhe von 100.000 Euro.

Prozess um Cybertrading-PortaleGericht sieht Verantwortung beim Angeklagten

Im Saarbrücker Prozess um Millionen-Betrug mit gezinkten Online-Finanzportalen sehen die Richter eine entscheidende Rolle des Angeklagten. Als Leiter eines Callcenters hatte er demnach weitreichende Befugnisse.

Kein akuter PersonalmangelLage in saarländischen Kliniken derzeit stabil

Laut der Deutschen Krankenhaus-Gesellschaft (DKG) herrscht in einigen Bundesländern wegen steigendem Krankenstand wieder akuter Personalmangel in den Krankenhäusern. Im Saarland ist Lage derzeit noch stabil.

Video: Welche Auswirkungen hat der Ukraine-Krieg?Wie es um die Getreideversorgung im Saarland steht

Auch bei der Getreideversorgung im Saarland hinterlässt der Ukraine-Krieg seine Spuren. Der aktuelle bericht hat bei saarländischen Landwirten nachgehört, wie dieses Jahr um die Getreideernte im Saarland steht und ob sich das Saarland selbst versorgen kann.

Klimawandel-Folgen nehmen zuZahl der Feuerwehrleute bleibt konstant

Die Zahl der Feuerwehrleute im Saarland ist im vergangenen Jahr konstant bei mehr als 12.000 geblieben. Auch die Einsätze bewegten sich auf dem Niveau des Vorjahres. Innenminister Jost rechnet jedoch damit, dass der Katastrophenschutz zukünftig eine stärkere Rolle spielen wird.

Prozess um mutmaßliche PolizistenmordeSchmauchspuren nicht klar der Tat zuzuordnen

Beim sechsten Prozesstag um die mutmaßlichen Polizistenmorde nahe Kusel ging es um Tatwaffen, Schmauch- sowie DNA-Spuren. Laut einem Gutachten müssen festgestellte Schmauchspuren an den Händen des Hauptangeklagten nicht zwingend mit der Tat zusammenhängen.

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung800 Fachkräfte an Saar-Grundschulen fehlen

Bis 2030 soll bundesweit jedem Grundschulkind eine Ganztagsbetreuung angeboten werden - doch im Saarland werden dafür 800 Erzieher fehlen. Das geht aus einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor.

Auch Saarbahnverkehr betroffenICE und TGV Saarbrücken-Paris fallen wegen Streik aus

Wegen eines Streiks der französischen SNCF werden die ICE- und TGV-Verbindungen zwischen Saarbrücken und Paris voraussichtlich am Mittwoch und Donnerstag umgeleitet. Auch der Saarbahn-Verkehr nach Saargemünd ist von den Streiks betroffen.

Umgekehrter TanktourismusVereinzelt Spritmangel an Tankstellen

Spritengpässe an einzelnen saarländischen Tankstellen - die hat es in letzter Zeit tatsächlich gegeben, und zwar vor allem in Grenznähe. Der Grund: Tanktourismus. Normalerweise tanken die Saarländerinnen und Saarländer gerne in Luxemburg oder Frankreich, doch in letzter Zeit war es eher umgekehrt, weil hier der Sprit billiger war.

Engpässe bei Automaten möglichWarnstreik bei Geldboten auch im Saarland

Bei der Bargeldversorgung kann es derzeit zu Engpässen kommen. Verdi hatte die Geldboten bundesweit zum Warnstreik aufgerufen, weil die Tarifverhandlungen in der Geld- und Wert-Branche stocken. Die saarländischen Banken sehen lokal jedoch keinen Anlass zur Sorge. Nur im Kreis Saarlouis deuten sich mögliche Probleme an.

Offenbar tödlicher Badeunfall34-Jähriger tot aus Glashütter Weiher geborgen

Vermutlich durch einen Badeunfall ist ein 34-jähriger Mann bei St. Ingbert-Rohrbach ums Leben kommen. Die Polizei barg am Montagabend seine Leiche aus dem Glashütter Weiher.

250 Quadratmeter in FlammenVögel sorgen für Wiesenbrand in Nonnweiler

In Schwarzenbach ist am Montagnachmittag eine 250 Quadratmeter große Wiese in Brand geraten. Die „Brandstifter“ waren schnell ausgemacht: Mehrere Vögel hatten das Feuer verursacht.

Aktuelle Fallzahlen2202 neue Corona-Fälle

Das RKI hat am Dienstag für das Saarland 2202 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Inzidenz steigt auf 848,8. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, liegt bei 1721.

Jetzt ansehen

SR Klassik am See in der Mediathek

Konzert in LosheimSR Klassik am See in der Mediathek

Am Samstag ist bei SR Klassik am See klassische Musik auf die romantische Seekulisse am Losheimer Stausee getroffen. Das Orchester der Deutschen Radiophilharmonie verzauberte unter anderem mit Filmmusik. Sehen Sie das Konzert in voller Länge.

Wie geht es weiter mit Ford Saarlouis?

Aktuelles und HintergründeDie Ford-Entscheidung und die Folgen

Ford wird sein neues E-Auto nicht in Saarlouis, sondern in Valencia bauen lassen. Wie die Zukunft für den saarländischen Standort und seine Mitarbeiter aussieht, ist ungewiss. Ein Überblick über die aktuelle Situation und die Hintergründe.

Stadtfeste im Saarland

Die ersten Feste nach CoronaHier feiert das Saarland 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause finden in diesem Jahr endlich wieder größere Feste im Saarland statt - wenn auch zum Teil in kleineren Versionen. Ein Überblick, wo 2022 im Saarland gefeiert wird.

Krieg in der Ukraine

FAQ der LandesregierungWas bei der Aufnahme von Geflüchteten zu beachten ist

Der Krieg in der Ukraine treibt zahlreiche Menschen zur Flucht. Auch im Saarland wollen viele bei ihrer Aufnahme helfen. Was es dabei zu beachten gilt, hat die Landesregierung in einem FAQ zusammengestellt.

Angriff auf die UkraineWie Saarländer den Kriegsflüchtlingen helfen können

Das Saarland bereitet sich auf die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vor. Über eine spezielle E-Mail-Adresse werden Hilfsangebote und Fragen zur Einreise koordiniert. Mehrere Hilfsorganisationen haben Spendenkonten eingerichtet.

Zum Nachlesen und HörenDie SR 1 DOMINO Kindernachrichten auf Ukrainisch

Die wichtigsten Meldungen der Woche für Kinder verständlich aufbereitet auf Deutsch und Ukrainisch.

Nachrichten auf UkrainischARD-Programmangebote zum Krieg gegen die Ukraine

Zum Krieg Russlands gegen die Ukraine gibt es zahlreiche ARD Programmangebote. Außerdem finden Sie hier Links zu Nachrichten in ukrainischer und russischer Sprache.

Tagesschau.de

L'actualité de la Grande Région en françaisLe journal de la semaine

Was im Saarland und drumherum in den vergangenen Tagen passiert ist. Nachrichten aus der Großregion in französischer Sprache - jeden Donnerstag hier und sieben Tage lang abrufbar. Ce journal hebdomadaire en français vous informe sur l’actualité de la semaine de la Sarre et de la Grande Région. Il est proposé tous les jeudis et reste disponible durant les 7 jours qui suivent sa publication.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Aktuelle InfosAlle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

ÜbersichtDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn der Corona-Pandemie stetig geändert hat, werden die Regelungen regelmäßig angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Das Beste in der SR Mediathek

Video: Preis und Nachhaltigkeit im TestElektrogeräte reparieren statt wegwerfen - geht das?

Was tun, wenn der Toaster, die Kaffeemaschine oder die Wasch...

Video: SellemolsBurgen, Bier & Beedener Biotop

"Sellemols" nimmt die Zuschauer am Tag der Arbeit mit in den...

Video: Konzert in LosheimSR Klassik am See

Am Samstag ist bei SR Klassik am See klassische Musik auf di...

Video: Mit Herz am HerdKalbsklopse mit Blumenkohl

Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis Verena und Michel berei...

Video: Spezial Ausgabe des FlohmarktsFlohmarkt Spezial (02.07.2022)

In dieser Spezialausgabe unserer Sendung, gibt es diesmal k...

Video: Michael Friemel im WintersportparadiesSüdtirol, da will ich hin!

Michael Friemel zieht es diesmal in die Berge und zwar in da...

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

aktueller bericht (05.07.2022)
Video aktueller bericht (05.07.2022)

Die drei Top-Themen der Sendung von Dienstag: Fliesenwerk von Villeroy & Boch in Merzig schließt, Mehr als 12.000 Feuerwehrleute im Saarland, Polizistenmord in Kusel: Schmauchspuren nicht klar zuzuordnen.

aktuell - 21.45 Uhr (05.07.2022)
Video aktuell - 21.45 Uhr (05.07.2022)

Die Themen der Sendung im Überblick: Stellenweise Engpässe bei Diesel und Benzin, Villeroy und Boch schließt Merziger Werk, Bundesregierung will 80 Prozent erneuerbare Energien bis 2030, Gesetzesänderung macht Staatshilfen für Energiekonzern Uniper möglich.

das saarlandwetter (05.07.2022)
Video das saarlandwetter (05.07.2022)

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit. Und Sie können Teil des neuen Saarlandwetters werden!

Wir im Saarland - Service extra (05.07.2022)
Video Wir im Saarland - Service extra (05.07.2022)

Wir im Saarland - Service Extra beschäftigt sich in der aktuellen Sendung mit defekten Elektrogeräten und versucht herauszufinden, ob Ökostrom auch automatisch grüner Strom ist.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja