TV-Runde zur Bundestagswahl 2021

Endspurt im Wahlkampf - die komplette Sendung

VideoEndspurt im Wahlkampf - die komplette Sendung

Zehn Tage vor der Bundestagswahl haben sich die Spitzenkandidatinnen und Kandidaten von CDU, SPD, FDP, AfD und Linke einer Diskussion gestellt. Für welche Ideen und Ziele stehen die Parteien, die bisher im Bundestag vertreten sind und mit einer Liste bei der Wahl im Saarland antreten?

Weitere Meldungen

So geht es weiter in Saarlands KlinikenBetten, Ausbildung, Geld - das bedeuten die Pläne des Landes

Nachdem kleinere Krankenhäuser geschlossen und Kapazitäten an größere Standorte verlegt wurden, gibt es nun Geld vom Land und neue Versorgungsaufträge für die gewachsenen Kliniken. Ein Überblick.

Unfall auf L 151 Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß bei Wadern

Bei einem Frontalzusammenstoß auf einer Landstraße zwischen Thailen und Wadern sind am Freitagabend drei Menschen verletzt worden. Ein 28-Jähriger war mit seinem Auto auf die Ggenfahrbahn geraten.

Perseus – Geschichten, die Pferde schreibenZweites Pferde-Festival in Güdingen

Heute findet auf der Rennbahn in Saarbrücken-Güdingen zum zweiten Mal das Pferde-Festival statt. Das Programm bietet verschiedene Show-Rennen, Kutschfahrten und eine Pferderassenausstellung.

American Football Saarland Hurricanes im Playoff-Viertelfinale

Zur Stunde kämpfen die American Footballer der Saarland Hurricanes im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft gegen die Cologne Crocodiles. Dass das Team die Runde der letzten acht Teams erreicht hat, ist der bislang größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte.

VideoSaar-Parteien auf Stimmenfang in der Saarbrücker Innenstadt

Der Countdown zur Bundestagswahl läuft. Bereits seit ein paar Wochen haben zahlreiche Parteien ihre Informationsstände in der Saarbrücker Innenstadt aufgebaut und wollen nochmal auf sich aufmerksam machen, mit den Menschen ins Gespräch kommen und unentschlossene Wähler überzeugen.

Rückgang um knappes ViertelDeutlich weniger Corona-Patienten in Saar-Kliniken

Die Zahl der an Covid-19 erkrankten Menschen in saarländischen Krankenhäusern ist innerhalb von zwei Tagen um knapp ein Viertel gesunken. Virologe Rissland will insgesamt aber nicht von einer Trendwende sprechen.

Flashmob in SaarbrückenMit Beethoven für eine bessere Welt einsetzen

Zeitgleich in 17 deutschen Städten haben am Samstag Musiker und Musikerinnen mit Beethovens "Ode an die Freude" auf die 17 Ziele für eine weltweite nachhaltige Entwicklung aufmerksam gemacht. Beteiligt haben sich auch das Orchester und der Chor der Saar-Universität.

Das Interview der Woche mit Annalena Baerbock"Ich kämpfe für eine Grün-geführte Bundesregierung - am besten mit der SPD"

Annalena Baerbock ist die erste Kanzlerkandidatin der Grünen. Doch dass sie tatsächlich die Nachfolge von Angela Merkel antritt, erscheint nach den Umfragen mehr als unwahrscheinlich. Gute Chancen in der nächsten Bundesregierung mitzuregieren hat ihre Partei allerdings schon.

Rund 150 TeilnehmerDemo zum Gedenken an Samuel Yeboah

In Saarlouis haben am Samstag rund 150 Menschen an einer Demonstration zum Gedenken an Samuel Yeboah teilgenommen. Der Asylbewerber war vor 30 Jahren bei einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft getötet worden.

Anmeldung zur Schulkinowoche läuftZum 20. Mal Unterricht im Kinosaal

Mitte November findet im Saarland zum 20. Mal die Schulkinowoche statt. Sofern es die Coronabedingungen zulassen, stehen 60 unterschiedliche Filme in 17 Kinos auf dem Programm. Derzeit läuft die Anmeldung.

Triathlon in HamburgTriathlet Hellwig gewinnt sein erstes WM-Rennen

Triathlet Tim Hellwig von der DJK SG St. Ingbert hat am Samstag das Hamburger Rennen der WM-Serie gewonnen und damit den ersten deutschen Doppelerfolg überhaupt in der WM-Serie gefeiert. Zuvor hatte sich bereits Laura Lindemann bei den Frauen durchgesetzt.

Weit unter BundesschnittSaarland hat niedrigste Preise für Landwirtschaftsflächen

Im Saarland werden beim Verkauf von landwirtschaftlichen Flächen die niedrigsten Preise bundesweit erzielt. Das hängt auch mit der Qualität der Böden zusammen.

Dritte LigaFCS gewinnt 3:1 gegen München

Der 1. FC Saarbrücken hat Türkgücü München im Ludwigsparkstadion ungefährdet geschlagen. Der 3:1-Sieg hätte noch höher ausfallen können.

Bundestagswahl

Sonderseite zur WahlDie Bundestagswahl 2021

Alle Informationen zur Bundestagswahl 2021 aus saarländischer Sicht auf einen Blick. Wer tritt an, wie funktioniert die Wahl, was denken junge und ältere Wählerinnen und Wähler? Die Übersicht.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn der Corona-Pandemie stetig geändert hat, wurden die Regelungen immer wieder angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen 102 neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Sonntag für das Saarland 102 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 63. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, bleibt bei 1046.

Das Beste in der SR Mediathek

Die erstaunliche Erfolgsgeschichte des Rieslings (2)

Was hat Günther Jauch mit Karl Marx zu tun? Eine verwickelte...

Flohmarkt

Hummel Figuren, Schildkröt Puppen, Tiffany Lampen u. v. m....

Iss besser - Kotelett in Kirchwerder

Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische ...

Im Südwesten kocht die Welt: Schweden und Kalabrien

Schwedische Küche? Viele denken dann erst einmal an die Kött...

kabarett.com mit Rainer Holl

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kaba...

Hulk trifft auf Saarlodri 

Pascal Schwindling aus Neunkirchen ist ein Sammler. Allerdin...

Tagesschau.de

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

Lernen zuhause

Wissen, Lernen, UnterhaltungBildungsangebote im Netz

Wegen der Coronapandemie lernen viele Schülerinnen und Schüler derzeit von zu Hause. Die ARD bietet deshalb online ein breites Spektrum an Lernangeboten, Nachrichten für Kinder, aber auch Unterhaltung an.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja