Weitere Meldungen

Oh leck! - die Zukunft der Muddersprooch

Video: Stirbt Saarländisch aus?Oh leck! - die Zukunft der Muddersprooch

Mir hann kalt, die Flemm, die Freck – unn schwätzen ewen, wie uns der Schnawwel gewachs is. Doch wie lange noch? Die saarländischen Mundarten stehen laut UNESCO auf der Roten Liste der bedrohten Mundarten. Unn jetzt?

Video: Sprachassistent auf SaarländischSaarländischer Hobby-Programmierer entwickelt Sprachassistenten mit regionalem Dialekt

Mit dem Fortschritt von künstlicher Intelligenz, insbesondere durch Modelle wie ChatGPT, sind die Fähigkeiten von Sprachassistenten erweitert worden. Alain Knorr ist Hobby-Programmierer. Er hat das Sprachassistent-Programm ChatGPT so umgebaut, sodass es Saarländisch sprechen kann.

Video: Grau-Kraniche auf dem Weg Richtung SüdenGrau-Kraniche überwintern auch im Lothringer Naturschutzgebiet

Im Winter wird es vielen Vögeln in Nordeuropa zu kalt, daher überwintern sie in wärmeren Gebieten im Süden. Die Grau-Kraniche machen sich oft im Spätherbst auf den Weg und ihre Route führt häufig über Ost-Frankreich. Besonders gerne machen sie dabei Rast im Département Meuse in Lothringen. Einige der Vögel bleiben sogar den ganzen Winter und brüten dort.

Bauprogramm der Autobahn GmbHDiese Autobahn-Großbaustellen erwartet das Saarland 2024

Brücken kaputt, Straßen beschädigt: Im laufenden Jahr wird auf den Autobahnen im Westen Deutschlands wieder saniert und gebaut. Auf welche Großbaustellen müssen sich die Saarländerinnen und Saarländer dabei einstellen? Das hat die Autobahn GmbH heute verkündet.

Mehrere Straftaten19-Jähriger beschäftigt die Saarbrücker Polizei

In Saarbrücken hat es ein 19-Jähriger am Mittwoch gleich mehrfach mit der Polizei zu tun bekommen – wegen mutmaßlicher Misshandlung seiner Lebensgefährtin, Diebstahls, weil er ein Kind umgerannt und eine Polizistin angespuckt hatte. Für ihn endete das mit einer Festnahme.

Vierthöchster Anteil im BundesvergleichHoher ukrainischer Bevölkerungsanteil im Saarland

Auch wenn im vergangenen Jahr deutlich weniger Menschen aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind als noch ein Jahr zuvor, sind sie mittlerweile die zweitgrößte ausländische Bevölkerungsgruppe in Deutschland. Im Saarland ist der Anteil ukrainischer Personen besonders hoch.

DLRG-Bilanz 2023Deutlich mehr Badetote im Saarland

Im vergangenen Jahr sind im Saarland sieben Menschen ertrunken. Das sind fünf mehr als im Vorjahr. Auch ein Kind kam 2023 bei einem Badeunfall ums Leben.

Vor allem Autoindustrie starkSaarländische Industrie legt 2023 leicht zu

Das verarbeitende Gewerbe im Saarland hat 2023 ein nominales Umsatzplus von drei Prozent erwirtschaftet. Besonders die Autoindustrie verzeichnete eine starke Entwicklung. Schwach lief es etwa in der Metallerzeugung und -bearbeitung.

Mehrere Hunderttausend EuroRehlingen-Siersburg drohen hohe Rückzahlungen

Unregelmäßigkeiten bei der Sanierung eines Dorfgemeinschaftshauses könnten für die Gemeinde Rehlingen-Siersburg teuer werden. Es geht um Fördermittel in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro.

Parteigericht kassiert EntscheidungenSchallende Ohrfeige aus Berlin für Saar-AfD-Spitze

Die AfD-Spitze im Saarland hat parteiintern eine schwere Niederlage erlitten. Das Bundesschiedsgericht der Partei erklärte die auf Betreiben des AfD-Landesvorsitzenden Becker eingerichtete 2. Kammer des Landesschiedsgerichts sowie alle von ihr seit Ende vergangenen Jahres gefällten Entscheidungen für nichtig. Das zieht personelle Konsequenzen nach sich.

Behaupte-dich-gegen-Mobbing-TagWas gegen Mobbing an Saar-Schulen getan wird

Beschimpfungen, Beleidigungen und dauerhaftes Ausgegrenzt-Werden gehören zum Alltag von Schulkindern in Deutschland. In einer Befragung der Techniker Krankenkasse gab fast jedes sechste Kind an, gemobbt worden zu sein. Durch Cybermobbing im Internet ist das Schikanieren und Quälen sogar intensiver geworden.

Anlage wurde mehrmals beschädigt Metallpanzer soll Blitzer in Sulzbach besser vor Angriffen schützen

Der Blitzer am Quierschieder Weg in Sulzbach ist ab sofort gepanzert. Unbekannte hatten die Anlage in kürzester Zeit mehrfach schwer demoliert.

Entscheidende Fragen noch offenStimmungstest für SVolt - Ortsrat Überherrn stimmt ab

Die geplante Ansiedlung des Batterieherstellers SVolt auf dem Linslerfeld ist heute Thema im Ortsrat Überherrn. Dabei geht es unter anderem um Änderungen beim Bebauungsplan. Die Abstimmung im Ortsrat gilt als Stimmungstest für die umstrittene Ansiedlung. Rund um diese sind noch viele Fragen offen.

Tief Vivienne im AnmarschDauerregen, Sturm und leichtes Hochwasser im Saarland

Heute wird es nass und stürmisch im Saarland – örtlich auch mit leichter Hochwassergefahr. Und wirklich Besserung versprechen auch die Wetteraussichten für die nächsten Tage nicht.

Bistum Trier will sich Klagen wegen sexualisierter Gewalt stellen

Video: Reaktion auf angekündigte KlagenBistum Trier will sich Klagen wegen sexualisierter Gewalt stellen

Das Bistum Trier will sich den Klagen der Opfervereinigung Missbit auf Schmerzensgeld wegen sexualisierter Gewalt stellen. In einer Pressemitteilung heißt es, jeder Fall sei einzeln zu betrachten und rechtlich zu prüfen.

Zoo von Amnéville mit 100.000 Besuchern mehr als im Vorjahr

Video: BesucheranstiegZoo von Amnéville mit 100.000 Besuchern mehr als im Vorjahr

Der Zoo von Amnéville hatte 2023 ingesamt 100.000 Besucher mehr als im Vorjahr. Einen erheblichen Anteil daran hatte Lichterfestival Luminescences, das noch bis Anfang April dauert.

Tagesschau.de

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

aktuell 21.45 Uhr (22.02.2024)
Video aktuell 21.45 Uhr (22.02.2024)

Die Themen der Sendung im Überblick: Ausblick auf Baumaßnahmen der Autobahn GmbH im Saarland, Absetzung des AfD-Kreisvorstands Müller laut Bundesschiedsgericht der AfD nicht rechtens.

aktueller bericht (22.02.2024)
Video aktueller bericht (22.02.2024)

Die drei Top-Themen der Sendung: Wo müssen sich die Saarländerinnen und Saarländer auf Großbaustellen einstellen?, Neues Antimobbing-Projekt für Schulen im Regionalverband, Beatrice Zeiger: „Mobbing am Arbeitsplatz ist ein weit verbreitetes Phänomen“.

das saarlandwetter (22.02.2024)
Video das saarlandwetter (22.02.2024)

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit.

AUS CHRISTLICHER SICHT (22.02.2024)
Video AUS CHRISTLICHER SICHT (22.02.2024)

Er war ein mutiger Mensch. Er hat sich der Ungerechtigkeit entgegenge-stellt. Für viele war er eine Hoffnung. Allen Versuchen, ihn zum Schwei-gen zu bringen, hat er widerstanden. Sie haben ihn gefangengenommen.

Wir im Saarland - Das Magazin (22.02.2024)
Video Wir im Saarland - Das Magazin (22.02.2024)

Wie baut man nachhaltig?Wieso wird das Schwimmbad Schwalbach trotz Renovierung nicht eröffnet? Der internationale Tag der Muttersprache. Und wie wird man Kommissar? Das sind die Themen dieser Sendung.

Das Beste in der SR Mediathek

Posse ums Hallenbad – Schwalbach und der Bürokratismus
Video: Wiedereröffnung verzögert sich Posse ums Hallenbad – Schwalbach und der Bürokratismus

Die Sanierung des Hallenbades in Schwalbach lief super. Der Zeitplan wurde eingehalten. Die Kosten wurden eingehalten. Wie geplant wiedereröffnet werden, konnte das Bad aber trotzdem nicht, denn es fehlt ein Zertifikat. Und das schon seit 60 Jahren.

Inklusives Tanzprojekt in Saarbrücken
Video: Projekt „Intuicio“ Inklusives Tanzprojekt in Saarbrücken

Tanzen ist eine Sprache, die jeder verstehen kann. Das sieht auch die Tänzerin Bérengère Brulebois so. Deshalb hat sie sich in einer Fortbildung mit inklusivem Tanzen beschäftigt und das Projekt „Intuicio“ ins Leben gerufen.

Amalgam - auch intakte Füllungen entfernen lassen?
Video: Ab 2025 keine neuen Amalgam-Füllungen Amalgam - auch intakte Füllungen entfernen lassen?

In deutschen Mündern liegen Tausende Tonnen Amalgam als Zahnfüllung. Doch sollten auch intakte Füllungen jetzt entfernt werden? Ab 2025 wird es keine Amalgam-Füllungen mehr geben.

Couscous & Co. - Exotische Küche in Grand Est
Video: Grenzenloser Genuss Couscous & Co. - Exotische Küche in Grand Est

Frankreich ist das Eldorado für alle, die gepflegt essen gehen wollen. Aber manchmal hat man auch Lust auf etwas ‚Exotischeres‘. Auch dann wird man in der Region Grand Est, fündig. Die elsässische Gastrokritikerin Sophie Dungler zeigt uns, wo.

1001 Hügel bis nach Istanbul
Video: Das Abenteuer unseres Lebens 1001 Hügel bis nach Istanbul

Jasmin und Emil lieben die herzliche Gastfreundschaft in der Türkei, aber 8-spurige Autobahnen, wilde Hunde und ständig steile Anstiege machen ihnen die Reise schwer. Schaffen sie es noch nach Istanbul? Jasmin will am liebsten gar nicht ankommen…

Flohmarkt (17.02.2024)
Video: Fingerhüte, Puppen, Modellautos, u.v.m. Flohmarkt (17.02.2024)

Wir wandern gerne auf dem schmalen Grat zwischen Kunst und Kitsch! Ob Alpenpanorama, Bronzebüste oder gut erhaltene Küchenmaschinen aus Großmutters Zeiten - alles findet seinen Platz und seine Liebhaber. Ein Bummel über den Fernseh-Flohmarkt lohnt sich.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja