Ritika Blankenhorn: OM Indian Cooking Academy

Der Lieblingskäse von Ritika ist Paneer, ein indischer Frischkäse aus Rohmilch. In Indien kann man ihn fertig kaufen, in Deutschland nicht. Aber auch in Indien machen ihn viele Haushalte noch selbst. Mit diesem Käse stellt sie die Vorspeise Paneer-Pakora und die Hauptspeise Butter Oaneer Masala her, ein Curry.

Paneer herstellen:

Rohmilch von einem Bauernhof holen und zum Kochen bringen. Tafelessig dazu geben, er verfälscht nicht den Geschmack.
Die Milch stockt sofort – der Käse schwimmt oben, die Molke bleibt unten. Die Masse durch ein Baumwolltuch gießen – der Käse bleibt im Tuch. Damit er fest wird, presst man den Käse mit Hilfe von zwei Brettern und etwas Kraft.

Jetzt kann er verarbeitet werden.


Vorspeise: Paneer-Pakora


Den Käse in ca. 5 cm lange Streifen schneiden.

Für die Panade:
Kichererbsenmehl würzen mit:
den Gewürzmischungen Garam Masala und Chat Masala
Kurkuma
Kreuzkümmel
Kashmiri Chili
Bochshornkleeblätter
Kreuzkümmel
Salz.

Wasser hinzugeben und vermengen.

Den Käse in der Panade wälzen und im Wok in Sonnenblumenöl frittieren. Dieses Öl ist neutral im Geschmack.

Die Paneer-Pakora hat Ritika auf Chutney serviert. Dafür frischen Koriander und frische Minze, Babymango, grünen Chili und Jaggery, den indischen Zucker, zu einer glatten „Soße“ mixen.


Hauptspeise: Butter Paneer Masala-Curry


Wichtigste Grundlage für ein Curry ist die Paste: Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Zimt, Nelken und Kardamom werden mit Wasser unter Rühren so lange verkocht, bis die Masse zähflüssig ist.

Den gewürfelten Paneer-Käse in die Masse geben.

Nochmals würzen mit Chilipulver, Boxhornkleeblättern, Chat Masala.

Sahne und Butter hinzufügen als Geschmacksträger.

Zum Abrunden des Geschmacks Honig hinzufügen.

Mit frischem Koriander bestreuen und mit Basmatireis und Linsenbrot servieren.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja