Das politische Klima ist rau, die Ampel-Regierung in der Krise. Das erschwert vor allem die Arbeit von Esra Limbacher (SPD), während Nadine Schön (CDU) mit ihrer Oppositionspolitik zuweilen punkten kann.

Die Interimsausgabe des Festival Perspectives - Top oder Flop?
Video: Halbierte Zuschauerzahlen Die Interimsausgabe des Festival Perspectives - Top oder Flop?

Auf den ersten Blick sah es aus wie immer – Zirkus, multimediales Theater, Tanz, Zelt und altbekannte Bühnenräume. Langjährige Festivalgäste vermissten dennoch einiges bei diesen führerlosen Perspectives: „Es fehlt die Seele“ war nur eine der Stimmen.

Mit rund 750 Kilometern Länge ist der Alpe-Adria-Trail einer der längsten Fernwanderwege Europas. Spektakulär ist vor allem die Abwechslung, die der Trail bietet. Entdecken Sie mit uns die Highlight-Etappen des Alpe-Adria-Trails.

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

SR info - 21.45 Uhr (29.05.2024)
Video SR info - 21.45 Uhr (29.05.2024)

Die Themen der Sendung im Überblick: Hochwasserschäden im Schwimmbad Völklingen und im Fröbel Kindergarten in Wiebelskirchen, Urteil nach Sexualmord an Radfahrerin bei Neunkirchen, Erneuerungsarbeiten bei Wärmeküche in Saarbrücken.

aktueller bericht (29.05.2024)
Video aktueller bericht (29.05.2024)

Die drei Top-Themen der Sendung im Überblick: Kita Wiebelskirchen und Völklinger Freibad müssen nach Hochwasser saniert werden, Saarland Trafeo startet am Donnerstag im Saarland,Mörder von Sinnerthal zu 15-jähriger Haftstrafe verurteilt.

das saarlandwetter (29.05.2024)
Video das saarlandwetter (29.05.2024)

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit.

Wir im Saarland - Kultur (29.05.2024)
Video Wir im Saarland - Kultur (29.05.2024)

Eine Bilanz der mit Spannung erwarteten Ausgabe des Festivals „Perspective“, eine Woche nach dem Hochwasser haben wir Kulturschaffende besucht, um über die Schäden zu sprechen und Mozarts „Entführung aus dem Serail“ als außergewöhnliche Inszenierung.

Schicksal - Der SR 1 Podcast über das Leben (Foto: SR 1)
Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Sonea lebt mit dem Down-Syndrom: „Ich habe viel Talent und Magie!“

Sonea ist 15 Jahre alt. Sie ist mit dem sogenannten Down-Syndrom zur Welt gekommen und sie mag es gar nicht, darauf angesprochen zu werden. Für uns macht sie eine Ausnahme. Und ihre Mutter nimmt uns mit auf eine ganz besondere Schicksals-Reise.

Das große Finale SV Biringen gegen den Musikverein Rentrisch musste wegen der saarlandweiten Überschwemmungen verschoben werden. Heute werden die beiden Vereine aber im letzten und entscheidenden Vereinsduell aufeinandertreffen.

Am 21. Mai war Katastrophenschützer Dirk Schäfer zu Gast in der SR 3 Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über das katastrophale Hochwasser im Saarland und den Einsatz der Rettungskräfte unterhalten. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Anmeldung und weitere InformationenMedienkompetenz Tag für Lehrkräfte beim SR

Am 12. Juni veranstaltet der Saarländische Rundfunk erneut einen Medienkompetenz Tag für Lehrkräfte mit aktuellen Fragen und Seminaren zum Thema Nachrichten und Desinformation. Journalistinnen und Journalisten bieten außerdem Einblicke hinter die Kulissen des Programms.

Deutsche Radio Philharmonie

Zur Webseite der Deutschen Radio Philharmonie

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern ist eine Gemeinschaftseinrichtung des Saarländischen Rundfunks (SR) und des Südwestrundfunks (SWR). Hier geht es zur Webseite der DRP.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja