Spezialitäten aus Tschechien und Peru

Spezialitäten aus Tschechien und Peru

Im Südwesten kocht die Welt

Ein Film von Ute Werner und Maria C. Schmitt  

Wer einen kulinarischen Ausflug nach Peru unternehmen möchte, braucht dafür nicht ins Flugzeug zu steigen. In ihrem Restaurant schaffen Alexandra Zahn und ihr Team eine südamerikanische Atmosphäre. Tschechische Küche, also Kartoffelknödel, Semmelknödel, Böhmische Knödel – serviert zu Fleischgerichten wie Gulasch oder Rinderrouladen gibt es in der „Prager Botschaft“ im Frankfurter Stadtteil Bornheim.

Sendung: Samstag 24.09.2022 17.00 Uhr

Peruanische Spezialitäten

Wer einen kulinarischen Ausflug nach Peru unternehmen möchte, braucht dafür nicht ins Flugzeug zu steigen. Im Restaurant Mima Peru im Mannheimer Stadtteil Jungbusch schaffen Alexandra Zahn und ihr Team beinahe täglich eine südamerikanische Atmosphäre. Und Chefkoch Abrahan Cabanillas zaubert den Duft, die Farben und den Geschmack Perus auf die Teller. Wer dann noch Pisco Sour bestellt, den Nationalcocktail der Peruaner, fühlt sich wie im Urlaub.

 Im Südwesten kocht die Welt - Peru. Abend im Jungbusch vor dem Restaurant Mima Peru. (Foto: Maria C. Schmitt)
Abend im Jungbusch vor dem Restaurant Mima Peru.

Alexandra ist Halbperuanerin, und ihr größter Traum war es schon immer, ein peruanisches Restaurant zu eröffnen. 2019 hat sie diesen Traum verwirklicht. Seither transportiert sie zusammen mit Abrahan auch die peruanische Stimmung und Lebensfreude nach Mannheim.

Tschechische Spezialitäten

Alles rund um die Spezialitäten aus Tschechien finden Sie hier.

Als Vorspeise serviert Abrahan gerne „Causa de Pollo“, einen künstlerisch angerichteten Kartoffelbrei mit Hühnchen, oder die vegane Version „Causa Vegana“ mit flambiertem Gemüse. Danach empfiehlt der Küchenchef „Loma Saltado“, flambierten Streifen von der Rinderhüfte, garniert mit Tomaten, Koriander und roten Zwiebeln.

Natürlich steht auch das Nationalgericht, der Peruaner „Ceviche“, auf der Speisekarte. Den marinierten rohen Fisch gibt es traditionell mit Limetten, Zwiebeln und Chili, aber auch in verschiedenen anderen Versionen.

 Im Südwesten kocht die Welt - Peru. Chefin Alexandra und Chefkoch Abrahan am Neckarkanal beim Brainstorming. (Foto: Maria C. Schmitt)
Chefin Alexandra und Chefkoch Abrahan am Neckarkanal beim Brainstorming.

Viele Zutaten, aber auch spezielle peruanische Biere, kaufen Alexandra und Abrahan im Peruanischen Spezialitätenladen Hola Mundi in Köln. Das Fleisch beziehen sie von regionalen Erzeugern, das Gemüse kaufen sie auf dem Wochenmarkt am Mannheimer Rathaus.

Seine Kochkunst hat Abrahan in verschiedenen Restaurants in Lima gelernt. Seine Vision ist es, die traditionelle peruanische Küche durch neue Ideen zu bereichern und sie künstlerisch zu präsentieren.

Zu den peruanischen Rezepten
Causa de Pollo
Causa Vegana
Alfajor Rellenos


Adressen

Restaurant „Mima Peru“
Dalbergstraße 35
68159 Mannheim
bookatable@mimaperu.de
Menü: mimaperu.de
Telefon: 0621 / 43 72 82 00

Hola Mundo / Peruanischer Feinkostladen
Luxemburger Str. 13
50674 Köln
Telefon: 0221 / 99 55 35 78
Hola Mundo - Hola Mundo
https://www.hola-mundo.de

Wochenmarkt Mannheim Am Rathaus
Quadrat G 1
Di + Do 7:00 - 14:00 Uhr
Sa 7:00 - 15:00 Uhr

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja