Candice Breitz  (Foto: SR)

Jüdische Künstlerin Candice Breitz fordert öffentliche Entschuldigung

Uwe Loebens/ Onlinefassung: Jennifer Heck   04.12.2023 | 20:08 Uhr

Die für Frühjahr geplante Ausstellung der jüdischen Künstlerin Candice Breitz wurde möglicherweise auf Drängen von Kultusministerin Streichert-Clivot abgesagt. Breitz fordert, dass die Stiftung die Verantwortung übernimmt.

Die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz ist durch die Absage der Ausstellung von Candice Breitz in schweres Fahrwasser geraten. Bis heute hat die Künstlerin keine offizielle Absage durch die Stiftung erhalten. Die Gründe dafür kennt sie nur aus den Medien.

Jüdische Künstlerin Candice Breitz fordert öffentliche Entschuldigung
Video [SR.de, (c) SR, 05.12.2023, Länge: 00:21 Min.]
Jüdische Künstlerin Candice Breitz fordert öffentliche Entschuldigung

"Die Äußerungen und Anprangerungen meiner Person, die Andrea Jahn in der Öffentlichkeit gemacht hat, stehen in einem unmittelbaren, schmerzlichen Widerspruch zu ihrer Kommunikation mit mir, die natürlich schriftlich erfolgt", so Breitz.

Video [aktueller bericht 04.12.2023, Länge: 2:11 Min.]
Jüdische Künstlerin Candice Breitz fordert öffentliche Entschuldigung

Breitz befürchtet beruflichen Schaden

Der Verdacht erhärtet sich, dass auf Druck des Kulturministeriums die Ausstellung abgesagt wurde - ohne gründliche Prüfung der Vorwürfe gegenüber Candice Breitz, sich nicht ausreichend vom Hamas-Terror distanziert zu haben.

Die Künstlerin befürchtet nun schweren beruflichen Schaden. Sie erwarte eine sehr gute, öffentliche Entschuldigung und wolle, dass Museum und Stiftung zur Rechenschaft gezogen werden, da diese sie um mögliche Einkünfte gebracht hätten.

Auch für die Stiftung saarländischer Kulturbesitz ist der Ansehensverlust bereits immens. Denn inzwischen berichtet sogar die Auslandspresse mit Unverständnis darüber.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 4.12.2023 berichtet.


Mehr zu Candice Breitz

Wegen israelkritischer Haltung
Wirbel um abgesagte Ausstellung der jüdischen Künstlerin Candice Breitz
Die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz hat die Candice-Breitz-Ausstellung im Saarlandmuseum abgesagt. Begründung: Die Künstlerin distanziere sich nicht klar vom Hamas-Terror. Breitz bestreitet das und verweist auf ihre Social-Media-Aktivitäten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja