Großkontrolle an der A6 bei Waldmohr52.100 unversteuerte Zigaretten beschlagnahmt

Bei einer Großkontrolle auf der A6 bei Waldmohr sind in der Nacht zum Sonntag rund 52.100 unversteuerte Zigaretten beschlagnahmt worden. Nach Polizeiangaben müssen diese für einen fünfstelligen Betrag nachversteuert werden.

Krise bei AutozuliefererInsolvenzantrag bei Gusswerke Saarbrücken

Bei den Gusswerken Saarbrücken wird ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchgeführt. Trotz ausstehender Löhne läuft die Produktion vorerst weiter. Bis das Insolvenzgeld gezahlt wird, vergehen allerdings noch einige Tage.

Staus nicht ausgeschlossenA8 bei Neunkirchen gesperrt

Auf der A8 zwischen Neunkirchen und Spiesen Staus müssen Autofahrer auch heute mit Behinderungen rechnen. Der Landesbetrieb für Straßenbau will die A8 instand setzen. Die Autobahn wurde dafür teilweise voll gesperrt.

Nachbarschaftsstreit am Samstagmorgen32-Jähriger in Dudweiler getötet

Ein 32 Jahre alter Mann ist am Samstagmorgen in einem Hochhaus in Dudweiler mit einem Messer getötet worden. Die 72-jährige Mutter des Getöteten wurde schwer verletzt.

Afrikanische Schweinepest Risiko eines ASP-Ausbruchs weiterhin hoch

Das Umweltministerium und die Jäger schätzen die Gefahr eines Ausbruches der Afrikanischen Schweinepest im Saarland weiterhin als hoch ein. Vor allem wegen der zahlreichen ASP-Fälle im Süden Belgiens sind Ministerium und Jäger in ständiger Alarmbereitschaft.

Tarifverhandlungen ab MontagVerdi fordert für Busfahrer 2800 Euro Einstiegsgehalt

Zum Beginn der Tarifverhandlungen im saarländischen Bus- und Bahnverkehr am kommenden Montag fordert die Gewerkschaft Verdi von den Arbeitgebern einen Einstiegslohn von 2800 Euro. Damit solle dem Personalmangel begegnet werden, denn nach Verdi-Angaben fehlen dem ÖPNV im Saarland in den kommenden Jahren rund 1000 Fahrer.

Nachrichten in einfacher Sprache

Alle Nachrichten in einfacher Sprache

Hier finden Sie viele Beiträge des SR in einfacher Sprache. Die Nachrichten in einfacher Sprache werden von Journalisten des Saarländischen Rundfunks geschrieben. Sie machen auch Nachrichten im Radio, im Fernsehen, für Saartext und für das Internet.

Veranstaltungen

27. bis 29. September12. Saarländisches Oktoberfest in St. Ingbert

Vom 27. bis 29. September wird in St. Ingbert wieder zünftig...

29. September - 19.00 UhrMilow

Luxemburg, Den Atelier...

6. Oktober - 20.00 UhrThe Temptations Review

Im Rahmen der Neunkircher Nächte kommt eine Legende in die G...

10. Oktober - 20.00 UhrAlexa Feser

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle...

Funkkalender

Der tagesaktuelle Veranstaltungskalender von SR 3 Saarlandwe...

SR 1 - Termincheck

Alle Termine im Überblick!......