Die Rezepte

Spinatnocken mit Tomaten und Salbei (Foto: SR)

Spinatnocken mit Tomaten und Salbei

Zutaten für 2 Portionen

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 g Babyspinat
2 EL Pflanzenöl (z. B. Sonnenblumen- oder Rapsöl) Salz, Pfeffer
30 g Parmesan
125 g Ricotta
1 Ei (Größe M)
100 g Vollkornmehl
150 g Kirschtomaten
12 Salbeiblätter
30 g Butter

Zubereitung

1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Die Zwiebel fein würfeln, den Knoblauch pressen. Dann den Babyspinat abspülen und grob hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch darin anschwitzen. Den Spinat dazugeben und 1 Minute unter Rühren braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.

2. Dann 20 g Parmesan reiben und mit dem Ricotta, dem Ei sowie dem Mehl in einer Schüssel verrühren. Den abgekühlten Spinat zwischen den Händen ausdrücken, fein hacken und unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3. In einem Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Mithilfe von zwei Esslöffeln aus der Masse ca. 12 Nocken ausstechen und diese direkt ins Wasser geben. Ist die Masse zu weich, noch etwas Mehl zufügen. Ca. 5 Minuten ziehen lassen, bis die Nocken an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schöpfkelle herausheben und abtropfen lassen.

4. In einer großen Pfanne das restliche Öl erhitzen. Die Tomaten abspülen und nach Belieben halbieren oder im Ganzen lassen. Zusammen mit dem Salbei braten, bis die Blätter knusprig und die Tomaten leicht aufgeplatzt sind. Dann herausnehmen und zur Seite stellen.

5. Die Butter in der noch heißen Pfanne zerlassen und die Nocken darin rundum goldbraun braten. Danach den Salbei mit den Tomaten untermischen und das Ganze auf zwei Tellern anrichten. Den restlichen Parmesan hobeln und dazu servieren.

Pro Portion: ca 665 kcal l 26 g E l 46 g F l 36.5 g KH

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja