Alle saarländischen Kandidaten im Steckbrief

Bundestagswahl 2021Die Kandidaten nach Wahlkreisen geordnet

Am 26. September wählt Deutschland den neuen Bundestag. Die Saarländer sind dabei in vier Wahlkreise aufgeteilt - Saarbrücken, Saarlouis, St. Wendel und Homburg. Es sind einige für die Bundespolitik neue Gesichter dabei - in Saarlouis treten zwei Bundesminister gegeneinander an.

Bundestagswahl 2021Die Kandidaten nach Parteien geordnet

15 Parteien treten im Saarland zur Bundestagswahl an, um mit ihren Kandidaten auch die saarländischen Belange in der Bundeshauptstadt zu vertreten. Wer sind die Männer und Frauen, die sich bei uns um einen Platz im Parlament bewerben? Per Steckbrief stellen sich die Spitzenkandidaten der Landeslisten und die Direktkandidaten vor.

Bundestagswahl 2021Die saarländischen Wahlkreise und ihre Besonderheiten

Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Bundestagswahl sind zurzeit in ihren Wahlkreisen unterwegs, um die Wählerinnen und Wähler von sich und den Programmen ihrer Parteien zu überzeugen. Im Saarland gibt es vier Wahlkreise: St. Wendel, Saarlouis, Homburg und Saarbrücken. Wir stellen die Wahlkreise mit ihren jeweiligen Besonderheiten vor.

Spitzenkandidaten in der Diskussion

Endspurt im WahlkampfSo positionieren sich die Spitzenkandidaten

Wie kann das Industrieland Saarland den Klimawandel meistern, wie hält man Fachkräfte im Land, wie werden die Bedingungen in der Pflege besser? Die wichtigsten Themen der Diskussionsrunde mit den Spitzenkandidaten zusammengefasst.

Analyse der TV-RundeWenig Drama, viel Sachdebatte

Klimaschutz und die Zukunft der Industrie: Das waren die wichtigsten Themen in der TV-Runde des SR mit den saarländischen Spitzenkandidaten für die Bundestagwahl. Die Debatte war sachlich, die Themen standen im Vordergrund, so die Analyse von Politikwissenschaftler Georg Wenzelburger von der TU Kaiserslautern. Beim Thema Klimapolitik sei deutlich geworden, dass die Grünen fehlten.

Endspurt im Wahlkampf - komplette Sendung

Video [SR Fernsehen, (c) SR, 16.09.2021, Länge: 90 Min.]Endspurt im Wahlkampf - komplette Sendung

Zehn Tage vor der Bundestagswahl haben sich die Spitzenkandidatinnen und Kandidaten von CDU, SPD, FDP, AfD und Linke einer Diskussion gestellt. Für welche Ideen und Ziele stehen die Parteien, die bisher im Bundestag vertreten sind und mit einer Liste bei der Wahl im Saarland antreten?

Endspurt im WahlkampfSo antworten die Spitzenkandidaten auf Zuschauerfragen

Bildung, Lademöglichkeiten für E-Autos und Wohnmöglichkeiten für behinderte Menschen im Alter: SR-Zuschauer stellen Fragen, die saarländischen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl antworten.

Die Kanzlerkandidaten im Check

Bundestagswahl 2021Kampf ums Kanzleramt - Wer regiert Deutschland?

Armin Laschet, Olaf Scholz und Annalena Baerbock standen Rede und Antwort - auf SR 1 und allen anderen ARD-Popwellen! Hier könnt Ihr Euch alle drei Sendungen noch mal anhören!

Bundestagswahl 2021Kanzler*innencheck bei UNSERDING

Der Kanzler*innencheck zur Bundestagswahl ist ein Angebot von UNSERDING und den anderen jungen Programmen der ARD, um Annalena Baerbock (Bündnis90/Die Grünen), Armin Laschet (CDU/CSU) und Olaf Scholz (SPD) kennenzulernen. Gemeinsam mit Deutschland3000 sammeln wir eure Fragen an die Kanzlerkandidaten.

Wissenswertes zur Wahl

Überhangmandate, 5-Prozent-Hürde und co. So funktioniert die Bundestagswahl

Was wählt man mit Erst- und Zweitstimme? Was ist nochmal ein Überhangmandat? Wieso ist der Bundestag größer als er sein sollte? Und was hat sich durch die Wahlrechtsreform im vergangenen Jahr geändert? Wir haben die wichtigsten Basics zur Bundestagswahl zusammengefasst.

Entscheidungshilfe für UnentschlosseneWahl-O-Mat zur Bundestagswahl ist online

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ist am Donnerstag freigeschaltet worden. Unentschlossene Wähler können damit anhand zahlreicher Standpunkte herausfinden, mit welcher Partei ihre eigenen Ansichten am ehesten übereinstimmen.

Bundestagswahl 2021Themencheck

Der Countdown zur Bundestagswahl läuft. Im Juni hatte Infratest-Dimap unter anderem danach gefragt, welchen Themen für die Wählerinnen und Wähler wichtig sind. Vier der am häufigsten genannten Themen waren Pflege, Migration und Integration, Klima und soziale Gerechtigkeit. Wir haben mit Menschen gesprochen, die sich in diesen Themenbereichen gut auskennen und sich auch engagieren.

Bundestagswahl 2021In den Wahllokalen gilt Maskenpflicht

Bei der Stimmabgabe zur Bundestagswahl am 26. September gilt im Saarland eine generelle Maskenpflicht. Darauf hat die Landeswahlleitung hingewiesen. Ausnahmen gibt es nur in Einzelfällen.

Bundestagswahl 2021Warum die Zahl der Wahllokale im Saarland gesunken ist

Mehr als ein Drittel der saarländischen Städte und Gemeinden haben Wahllokale zusammengelegt. Daraus können sich auch längere Wege für Bürger ergeben, die vor Ort wählen wollen. Wir erklären die Hintergründe.

In jedem Landkreis ein bisschen andersWie geht das denn nun mit der Briefwahl?

Die Benachrichtigungen für die Bundestagswahl am 26. September sind raus. Der ein oder andere hat sie bereits im Briefkasten gefunden. In Saarbrücken kam sie als Brief, in Lebach war es eine klassische Wahlbenachrichtungskarte. Die Briefwahl zu beantragen ist auch nicht überall gleich. Simin Sadeghi klärt im Gespräch mit SR-Landespolitik-Redakteur Janek Böffel, wie's geht.

#diefakten - Mehr junge Menschen kandidieren für den Bundestag

Video#diefakten - Mehr junge Menschen kandidieren für den Bundestag

Frischer Wind im Bundestag? Derzeit ist der durchschnittliche Bundestagsabgeordnete im Parlament noch 49,4 Jahre alt. Auf den Landeslisten im Saarland stehen jetzt auch mehr junge Kandidatinnen und Kandidaten. So stehen ihre Chancen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja