CDU überzeugt vor allem auf dem Land
Die CDU ist der klare Wahlsieger in den saarländischen Kommunen – in 43 der 52 saarländischen Kommunen wurde sie stärkste Kraft. Die Hochburgen liegen dabei traditionell überwiegend im Kreis St. Wendel.
Nach der Schlappe vor dreieinhalb Jahren, als die SPD in allen Saar-Kommunen stärkste Kraft wurde, hat nun wieder die CDU die meisten Orte "erobert". Dabei hatte die Partei mitunter keine so riesigen Gewinne zu verzeichnen – sie profitierte vor allem auch von dem Absturz der SPD.
In Dillingen oder Weiskirchen gab es für die Christdemokraten zum Beispiel nur ein kleines Plus von 0,9 Prozentpunkten. Die höchsten Zugewinne mit einem Plus von mehr als sechs Punkten gab es in Kirkel und Nonnweiler.
Bestes Ergebnis landesweit in Tholey
Nonnweiler gehört auch zu den Kommunen, in denen die CDU mit am stärksten abschnitt. Die meisten Stimmen holte die Partei mit 38,4 beziehungsweise 36,3 Prozent in Tholey und Perl. Auch in mehreren anderen Kommunen im Kreis St. Wendel landete die CDU über 30 Prozent. Traditionell ist die CDU dort im nordöstlichen Saarland und auch in den anderen ländlichen Regionen am stärksten.
Schlechteste Wahlergebnisse in Neunkirchen und Saarbrücken
Umgekehrt gab es die niedrigste Zustimmung für die CDU in den größten saarländischen Städten. In Neunkirchen etwa wurde die AfD stärkste Kraft - die CDU kommt dort nur auf 20,7 Prozent und ist sogar hinter der SPD nur drittstärkste Kraft. Auch in der Landeshauptstadt Saarbrücken landet die CDU mit 21,1 Prozent hinter der SPD – aber noch knapp vor der AfD.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 23.02.2025 berichtet.