Spezialitäten aus Indien und Österreich

Spezialitäten aus Indien und Österreich

Im Südwesten kocht die Welt

Ein Film von Ute Werner und Sven Rech  

Gibt es überhaupt DIE indische Küche? Wohl kaum – Indien ist das Land mit der zweitgrößten Einwohnerzahl der Welt, ein Vielvölkerstaat mit 22 offiziell anerkannten Sprachen. Kulinarisch hat jede der vielen Regionen, Ethnien und Religionen unterschiedliche Vorlieben. Auch Österreich hat kulinarisch viel zu bieten. Wir besuchen einen Laden für österreichische Spezialitäten in Weinheim sowie das Lokal eines Wiener Ehepaars in Gorxheim und lernen, wie ein Wiener Schnitzel ein echtes Wiener Schnitzel wird.

Sendung: Samstag 11.09.2021 17.00 Uhr

Indische Spezialitäten

Gemeinsam ist den über 1,3 Milliarden Indern: Die meisten essen wenig bis gar kein Fleisch, dafür ist die Auswahl an Gewürzen und Hülsenfrüchten groß. Und sie schätzen ihre gesunde Küche.

Österreichische Spezialitäten

Alles rund um die Spezialitäten aus Österreich finden Sie hier.

Indische Restaurants in Deutschland bieten eine Reise durch die kulinarische Vielfalt Indiens an, doch wer kann hier schon beurteilen, was wirklich authentisch ist oder vielleicht doch nach Zugeständnissen an deutsche Essgewohnheiten schmeckt? So auch beim Curry. In Indien gibt es unzählige Variationen dieses Eintopfgerichts, jedes mit ganz eigenen Zutaten und Geschmacksnuancen.

Fotogalerie: Indische Spezialitäten

Ritika Blankenhorn lebt schon lange in Deutschland und betreibt die OM Indian Cooking Academy in Steinenbronn. „Ich bin mit Gewürzen aufgewachsen!“, sagt sie.

OM Indian Cooking Academy in Steinenbronn
Ritika Blankenhorn
Sindelfinger Str. 5  
71144 Steinenbronn
Mobil 1:  01573 / 956 47 61 
Mail:  om.madeinindia@gmail.com
Internet:  www.indiancookingacademy.de    

In ihren Kochkursen vermittelt sie, worauf es bei der authentischen indischen Küche ankommt. Sie entführt die Kochschüler in die farbige Welt der indischen Gewürze und erzählt von deren Bedeutung und gesundheitlichen Wirkung: „Alle Gewürze haben ihren Ursprung im Ayurveda“, also der traditionellen indischen Heilkunst.

Schon als Kind liebte sie Paneer. Den Rohmilchkäse stellen viele Inder ohne viel Aufwand zu Hause her.

Asien-Shop in Böblingen 
Namaste India.
Gudrun Osswald-Paul          
Sindelfingerstraße 3
71032 Böblingen
Tel: +49 (0) 7031 / 7212821
http://namasteindia-shop.com 

Ritika zeigt, wie sie daraus eine Vorspeise und ein Curry macht. Bei den Gewürzen achtet sie darauf, dass sie keine Zusatzstoffe u.ä. enthalten. Wir begleiten sie zum Einkaufen in das benachbarte Böblingen in den Asien-Laden „Namaste India“.


Anoop Singh Mudher betreibt in Konstanz seit über 30 Jahren das Restaurant „Sitara“. Auch er kocht nur authentisch indisch und hat sich schon als Jugendlicher mit Ayurveda beschäftigt. Für ihn ist Kochen wie Meditation. Er zeigt, wie er Dal kocht – ein einfaches, unkompliziertes Gericht aus Linsen und vielen aromatischen Gewürzen, die sich in Indien jeder leisten kann. Ein Klassiker der vegetarischen indischen Küche, den man leicht nachkochen kann.   

Restaurant „Sitara“ in Konstanz
Restaurant Sitara - indian fine dining
Inhaber und Koch: Anoop Singh Mudher              
Paradiesstr. 7 
D-78462 Konstanz
Telefon: +49 (0) 7531 9189941 
E-Mail: info@sitara-restaurant.de

Zu den indischen Rezepten:
Paneer-Pakora
Butter Paneer Masala-Curry
Dal

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja