Anke Rehlinger auf der SPD-Wahlparty zur Landtagswahl im Saarland jubelnd auf die Bühne (Foto: picture alliance/dpa | Boris Roessler)

SPD holt Erdrutschsieg im Saarland

  27.03.2022 | 21:17 Uhr

Die SPD ist klarer Wahlsieger im Saarland. Sie kann alleine regieren. Die CDU erleidet einen dramatischen Stimmen-Einbruch, Linke, Grüne und FDP verpassen den Einzug in den Landtag. Die AfD zieht ins Parlament ein.

43,5 Prozent - dieses vorläufige amtliche Endergebnis bedeutet einen Sieg für die SPD bei der Saarländischen Landtagswahl, der in dieser Deutlichkeit selbst die letzten Vorwahlumfragen noch übertrifft. Die Sozialdemokraten um Spitzenkandidatin Anke Rehlinger legen damit im Vergleich zur Landtagswahl vor fünf Jahren um 13,9 Prozentpunkte zu.

"Das Saarland hat Rot gewählt", sagte Rehlinger am Abend in der Saarbrücker Garage.

SPD-Chefin Anke Rehlinger feiert: Das Saarland hat rot gewählt
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 27.03.2022, Länge: 00:55 Min.]
SPD-Chefin Anke Rehlinger feiert: Das Saarland hat rot gewählt

Hans räumt Niederlage ein

Die CDU um Ministerpräsident Tobias Hans wäre dagegen der klare Wahlverlierer. Mit 28,5 Prozent lägen die Christdemokraten weit hinter der SPD und büßen 12,2 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Landtagswahl ein.

Hans sagte, er werde Verantwortung für das Wahlergebnis übernehmen: „Das ist auch eine Niederlage für mich persönlich und deshalb übernehme ich auch die Verantwortung für dieses Wahlergebnis.“

Einen Rücktritt kündigte er nicht direkt an, er sagte aber, es sei ihm eine Ehre gewesen, dem Land als Ministerpräsident und der Partei als Vorsitzender gedient zu haben. Am Montagabend wolle er mit der Partei über eine Neuaufstellung sprechen.

Tobias Hans (CDU): "Wir haben heute einen herben Rückschlag zu verkraften"
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 27.03.2022, Länge: 00:38 Min.]
Tobias Hans (CDU): "Wir haben heute einen herben Rückschlag zu verkraften"

AfD drin, Linke und FDP draußen

Die AfD (5,7) schafft es wieder ins saarländische Parlament, wenn auch mit weniger Stimmen, als sie erhofft hatte.

Die Linke wird mit 2,6 Prozent nicht mehr im kommenden saarländischen Parlament vertreten sein. Auch die FDP wird mit 4,8 Prozent nicht in den Landtag einziehen.

Die Grünen scheitern mit gerade einmal 23 Stimmen zu wenig an der Fünf-Prozent-Hürde.

Absolute Mehrheit

Mit diesem Ergebnis kommt die SPD auf 29 Sitze und hat damit eine absolute Mehrheit im Parlament. Der saarländische Landtag hat insgesamt 51 Sitze.

Spitzenkandidatin Rehlinger kündigte allerdings für kommende Woche Sondierungsgespräche an.



Alle Ergebnisse interaktiv im ARD Wahlmonitor:



Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja