Weitere Meldungen

Regionalliga SüdwestSVE gibt Vorsprung aus der Hand

Die SV Elversberg ist am Samstag zuhause gegen FSV Frankfurt nicht über ein 2:2-Unentschieden hinausgekommen. Dabei gaben die Saarländer eine klare Führung aus der Hand.

Interview der Woche mit Bodo Busse"Wir haben ein Hoffnungszeichen gesetzt"

Seit einigen Tagen wird auf den Bühnen des Saarlandes wieder gespielt, gesungen und getanzt. Möglich ist das im Rahmen des sogenannten "Saarland-Modells". Über zwei Theaterpremieren und die Reaktionen des Publikums hat Barbara Renno mit dem Generalintendanten des Saarländischen Staatstheaters Bodo Busse gesprochen.

Steigende CoronafallzahlenWelche Corona-Maßnahmen empfehlen Forscher?

Erstmals seit zwei Monaten ist im Saarland bei der Sieben-Tage-Inzidenz wieder die 100er-Grenze überschritten worden. Experten rechnen damit, dass die Zahlen weiter steigen. Vieles läuft im Moment auf härtere Beschränkungen statt weiterer Lockerungen hinaus - aber welche Maßnahmen würden den größten Effekt bringen?

Testmöglichkeiten oft erst ab 6 JahrenWenig Schnelltestangebote für kleine Kinder

Trotz des stetig wachsenden Angebots an Schnelltestzentren ist es im Saarland nicht ohne weiteres möglich, kleine Kinder testen zu lassen. Unter 6-Jährige werden in den meisten großen Testzentren nicht getestet.

Touristische Reisen verbotenSaar-Busreiseunternehmen in der Krise

Die Busreiseunternehmen im Saarland gehen davon aus, dass sie bis zum Ende des Jahres auf staatliche Hilfen angewiesen sein werden. Nach Angaben des Landesverbands für das Verkehrsgewerbe gibt es kaum Buchungen. Derzeit seien touristische Reisen verboten.

Zero Covid und VerdiMahnwache und Kundgebung für Lockdown in Saarbrücken

In der Saarbrücker Innenstadt haben am Samstagnachmittag rund 100 Aktivisten friedrlich für strengere Corona-Maßnahmen demonstriert. Dazu aufgerufen hatte das „Bündnis Corona solidarisch lösen - Zero Covid Saar“. Die Demonstranten forderten einen dreiwöchigen konsequenten Lockdown. An der Goldenen Bremm demonstrierten erneut Grenzgänger gegen die Testpflicht.

VideoOttweiler Legionäre bauen Römerstraße

„Mit dem Spaten ein Weltreich erobert“, das schrieb Vegetius, ein Chronist und Kriegstheoretiker im vierten Jahrhundert, über die Römer. Und genau das zeigen zurzeit die Legionäre der Legio 14. Die Gruppe aus Ottweiler baut gerade eine Straße nach römischem Vorbild im Stadtteil Mainzweiler an der Römerstraße auf.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Für die Corona-Strategie des Saarlandes spielen Schnelltests eine wichtige Rolle. Neben den Testzentren bieten auch inzwischen viele Ärzte, Apotheken und private Zentren die Tests an. Einen Überblick über die Standorte gibt es hier.

Im Saarland sind die Corona-Impfungen gestartet. Wer wird zuerst geimpft? Wo finden die Impfungen statt? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Und darf mich mein Arbeitgeber zur Impfung verpflichten? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen 260 neue Coronainfektionen

Im Saarland sind am Samstag 260 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Land steigt auf 125,0. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, liegt weiter bei 947.

Das Beste in der SR Mediathek

Beeren-Schmarrn mit beschwipstem Apfelkompott

Das "Mit Herz am Herd"-Team hat seine mobile Kochinsel diesm...

Lüneburger Heide, da will ich hin!

Die Lüneburger Heide macht Laune – lila Laune! Jedes Jahr En...

kabarett.com mit Olaf Bossi

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kaba...

Borkenkäfer, Klimawandel und Corona

Die Corona-Krise und ihre Folgen haben das Bewusstsein für d...

kabarett.com mit Florian Hacke

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kaba...

Sellemols - Vom großen Glück im kleinen Garten

April 1980, die ersten Sonnenstrahlen kitzeln in der Nase. D...

Tagesschau.de

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

Lernen zuhause

Wissen, Lernen, UnterhaltungBildungsangebote im Netz

Wegen der Coronapandemie lernen viele Schülerinnen und Schüler derzeit von zu Hause. Die ARD bietet deshalb online ein breites Spektrum an Lernangeboten, Nachrichten für Kinder, aber auch Unterhaltung an.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja