Weitere Meldungen

Neue Termine werden vergebenErste Impfrunde abgeschlossen

Im Saarland ist die erste Runde der Impfliste gegen Covid-19 am Montag abgeschlossen worden. Das teilte das Gesundheitsministerium mit. Doch schon in dieser Woche soll es mit derTerminvergabe weitergehen.

Nach Verwirrung um EinreisebestimmungenFraktionen für europäisch einheitliche Grenzregelungen

Die Vertreter der Fraktionen im Landtag haben sich für ein abgestimmtes, europäisches Vorgehen bei den Einreisebestimmungen aufgrund der Coronapandemie ausgesprochen. Allerdings gibt es unterschiedliche Ansichten dazu, inwieweit vor allem der so genannte "kleine Grenzverkehr" auf europäischer Ebene geregelt werden kann oder sollte. Am Wochenende hatte die Testpflicht bei der Einreise nach Frankreich für Verwirrung gesorgt.

Aktuelle Fallzahlen50 neue Coronainfektionen

Im Saarland sind am Montag 50 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Als aktuell infiziert gelten 1515 Personen. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, steigt auf 709.

Umfrage der IHKSaarwirtschaft weiter auf Erholungskurs

Die Wirtschaft im Saarland ist trotz des harten Lockdowns weiter auf Erholungskurs. Vor allem die Industrie und die IT-Branche melden laut einer aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammer derzeit eine gute Geschäftslage.

Wegen Corona-PandemieHandball-Saison im Saarland beendet

Die Handball-Saison 2020/21 der Aktiven und der Jugendmannschaften wird ohne sportliche Wertung beendet. Das haben die Technische Kommission und der Vorstand des HV Saar beschlossen. Betroffen sind alle Klassen unterhalb der Dritten und der RPS-Liga.

Tarifverhandlungen beginnen am DienstagVerdi fordert mehr Gehalt für Beschäftigte von Energieversorgern

Am Dienstag beginnen die Tarifverhandlungen für rund 3500 Beschäftigte in der Energiebranche im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Die Gewerkschaft Verdi fordert unter anderem mehr Gehalt für die Beschäftigten.

Auslastungsquote unter 80 ProzentWeniger Covid-Patienten auf Intensivstationen

Die Zahl der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen im Saarland ist zurückgegangen. Damit sinkt auch deren Auslastungsquote. Weitere Zahlen weisen in eine positive Richtung, Entwarnung gibt es allerdings nicht.

74 ImpfzentrenMehr als 85.000 Menschen in Grand Est geimpft

In der französischen Region Grand Est haben seit Beginn der Impfkampagne am 4. Januar mehr als 85.000 Menschen eine Coronaschutzimpfung erhalten. Der Großteil davon entfalle auf Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie Mitarbeiter, teilte die regionale Gesundheitsbehörde ARS mit.

68,5 Millionen Euro bewilligtMinisterium zieht positive Förderbilanz für die Saar-Kommunen

Das saarländische Innen- und Bauministerium hat im vergangenen Jahr rund 68,5 Millionen Euro an Förderhilfen für die saarländischen Kommunen bewilligt. Knapp die Hälfte der Fördersumme stammt aus dem kommunalen Finanzausgleich.

ProzessauftaktAngeklagter soll für Süßigkeiten eingebrochen sein

Vor dem Landgericht Saarbrücken hat am Montag der Prozess gegen einen 41-Jährigen begonnen, der einen Einbruch begangen haben soll. Statt der üblichen Beute von Geld, Schmuck und Wertgegenständen hat der Mann nach Angaben der Staatsanwaltschaft Schokoladenpralinen erbeutet.

Krisenzeiten in der AutoindustrieVoit-Angestellte üben für Tarifvertrag Verzicht

Das Unternehmen Voit Automotive hat mit seinen Beschäftigten einen neuen Zukunftstarifvertrag abgeschlossen. Durch Zugeständnisse der Mitarbeiter, wie zum Beispiel den Verzicht auf Weihnachtsgeld, sollen betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen werden.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen 50 neue Coronainfektionen

Im Saarland sind am Montag 50 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Als aktuell infiziert gelten 1515 Personen. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, steigt auf 709.

Im Saarland sind die Corona-Impfungen gestartet. Wer wird zuerst geimpft? Wo finden die Impfungen statt? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Und darf mich mein Arbeitgeber zur Impfung verpflichten? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Max Ophüls Preis 2021

Rund ums Online-Filmfestival

Die 42. Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis ist mit der Preisverleihung am Samstagabend zu Ende gegangen. Den Preis für den besten Film hat York-Fabian Raabe für sein ghanaisch-deutsches Drama "Borga" gewonnen. Das Festival hat in diesem Jahr ausschließlich online stattgefunden. Gezeigt wurden insgesamt 98 Filme in 46 Filmprogrammen.

Das Beste in der SR Mediathek

Römersalat mit Garnelen

Spielort dieser Ausgabe von „Mit Herz am Herd“ ist das Kelte...

Auszeit auf Langeneß - Von der Großstadt auf die Hallig

Dem Stress und dem Lärm der Großstadt entfliehen, das möchte...

Jonas Greiner in kabarett.com

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kaba...

Als Zahnarzt in Namibia

Rainer Schwedt engagiert sich seit einigen Jahren aktiv in d...

Das geheime Leben der Zoovögel

Auch im zweiten Teil von Saar nur geht es diesmal um Vögel, ...

Inklusion – schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Menschen mit Behinderung haben grundsätzlich dieselben Chanc...

Tagesschau.de

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

Lernen zuhause

Wissen, Lernen, UnterhaltungBildungsangebote im Netz

Wegen der Coronapandemie lernen viele Schülerinnen und Schüler derzeit von zu Hause. Die ARD bietet deshalb online ein breites Spektrum an Lernangeboten, Nachrichten für Kinder, aber auch Unterhaltung an.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja