Trier 20°C Völklingen 19°C Kaiserslautern 20°C Erbeskopf 16°C Idar-Oberstein 19°C Freisener Höhe Bostalsee 17°C Losheim 20°C Tholey 19°C Perl-Nennig 19°C Luxemburg Metz 20°C Saarbrücken 21°C Kirkel Neunkirchen 21°C

Saarland

Wettertrend

Feucht-kühle Luft und schwacher Tiefdruckeinfluss bestimmen das Wetter am Pfingstmontag. Dennoch dürfte der Tag der freundlichere in dieser Woche werden. Denn derweil entsteht über der Mittelmeerregion und Italien ein neues Tiefdruckgebiet. Das Tief entwickelt sich über dem warmen Mittelmeer schnell und nimmt jede Menge Feuchtigkeit auf. Am Dienstag dieses, inzwischen sehr wetterintensives Tief über die Alpen und Südwestdeutschland hinweg in Richtung Beneluxländer. Es kann erneut für ergiebigen Regen sorgen. Die Hautregenfracht soll sich jedoch im Raum zwischen Lothringen und Belgien verteilen. Durch dieses Tief setzt sich das unbeständige zu häufigen Schauern- und Gewittern neigende Frühlingswetter auch in der gesamten Woche fort.

Aktuelle Messwerte von 20.5.2024 - 13:20 Uhr

Wetteraussichten

Saarland Heute

Am Nachmittag bilden sich immer mehr Quellwolken. Die Sonne hat zwischendurch aber immer noch Chancen sich durchzusetzen. Kurze und meistens nur leichte Regenschauer können sich mal hier mal dort entwickeln, am ehesten ist dies Richtung Mosel und Hochwald möglich. Über weiten Strecken bleibt es heute trocken. Es wird wärmer mit 19 Grad im Hochwald und bis 23 Grad an Saar, Mosel und Blies. Der Wind weht kaum spürbar aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Dienstag lösen die meisten Quellwolken des Tages auf und es ist vorübergehend klar. Ein paar Nebelfelder machen sich in den Tälern breit. Zum Morgen hin ziehen von Lothringen her kompakte Wolken auf und an der Saar beginnt es zu regnen. Die Luft kühlt auf 13 Grad in mittleren Lagen bis 10 Grad in einigen Tälern ab. Der Wind aus unterschiedlichen Richtungen bleibt kaum spürbar.

Saarland Morgen

Am Dienstagmorgen und Vormittag breitet sich ein kräftiges Regengebiet von Frankreich her über dem Saarland aus. Bis zum Nachmittag regnet es dann zeitweise kräftig. Blitz und Donner bilden dabei aber die Ausnahme. Je nach Zugbahn des verantwortlichen Tiefdruckgebietes lässt der Regen im Laufe der späten Abendstunden an der Saar wieder nach. Im Hochwald und zur Mosel hin kann es noch länger ergiebig regnen. Aus heutiger Sicht verschont uns der stärkste Regen – er dürfte im Bereich Lothringen – Belgien auftreten. Dennoch können besonders die Nebenflüsse der Saar wieder deutlich ansteigen, aber sehr wahrscheinlich halten sich die Anstiege im Rahmen und sind längst nicht mit dem jüngsten Hochwasserereignis zu vergleichen. Es sind bereits VORABINFORMATIONEN des Deutschen Wetterdienstes vor einem möglichen Starkregenereignis aktiv! Bei so viel Regen und kaum Sonnenschein bleiben die Temperaturen mit 13 bis 17 Grad im kühlen Bereich. Der Wind weht überwiegend schwach aus zunächst unterschiedlichen Richtungen, nachmittags und abends aus westlichen Richtungen.

Saarland Weitere Aussichten

Am Mittwoch bei vielen Wolken immer wieder Regen, kaum Sonne und kühl. Dazu noch böiger Westwind. Tiefstwerte: 13 bis 11 Grad, Höchstwerte: 14 bis 18 Grad. Am Donnerstag vorübergehend sonnig, tagsüber Quellwolken und hier und da Regenschauer und Gewittergüsse. Tiefstwerte: 13 bis 10 Grad, Höchstwerte: 17 bis 21 Grad. Am Freitag Fortdauer der Schauer- und Gewittertätigkeit mit stellenweise kräftigen Regengüssen und nur mäßig-warmen Temperaturen. Tiefstwerte: 11 bis 7 Grad, Höchstwerte: 18 bis 22 Grad. Am Samstag wenig Änderung der wechselhaften und zeitweise feuchten Witterung. Tiefstwerte: 11 bis 8 Grad, Höchstwerte: 19 bis 23 Grad.

Badetemperaturen

Ort Wasser Luft
Losheimer Stausee15°C14°C
Bostalsee14°C13°C

Pegelstände

Ort Fluss Höhe [cm] Tendenz [+/- cm]
WittringenSaar375
-5
HanweilerSaar450
-7
St. ArnualSaar449
-10
FremersdorfSaar483
-9
NiedaltdorfNied241
-1
GeislauternRossel97
-1
AlsfassenBlies52
0
OttweilerBlies78
0
NeunkirchenBlies172
-2
BlieskastelBlies278
-1
ReinheimBlies499
-6
EinödSchwarzbach435
-1
HangardOster129
-2
UrweilerTodbach39
0
NohfeldenNahe104
-1
ButtnichPrims78
0
MichelbachPrims118
-1
NalbachPrims172
-1
WadernWadrill78
0
DagstuhlLöster59
0
NunkirchenLosheimer-Bach49
-1
EppelbornIll151
-1

Pollenflug

Pflanze Belastung
Haselkeine
Erlekeine
Eschekeine
Birkekeine
Gräsergering
Roggenkeine
Beifußkeine
Ambrosiakeine

Ozonwerte

Messzeiten und Messwerte [μg/m³]
Ort 13 Uhr12 Uhr11 Uhr10 UhrMax. (24h)
Biringen8476785584
Dillingen9381401993
Saarbrücken9987432199
Völklingen9186491791
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

DatenschutzNeinJa