Zukunft von Andrea Jahn weiter unklar

Zukunft von Andrea Jahn weiter unklar

Reporterin: Barbara Grech / Onlinefassung: Raphael Klein   28.02.2024 | 12:56 Uhr

Die künstlerische Leiterin des Saarlandmuseums Andrea Jahn steht in der Kritik – nicht nur wegen der Absage der Candice-Breitz-Ausstellung, sondern auch generell wegen ihrer Ausstellungs- und Personalpolitik. Über Jahns Zukunft brodelt derweil die Gerüchteküche.

Wie geht's weiter mit der Stiftung saarländischer Kulturbesitz und ihrer Vorständin, Andrea Jahn? Das war am 28. Februar Thema im Kulturausschuss des Landtages. Dazu befragt wurde die saarländische Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). Doch die Antworten blieben erneut vage.

Kultusministerin hält sich bedeckt

Hat die Vorständin der Stiftung saarländischer Kulturbesitz noch das Vertrauen der Kulturministerin, nachdem katastrophalen Management der Absage der Candice-Breitz-Ausstellung im vergangenen November? Streichert-Clivot war sichtlich bemüht, darauf keine Antwort geben zu müssen.

Stattdessen verwies sie auf Gespräche, die sie mit der Stiftungs-Vorsitzenden in den kommenden Tagen führen wolle. Auch soll es eine Kuratoriums-Sitzung der Stiftung in der nächsten Woche geben.

Video [aktueller bericht, 28.02.2024, Länge: 2:54 Min.]
Kulturausschuss debattiert über Zukunft der Stiftung saarländischer Kulturbesitz

Zukunft Jahns ungewiss

Was da an Aufarbeitung der Affäre Breitz geschehen wird und ob man sich womöglich von Andrea Jahn trennen wird, ließ Streichert-Clivot im Ungewissen. Da aber der Vertrag von Jahn ohnehin nächstes Jahr auslaufen wird, werde man Gespräche über die Zukunft der Vorständin ohnehin führen, so die Kultusministerin.

Die Gerüchteküche über die Trennung von der Vorständin brodelt jedenfalls - auch weil Jahn bei einer von ihr groß angekündigten Online-Pressekonferenz zu einer prominenten Ausstellung im kommenden Jahr wegen Krankheit nicht mit dabei war. Wie es also weiter geht mit der Stiftung und ihrer Vorständin, bleibt auch nach dieser Kulturausschuss-Sitzung unklar.


Mehr zur Causa Breitz und Andrea Jahn

Freiheit der Kunst im Saarland
Aufarbeitung der Breitz-Absage kommt nicht voran
Die Debatte um die Absage der Breitz-Ausstellung schwelt weiter, sowohl in der saarländischen Kulturszene als auch in der Landespolitik. Die zuständige Ministerin hüllt sich in Schweigen. Viel Erhellendes gab es auch am Dienstag im Kulturausschuss des Landtages nicht.

Kommentar zum Umgang mit der Causa Breitz
"Ein unwürdiges Hase- und Igel-Spiel"
Erneut hat sich der saarländische Kulturausschuss mit der umstrittenen Absage der Breitz-Ausstellung beschäftigt. Die Kulturministerin Streichert-Clivot schweigt, die Debatte geht weiter. SR-Reporterin Barbara Grech kommentiert.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 28.02.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja