Weitere Meldungen

Nach dem FinanzskandalKein Sozialplan für Ex-LSVS-Mitarbeiter

Für die 44 Beschäftigten, die im Laufe des Finanzskandals und der Sanierung beim Landessportverband entlassen worden waren, wird es keinen Sozialplan geben. Das hat der Personalrat den Betroffenen schriftlich mitgeteilt.

Bei FCS-VerabschiedungPyro-Einsatz: Polizei ermittelt fünf Verdächtige

Vier Wochen nach den Pyro-Vorfällen in Saarbrücken vor dem Derby des FCS in Kaiserslautern hat die Polizei fünf Tatverdächtige ermittelt. Die Ermittlungen zu den Corona-Verstößen am St. Johanner Markt laufen weiter.

Nach DemonstrationenMaas will besseren Schutz von Synagogen

Außenminister Maas hat zu einem besseren Schutz von Synagogen in Deutschland aufgerufen. Am Dienstag und Mittwoch hatte es vor dem Hintergrund des Nahost-Konflikts bundesweit mehrere antiisraelische Demonstrationen vor Synagogen gegeben. Im Saarland ist die Lage an den Synagogen bislang ruhig.

Stahlmagnat und KriegsverbrecherErnst Röchling soll Ehrenwürde an Saar-Uni verlieren

Dem ehemaligen Völklinger Stahlmagnaten und Kriegsverbrecher Ernst Röchling soll der Titel des Ehrensenators der Universität des Saarlandes aberkannt werden. Das Studierendenparlament stimmte mehrheitlich einem entsprechenden Antrag der Linken Liste zu.

Noch keine Entscheidung im SaarlandJugendherbergen in Rheinland-Pfalz öffnen am 2. Juni

Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz dürfen am 2. Juni wieder öffnen. Möglich macht das ein Stufenplan des Landes. Offen ist noch, wann die Herbergen im Saarland wieder an den Start gehen.

„Stunde der Gartenvögel“Vögel zählen am langen Wochenende

Vom 13. bis 16. Mai werden in ganz Deutschland wieder Vögel gezählt. Sorgen macht den Ornithologen des NABU vor allem die Blaumeise, deren Bestand letztes Jahr stark zurückgegangen war.

Anmeldung bis 17. MaiSaarlandpokal auf der Playstation

Der Saarländische Fußballverband veranstaltet erstmals den sogenannten E-Saarlandpokal. Auf der Playstation treten die Mannschaften im Spiel "Fifa 21" gegeneinander an. Vereine können sich bis zum 17. Mai anmelden.

Schwester von Weltmeisterin PaulineHelene Schäfer gibt Turn-Karriere auf

Helene Schäfer hat ihre Turn-Karriere beendet. Die Schwester von Weltmeisterin Pauline Schäfer zieht sich im Alter von nur 20 Jahren komplett von der Turnbühne zurück.

FeatureZeitÖkumene der Füße

Das Leitwort des Ökumenischen Kirchentags 2021 lautet: "Schaut hin". Und genau hinschauen wird man besonders auf das Thema Eucharistie - denn das ist noch immer ein wichtiger Streitpunkt der Konfessionen.

Flexible Regelungen möglichSchüler werden nicht automatisch versetzt

Anders als im vergangenen Schuljahr werden diesmal nicht alle Schülerinnen und Schüler automatisch versetzt. Allerdings setzt das Bildungsministerium auf flexible Lösungen. Über die Versetzung soll im Einzelfall entschieden werden.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Symbolfoto Corona Notbremse (Foto: picture alliance / Flashpic | Jens Krick)
Saarland-Modell und Bundesnotbremse Diese Corona-Regeln gelten im Saarland

Jeweils abhängig vom Infektionsgeschehen gelten im Saarland bestimmte Regeln, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Welche Maßnahmen bei welcher Inzidenz greifen, zeigt diese Übersicht.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen 197 neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Freitag für das Saarland 197 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 101,8. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, bleibt bei 974.

Das Beste in der SR Mediathek

VideoNeue Theaterformen beim Festival Perspectives 2021

Eines war der Festivalleitung von Anfang an klar: Die Perspe...

VideoMit Herz am Herd - Tafelspitz mit Meerrettich und Bouillonkartoffeln

Das Mit-Herz-am-Herd-Team hat diesmal seine mobile Kochinsel...

VideoAlte Mädchen in kabarett.com

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kaba...

VideoWanderweg Historischer Halberg

Roland Schmitt kennt den Halberg wie seine Westentasche. Des...

VideoKärnten, da will ich hin!

Die Berge der Ostalpen, klare Alpenseen, lebendige Städte – ...

VideoAlfons und Gäste mit Pigor & Eichhorn und Anny Hartmann

Der charmanteste Kulturimport der Grande Nation lädt wieder ...

Tagesschau.de

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

Lernen zuhause

Wissen, Lernen, UnterhaltungBildungsangebote im Netz

Wegen der Coronapandemie lernen viele Schülerinnen und Schüler derzeit von zu Hause. Die ARD bietet deshalb online ein breites Spektrum an Lernangeboten, Nachrichten für Kinder, aber auch Unterhaltung an.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja