Weitere Meldungen

Über 600 Arbeitsplätze gesichertBeratungsprojekt "KMU Runder Tisch" erfolgreich

Vertreter der Saar-Wirtschaft ziehen nach einem Jahr des Beratungsprojekts „KMU Runder Tisch“ eine positive Zwischenbilanz. Laut IHK Saarland hätten seit dem Start des Angebots über 600 Arbeitsplätze gesichert werden können. Das Programm wurde als Hilfestellung für Unternehmen ins Leben gerufen, die durch die Corona-Krise in Schieflage geraten waren.

Gesundheitsminister: Regeln durchsetzenJung will Konsequenzen für Impfverweigerer in der Pflege

Saar-Gesundheitsminister Jung rechnet vereinzelt mit Betretungsverboten für nicht-geimpfte Pflegekräfte. Bislang sei das noch nicht der Fall gewesen - doch mit Verweigerern müsse konsequent umgegangen werden.

Nach Unglück in Klotti-ParkKreis Cochem-Zell verbietet Betrieb der Achterbahn

Der Freizeitpark Klotten ist nach dem tödlichen Sturz einer 57-jährigen Saarländerin aus der Achterbahn zwar wieder geöffnet. Das Fahrgeschäft darf aber auf Anordnung des Kreises Cochem-Zell vorerst nicht in Betrieb genommen werden.

Sachschaden in fünfstelliger HöheDiebe brechen Geldautomaten an Homburger Uniklinik auf

Am vergangenen Samstag ist auf dem Gelände der Homburger Uniklinik ein Geldautomat aufgebrochen worden. Die Ermittler gehen von mehreren Tätern aus. Diese sollen die Tat am Vortag akribisch vorbereitet haben.

Daten können ausgelesen werdenCISPA deckt Intel-Sicherheitslücke auf

Bei Computern mit Intel-Prozessoren haben Saarbrücker Forscher eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt. Dadurch können Daten direkt aus dem Zwischenspeicher ausgelesen werden. Intel stellt zur Schließung der Lücke ab sofort Updates bereit.

Nach zwei Jahren CoronapauseRund 27.000 Besucher zu Rocco del Schlacko erwartet

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause startet am Donnerstag die 22. Ausgabe des Festivals Rocco del Schlacko auf dem Püttlinger Sauwasen. Wegen der Hitze wurden die Regeln für nicht-alkoholische Getränke gelockert.

Video: Projekt "Senior Experten Service"Senioren helfen Auszubildenden

Im bundesweiten Projekt „Senior Experten Service“ (SES) engagieren sich hochqualifizierte Fachkräfte nach ihrer Verrentung weiterhin ich ihrem Beruf. Sie geben Auszubildenden Hilfestellung und lassen sie an ihren Erfahrungen teilhaben. Im Saarland sind für das Projekt rund 70 ehemalige Fachkräfte im Einsatz.

Millionenschaden durch gezinkte FinanzportaleStaatsanwaltschaft fordert hohe Haftstrafe im Cybertrading-Prozess

Im Prozess um Millionen-Betrug im Internet hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken eine Haftstrafe von 13 Jahren und drei Monaten gefordert. Die Verteidigung plädierte auf eine deutlich geringere Haftstrafe, zudem hat sie einen Befangenheitsantrag gegen den Richter gestellt.

Neues Infektionsschutzgesetz ab HerbstLänder sehen Ausnahmen für frisch Geimpfte kritisch

Bund und Länder diskutieren derzeit über neue Corona-Regeln für den Herbst. Das Saarland und andere Bundesländer fordern Nachbesserungen bei dem Entwurf der Bundesregierung.

Video: Tiefer WasserpegelFrühes Saisonende am Stockweiher

Der Wasserstand des Stockweihers bei Lothringen ist wegen der anhaltenden Trockenheit so niedrig, dass Anlieger schnellstmöglich ihre Boote aus dem Wasser holen sollten. In den Sommermonaten kommt es am Stockweiher häufig zu niedrigen Wasserständen, unter anderem weil mit dem Weiherwasser auch die Wasserversorgung des Saarkanals gewährleistet wird.

Tipper aus dem RegionalverbandSaarländer gewinnt fast eine Million im Eurojackpot

Glück für einen Tipper aus dem Regionalverband Saarbrücken: Der Lottospieler hat am Dienstag im Eurojackpot einen Gewinn von rund einer Million Euro erzielt. Das Geld erhält er nach Vorlage seines Tippscheins.

Mit Bach und BarockInternationaler Orgelwettbewerb in Blieskastel

Unter dem Motto Bach - Barock - Blieskastel wird beim 1. Internationalen Feith-Orgelwettbewerb vom 12. bis 14. August 2022 der Schwerpunkt auf das Schaffen von Johann Sebastian Bach gelegt.

Heizen mit StromDroht das Stromnetz zusammen zu brechen?

Viele Verbraucher erwägen angesichts der steigenden Gaspreise im kommenden Winter mit Strom zu heizen. Doch das birgt Risiken. Experten befürchten Stromausfälle. Verkraftet es das Stromnetz, wenn in vielen Haushalten gleichzeitig Heizlüfter laufen?

Heiz- Alternative "Strom""Finanziell machen diese Geräte keinen Sinn"

Der Ansturm auf Heizlüfter, Radiatoren und Co. ist riesig – auch im Saarland. Solche Geräte werden gerade aus Angst vor den steigenden Gaspreisen regelrecht gehamstert. Doch ist das sinnvoll? Experten befürchten nicht nur eine Überlastung der Stromnetze. Sie weisen auch auf die Kostenintensität solcher Geräte hin.

Erster Bauabschnitt beendetVollsperrung an A620 bei Gersweiler aufgehoben

Aufatmen bei Pendlern: Die Vollsperrung für den ersten Bauabschnitt der A620 zwischen Gersweiler und dem Messegelände konnte aufgehoben werden. Die Baustelle hatte in den vergangenen Wochen für Behinderungen gesorgt - insbesondere auch im Berufsverkehr. In Richtung Saarbrücken bleibt aber eine Spur gesperrt.

Aktuelle Fallzahlen801 neue Corona-Fälle

Das RKI hat am Mittwoch für das Saarland 801 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 411,7. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, ist um acht auf 1793 gestiegen.

Stadtfeste im Saarland

Die ersten Feste nach CoronaHier feiert das Saarland 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause finden in diesem Jahr endlich wieder größere Feste im Saarland statt - wenn auch zum Teil in kleineren Versionen. Ein Überblick, wo 2022 im Saarland gefeiert wird.

Krieg in der Ukraine

FAQ der LandesregierungWas bei der Aufnahme von Geflüchteten zu beachten ist

Der Krieg in der Ukraine treibt zahlreiche Menschen zur Flucht. Auch im Saarland wollen viele bei ihrer Aufnahme helfen. Was es dabei zu beachten gilt, hat die Landesregierung in einem FAQ zusammengestellt.

Angriff auf die UkraineWie Saarländer den Kriegsflüchtlingen helfen können

Das Saarland bereitet sich auf die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vor. Über eine spezielle E-Mail-Adresse werden Hilfsangebote und Fragen zur Einreise koordiniert. Mehrere Hilfsorganisationen haben Spendenkonten eingerichtet.

Zum Nachlesen und HörenDie SR 1 DOMINO Kindernachrichten auf Ukrainisch

Die wichtigsten Meldungen der Woche für Kinder verständlich aufbereitet auf Deutsch und Ukrainisch.

Nachrichten auf UkrainischARD-Programmangebote zum Krieg gegen die Ukraine

Zum Krieg Russlands gegen die Ukraine gibt es zahlreiche ARD Programmangebote. Außerdem finden Sie hier Links zu Nachrichten in ukrainischer und russischer Sprache.

Tagesschau.de

L'actualité de la Grande Région en françaisLe journal de la semaine

Was im Saarland und drumherum in den vergangenen Tagen passiert ist. Nachrichten aus der Großregion in französischer Sprache - jeden Donnerstag hier und sieben Tage lang abrufbar. Ce journal hebdomadaire en français vous informe sur l’actualité de la semaine de la Sarre et de la Grande Région. Il est proposé tous les jeudis et reste disponible durant les 7 jours qui suivent sa publication.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Aktuelle InfosAlle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

ÜbersichtDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn der Corona-Pandemie stetig geändert hat, werden die Regelungen regelmäßig angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Das Beste in der SR Mediathek

Video: Wir im Saarland - Kultur extraStadtKlangFluss – Das große Chorereignis an der Saar

Dass Hunderte Sängerinnen und Sänger zusammen auftreten ist ...

Video: Kabarett & ComedyJonas Greiner in kabarett.com

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kaba...

Video: Saar Natur – tierisch gut! Biologische Vielfalt in Bächen und Flüssen

Bäche und Flüsse sind die Lebensadern des Saarlandes. Sie si...

Video: UNESCO-ReiheSchätze für die Ewigkeit - Tallinn

Die estnische Hauptstadt Tallinn gehört seit 1997 zum UNESCO...

Video: Mit Herz am HerdBeeren-Schmarrn mit beschwipstem Apfelkompott

Das "Mit Herz am Herd"-Team hat seine mobile Kochinsel diesm...

Video: SaarthemaDer Soldatenmord von Lebach

Vor 50 Jahren überfielen zwei Männer das Bundeswehrdepot in ...

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

aktueller bericht (10.08.2022)
Video aktueller bericht (10.08.2022)

Die drei Top-Themen der Sendung von Mittwoch: Fernwärme-Anschluss ab Oktober einsatzbereit; Brückenschlag bei Bliesbrücke, Saarländer für German Hairdressing Award nominiert.

aktuell - 21.45 Uhr (10.08.2022)
Video aktuell - 21.45 Uhr (10.08.2022)

Die Themen der Sendung im Überblick: Gesundheitsminister Magnus Jung im Sommergespräch, Unterstützung für Azubis durch "Senior Experten Service", Lindner stellt Pläne zur Entlastung vor wegen hoher Inflation, 1. FC Saarbrücken empfängt die Reserve von Borussia Dortmund, Trauerfeier für Fußballlegende Uwe Seeler in Hamburg.

das saarlandwetter (10.08.2022)
Video das saarlandwetter (10.08.2022)

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit. Und Sie können Teil des neuen Saarlandwetters werden!

StadtKlangFluss – Das große Chorereignis an der Saar
Video StadtKlangFluss – Das große Chorereignis an der Saar

Dass Hunderte Sängerinnen und Sänger zusammen auftreten ist selbst im chorreichen Saarland eher die Ausnahme. Genau das ist aber zum 30-jährigen Bestehen von SR 3 Saarlandwelle geschehen. Die Macher organisierten ein besonderes Chorkonzert mitten in Saarbrücken. Sabine Janowitz und Susanne Kirchhofer haben das Projekt mit der Kamera begleitet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja