Weitere Meldungen

Interview zur Strategie von Donald Trump"Unsere Gesellschaften werden nicht nur über Wahrheiten zusammengehalten"

Der Sozialphilosoph und Theologe Dr. Simon Feats vermutet das Erfolgsrezept des US-Präsidenten Donald Trump darin, dass dieser "ganz offen lügt und dass diese Lügen auch als solche erkennbar" seien. Es gehe dabei auch um "so ein bisschen um ein Spektakel", sagt er im SR-Interview.

Antalya, Izmir, Aydin und MuglaKeine Reisewarnung mehr für vier türkische Provinzen

Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für die vier türkischen Küstenprovinzen Antalya, Izmir, Aydin und Mugla aufgehoben. Das teilten Vizeregierungssprecherin Ulrike Demmer sowie das Auswärtige Amt am Dienstag in Berlin mit.

Aktuelle FallzahlenVier neue Coronainfektionen

Im Saarland sind in den vergangenen 24 Stunden vier neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Als aktuell infiziert gelten 51 Personen. Die Zahl der Menschen, die nach einer Corona-Infektion gestorben sind, beträgt weiterhin 174.

Nach Überfall auf Tankstelle32-Jähriger soll Explosion in Güdingen ausgelöst haben

Die Polizei sucht nach einer Explosion in Güdingen nach einem 32-Jährigen Tatverdächtigen. Der Mann soll in seinem Elternhaus Brandbeschleuniger verwendet haben. Zuvor hat er offenbar eine Tankstelle in Spiesen-Elversberg überfallen.

Abbau von Rohstoffen im AllWeltall-Innovationszentrum für Luxemburg

Luxemburg soll noch in diesem Jahr ein Innovationszentrum für den Abbau von Rohstoffen im Weltall bekommen. Nach Regierungsangaben wird das Projekt am "Luxembourg Institute of Science and Technology“ in Beles angesiedelt.

Vereine bereiten sich auf Fan-Rückkehr vorDrei Viertelfinals im Saarlandpokal mit Fans

Am 15. August steigen die meisten Partien im Viertelfinale des Saarlandpokals mit Fans im Stadion. Die gastgebenden Vereine haben dafür erste Vorbereitungen getroffen.

Wunsch-Tatort

Stimmen Sie hier ab für ihren Lieblings-Tatort!Lieblingskrimi wählen: "SWR Wunsch-Tatort"

Sommerzeit ist Krimizeit: Im August 2020 zeigen SWR3 und das SR/SWR Fernsehen die besten Tatorte aus dem Südwesten. Vom 5. bis 26. August gibt es im SR Fernsehen jeweils mittwochs um 22.00 Uhr den "Wunsch-Tatort". Welcher Film gezeigt wird, entscheidet das Publikum, indem es von Dienstag 5.00 Uhr bis Mittwoch 21.00 Uhr für einen Favoriten abstimmt. Zur Wahl stehen diesmal die Tatorte: "Stau" und "Kopper".

Das Beste in der SR Mediathek

Der geheimnisvolle Biss in die Halsschlagader - Schärlock Brill und Dr. Schu

Meisterdetektiv Schärlock Brill und sein Kompagnon Dr. Schu ...

Zu Besuch bei den Saar-Alpakas

Saarlands Natur hat viel zu bieten. In dieser Ausgabe von is...

Iss besser - Bouillabaisse

Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische ...

Parma, da will ich hin!

Moderatorin Simin Sadeghi unterwegs im Schlaraffenland: Parm...

Der eiserne Schatz - Teil 2

Die Völklinger Hütte ist als Weltkulturerbe über die Landesg...

Wie alles anfing - Die 20er Jahre an der Saar

Heute ist das Saarland ein eigenständiges Bundesland. Das Er...

Tagesschau.de

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Wie wird das Virus übertragen? Wie kann man sich schützen? Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich glaube, mich angesteckt zu haben? Auf die wichtigsten Fragen geben das Robert Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Antworten.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen Vier neue Coronainfektionen

Im Saarland sind in den vergangenen 24 Stunden vier neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Als aktuell infiziert gelten 51 Personen. Die Zahl der Menschen, die nach einer Corona-Infektion gestorben sind, beträgt weiterhin 174.

SR-Sommerinterview mit Nora Gomringer

Sommerinterview mit Nora Gomringer„Was wir brauchen, ist Vergebung“

Die Coronakrise hat den Bereich Kunst und Kultur besonders hart getroffen. Auch Lyrikerin und Bachmann-Preisträgerin Nora Gomringer. Im SR-Sommerinterview spricht sie über die Auswirkungen auf ihr Schreiben und warum es ein Bekenntnis für die Kulturszene braucht.

Weitere Meldungen

Kontrollen von Land und BG BauKeine groben Verstöße gegen Corona-Maßnahmen am Bau

Die Corona-Schutzmaßnahmen werden an saarländischen Baustellen überwiegend eingehalten. Das hat das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz bei Kontrollen festgestellt.

Weiterhin Kurzarbeit in HomburgSchaeffler tief in den roten Zahlen

Bei Schaeffler in Homburg fehlen wegen der Corona-Folgen und der Krise auf dem Automobilmarkt weiterhin Aufträge. Das Werk mit zurzeit 2500 Mitarbeitern fährt nach wie vor Kurzarbeit und baut Stellen mit Vorruhestandsangeboten ab. Kündigungen gab es nach Angaben der IG Metall bisher aber nicht.

3000 Euro StrafeEx-AfD-Politiker wegen Volksverhetzung verurteilt

Das Amtsgericht in Ottweiler hat das St. Wendeler Stadtratsmitglied Carlos Mrosek wegen Volksverhetzung schuldig gesprochen. Der frühere AfD-Kommunalpolitiker erhielt eine Verwarnung mit Strafvorbehalt.

VideoLetzter Bauabschnitt am Ravelin in Saarlouis fertiggestellt

In Saarlouis steht eines der interessantesten städtebaulichen Projekte der letzten Jahre vor dem Abschluss: Auf dem ehemaligen Schlachthofgelände wurde ein Teil der historischen Festungsanlage, der Ravelin, teilweise ausgegraben, restauriert und in ein landschaftsarchitektonisches Gesamtkonzept integriert.

Erste Ergebnisse stehen festBislang ein Coronafall in Saarbrücker Testzentrum

Im neu geöffneten Corona-Testzentrum auf dem Saarbrücker Messegelände sind am Montag insgesamt 680 Personen auf das Coronavirus getestet worden. Die ersten Ergebnisse stehen inzwischen fest. Bislang fiel einer der Tests positiv aus.

Wirtschaft vor HerausforderungenInitiative will Strukturwandel im Saarland fördern

Eine Initiative mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften will Impulse für den Strukturwandel im Saarland geben. Ins Leben gerufen wurde die "Strukturinitiative Saar" von Wirtschaftsministerin Rehlinger.

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja