Lisa Becker (Foto: Imago/BeckerBredel)

Grüne: Mit neuem Schwung zurück in den Landtag?

Landtagswahl 2022

Kristin Luckhardt   17.03.2022 | 15:10 Uhr

Die Grünen haben es im Saarland traditionell schwer. 2017 hatten sie den Einzug in den Landtag verpasst. Nach parteiinternem Streit waren sie bei der Bundestagswahl 2021 im Saarland gar nicht wählbar. Nun will Spitzenkandidatin Lisa Becker die Partei wieder ins Landesparlament führen.

Es brauche starke Grüne im Landtag, betonte Spitzenkandidatin Lisa Becker Mitte Februar im SR-Interview. In den vergangenen Jahren sei eine kritische Opposition im Saarland „viel zu kurz gekommen“. Auf die Frage nach einer möglichen Regierungsbeteiligung äußerte sie sich noch zurückhaltend.

Ausbau der Erneuerbaren als rote Linie

Ganz ohne Regierungswillen, so die 31-Jährige, bräuchten die Grünen bei der Landtagswahl aber erst gar nicht anzutreten. Der Ausbau der erneuerbaren Energien sei dabei eine der roten Linien, betonte Becker. Hier sei in den vergangenen Jahren im Saarland viel zu wenig passiert.

Zuletzt hatten die Grünen in den Umfragen allerdings immer mehr an Zustimmung verloren. Im Februar kamen sie im Saarlandtrend nur noch auf sechs Prozent. Beim Saarlandtrend im November 2020 hatten sie noch bei zwölf Prozent gelegen.

Strukturprozess verschoben

Die Grünen-Spitzenkandidatin betont immer wieder die inhaltliche Geschlossenheit der Partei – wie zum Beispiel bei der Verabschiedung des Wahlprogramms. Das stimme sie zuversichtlich, dass es gelingen werde, den Landesverband zu einen.

Allerdings bestehen die Gräben zwischen den unterschiedlichen Lagern innerhalb der Partei fort. Sie hatten bei der Bundestagswahl 2021 dazu geführt, dass die Grünen im Saarland ohne Landesliste antreten mussten und im Land nicht wählbar waren. Nach der Landtagswahl soll ein Strukturprozess beginnen.

Referentin beim Landkreistag

Lisa Becker wohnt mit ihrem Lebensgefährten und ihrer Tochter in Blieskastel-Mitte. Aufgewachsen ist die Grünen-Spitzenkandidatin in Webenheim und Wolfersheim. Die Juristin arbeitet als Referentin beim saarländischen Landkreistag. Zu ihren Hobbys zählen unter anderem Reiten, Kochen und Backen und Laufen.

Erfahrung in der Kommunalpolitik

Auch die Kommunalpolitik zählt sie selbst dazu. Seit 2014 ist sie Mitglied im Blieskasteler Stadtrat, seit 2019 als Erste Beigeordnete zuständig für das Ordnungsamt, für Kultur und Tourismus.

Seit der Schulzeit politisch aktiv

2008 war sie in die Partei eingetreten und hatte die Grüne Jugend Blieskastel gegründet. Schon seit ihrer Schulzeit habe sie Bestehendes verändern und mitgestalten wollen, sagte sie. Als junge Politikerin habe sie zudem einen anderen Blick auf die aktuellen Probleme.

[zurück zur Übersicht]


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja