Weitere Meldungen

Debatte über AmnestieNoch Hunderte offene Corona-Bußgeld-Verfahren im Saarland

Seit einem Jahr ist die Corona-Pandemie offiziell beendet. Zahlreiche Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen die verhängten Schutzmaßnahmen sind es aber nicht. Allein im Regionalverband Saarbrücken laufen derzeit noch über 600 Verfahren. Sollte man in diesen Fällen über eine Amnestie nachdenken?

19-Jährige und 31-Jährige schwer verletztSchwerer Unfall auf der A8 bei Merchweiler

Auf der A8 bei Merchweiler sind bei einem Verkehrsunfall zwei Personen schwer verletzt worden. Ein Fahrzeug hatte sich mehrfach überschlagen.

Video: Niederlage in den Final-Four-SpielenBischmisheim unterliegt in umkämpftem Halbfinale Wipperfeld

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ist in den Final-Four-Spielen um die Deutschen Badminton-Meisterschaften ausgeschieden. Die Saarländer und Titelverteidiger unterlagen im Halbfinale dem 1. BC Wipperfeld mit 2:4.

Video: 50 Jahre RegionalverbandRegionalverband Saarbrücken feiert 50-jähriges Jubiläum

Vor fünfzig Jahren, am 1. Januar 1974, wurde der Regionalverband Saarbrücken gegründet, damals noch als Stadtverband Saarbrücken. Er war der erste Kommunalverband dieser Art in Deutschland. Anfangs war die Gebietsreform stark umstritten.

Bilanz 2023 450.000 Besucher im Zoo Amnéville in Frankreich

Der Zoo im französischen Amnéville verzeichnet seit Jahren steigende Besucherzahlen. 450.000 waren es allein im vergangenen Jahr und damit deutlich mehr als in 2022. Auch das Lichterfestival "Luminescences" erfreute sich großer Beliebtheit.

Video: Aktion bis zum 21. April72 Stunden: Pfadfinder backen für Bedürftige Brote

„Uns schickt der Himmel“, so lautet das diesjährige Motto der 72-Stunden-Aktion. Zu dieser Sozialaktion hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend aufgerufen. Auch im Saarland haben sich Jugendliche bei 23 Aktionen engagiert. Die Pfadfindergruppe Warndt Scouts aus Geislautern etwa hat im Backhaus in Völklingen-Lauterbach Brote für Bedürftige gebacken.

Kraftwerke bleiben im Standby-ModusSo viel Strom produzierten die saarländischen Kohlekraftwerke

Seit etwa zwei Wochen wird kein Kohlestrom mehr im Saarland produziert. Ein entsprechendes Bundesgesetz ist ausgelaufen. Die drei Kohlekraftwerke in Völklingen, Quierschied und Bexbach wurden zum 1. April vom Netz genommen.

Video: Leidenschaft für Gaming und CosplayRetrocon Saar lockt zahlreiche Besucher an

Am Wochenende fand in Völklingen die 12. Retrobörse statt, dieses Jahr erstmals unter dem Namen Retrocon Saar. Von einer Börse für Freunde von Retrogaming und Popkultur ist die Retrocon längst erwachsen und zu einer großen Messe geworden. Auf rund 2000 Quadratmetern sind wieder viele Fans von Gaming und Cosplay auf ihre Kosten gekommen.

Große Leistung bei Erhaltung der Mundart"Preis der Emichsburg" auf "Bockenheimer Mundarttagen" an Susanne Wachs verliehen

SR 3-Reporterin Susanne Wachs hat den "Preis der Emichsburg" auf den "Bockenheimer Mundarttagen" erhalten. Und das für ihr außerordentliches Engagement für die saarländischen Dialekte. SR 3-Reporter Max Zettler war bei der Preisverleihung dabei.

Video: Gegen Anonymität in Städten und GemeindenGaragenflohmarkt Neuweiler in Sulzbach-Neuweiler lockt zahlreiche Besucher an

In den kurzen Abschnitten ohne Regen war am Sonntag auf Neuweilers Straßen richtig was los. Viele Radfahrer und Fußgänger gingen von Haus zu Haus. Rund achtzig Familien haben sich mit eigenen Ständen bei dieser Aktion beteiligt.

Video: Niederlage für die Marpinger MoskitosMarpingen unterliegt Mainz-Bretzenheim im Frauen-Handball

Die HSG Marpingen-Alsweiler hat am Samstag ihre fünfte Niederlage in Folge eingefahren. Gegen den Tabellenzweiten Mainz-Bretzenheim verloren die Saarländerinnen zuhause mit 24:29. In der 1. Halbzeit lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Niederlage gegen den 1. BC Wipperfeld1. BC Bischmisheim verpasst Finaleinzug bei Badminton-Meisterschaft

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ist in den Final-Four-Spielen um die Deutschen Badminton-Meisterschaften ausgeschieden. Die Saarländer und Titelverteidiger unterlagen dem 1.BC Wipperfeld mit 2:4.

Globale "City Nature Challenge"Luxemburger unterstützen Wissenschaft mit Fotos

Luxemburg macht bei der "City Nature Challenge" mit - einem weltweiten Fotowettbewerb, dessen Aufnahmen später für die Forschung genutzt werden sollen. Die Challenge geht vom 26. bis zum 29. April. Jeder darf mitmachen. Man braucht nur eine spezielle App, die gratis ist.

Tagesschau.de

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

aktuell - 21.45 Uhr (21.04.2024)
Video aktuell - 21.45 Uhr (21.04.2024)

Die Themen der Sendung im Überblick: Rund 500 junge Menschen nehmen an der 72-Stunden-Aktion teil, Festakt zum 50jährigen Bestehen des Regionalverbands.

aktueller bericht am Sonntag (21.04.2024)
Video aktueller bericht am Sonntag (21.04.2024)

Die drei Top-Themen der Sendung von Sonntag: 72 Stunden: Pfadfinder backen für Bedürftige Brote, Regionalverband Saarbrücken feiert 50-jähriges Jubiläum, Retrocon Saar lockt zahlreiche Besucher an.

sportarena am Sonntag (21.04.2024)
Video sportarena am Sonntag (21.04.2024)

Die drei Top-Themen der Sendung am Sonntag: 1. FC Saarbrücken verpasst drei Punkte gegen 1860 München, Bischmisheim unterliegt in umkämpftem Halbfinale Wipperfeld, Frauen-Handball: Marpingen unterliegt Mainz-Bretzenheim.

daten der woche (20.04.2024)
Video daten der woche (20.04.2024)

Die drei Top-Themen der Sendung im Überblick: Pressekonferenz: Diskussion um Liberalisierung der Abtreibungsregeln, Energiewende: Wasserstoffnetz im Saarland, Infrastruktur: Straßenbauprogramm 2024.

Das Beste in der SR Mediathek

Quitten – Frucht der Antike
Video: Genuss mit Zukunft Quitten – Frucht der Antike

Schon die antiken Griechen und Römer haben Quitten gegessen. Um die einstige Sortenvielfalt zu erhalten, haben Rainer Stadler und Ellen Müller das „Quittenprojekt Bergstraße“ ins Leben gerufen. Küchenchef Dustin Dankelmann zaubert ein Quittendessert.

Art Omi, Kiki Smith, Carolee Schneemann, Dan Colen
Video: Kunst Upstate New York Art Omi, Kiki Smith, Carolee Schneemann, Dan Colen

Diese Folge stellt den Skulptur- und Architekturpark Art Omi in Columbia County vor, die Künstlerin Kiki Smith, die in Catskill lebt und arbeitet, die verstorbene Video- und Performance Künstlerin Carolee Schneemann und den Multimedia-Künstler Dan Colen.

Der Fluss - Geschichten von überall
Video: Bootsfahrt einer Familie Der Fluss - Geschichten von überall

Der neunjährige Milan kann seine Stiefmutter nicht ausstehen – und benimmt sich auf der Taufe seines Stiefbrüderchens kräftig daneben. Doch als die gemeinsame Bootsfahrt eine gefährliche Wendung nimmt, müssen Milan und seine Stiefmutter zusammenhalten.

Schoko-Vanille-Pudding mit Erdbeer-Rhabarber-Ragout
Video: Mit Herz am Herd Schoko-Vanille-Pudding mit Erdbeer-Rhabarber-Ragout

Auf dem Erdbeer- und Spargelhof der Familie Bernau in Heusweiler kocht Sternekoch Cliff Hämmerle mit seinen Kochschülern Verena und Michel ein altes Rezept seiner Großmutter nach: Geschichteten Schoko-Vanille-Pudding mit Obst.

Stockholm, da will ich hin!
Video: Unterwegs in Schwedens Hauptstadt Stockholm, da will ich hin!

Stockholm, die schwimmende Stadt - ein Drittel ihrer Fläche besteht aus Wasser. Und genau auf diesem Element wird Moderator Michael Friemel bei seiner Entdeckungstour durch die schwedische Hauptstadt unterwegs sein.

1860 München gegen 1. FC Saarbrücken
Video: Die komplette Partie 1860 München gegen 1. FC Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken hat den vierten Sieg in Folge und den Sprung auf den Relegationsplatz in der 3. Liga verpasst: Trotz Überzahl kassierte der FCS am Samstag bei 1860 München kurz vor Schluss den 1:1-Ausgleich.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja