Causa Breitz: CDU kritisiert vorzeitige Auflöslung von Jahns Vertrag

Stiftung Saarländischer Kulturbesitz trennt sich von Vorständin Jahn

mit Informationen von Johann Kunz   11.03.2024 | 17:01 Uhr

Die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz trennt sich von ihrer Kunstvorständin und Direktorin des Saarlandmuseums Andrea Jahn. Am Montag hat sich der Kulturausschuss in einer Sondersitzung mit dem Fall beschäftigt. Die Stelle soll zeitnah ausgeschrieben werden. Weitere Details wurden nicht bekannt.

Der Vertrag von Andrea Jahn, Vorständin der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, soll zum 1. Mai dieses Jahres vorzeitig beendet werden. Ursprünglich wäre der Vertrag von Jahn noch bis Juni 2025 gelaufen. In der offiziellen Begründung des Kultusministeriums ist von „unterschiedlichen Auffassungen über die Zukunft der Stiftung“ die Rede.

Video [aktueller bericht, 10.03.2024, Länge: 2:50 Min.]
Kulturministerin Streichert-Clivot zur Breitz-Absage

Die Ankündigung der Vertragsbeendigung erfolgt allerdings zwei Tage nach der Veröffentlichung privater SMS- und Mailwechsel zwischen Jahn und der Künstlerin Candice Breitz aus dem vergangenen November, in denen sich Jahn in deutlichen Worten von der Entscheidung distanziert, eine Ausstellung mit der jüdischen Künstlerin abzusagen.

Keine Details zu Vertragsauflösung

Die Vorsitzende des Kuratoriums, Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) und Jahn hatten in der Sache in den vergangenen Wochen stets Einigkeit betont. Die Eckpunkte der Vertragsauflösung seien bereits besprochen, unterschrieben sei sie noch nicht.

Die Stelle der Kunstdirektorin bei der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz soll zeitnah ausgeschrieben werden. Das hat Kulturministerin Streichert-Clivot in einer Sondersitzung des zuständigen Landtagsausschusses bekannt gegeben.

Weitere Details nannte sie jedoch nicht. Ebenso gab es keine konkrete Stellungnahme dazu, warum der Vertrag mit der bisherigen Direktorin, Andrea Jahn, vorzeitig aufgelöst wurde und wie hoch eine eventuelle Abfindung ausfallen wird.

Studiogespräch: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz trennt sich von Vorständin Jahn
Audio [SR 2, Barbara Renno, 10.03.2024, Länge: 08:38 Min.]
Studiogespräch: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz trennt sich von Vorständin Jahn

Scharfe Kritik von CDU und Grünen

Kritik kommt von der CDU. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Jutta Schmitt-Lang, sagte, die Kulturministerin wolle "alle Verantwortung von sich wegschieben und das Problem offensichtlich mit Geld in Form einer Abfindung lösen".

Mit Blick auf das Krisenmanagement der vergangenen Monate nach der abgesagte Breitz-Ausstellung forderte Schmitt-Lang "eine grundlegende Aufarbeitung des kulturpolitischen Desasters und einen echten Neustart in der Kulturpolitik".

Auch die Grünen im Saarland prangern das Verhalten von Streichert-Clivot in der Causa Breitz an. "Die Trennung von Andrea Jahn zeigt erneut die Überforderung der Ministerin Streichert-Clivot. Sie versucht damit, ihren Kopf zu retten und Ruhe in die Affäre zu bringen", sagte die Landesvorsitzende Jeanne Dillschneider.

Video [aktueller bericht, 11.03.2024, Länge: 3:11 Min.]
Stiftung Saarländischer Kulturbesitz trennt sich von Andrea Jahn

Die "Causa Breitz"

Rückblick: Die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz (SSK) hatte Ende November 2023 eine für dieses Jahr geplante Ausstellung der südafrikanischen, jüdischen Künstlerin Candice Breitz im Saarlandmuseum abgesagt. Zur Begründung verwies die SSK auf Äußerungen Breitz‘ zum Gaza-Krieg, in denen sie die israelische Regierung kritisiert hatte. Streichert-Clivot verteidigte die Absage.

Die Entscheidung brachte der SSK landesweit und auch international heftige Kritik ein. Breitz selbst hatte auf die Absage hin eine Entschuldigung gefordert, saarländische Künstlerinnen und Künstler sehen die Meinungsfreiheit bedroht.

Aus einer Ausstellungsabsage ist eine generelle Debatte um die Kulturpolitik geworden
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 11.03.2024, Länge: 04:16 Min.]
Aus einer Ausstellungsabsage ist eine generelle Debatte um die Kulturpolitik geworden

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 10.03.2024 berichtet.


Mehr zur Causa Breitz

Neue Ungereimtheiten
Causa Breitz: War Museumsdirektorin Jahn gegen die Absage?
Wer ist für die Absage der Ausstellung der jüdischen Künstlerin Candice Breitz nach deren Aussagen zum Gaza-Konflikt verantwortlich? Die Entscheidung war im November von Museumsdirektorin Andrea Jahn getroffen worden. Dem SR liegen jetzt aber Informationen vor, die nahelegen: Jahn stand womöglich gar nicht hinter der Absage.
Ein Kommentar von Barbara Grech
"Die Breitz-Affäre – ein Resultat totaler Inkompetenz"
Wollte die Direktorin des Saarlandmuseums die Ausstellung mit der umstrittenen Künstlerin Candice Breitz gar nicht absagen? Ein Chat-Protokoll von Andrea Jahn mit der Künstlerin, dass dem SR vorliegt, könnte das belegen. Oder wollte Jahn nur einem Streit mit Breitz aus dem Wege gehen? Oder hat Kulturministerin Christine Streichert-Clivot doch mehr Einfluss auf diese Entscheidung genommen? Dazu ein Kommentar von SR-Kulturreporterin Barbara Grech.
Kultusministerin Streichert-Clivot im Kulturausschuss
Zukunft von Andrea Jahn weiter unklar
Die künstlerische Leiterin des Saarlandmuseums Andrea Jahn steht in der Kritik – nicht nur wegen der Absage der Candice-Breitz-Ausstellung, sondern auch generell wegen ihrer Ausstellungs- und Personalpolitik. Über Jahns Zukunft brodelt derweil die Gerüchteküche.
Freiheit der Kunst im Saarland
Aufarbeitung der Breitz-Absage kommt nicht voran
Die Debatte um die Absage der Breitz-Ausstellung schwelt weiter, sowohl in der saarländischen Kulturszene als auch in der Landespolitik. Die zuständige Ministerin hüllt sich in Schweigen. Viel Erhellendes gab es auch am Dienstag im Kulturausschuss des Landtages nicht.
Konstruktiver Austausch
Streichert-Clivot stellt sich kritischen Künstlern
Nach der Absage der Candice-Breitz-Ausstellung im Saarlandmuseum hat sich Kulturministerin Streichert-Clivot am Mittwoch Künstlern aus dem Saarland gestellt. Die hatten sich in einem offenen Brief besorgt über die Meinungs- und Kunstfreiheit im Saarland geäußert.
Offener Brief an Kultusministerin
Causa Breitz: Künstler im Saarland sehen Meinungsfreiheit bedroht
In die Debatte um die abgesagte Ausstellung der Künstlerin Candice Breitz haben sich zahlreiche saarländische Kulturschaffende mit einem offenen Brief an Kultusministerin Streichert-Clivot gewandt. Sie fühlen sich in ihrer Meinungs- und Kunstfreiheit eingeschränkt und befürchten aufgrund abweichender Meinungen „gecancelt“ zu werden.
Nach abgesagter Ausstellung
Jüdische Künstlerin Candice Breitz fordert öffentliche Entschuldigung
Die für Frühjahr geplante Ausstellung der jüdischen Künstlerin Candice Breitz wurde möglicherweise auf Drängen von Kultusministerin Streichert-Clivot abgesagt. Breitz fordert, dass die Stiftung die Verantwortung übernimmt.
Kommentar von Sigrid Fischer
Der Fall der jüdischen Künstlerin Candice Breitz
Der Fall der jüdischen Künstlerin Candice Breitz schlägt deutschlandweit hohe Wellen. Das Saarlandmuseum hatte die geplante Ausstellung aufgrund Breitz' kontroverser Haltung gegenüber Israel abgesagt. Was sagt das über unsere Debattenkultur? Sigrid Fischer mit einem Kommentar.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja