Die SpitzenkandidatInnen der Parteien zur Landtagswahl 2022, v.l.n.r.: Tobias Hans, Anke Rehlinger, Barbara Spaniol, Lisa Becker, Angelika Hießerich-Peter (Foto: B. Heitz/SR/Pressefotos Parteien)

Die Spitzenkandidaten im Porträt

  13.03.2022 | 08:30 Uhr

Sechs Parteien haben bei der Landtagswahl im Saarland realistische Chancen, ins Parlament einzuziehen. Wir stellen die Spitzenkandidaten der Landeslisten von CDU, SPD, der Linken, den Grünen und der FDP im Porträt vor. Die AfD tritt bei der Wahl ohne Landesliste an.


CDU: Ministerpräsident kämpft um sein Amt
Tobias Hans ist seit 2018 Ministerpräsident des Saarlandes – und will das auch bleiben. Dafür muss er allerdings kämpfen, denn in den Umfragen lag seine CDU zuletzt hinter der SPD.


SPD: Rehlinger greift nach dem Ministerpräsidenten-Amt
Seit acht Jahren ist sie Vize-Regierungschefin, nun will Anke Rehlinger die erste saarländische Ministerpräsidentin der SPD werden. Noch nie standen die Chancen der 45-Jährigen so gut wie jetzt.


Linke: Verlässliche Sozialpolitik statt Streit in der Partei?
Seit 15 Jahren ist Barbara Spaniol für Die Linke im Landtag. Doch zuletzt gab es viel Streit in der Partei sowie zwischen Partei und Fraktion. Als Spitzenkandidatin will Spaniol Die Linke erneut in den Landtag führen und die Sachpolitik wieder in den Mittelpunkt stellen.


Grüne: Mit neuem Schwung zurück in den Landtag?
Die Grünen haben es im Saarland traditionell schwer. 2017 hatten sie den Einzug in den Landtag verpasst. Nach parteiinternem Streit waren sie bei der Bundestagswahl 2021 im Saarland gar nicht wählbar. Nun will Spitzenkandidatin Lisa Becker die Partei wieder ins Landesparlament führen.


FDP: Nach zehn Jahren zurück in den Landtag?
Angelika Hießerich-Peter will die Liberalen zurück in den saarländischen Landtag führen. Vor sechs Jahren trat die Unternehmerin der FDP bei. Mittlerweile ist sie stellvertretende Landesvorsitzende der Partei und Spitzenkandidatin. Als Trumpf sieht sie ihre Erfahrung.


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja