Weitere Meldungen

Wegen Corona-Pandemie„Jugend forscht“ im Saarland erstmals als Online-Veranstaltung

In diesem Jahr finden die Wettbewerbe „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ im Saarland erstmals online statt. Im vergangenen Jahr war der Wettbewerb noch wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Am Montag startet die Online-Version.

Fußball-WochenendeDer saarländische Fußball auf Reisen

An diesem Wochenende müssen die saarländischen Fußballclubs in der Regionalliga Südwest und der 3. Liga allesamt auswärts ran: Elversberg in Mainz, Homburg in Stadtallendorf, und der 1. FC Saarbrücken muss nach Verl reisen. In der Regionalliga scheinen es eher einfache Gegner zu sein, wohingegen der FCS einen richtigen Brocken vor der Brust hat.

Aktuelle Fallzahlen128 neue Coronainfektionen

Im Saarland sind am Freitag 128 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Als aktuell infiziert gelten 1232 Personen. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, steigt um drei auf 883.

Steigerung bei KurzarbeitMehr Geld zur Beschäftigungssicherung im Coronajahr 2020

Die Agentur für Arbeit Saarland hat im Corona-Jahr 2020 insgesamt rund 226 Millionen Euro an konjunkturellem Kurzarbeitergeld ausgegeben. Das entspricht einer Steigerung um 6770 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2019, wie die Agentur mitteilte. Grund dafür sei demnach die Beschäftigungssicherung in der Corona-Pandemie.

Verstoß gegen ImpfreihenfolgeVorermittlungen gegen SHG-Verwaltungsdirektor

Der Verstoß gegen die festgelegte Reihenfolge bei den Coronaimpfungen durch den Verwaltungsdirektor der Völklinger SHG hat möglicherweise strafrechtliche Folgen. Die Staatsanwaltschaft bestätigte dem SR, dass sie ein Vorermittlungsverfahren eingeleitet hat.

Beschluss des MinisterratsErste Lockerungen ab 1. März im Saarland

Die neue Corona-Rechtsverordnung Saarland bringt erste Lockerungen. Ab 1. März sind körpernahe Dienstleistungen, die hygienischen und pflegerischen Zwecken dienen, wieder möglich. Außenbereiche von Gärtnereien dürfen öffnen. Außerdem wird Termin-Shopping möglich.

Trotz neuer Aufträge in Homburg Bosch Rexroth will Gespräche über Personalabbau fortsetzen

Trotz guter Auftragslage und zusätzlichem Personalbedarf will Bosch Rexroth die Gespräche über Personalabbau in Homburg fortsetzen. Das hat eine Sprecherin dem SR bestätigt.

Saarländische LeichtathletinLaura Müller für Hallen-EM nominiert

Die saarländische Sprinterin Laura Müller wurde vom Deutschen Leichtathletik-Verband für die Halleneuropameisterschaften nominiert. Die EM findet vom 4. bis 7. März 2021 in Toruń (Polen) statt.

Studie zu Covid-RisikogruppenViele Saarländer mit erhöhtem Risiko für schweren Covid-Verlauf

Im Saarland leben anteilig mehr Menschen mit erhöhtem Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung als im Bundesschnitt. Knapp 60 Prozent der über 15-Jährigen gehören laut RKI zur Risikogruppe.

Interview zu den Corona-Maßnahmen„Die Politik predigt das Eine und macht das Andere“

SR-Reporter Christoph Grabenheinrich verfolgt die politischen Verhandlungen zu den Corona-Lockerungen. Im Interview mit Julia Lehmann erklärt er, wie es zu den teilweise widersprüchlichen Maßnahmen kommt – oft spielten zum Beispiel die Lockerungsankündigungen aus anderen Bundesländern eine Rolle.

392 Schlüssel übergebenDEHOGA protestierte vor der Staatskanzlei

Der DEHOGA Saarland hat am Freitagvormittag vor der Saarbrücker Staatskanzlei mit der Aktion „Wir sperren ab“ auf die schwierige Lage der Gastronomiebranche hingewiesen. In einem symbolischen Akt hat Landesverbandspräsident Michael Buchna einen Schlüsselbund mit 392 Schlüsseln saarländischer Betriebe an Staatssekretär Henrik Eitel (CDU) übergeben.

Video Stand der Autobahnbrücken-Baustellen im Saarland

Im Saarland gibt es zur Zeit drei Großprojekte bei denen Autobahnbrücken in Planung oder im Bau sind. Wir haben uns bei der Grumbachtalbrücke, der Fechinger Talbrücke und am Autobahndreieck Saarlouis nach dem aktuellen Stand erkundigt.

Bisher 3000 MitarbeiterSVolt will schneller wachsen

Der Batteriehersteller SVolt plant zwei weitere Fabriken in China und will stärker als bisher geplant wachsen. Weltweit sollen nach Angaben des Unternehmens Kapazitäten von 200 GWh aufgebaut werden. Im Saarland sind bisher zwei Standorte geplant.

Kommentar zum Beschluss des Ministerrats"Aus Chef-Lockdownern werden Chef-Lockerer"

Eigentlich wollten Bund und Länder erst am Mittwoch über ein Lockdown-Ausstiegsszenario beraten. Nun aber sind die die meisten Länder vorgeprescht. Obwohl die Zahlen wieder leicht steigen, werden Frisöre und Grundschulen, Garten- und Baumärkte, Einzelhandelsgeschäfte und Nagelstudios geöffnet. Doch die Lockerungen geschehen unvorbereitet, kommentiert SR-Reporter Thomas Gerber.

Infektionsketten nachverfolgen

Schildern Sie uns Ihre ErfahrungenBürgerrecherche: Wie läuft die Kontaktnachverfolgung?

Kontakte nachverfolgen und die Infektionsketten unterbrechen ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie. Läuft dabei alles reibungslos? Das wollen wir mit Ihrer Hilfe herausfinden: Wurden Sie in der Vergangenheit positiv getestet oder waren als Kontaktperson betroffen - dann schildern Sie uns Ihren Fall.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen 128 neue Coronainfektionen

Im Saarland sind am Freitag 128 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Als aktuell infiziert gelten 1232 Personen. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, steigt um drei auf 883.

Im Saarland sind die Corona-Impfungen gestartet. Wer wird zuerst geimpft? Wo finden die Impfungen statt? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Und darf mich mein Arbeitgeber zur Impfung verpflichten? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Das Beste in der SR Mediathek

Forellenfilet mit weißem Spargel

Diesmal hat "Mit Herz am Herd"-Koch Cliff Hämmerle seine Fre...

Lavendel, Weinbergpfirsiche und Emmer neu entdeckt

Alte Obst- und Gemüsesorten, handgefertigte Lebensmittel ohn...

William Wahl in kabarett.com

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kaba...

Wie alles anfing – Die 20er Jahre an der Saar

Heute ist das Saarland ein eigenständiges Bundesland. Das Er...

SAAR3 - Schwerpunkt: Müll

In "SAAR3" sind wir in dieser Woche mit einer Umweltkolonne ...

Die Tafeln – immer mehr brauchen ihre Hilfe

Selbständige, Kleinunternehmer, Studenten, deutschlandweit h...

Tagesschau.de

Aktuelles aus dem SR Fernsehen

Wem gehört das Saarland?

Die Bürgerrecherche im Überblick

Ottweiler Mieten fließen über Umwege in eine karibische Steueroase. Große Immobilienfonds sind auch im kleinen Saarland aktiv. Die Mieten steigen – auch weil die öffentliche Hand vor Jahren Wohnungen verkauft hat. Das sind einige Ergebnisse der Bürgerrecherche von SR und Correctiv aus dem Herbst 2020.

Lernen zuhause

Wissen, Lernen, UnterhaltungBildungsangebote im Netz

Wegen der Coronapandemie lernen viele Schülerinnen und Schüler derzeit von zu Hause. Die ARD bietet deshalb online ein breites Spektrum an Lernangeboten, Nachrichten für Kinder, aber auch Unterhaltung an.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja