Weitere Meldungen

Prozess um mutmaßlichen IS-KämpferAngeklagter verhindert Aussage durch Heiratsantrag

Im Terror-Prozess vor dem Saarbrücker Landgericht hat der angeklagte Saarländer mit einem Heiratsantrag an seine Lebensgefährtin eine potenziell belastende Aussage verhindert. Während die Verteidigung die Beweislast dadurch eingeschränkt sieht, geht das Gericht offenbar weiterhin von einem dringenden Tatverdacht aus.

Lage in saarländischen Praxen angespanntÄrzte warnen vor Wegfall von Neupatienten-Regelung

Sollte die „Neupatienten-Regelung“ wegfallen, befürchten saarländische Ärzteverbände eine Verschärfung der Versorgungslage für die Patienten. Es droht ein Stopp bei der Patientenaufnahme. Im schlimmsten Fall könne der Wegfall für einige Arztpraxen sogar das Aus bedeuten, warnt der Hausärzteverband.

Kontrolldefizit in Coronatestzentren?KV darf Testzentren nur stichprobenartig kontrollieren

Angesichts des Betrugsskandals in Coronatestzentren hat die KV Kritik an ihrer Kontrolltätigkeit zurückgewiesen. Für flächendeckende Kontrollen fehlten gesetzliche Grundlagen.

Elf Ermittlungsverfahren im SaarlandMillionenschaden durch Corona-Abrechnungsbetrug

Inzwischen laufen im Saarland elf Ermittlungsverfahren im Skandal um falsche Abrechnungen, meist wegen gewerbsmäßigen Betruges. Besonders dreist ging offenbar ein 22-Jähriger aus St. Ingbert vor.

Korrosion im RohrsystemBetreiber bestätigt Risse im AKW Cattenom

In drei Reaktorblöcken im Atomkraftwerk Cattenom finden seit Monaten Überprüfungen auf Korrosionsrisse statt. Nun hat der Betreiber zumindest in einem Block haarfeine Risse im Kühlkreislauf bestätigt.

Am 5. Oktober 1947Die erste Landtagswahl im Saarland

Heute vor genau 75 Jahren war es soweit: Zum allerersten Mal durften die Saarländerinnen und Saarländer einen Landtag wählen. Noch unter besonderen Bedingungen: Das Land lag in Schutt und Asche, es gab keine gültige Verfassung mehr und das Saarland gehörte auch nicht zur Bundesrepublik Deutschland.

Aufführungen in Saarbrücken und ForbachGrenzüberschreitende Unterhaltung beim Loostik-Festival

Das deutsch-französische Kulturfestival "Loostik" feiert in diesem Jahr ein Jubiläum - bereits zum zehnten Mal findet es statt. Vom 7. bis 13. November gibt es an verschiedenen Spielorten in Saarbrücken und Forbach Aufführungen. Das Programm richtet sich vor allem an junge Leute.

Energie sparen oder Infektionsgefahr senken?Kommunen diskutieren Einsatz von Luftfiltern in Energiekrise

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, sind während der Pandemie mehr als 4000 Luftreiniger für saarländische Schulen angeschafft worden. In der Energiekrise steht ihr Einsatz aber in Frage.

Verdacht auf WaffengewaltMann löst stundenlangen SEK-Einsatz in Güdingen aus

Ein psychisch erkrankter Mann, der von Amts wegen betreut werden muss, hat sich am Mittwochmorgen geweigert, seine Wohnung zu verlassen. Mitarbeiter des Regionalverbandes befürchteten, er könne zu einer Waffe greifen – und alarmierten die Polizei.

Zukunft der SprachkitasWas ein Ende der Förderung bedeuten würde

Seit 2016 fördert der Bund Kitas, die sich besonders darum kümmern, Kinder sprachlich zu fördern. Doch das Programm läuft aus. Bundesweit ist jede achte Kita eine sogenannte Sprach-Kita – so auch die Einrichtung in Rohrbach.

Aktuelle Fallzahlen2907 neue Coronafälle

Das RKI hat am Mittwoch für das Saarland 2907 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 787,6. Die Zahl der Menschen, die in Zusammenhang mit einer Coronainfektion gestorben sind, liegt bei 1860.

Kostenübernahme unklarBund und Länder müssen Entlastungen weiter beraten

Das Treffen von Bund und Ländern zum dritten Entlastungspaket ist am Dienstag ohne Einigung zu Ende gegangen. Der Bund kündigte Entlastungen in Höhe von 295 Milliarden Euro an. Unklar ist jedoch bislang wie die Kosten genau verteilt werden sollen.

Keine Hinweise auf FremdverschuldenVermisste 80-Jährige tot in Waldstück gefunden

Eine demente Seniorin aus Dunzweiler ist am Dienstagnachmittag als vermisst gemeldet worden. Rettungskräfte suchten stundenlang nach ihr, konnten sie am Abend aber nur noch tot bergen.

Turnier im englischen LeicesterFrühes Aus für Darts-Profi Clemens beim World Grand Prix 2022

Der deutsche Dartsprofi Gabriel Clemens aus Saarwellingen ist beim World Grand Prix 2022 im englischen Leicester in der ersten Runde gescheitert. Der Saarländer unterlag Danny Noppert.

Rezepte mit saisonalen FrüchtenLeckere Herbst-Rezepte mit Maronen, Kürbis und Walnüssen

Die Mitglieder des Landfrauenverbandes Saarland nutzen die Herbstzeit, um leckere Rezepte mit saisonalen Früchten zu kreieren. Auf dem Weiherhof in Nohfelden haben sich die SaarLandFrauen getroffen und einige ihrer leckeren Rezepte mit Maronen, Kürbis und Walnüssen verraten.

Video: Energie SaarLorLuxKein Engpass im Kraftwerk Römerbrücke in Saarbrücken

Das Energie-Unternehmen Energie SaarLorLux blickt dem Winter optimistisch entgegen. Obwohl die fehlenden Gaslieferungen auch Energie SaarLorLux treffen, befürchtet das Unternehmen keinen Versorgungsausfall im Kraftwerk Saarbrücken. Dieses habe als kritische Infrastruktur einen hohen Prioritätenstatus und für zeitweilige Engpässe seien die beiden Reserve-Öltanks komplett gefüllt.

ARD Themenwoche: Wir gesucht! Was hält uns zusammen?

Wo erleben Sie Spaltung in unserer Gesellschaft? Und welche mutigen Projekte gibt es? Beides zu sehen auf der interaktiven Deutschlandkarte von WIR GESUCHT – das Projekt.

Personen halten sich an den Händen fest und lächeln. (Foto: picture alliance / Zoonar | Channel Partners)
Formular zum Mitmachen Beschreiben Sie Ihr "Wir-Projekt"!

Sie betreuen ein Projekt für gesellschaftlichen Zusammenhalt? Bitte beschreiben Sie uns Ihre Initiative, um Konflikte zu entschärfen. Besonders engagierte Projekte und die Macher*innen dahinter stellt die ARD hier und in ihren Sendungen vor! Mitmachen können Vereine, Initiativen, Gemeinden – kurz: alle Erwachsenen in Deutschland.

Wie können wir Spaltungen überwinden? Was kann helfen, die Gesellschaft zusammen zu halten? Warum übersehen wir, was uns eint? Das crossmediale Public-Value-Angebot der ARD.

Tagesschau.de

Das Beste in der SR Mediathek

Video: Im Kulturhauptstadtjahr Esch2022Kunst trifft auf Wissenschaft

Im Zuge des Kulturhauptstadtjahres Esch2022 zeigt die Ausste...

Video: Wir im Saarland - ServiceNebenbei-Einkäufe - viel Sparpotential

Da mal ein Teilchen vom Bäcker, hier mal ein Snack von der I...

Video: Klassik-FestivalKlassik am See - Independence Day

Das Open-Air „SR Klassik am See“, das in diesem Jahr zum 25....

Video: Sellemols„Wie werde ich Musiker?“ – „Geschichten aus der Musikhochschule“

Die Hochschule für Musik Saar (HfM) wurde vor 75 Jahren gegr...

Video: Genuss mit ZukunftAlblamm, Binkelweizen und Knorpelkirsche neu entdeckt

Alte Obst- und Gemüsesorten, handgefertigte Lebensmittel ohn...

Video: 3. Liga liveSV Elversberg gegen SC Verl

Die SV Elversberg hat ihr Spiel gegen den SC Verl verloren. ...

Video: Da will ich hin!Den Haag, da will ich hin!

Michael Freimel zieht es für dieses Wochenende nach Den Haag...

Video: Mit Herz am HerdGrießklößchen mit Zwetschgenröster

Diesmal kocht Cliff Hämmerle in "Mit Herz am Herd" etwas Süß...

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

aktuell (21:45 Uhr) (05.10.2022)
Video aktuell (21:45 Uhr) (05.10.2022)

Die Themen der Sendung im Überblick: Betriebsversammlung bei Ford in Saarlouis, Verteilung der Transformationsfonds steht fest, Viel Kritik am ergebnislosen Bund-Länder-Treffen zum Entlastungspaket in der Energiekrise.

aktueller bericht (05.10.2022)
Video aktueller bericht (05.10.2022)

Die drei Top-Themen der Sendung von Mittwoch: Ford will bis zu 700 Arbeitsplätze erhalten; Eckpunkte für Transformationsfonds stehen fest; Kein Engpass im Kraftwerk Römerbrücke in Saarbrücken.

Wir im Saarland - Kultur (05.10.2022)
Video Wir im Saarland - Kultur (05.10.2022)

Wir im Saarland – Kultur blickt in dieser Sendung auf den zehnten Geburtstag des Festival Loostik. Chris Ignatzi geht im Landesarchiv auf die Suche nach saarländischer Fotografiegeschichte, und Roswitha Böhm stellt die „Ars Electronica“ vor.

das saarlandwetter (05.10.2022)
Video das saarlandwetter (05.10.2022)

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja