Weitere Meldungen

Vor nächster VerhandlungsrundeTelekom-Beschäftigte streiken - auch in Saarbrücken

Verdi hat die Telekom-Beschäftigten in Saarbrücken und an weiteren Standorten für heute zum Warnstreik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert mindestens 400 Euro mehr pro Monat.

18. - 21. April 202472 Stunden für eine bessere Welt

Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" engagieren sich ab dem 18. April 2024 um 17.07 Uhr rund 500 Jugendliche im ganzen Saarland in zahlreichen gemeinnützigen Projekten. Durchgeführt wird die Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der SR unterstützt die Aktion.

Finanzierung der Schulcontainer hat VorrangSulzbach muss diverse Projekte vorrübergehend auf Eis legen

Der Stadtrat Sulzbach hat eine Haushaltssperre verhängt. Die Finanzierung der Schulcontainer hat Vorrang. Es ist das erste Mal, dass in Sulzbach eine solche Maßnahme ergriffen werden musste. Einige Projekte mussten deswegen nun erst einmal gestoppt werden.

Hohes Verkehrsaufkommen am Max-Planck-Gymnasium Saarlouiser Schüler erarbeiten Schulwegkonzept für mehr Sicherheit

Elterntaxis bis zum Eingang von Schulen und Kitas – das ist vielerorts immer noch das übliche Bild im Land. Einige Schulen haben bereits Konzepte für mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer vor ihrer Schule entwickelt und umgesetzt. Nun auch das Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis. Dort haben Schülerinnen und Schüler ein Verkehrskonzept entwickelt, das ihren Schulweg sicherer machen soll.

Vorsicht auch auf den StraßenBundeswehr übt mit Radfahrzeugen im Raum Homburg

An verschiedenen Orten im Saarland sind für die kommenden beiden Wochen Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten im Rahmen einer Übung unterwegs. Vor allem der Homburger Forst soll betroffen sein.

Eine Woche langBeschäftigte von privaten Busbetrieben in Rheinland-Pfalz streiken wieder

Im Tarifkonflikt mit den privaten Busunternehmern in Rheinland-Pfalz fährt Verdi weiter schwere Geschütze auf. Weil die Arbeitgeber nicht auf die Gewerkschaftsforderungen eingehen, wird bis einschließlich Sonntag erneut gestreikt.

"In dieser neuen Welt ist ein Stück mehr Selbständigkeit gefragt"Gestresst trotz guter Lebensumstände

Die Welt um uns ist im Aufruhr. Vieles, was als beständig galt, ist sich am verändern. Doch wie soll man damit umgehen? Wie kann man damit leben, ohne in Dauerstress zu verfallen? Lebensberaterin Alexandra Karr-Meng hat dazu einige Ratschläge.

Mehrere Wildschwein-Sichtungen am Samstag 27-Jähriger in St. Ingbert von Wildschwein angegriffen

In St. Ingbert kam es am Samstag zu einem Wildschwein-Angriff. Das Tier biss einem 27-Jährigen ins Bein. Zuvor gingen bei der Polizei bereits mehrere Hinweise ein, dass Wildschweine sich in der Innenstadt aufhielten. Als die Polizisten und ein Jäger kamen, waren die Tiere aber offenbar schon wieder weg.

Heiße Schlussphase in HamburgÜberraschungssieg für die SV Elversberg

Die SVE hat geschafft, was zuvor keiner Mannschaft in der 2. Bundesliga gelungen ist: Elversberg gewann am Sonntag gegen den bislang zuhause ungeschlagenen FC St. Pauli am Millerntor 4:3. Wichtige Punkte für die SVE im Abstiegskampf.

Jetzt in der Mediathek

Spannende Kunst-Szene am Hudson RiverKunst Upstate New York

Explodierende Preise treiben immer mehr Künstlerinnen und Künstler aus der Metropole New York den Hudson River aufwärts. Leerstehende Farmen und Fabriken haben sich in Museen, Skulpturenparks und Ateliers verwandelt – eine vielseitige Kunstlandschaft.

Tagesschau.de

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

SR info (15.04.2024)
Video] SR info (15.04.2024)

Der Nachrichtenüberblick mit ersten Bildern des Tages aus dem Saarland und der Grenzregion.

aktueller bericht am Sonntag (14.04.2024)
Video aktueller bericht am Sonntag (14.04.2024)

Die drei Top-Themen der Sendung von Sonntag: Polizei kontrollierte Motorräder in St. Wendel, Saar-Grüne wollen Comeback mit grundlegender Reform, Siegerinnen und Sieger bei der Badminton-EM.

sportarena am Sonntag (14.04.2024)
Video sportarena am Sonntag (14.04.2024)

Ob aus dem Saarland oder aus der Welt - die sportarena informiert Sie über die wichtigsten Sportereignisse! Aktuelle Reportagen, Studiogäste, Kurzfilme und das Vereinsportrait bilden die Schwerpunkte der Sendung.

Das Beste in der SR Mediathek

München, da will ich hin!
Video: Besuch in der bayerischen Hauptstadt München, da will ich hin!

Die wichtigsten Münchner Sehenswürdigkeiten kennen alle: Frauenkirche, Viktualienmarkt, Marienplatz und das Hofbräuhaus. Moderatorin Simin Sadeghi sucht nach neuen Attraktionen und Alternativen zum Althergebrachten.

Hopfen aus der Hallertau
Video: Eine Zutat nicht nur für Bier Hopfen aus der Hallertau

Markus Eckert baut in der Hallertau Biohopfen an. Auch in der Küche erlangt Hopfen allmählich den Stellenwert, den er verdient: Im Gasthof Spitzer gibt es hausgemachte Hopfen-Focaccia und Cuscino vom Freilandschwein mit Hopfenkruste.

Schinkennudeln mit Kopfsalat
Video: Mit Herz am Herd Schinkennudeln mit Kopfsalat

Kochen mit Weitblick - das nimmt Sternekoch Cliff Hämmerle diesmal doppelt ernst: Schauplatz ist der Schaumbergturm in Tholey. Vor atemberaubender Kulisse bereitet er mit seinen Koch-Lehrlingen Verena Sierra & Michel Koch Schinkennudeln mit Kopfsalat zu.

Eine Haselnussplantage in Bayern
Video: Neue Wege Eine Haselnussplantage in Bayern

Familie Stiegler aus Cadolzburg hat sich der Haselnuss verschrieben. Auf ihrer nachhaltigen Plantage picken Hühner die Schädlinge auf und düngen zudem den Boden. Die Haselnüsse kommen vielseitig zum Einsatz.

Flohmarkt (13.04.24)
Video: Gemälde, Bronzeskulptur, Modellautos und vieles mehr Flohmarkt (13.04.24)

In der aktuellen Ausgabe unserer Sendung finden sich viele schöne Objekte wie eine große Auswahl an Fischtöpfe, Gemälde, Bronzeskulptur, Modellautos, u. v. m. – die aktuelle Ausgabe von „Flohmarkt“ steckt voller Klassiker. Einschalten lohnt sich!

Guide Michelin-Stern für St. Ingberter Restaurant
Video: Peter Wirbel erklimmt Gourmet-Himmel Guide Michelin-Stern für St. Ingberter Restaurant

Der neue Stern am saarländischen Gourmet-Himmel heißt Peter Wirbel. Der 39-Jährige hat sich mit seinem Restaurant „Midi“ in St. Ingbert einen der begehrten Sterne im Restaurantführer Guide Michelin erkocht.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja