AfD will Kreisvorsitzenden Saarpfalz aus der Partei werfen

AfD will Kreisvorsitzenden Saarpfalz aus der Partei werfen

Janek Böffel   06.02.2024 | 12:38 Uhr

Weil der AfD-Kreisvorsitzende Saarpfalz, Markus Loew, heftige Kritik am Landesvorstand der Partei geäußert hat, droht ihm nun der Parteiausschluss. Loew hatte den Landesvorstand um Saar-AfD-Chef Becker als "den mit Abstand unfähigsten und selbstgefälligsten Haufen" bezeichnet.

Der AfD-Landesvorstand hat bei einer Enthaltung beschlossen, Loew seine Mitgliederrechte zu entziehen und ein Parteiausschlussverfahren einzuleiten. Das hat der Landesgeschäftsführer der AfD dem SR bestätigt.

Video [aktueller bericht, 06.02.2024, Länge: 3:16 Min.]
AfD plant Ausschluss des Kreisvorsitzenden Saarpfalz

Auslöser für die Entscheidung war scharfe Kritik Loews am Landesvorstand, nachdem der den Kreisvorstand Saarbrücken abgesetzt hatte. In der Pressemitteilung hatte Loew den Landesvorstand um den Landesvorsitzenden Carsten Becker als "den mit Abstand unfähigsten und selbstgefälligsten Haufen, den man im Saarland als Landesvorstand jemals hatte", bezeichnet.

Markus Loew, AfD (Foto: Markus Loew)
Markus Loew will sich nach seiner Kritik nicht beim AfD-Landesvorstand entschuldigen

Loew verzichtet auf Entschuldigung

Eine daraufhin gesetzte Frist zur Entschuldigung ließ Loew offenbar verstreichen. Nun kam die Reaktion des Landesvorstandes mit dem Entzug der Mitgliederrechte. Loew will bei der Kommunalwahl im Juni in Homburg als Oberbürgermeister kandidieren.

Landeschef Carsten Becker wollte sich auf SR-Anfrage nicht äußern. Es sei ein laufendes Verfahren, das Landesschiedsgericht müsse in der Sache entscheiden. Zuletzt hatte der Landesvorstand bereits den Kreisvorstand Saarbrücken um den Ex-Landtagsabgeordneten Müller abgesetzt. Dort ist bereits ein neuer Vorstand gewählt.


Mehr zur AfD im Saarland

Werner Schwaben neuer Kreisvorsitzender
AfD-Kreisverband Saarbrücken hat neuen Vorstand gewählt
Werner Schwaben ist neuer Kreisvorsitzender des AfD-Kreisverbands Saarbrücken. Er wurde im Rahmen eines Kreisparteitages gewählt. Der ehemalige Vorstand war nach einigem Hin und Her abgesetzt worden.

Rassistische Wortwahl, einschlägige Kontakte
So nah ist AfD-Landeschef Becker an Rechtsextremen
Der Vorsitzende der saarländischen AfD, Carsten Becker, steht rechtsextremen Gruppierungen deutlich näher als bisher bekannt. Nach SR-Recherchen tritt er beispielsweise bei rechtsextremen Medien in Erscheinung – mit verfassungsfeindlichen Äußerungen. Ein Extremismus-Experte bescheinigt ihm eine große Nähe zur Identitären Bewegung.

Landtagssitzung am Dienstag
AfD setzt "Remigration" auf Landtags-Tagesordnung
Der saarländische Landtag wird sich in seiner Sitzung am Dienstag mit einem AfD-Antrag zur "Remigration" beschäftigen. Die SPD-Fraktion hat den Begriff auf der Tagesordnung eigentlich verhindern wollen.

Landtag
Immunitäts-Aufhebung von AfD-Fraktionschef Dörr
Die parlamentarische Immunität von AfD-Fraktionschef Dörr soll aufgehoben werden. Der Justizausschuss des saarländischen Landtags hat einem Antrag der Staatsanwaltschaft zugestimmt. Die abschließende Entscheidung trifft der Landtag voraussichtlich nächste Woche. Hintergrund sind Ermittlungen gegen Dörr wegen des Verdachts der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Erklärung. Er soll bei einem Gerichtsprozess gelogen haben. Die Staatsanwaltschaft will jetzt einen Strafbefehl beantragen.

Nicht unzulässig, aber ungewöhnlich
Wenn sich AfD-Mandatsträger selbst in der Fraktion beschäftigen
Im Regionalverband Saarbrücken pflegt die AfD-Fraktion ein besonderes Beschäftigungsverhältnis. Nach SR-Informationen stellen sich Mandatsträger der AfD selbst in ihrer Fraktionsstelle an. Das ist nicht unzulässig - aber ungewöhnlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja