Weitere Meldungen

Saartoto warnt vor gefälschten Inkasso-Schreiben, die derzeit im Saarland im Umlauf sind. Darin geht es um angeblich abgeschlossene Lotterieverträgen. Betroffene, die betrügerische Briefe erhalten haben, sollen die geforderten Beträge unter keinen Umständen zahlen.

Die drei jungen Männer, die nach der Messerstecherei in der Saarbrücker Bahnhofsstraße am Sonntag wieder freigelassen wurden, sind nach wie vor tatverdächtig. Das hat die Polizei am Montag klargestellt. Am Sonntag hatte die Polizei zunächst mitgeteilt, dass die drei jungen Syrer offenbar unschuldig sind.

Das Feuilleton hat die documenta des Jahres 2017 verrissen wie kaum eine zuvor; Aufsichtsrat und künstlerische Leitung sind zerstritten, finanziell fehlen wohl rund 5,4 Millionen Euro. Am Wochenende gab es in Berlin eine Diskussion mit dem künstlerischen Leiter der documenta, Adam Szymczyk. Werner Bloch war für SR 2 KulturRadio dabei und spricht im Interview mit Holger Büchner über die Fehler der Vergangenheit und über die Zukunft der Documenta.

Seit dem Wochenende geht es beim Kongress der südafrikanischen Regierungspartei ANC um die entscheidende Weichenstellung für die in zwei Jahren stattfindende Präsidentschaftswahl. Das Duell der beiden Spitzenkandidaten könnte extrem knapp ausgehen. SR 2-Moderator Holger Büchner hat mit Afrika-Kenner Jan-Philipp Schlüter über den ANC-Kongress in Johannesburg und die politische Lage am Kap der Guten Hoffnung gesprochen.

Die Spitzen der saarländischen Politik und der Richterschaft haben am Sonntag gemeinsam das 70. Jubiläum der saarländischen Verfassung begangen. Am Mittag haben sie sich in der Saarbrücker Congresshalle zu einem Festakt versammelt. Festredner war Peter Müller. Der ehemalige saarländische Ministerpräsident ist heute Richter am Bundesverfassungsgericht.

"Stiiiille Nacht, heilige Nacht, aaaalles schläft, eeeeinsam wacht..." - bis dahin dürfte jeder den Text kennen. Aber wie sieht es mit Strophe drei aus? Und aus welchem Lied stammt die Zeile "Er ist gerecht, ein Helfer wert, Sanftmütigkeit ist sein Gefährt"? Hier könnt ihr testen, wie textsicher ihr wirklich seid.

Highlights

Veranstaltungen

Noch bis zum 18. Februar 2018Alexander Kunz THEATRE

Die Dinnershow im Spiegelpalais des saarländischen Sternekoc...

21. Dezember - 20.00 UhrChristmas Classics 2017

Gefühlvolle Musik und zauberhafte Stimmen - damit bringen di...

21. Dezember - 20.00 UhrGentleman

Esch-sur-Alzette, Rockhal...

21. Dezember bis 2. Januar Das Musical "Die Päpstin"

Das erfolgreiche Musical „Die Päpstin“ mit der Musik von Den...

22. Dezember - 19.00 UhrSR 1 Weihnachtskonzert 2017

Alljährlich begeistert das Orchester 'The New Generation' mi...

31. Dezember - 17.00 Uhr Silvesterkonzert Kaiserslautern

Märchenfantasie...

9. bis 14. Januar 2018 Dirty Dancing

Esch-sur-Alzette, Rockhal...

17. bis 20. Januar 2018Die Schöne und das Biest - Das Musical

Sprechende Kerzenleuchter, verzauberte Stehuhren und singend...