AfD-Kreisvorstand Saarpfalz klagt gegen AfD-Landesparteitag

AfD-Kreisvorstand Saarpfalz klagt gegen AfD-Landesparteitag

Marco Karp und Janek Böffel / Onlinefassung: Anne Staut   21.03.2024 | 15:58 Uhr

Der AfD-Kreisvorstand Saarpfalz will den Landesparteitag der AfD am Samstag in Reinheim verhindern. Nach SR-Informationen klagt der Vorstand gemeinsam mit einzelnen Mitgliedern weiterer Kreisverbände vor dem Bundesschiedsgericht.

Aus Sicht des Kreisvorstandes Saarpfalz soll der Landesparteitag der AfD in Reinheim aus formalen Gründen nicht zulässig sein. Demnach seien Fristen nicht eingehalten worden und in mehreren Kreisverbänden sei die Delegiertenlage unklar.

Außerdem sei der Parteitag eine Wiederholung des Parteitages vom Dezember vergangenen Jahres. Damit geht der Kreisvorstand Saarpfalz nun auch offen die Konfrontation mit dem Landesvorstand ein, nachdem der zuletzt dem bisherigen Kreisvorsitzenden Markus Loew die Mitgliederrechte entzogen hatte.

Wahl von Landesschiedsgericht geplant

Auf dem Parteitag in Reinheim soll am Samstag ein neues Landesschiedsgericht gewählt werden - wieder einmal. Denn bereits im vergangenen Dezember war auf Vorschlag des Landesvorstandes zusätzlich zum eigentlichen Schiedsgericht um seinen Vorsitzenden, Thorsten Ruppert, eine sogenannte zweite Kammer gewählt worden.

Nachdem die beiden Kammern allerdings mehrfach unterschiedlich entschieden hatten, unter anderem bei der Absetzung des Kreisvorsitzenden Saarbrücken, Rudolf Müller, hatte Ende Februar das Bundesschiedsgericht diese zweite Kammer und all ihre Entscheidungen für nichtig erklärt. Daraufhin hatte der Landesvorstand ein Parteiausschlussverfahren gegen den Vorsitzenden des übrig gebliebenen Landesschiedsgerichts, Ruppert, eingeleitet.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 21.03.2024 berichtet.


Mehr zur AfD im Saarland

Präsident des Landesschiedsgerichts
AfD-Landesvorstand will Thorsten Ruppert aus Partei ausschließen
Der Landesvorstand der Saar-AfD will den Präsidenten des Landesschiedsgerichts, Thorsten Ruppert, aus der Partei ausschließen. Ruppert war zuletzt von einer unrechtmäßig eingerichteten zweiten Kammer des Landesschiedsgerichts abgewählt und kurz darauf wieder als Präsident eingesetzt worden.

Bistrum Trier prüft Ausschluss
AfD-Landtagsabgeordneter Schaufert soll Kirchenamt verlieren
Für die Pfarrei St. Marien in Neunkirchen ist eine Mitgliedschaft in der AfD mit Ämtern in der katholischen Kirche offenbar nicht länger vereinbar. Deshalb will sie den AfD-Landtagsabgeordneten Christoph Schaufert von seinem Amt als Kirchenratsmitglied ausschließen lassen. Die Sache liegt nun beim Bistum Trier.

Landesparteitag in Brebach
Saar-AfD hat neue Schiedsrichter für Landesschiedsgericht gewählt
Die saarländische AfD hat auf ihrem Parteitag am Sonntag in Brebach neue Schiedsrichter und Ersatzschiedsrichter für das Landesschiedsgericht gewählt. Dieses kümmert sich unter anderem um Parteiausschlussverfahren. Allerdings gab es an der Wahl auch aus den eigenen Reihen Bedenken.

Parteigericht kassiert Entscheidungen
Schallende Ohrfeige aus Berlin für Saar-AfD-Spitze
Die AfD-Spitze im Saarland hat parteiintern eine schwere Niederlage erlitten. Das Bundesschiedsgericht der Partei erklärte die auf Betreiben des AfD-Landesvorsitzenden Becker eingerichtete 2. Kammer des Landesschiedsgerichts sowie alle von ihr seit Ende vergangenen Jahres gefällten Entscheidungen für nichtig. Das zieht personelle Konsequenzen nach sich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja