sportarena am wochenende

Weitere Sportmeldungen

An diesem Wochenende haben die Saarlandmeisterschaften im Dressur- und Springreiten im Pferdesport-Zentrum des TRV Heiligenwald stattgefunden. Für den Titel zählten am Ende die Ergebnisse aus drei Prüfungen an den drei Turniertagen, so dass am Sonntag die endgültigen Entscheidungen gefallen sind.

Ultra-Läufe stellen, neben den zahlreichen anderen Laufveranstaltungen im Saarland, eher eine Ausnahme dar und sind etwas Besonderes. Am Wochenende hat in Illingen ein solches Rennen stattgefunden: In sechs Stunden wollten die Läufer so viele Kilometer wie möglich laufen. Ein Athlet war sogar extra dafür aus Spanien angereist, denn es sollte ein Rekord geknackt werden.

 (Foto: picture alliance/Uwe Anspach/dpa)
Auftakt in der 3. Liga FCK startet mit Remis in die Saison

Der 1. FC Kaiserslautern hat den Auftakt in die neue Saison der 3. Fußball-Liga verpatzt. Die Pfälzer trennten sich am Samstag von der Spielvereinigung Unterhaching mit 1:1 (1:0) .

Freiwasser-WM in Südkorea (Foto: picture alliance/Bernd Thissen/dpa)
Freiwasser-WM in Südkorea Waschburger schwimmt auf Rang acht

Der Saarbrücker Freiwasserschwimmer Andreas Waschburger und Sören Meißner haben die Schwimm-WM in Südkorea für die deutschen Freiwasser-Männer mit Top-Ten-Plätzen abgeschlossen. Bei den Frauen holte Finnia Wunram die fünfte Medaille für die deutschen Freiwasserschwimmer.

In Godenbrett in der Eifel hat am Dienstagabend das vorletzte Testspiel vor dem Regionalligastart für die SV Elversberg stattgefunden. Gegen Alemannia Aachen wärmte sich die SVE schon einmal für die neue Saison auf.

Der 1. FC Saarbrücken hat am späten Mittwochnachmittag sein Testspiel gegen den Zweitligisten SV Sandhausen verloren. Die Saarländer mussten sich mit 3:4 geschlagen geben.

Im Interview spricht DFB U21-Trainer Stefan Kuntz mit Moderatorin Mara Thellmann über das Ergebnis der Auslosung für das U 17-Fußballtunier in St. Wendel am letzten Juliwochenende.

Am kommenden Wochenende finden in Heiligenwald die Saarlandmeisterschaften der Spring- und Dressurreiter statt. Bei den Junioren wird auch Emily van Loon antreten. Die 17-jährige Dressurreiterin hat in dieser Saison den Sprung in den Bundeskader geschafft.

Am Wochenende hatte die erste Herrenmannschaft aus Sulzbach zwei schwere Gegner auf dem eigenem Platz zu Gast: Am Samstag den SV-Leimgarten und am Sonntag den Frankfurter Tennisclub Palmengarten. Der TZS musste allerdings gegen beide eine Niederlage hinnehmen.

Justus Nieschlag (Foto: picture alliance / Schwörer Pressefoto)
Mixed-Weltmeisterschaft in Hamburg WM-Silber für Saar-Triathleten

Die Saar-Triathleten Justus Nieschlag und Valentin Wernz haben bei der WM in Hamburg die Silber-Medaille mit der Mixed-Staffel gewonnen. Gemeinsam mit Laura Lindemann und Nina Eim mussten sie sich nur Titelverteidiger Frankreich geschlagen geben.

Der FC Homburg hat das Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern souverän mit 3:1 gewonnen. Die Saarländer präsentierten sich nach ihrem abgeschlossenen Trainingslager bärenstark und sorgten schon in Halbzeit eins für die Vorentscheidung.

Silas Reimann und Felix Dachs vom OTC Ottweiler haben die Goldmedaille bei den Tischfußball-Weltmeisterschaften im spanischen Murcia gewonnen. Die WM startete am Dienstag.

Fit im Alltag

Tipps und RezepteGesunde Ernährung leicht gemacht

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung muss nicht kompliziert sein. Die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Mareike Großhauser berät Privatpersonen und Profisportler in Ernährungsfragen. Sie hat Tipps und Rezepte zusammengefasst, wie jeder im Alltag einfach und ohne viel Aufwand seine Ernährung gesund gestalten kann.

Übungen mit Anja Noske und Oliver MuelbredtSo werden Sie fit

Bessere Balance, mehr Körpergefühl und Fitness, das geht schon mit wenigen Übungen – überall und ohne teure Trainingsgeräte. Ruder-WM-Siegerin Anja Noske und Athletiktrainer Oliver Muelbredt zeigen, wie es funktioniert.

Sportnachrichten