Auszählung zur Europawahl läuft
Im Saarland fanden am Sonntag die Kommunal- und Europawahlen statt. Dabei werden das Europaparlament, alle Stadt- und Gemeinderäte und mehrere Bürgermeister und Landräte neu gewählt. Inzwischen sind die Wahllokale geschlossen – die Auszählung hat begonnen.
Seit 18.00 Uhr sind die Wahllokale im Saarland geschlossen. Zunächst werden nun die Stimmzettel zur Europawahl ausgezählt. Danach folgt die Auszählung der kommunalen Wahlen.
Erste Ergebnisse werden erst im Laufe des Abends erwartet. Das vorläufige amtliche Endergebnis zur Europawahl wird laut Bundeswahlleitung wohl erst in den frühen Morgenstunden am Montag feststehen. Die Ampel verliert laut Hochrechnung Stimmen bei der Europawahl. Die Union wird stärkste Kraft.
Wahlbeteiligung zur Europawahl im Saarland höher als im Bundesschnitt
Die Europawahl ist eine der weltweit größten demokratischen Wahlen. Geschätzte 350 bis 400 Millionen EU-Bürgerinnen und -Bürger sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben - darunter auch etwa 750.000 Menschen aus dem Saarland. Dazu zählen die rund 730.000 volljährigen Bürger im Saarland, sowie EU-Bürger mit Wohnsitz im Saarland.
Hinzu kommen etwa 14.000 junge Menschen im Alter von 16 und 17 Jahren. Erstmals durften auch sie bei der Europawahl abstimmen. Sie haben im Saarland die Auswahl zwischen 34 Parteien.
Im Saarland lag die Wahlbeteiligung bei der Europawahl bis 14.00 Uhr bei rund 37 Prozent. Damit ist sie etwa genau so hoch wie vor fünf Jahren.
Das Saarland liegt damit über dem Bundesschnitt. Bundesweit hatten bis zum frühen Nachmittag rund vier Prozent weniger Menschen ihre Stimme abgegeben.
Alle Gemeinderäte und jeder dritte Bürgermeister neu gewählt
Für die zeitgleich stattfindenden Kommunal- und Direktwahlen galt das Mindestalter von 18 Jahren. In allen saarländischen Kommunen werden die Stadt- und Gemeinderäte neu gewählt, dazu über 300 Orts- und Bezirksräte sowie die Kreistage und die Regionalversammlung.
In 16 Städten und Gemeinden werden zudem neue Bürgermeister und Bürgermeisterinnen gesucht, in Saarlouis, Völklingen und Homburg auch eine neue Oberbürgermeisterin oder ein neuer Oberbürgermeister.
Außerdem werden die Landratsämter in St. Wendel, Neunkirchen und im Saarpfalz-Kreis und der Direktorenposten im Regionalverband neu vergeben. Je nach Wohnort gab es also ein halbes Dutzend unterschiedliche Wahlzettel zum Ausfüllen.
Der SR berichtet fortlaufend hier bei SRinfo.de und im SAARTEXT in zahlreichen Sondersendungen im Fernsehen und Radio am Wahlabend.