Annegret Kramp-Karrenbauer, Heiko Maas, Thomas Lutze, Oliver Luksic, Christian Wirth (Foto: Pressefotos)

Die Spitzenkandidaten im Porträt

  05.09.2021 | 08:30 Uhr

15 Parteien treten im Saarland zur Bundestagswahl an. Fünf von ihnen haben realistische Chancen über ihre Landesliste am Ende mindestens einen Kandidaten tatsächlich ins Parlament nach Berlin zu entsenden. Das sind neben CDU und SPD die Linke, die FDP und die AfD. Die Spitzenkandidaten der Landeslisten im Porträt.


CDU: Kramp-Karrenbauer will es nochmal wissen
Erste Ministerpräsidentin des Saarlandes, Parteivorsitzende der CDU Deutschlands, Verteidigungsministerin – Annegret Kramp-Karrenbauer hat viel in ihrer politischen Karriere erreicht, aber auch einige Rückschläge hinnehmen müssen. Doch ans Aufhören denkt die Püttlingerin nicht. Sie will es bei der Bundestagswahl noch einmal wissen und ins Parlament einziehen.

hier gehts zum Porträt der CDU-Spitzenkandidatin Annegret Kramp-Karrenbauer


SPD: Heiko Maas - Aus dem Saarland in die Welt
Vom Provinzpolitiker zum Chefdiplomaten der Bundesrepublik Deutschland - so beschreiben überregionale Medien gern die Karriere von Heiko Maas. In der Tat ist sein Werdegang ungewöhnlich. Nach gescheiterten Versuchen, im Saarland Ministerpräsident zu werden, machte er ab 2013 eine steile Karriere in Berlin, die ihn bis ins Auswärtige Amt führte.

hier gehts zum Porträt von SPD-Spitzenkandidat Heiko Maas


Linke: Lutze kann’s nicht lassen
Zum vierten Mal in Folge will Thomas Lutze in den Bundestag einziehen. Er steht erneut an der Spitze der Linken-Landesliste im Saarland. Zum wiederholten Mal lief die Nominierung und die Wahl Lutzes begleitet von Streitereien ab. Doch auch ein laufendes Ermittlungsverfahren kann Lutze nicht bremsen. Er verweist auf die Unschuldsvermutung.

hier gehts zum Porträt von Linken-Spitzenkandidat Thomas Lutze


FDP: Oliver Luksic als Verkehrsexperte im Fokus der Medien
Oliver Luksic gehört dem Bundestag seit 2017 an. Auch zwischen 2009 und 2013 war er Bundestagsabgeordneter. Sein zweites Bundestagsmandat hat er genutzt, um sich als FDP-Verkehrsexperte zu profilieren.

hier gehts zum Porträt von FDP-Spitzenkandidat Oliver Luksic


AfD: Landeschef Christian Wirth will Arbeit im Bundestag fortsetzen
Seit vier Jahren ist Christian Wirth Bundestagsabgeordneter. Seine Arbeit dort will der 58-Jährige fortsetzen. Seit Oktober 2020 ist er auch AfD-Landeschef im Saarland.

hier gehts zum Porträt von AfD-Spitzenkandidat Christian Wirth

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja