Fastnacht im Saarland

Die besten Büttenredner, Tanzmariechen und Sänger des Saarlandes zeigen in der "Narrenschau" ihr Können. Der SR war bei der Veranstaltung in der "Alten Schmelz" in St. Ingbert dabei - hier gibt es die komplette Sendung in der Mediathek.

Stadtführungen in MundartWenn es Monie ebbes vazählt

Am 21. Februar fallen zwei besondere Tage zusammen: der Unesco-Welttag der Muttersprache und der Weltgästeführertag. Zu diesem Anlass wird es in Homburg und Saarbrücken ganz spezielle Stadtrundgänge geben – auf saarländisch.

Demo und BetriebsversammlungDillinger vor harten Einschnitten

Die Sparmaßnahmen beim Stahl-Unternehmen Dillinger werden fast alle Bereiche betreffen. Darüber hat der Vorstand am Montag die Beschäftigten in einer außerordentlichen Betriebsversammlung informiert. Die Auftragslage in der saarländischen Stahlindustrie hat sich in den vergangenen Monaten weiter verschlechtert.

Mehrfamilienhaus in Alt-SaarbrückenDefektes Handy löste tödlichen Brand aus

Das Feuer am Saarbrücker Neumarkt, bei dem in der Nacht zum Samstag ein 41-jähriger Mann ums Leben kam, ist laut Polizei durch einen technischen Defekt an einem Handy ausgelöst worden. Das Ergebnis der Obduktion des Toten soll am Dienstag vorliegen.

Anzeigen auf der offiziellen WebseiteSaar-Uni bedauert dubiose Online-Werbung

Finanzieller Druck und mangelhafte Kontrollen sind laut Saar-Uni die Ursachen für das Auftauchen dubioser Werbung auf der offiziellen Webseite der Hochschule. Inzwischen habe man die Zusammenarbeit mit der zuständigen Agentur beendet. Die Staatskanzlei prüft, ob die Anzeigen unter anderem für Online-Casinos illegal waren.

Nachfolger von Timo FlätgenWaldraff ist neuer Landesgeschäftsführer der Saar-CDU

Patrick Waldraff ist am Montagabend vom Landesvorstand einstimmig zum neuen Landesgeschäftsführer der Saar-CDU gewählt worden. Zuvor war der 32-Jährige in der saarländischen Staatskanzlei als Persönlicher Referent der Ministerpräsidenten Annegret Kramp-Karrenbauer und Tobias Hans tätig.

Auffangstation in HeusweilerRettung für kleine Eichhörnchen

Normalerweise bekommen Eichhörnchen zweimal pro Jahr Nachwuchs. Doch unser Klima wird wärmer, die Sommer ziehen sich in die Länge und so kommt es, dass die Nager sogar noch im September Nachwuchs bekommen. Kleine Eichhörnchen, die dann oft keine Chance haben, den Winter zu überstehen. Zum Glück gibt es da Monika Pfister. Seit zehn Jahren kümmert sie sich um kleine Eichhörnchen.

Nachrichten in einfacher Sprache

Alle Nachrichten in einfacher Sprache

Hier finden Sie viele Beiträge des SR in einfacher Sprache. Die Nachrichten in einfacher Sprache werden von Journalisten des Saarländischen Rundfunks geschrieben. Sie machen auch Nachrichten im Radio, im Fernsehen, für Saartext und für das Internet.

Veranstaltungen

20. Februar - 20.00 Uhrjust for fun

Ensemblekonzert Extra...

21. Februar - 20.00 UhrMighty Oaks

Luxemburg, Rotondes...

29. Februar - 19.00 UhrX Ambassadors

Luxemburg, Atelier...

5. März - 20.00 Uhr James Blunt

Esch-sur-Alzette, Rockhal...

Funkkalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender von SR 3 Saarlandwe...

SR 1 - Termincheck

Alle Termine im Überblick!......

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja