Weitere Themen

Atomkraftwerk im ElsassErster Reaktor in Fessenheim wird abgeschaltet

Im ältesten Atomkraftwerk Europas im elsässischen Fessenheim wird in der Nacht auf Samstag der erste von zwei Reaktoren abgestellt. Der zweite Reaktor soll im Juni abgeschaltet werden. Ist das erfolgt, ist das AKW Fessenheim nach 47 Jahren Geschichte.

50.000 Euro SachschadenGeldautomaten-Sprengung in Völklingen misslingt

In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten im Völklinger Stadtteil Wehrden zu sprengen. Die Täter konnten der Polizei nach einer kurzen Verfolgungsjagd entkommen.

Neues Musik-Festival„Resonanzen“-Leitung wirft noch vor dem Start hin

Beim neuen saarländischen Musik-Festival „Resonanzen“ gibt es einen Wechsel in der Festival-Leitung. Die Jazz-Musikerin Nicole Johänntgen tritt von ihrem Posten als künstlerische Leiterin zurück. An ihre Stelle tritt die Sängerin Inez Schäfer.

Nach Real-Verkauf an InvestorengruppeGlobus hat Real-Märkte im Blick

Die saarländische Globus-Gruppe erwägt, einzelne Real-Supermärkte zu übernehmen. Das bestätigte ein Unternehmens-Sprecher dem SR. Allerdings komme nur eine begrenzte Anzahl an Standorten in Frage.

Vom Aussterben bedrohte SprachenSaarländer feiern "Tag der Muttersprache"

Am 21. Februar war UNESCO Tag der Muttersprache. Es wurde an die vom Aussterben bedrohten Sprachen erinnert. Die beiden saarländischen Mundarten Rhein- und Moselfränkisch stehen auf der „Roten Liste“ der UNESCO.

Jörn Didas vom Adolf-Bender-Zentrum über Rechtsextremismus"Menschen radikalisieren sich heute auf anderen Wegen"

Der Anschlag auf eine Synagoge in Halle, der Mord an Walter Lübke, Hetzjagden in Chemnitz, die Morde des NSU und nun die rechtsextremistischen Morde in Hanau - da stellt man sich wieder die Frage: Wie groß ist unser Problem mit Rechtsextremismus? Wurde das Thema in der Vergangenheit verharmlost? Und wie ist die Lage im Saarland?

Videos

Nachrichten in einfacher Sprache

Alle Nachrichten in einfacher Sprache

Hier finden Sie viele Beiträge des SR in einfacher Sprache. Die Nachrichten in einfacher Sprache werden von Journalisten des Saarländischen Rundfunks geschrieben. Sie machen auch Nachrichten im Radio, im Fernsehen, für Saartext und für das Internet.

Veranstaltungen

29. Februar - 19.00 UhrX Ambassadors

Luxemburg, Atelier...

5. März - 20.00 Uhr James Blunt

Esch-sur-Alzette, Rockhal...

11. März 2020 - 19.30 UhrARD radio tatort: "Wetterleuchten"

Warum nicht das Saarland als Testgebiet zur Erprobung des be...

12. März - 20.00 UhrBernd Stelter

"Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende!“ heißt das neue Tou...

Funkkalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender von SR 3 Saarlandwe...

SR 1 - Termincheck

Alle Termine im Überblick!......

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja