Weitere Meldungen

Aktuelle Fallzahlen497 neue Coronafälle gemeldet

Das RKI hat am Dienstag für das Saarland 497 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 209,8. Die Zahl der Menschen, die in Zusammenhang mit einer Coronainfektion gestorben sind, liegt bei 1981.

Computerprogramme hilfreicher machenMillionenförderung für Saar-Informatik

Die Informatik der Universität des Saarlandes erhält rund acht Millionen Euro für den Forschungsbereich "Verständliche Softwaresysteme". Ziel ist es, Ursachen für Fehlfunktionen von Computerprogrammen deutlich schneller zu erkennen.

Brandanschlag vor mehr als 30 JahrenAngeklagter weist Vorwürfe im Yeboah-Prozess zurück

Im Prozess um den Mord an dem ghanaischen Asylbewerber Samuel Yeboah hat der Beschuldigte Angaben zur Tatnacht gemacht. Die Vorwürfe wies er zurück.

Mehr parlamentarische BeteiligungSPD und CDU einigen sich auf mehr Kontrolle beim Transformationsfonds

SPD und CDU im Saar-Landtag haben sich auf mehr parlamentarische Beteiligung beim rund drei Milliarden Euro schweren schuldenfinanzierten Transformationsfonds geeinigt. Damit muss der Landtag deutlich stärker beteiligt werden, als ursprünglich vorgesehen. Den Transformationsfonds an sich lehnt die CDU weiter ab.

Im Einvernehmen mit der Fraktion Wegner lässt Fraktions-Ämter ruhen

Gegen den HWK-Präsidenten Wegner läuft wegen Untreue-Verdachts derzeit ein Ermittlungsverfahren. Nun lässt er seine Ämter stellvertretender Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ruhen.

Auszeichnung für Saarbrücker Bundesverdienstkreuz für Kältebus-Initiator Phil Sahner

Der Saarbrücker Phil Sahner ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Er bekommt die Auszeichnung für sein Engagement beim Kältebus Saarbrücken, einem Verein, der Obdachlosen hilft.

Tarifrunde im Öffentlichen DienstVerdi-Forderung könnte Saar-Kommunen 150 Millionen Euro kosten

Im Januar startet die Tarifrunde für den Öffentlichen Dienst. Verdi fordert 10,5 Prozent mehr Geld und spricht von eher historischen Tarifrunde. Der Arbeitgeberverband bezeichnet das als unrealistisch.

Strengere LeitlinienNeue Produktliste sorgt für Unmut auf Straßburger Weihnachtsmarkt

Der Christkindelmarkt in Straßburg ist der älteste Weihnachtsmarkt Frankreichs. Doch hinter der prächtigen Lichter-Kulisse rumort es. Denn das inzwischen grün geführte Rathaus hat strenge Leitlinien aufgestellt.

Tipps zu Weihnachten

Ein Buch auf dem ein Band zu einer Schleife geformt ist (Foto: pixabay/congerdesign)
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Buchtipps zu Weihnachten

In Zusammenarbeit mit Bock & Seip Saarlouis stellt der aktuelle bericht auch in diesem Jahr Buchtipps zu Weihnachten vor. Neben Kinder- und Jugendbüchern kommen auch Erwachsene voll auf ihre Kosten.

Geschenketipp zur Weihnachtszeit - Holzdekoartikel (Foto: SR)
Nachhaltig und besonders Geschenketipps aus der Region

Wie alle Jahre wieder beginnt in diesen Tagen der Stress mit den Weihnachtsgeschenken. Allzu häufig landen schließlich doch die „Klassiker“ unter dem Baum. Doch das muss nicht sein. Schließlich gibt es auch originelle Produkte aus der Region.

Eine Lichterkette als Weihnachtsdekoration (Foto: Dzenina Lukac/unsplash)
Tipps von der Verbraucherzentrale So sparen Sie in der Weihnachtszeit Strom

Mit der Adventszeit kehrt auch die festliche Beleuchtung in vielen Wohnungen ein. Besonders in Zeiten der Energiekrise haben Lichterketten und Co. aber ihren Preis. Wie Sie nicht im Dunkeln sitzen und trotzdem sparen können, erfahren Sie hier.

Machen Sie mit!

"Deine Meinung zählt!"Wie kommt das Saarland durch den Winter?

In der nächsten Ausgabe von "Deine Meinung zählt!" geht es um ein Thema, das alle Menschen im Saarland betrifft: „Energiekrise, Inflation, Angst vor dem Blackout: Am 15.12.22 diskutieren wir in unserem neuen Netz-Format intensiv mit Saarländerinnen und Saarländern über dieses Thema. Die Bewerbungsphase startet ab sofort.

Tagesschau.de

Das Beste in der SR Mediathek

Video: Wir im Saarland - GrenzenlosTraditionell: Der Nikolaus-Kult aus Nancy

Die Vorweihnachtszeit ist für den Nikolaus in Nancy eine zie...

Video: Hans Emmerling im PorträtErinnerungen an Hans Emmerling – Filmemachen Sellemols

Sellemols nimmt die Zuschauer mit in die goldene Zeit des SR...

Video: Mit Herz am HerdGänsebraten mit Rotkraut und Schneebällchen

Im schönen Bliesgau bereiten Cliff Hämmerle und seine Kochaz...

Video: Sturmlampe, Henkelmann und vieles mehrFlohmarkt (03.12.2022)

Bei „Flohmarkt“ gibt es tolle Anregungen und viele schöne Di...

Video: Simin entdeckt FlorenzFlorenz, da will ich hin!

Florenz ist neben Rom wahrscheinlich die bekannteste und unt...

Video: Buntes TreibenSaar Wars – die bunte Seite der Saar

Das Saarland hat sich in den letzten Jahren zu einem Zentrum...

Video: Kabarett und ComedyALFONS und Gäste mit Lars Reichow und Fee Brembeck

Der charmanteste Kulturimport der Grande Nation lädt wieder ...

Video: Aus St. Wendel zusammen an die UKSHomburger Professorenzwillinge

Johannes und Maximilian Linxweiler sind Zwillingsbrüder, die...

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

aktuell - 21.45 Uhr (05.12.2022)
Video aktuell - 21.45 Uhr (05.12.2022)

Die Themen der Sendung im Überblick: Debatte um Transformationsfonds für das Saarland, Forderung nach Unterstützung von der öffentlichen Hand für Produktion von „grünem Stahl“, Universität des Saarlandes erhält Fördergelder für Forschungsbereich „Verständliche Softwaresysteme“, Verhandlungsbeginn im Prozess um Brüsseler Terroranschläge von 2016, Nikolauspostamt im Großrosseler Ortsteil Sankt Nikolaus eröffnet.

aktueller bericht (05.12.2022)
Video aktueller bericht (05.12.2022)

Die drei Top-Themen der Sendung im Überblick: SPD und CDU einigen sich beim Transformationsfond, Landespressekonferenz zur Investition in der Stahlindustrie, Neues Projekt soll Frauen mehr Sicherheit beim Feiern geben.

Wir im Saarland - Grenzenlos (05.12.2022)
Video Wir im Saarland - Grenzenlos (05.12.2022)

Wir gehen der Frage nach, warum der Nikolaus in Nancy einen hohen Stellenwert hat, sind auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt und lassen uns in Montbéliard verzaubern. Außerdem: Kakteen-Fans aus dem Elsass und eine Künstlerin, die Erdschollen konserviert.

das saarlandwetter (05.12.2022)
Video das saarlandwetter (05.12.2022)

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja