Weitere Sportmeldungen

Regionalliga SüdwestElversberg schlägt Mainz mit 6:0

Die SV Elversberg hat am Samstag auswärts beim TSV Schott Mainz mit 6:0 gewonnen. Ein kurioser Elfmeterreigen zu Beginn der ersten Halbzeit hatte das Spiel frühzeitig entschieden.

Regionalliga SüdwestHomburg siegt gegen Stadtallendorf mit 2:1

Der FC Homburg hat sein Spiel beim Tabellenletzten Stadtallendorf durch ein Tor in der Nachspielzeit gewonnen. Kurz vor dem Abpfiff gelang den Saarländern noch der Treffer zum 2:1.

Saarländische LeichtathletinLaura Müller für Hallen-EM nominiert

Die saarländische Sprinterin Laura Müller wurde vom Deutschen Leichtathletik-Verband für die Halleneuropameisterschaften nominiert. Die EM findet vom 4. bis 7. März 2021 in Toruń (Polen) statt.

Video Max Tank im Porträt

Leichtathlet Max Tank vom LC Rehlingen lief vergangenes Wochenende bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund die 400 Meter in 47,73 Sekunden - das ist neuer saarländischer U20-Rekord. SR-Reporter Georg Gitzinger stellt das Talent vor.

sportarena am Samstag

Fußballspieler auf dem Platz (Foto: pixabay/Gellinger)
Untersuchung von Prof. Tim Meyer Geringe Ansteckungsgefahr beim Fußball im Freien

Beim Fußballspielen unter freiem Himmel besteht laut einer Analyse des Sportmediziners Prof. Tim Meyer von der Saar-Uni nur eine äußerst geringe Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus. Die Präsidenten aus den Regional- und Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes wollen sich daher für eine Rückkehr des Amateursports stark machen.

Herbert Binkert (Archivfoto 1955) (Foto: Imago Images/Ferdi Hartung)
Ehre für verstorbene Saarfußball-Legende Güdinger Schule heißt bald Herbert-Binkert-Schule

Nach dem vor einem Jahr verstorbenen saarländischen Fußballnationalspieler Herbert Binkert wird nun eine Schule benannt. Die Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Güdingen ändert ab dem 1. März ihren Namen.

Auch wenn die Corona-Krise den Sport fest im Griff hat, wird bereits für die Zeit danach geplant. Der Sanierungsbedarf in den saarländischen Sportstätten ist groß. Laut Sportministerium sollen daher im Jahr 2021 rund sechs Millionen Euro investiert werden.

Seit Monaten fehlen dem Sport die Zuschauer - und damit wichtige Einnahmen und Emotionen. Eine Studie zeigt nun Wege auf, unter welchen Voraussetzungen künftig wieder Veranstaltungen mit Fans möglich sein sollen. Das Konzept wurde von 20 renommierten Wissenschaftlern und Experten aus den verschiedensten Fachrichtungen erarbeitet.

Spieler der Saarland Hurricanes beim Training auf dem Spielfeld (Foto: SR)
Sonderrolle als Spitzensport Hurricanes starten ins Training

Die Footballer der Saarland Hurricanes und des Nachwuchsteams Junior Canes starten wieder ins Training. Der Auftakt in die neue Saison ist im Juni geplant.

Der Rundenspielbetrieb in der 1. und 2. Badminton-Bundesliga wird coronabedingt abgebrochen. Der Deutsche Meister soll laut dem Deutschen Badminton Liga Verband (DBLV) stattdessen im Turniermodus ermittelt werden.

Training für zu Hause

Bleib dehemm und trotzdem fit!

Was tun, um in Zeiten von Corona fit zu bleiben? Wer zuhause trainieren möchte, der kann auch ohne Sportgeräte viel erreichen. Eine Wasserflasche und ein Tennisball reichen schon. Wie es geht? Wir haben Übungen, die Sie zusammen mit Profi Oliver Muelbredt nachmachen können.

Übungen ohne teure Trainingsgeräte

Bessere Balance, mehr Körpergefühl und Fitness, das geht schon mit wenigen Übungen – überall und ohne teure Trainingsgeräte. Ruder-WM-Siegerin Anja Noske und Athletiktrainer Oliver Muelbredt zeigen, wie es funktioniert.

Kurzmeldungen

Podcast

sportarena Tribünengespräch

Inhalt dieses Podcast sind hintergründige Gespräche mit saarländischen Sportlerinnen und Sportlern, sowie Menschen die im Sport in Funktion sind. Die Themen umfassen breiten-und leistungssportliche Aspekte .

Sportsendungen

Video (27.02.2021)sportarena am Samstag

Wir sind mit den Saarfußballclubs zu ihren Auswärtsspielen gereist. Der 1. FC Saarbrücken war zu Gast beim Mitaufsteiger und direkten Tabellennachbarn Verl. Regionalligist Elversberg musste beim TSV Schott Mainz antreten und Stadtallendorf hat den FC Homburg empfangen.

28. Februar - 18.45 Uhrsportarena am Sonntag

In der sportarena am Sonntag dreht sich in dieser Woche alles um den Radsport. Wir berichten über den Saarländischen Radfahrer-Bund und seinen Nachwuchs, sprechen mit Matthias Schnapka über das Team Bike Aid und stellen die Strecke der Tour de France 2021 vor. Bei uns zu Gast ist der ARD-Radsportexperte Fabian Wegmann.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja