SWR.deHochmoselübergang wird eröffnet

Nach 16 Jahren Bauzeit wird am 21. November der Hochmoselübergang mit der Hochmoselbrücke eröffnet und damit für den Verkehr freigegeben. Der 25 Kilometer lange Streckenabschnitt verbindet dann den Hunsrück mit der Eifel.

Orchestre Symphonique SaarLorraineAnspruchsvoll, leidenschaftlich, grenzüberschreitend

Grenzüberschreitende Orchester, die aus deutschen und französischen Musikern bestehen und regelmäßig in beiden Ländern auftreten, gibt es trotz der großen Szene im Saarland eher selten. Das Orchestre Symphonique Saar Lorraine zählt allerdings dazu. Dieses Jahr feiert es seinen 25. "Geburtstag".

Land & LeuteStark durch Online-Handel?

Der Online-Handel wächst und wächst - und das bringt nicht nur Probleme mit sich, sondern auch Chancen. Wie Unternehmen in der Region profitieren, das zeigt Karin Mayer in ihrem Feature am Sonntag, 24. November, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als Podcast.

Startschwierigkeiten... und dann?Über die Anfangsjahre von Merkel und AKK

Der Bundesparteitag der CDU in Leipzig könnte sich am Wochenende entscheidend für die Karriere von Annegret Kramp-Karrenbauer auswirken: Bröckelt ihr Rückhalt weiter? Oder startet sie doch noch durch wie ihre einst unterschätzte Vorgängerin Angela Merkel? Ein Vergleich der Anfangsjahre zweier Spitzenpolitikerinnen.

300-Betten-Klinik geplantBundesweite Suche nach Investor für Nordsaarlandklinik

Die Nordsaarlandklinik soll kommen. Das hat Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) am Mittwoch klargemacht. Seit der Schließung der Marienhaus-Klinik in Wadern war das zwar in die Präambel des neuen Krankenhausplans geschrieben worden - bewegt hat sich in der Zeit jedoch nichts.

Abfuhr wird günstigerEVS senkt Müllgebühren im Saarland

Der Entsorgungsverband Saar (EVS) senkt ab Januar die Gebühren für die Leerung der Restmülltonne. Alle Gebührensätze werden um fünf Prozent niedriger liegen als bisher. Doch nicht alle saarländischen Kommunen können davon profitieren.

Nachrichten im Video

Nachrichten in einfacher Sprache

Alle Nachrichten in einfacher Sprache

Hier finden Sie viele Beiträge des SR in einfacher Sprache. Die Nachrichten in einfacher Sprache werden von Journalisten des Saarländischen Rundfunks geschrieben. Sie machen auch Nachrichten im Radio, im Fernsehen, für Saartext und für das Internet.

Veranstaltungen

28. November - 19.00 UhrNamika

Luxemburg, Den Atelier...

30. November - 19.30 UhrDie Höhner

Das SR 3-Weihnachtskonzert 2019: Die „Höhner“ geben am 30. N...

3. Dezember - 20.00 UhrSebastian Fitzek

Saarbrücken, Saarlandhalle...

08.12 bis 22.12.2019Christmas Classics 2019

Gefühlvolle Musik und zauberhafte Stimmen - damit bringen di...

Funkkalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender von SR 3 Saarlandwe...

SR 1 - Termincheck

Alle Termine im Überblick!......

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja