Kabarettistinnen-Duo „Missfits“ Stephanie Überall und Gerburg Jahnke (Foto: IMAGO / Horst Galuschka)

Back to the roots

Die KabarettZeit im langen Samstag

 

Mit Ausschnitten aus einem Auftritt von den Missfits (Gerburg Jahnke und Stephanie Überall) im Gesellschaftsabend Nr. 126 am 07. Oktober 1995

Sendung: Samstag 19.08.2023 16.20 bis 16.40 Uhr

Der SR-Gesellschaftsabend wird im Oktober 50 Jahre alt! Grund genug auch mal zurück zu schauen und Auftritte der großen Kabarettisten und Kabarettistinnen (!) zu präsentieren, die zu Zeiten des ersten Gastgebers des Gesellschaftsabends, Hanns Dieter Hüsch, im Großen Sendesaal des SR auf der Bühne standen.
Herausragend war zum Beispiel das Duo Missfits (gegründet 1987), bestehend aus Gerburg Jahnke und Stefanie Überall. Legendär u.a. ihre Figuren Matta und Lisbett, zwei alte Frauen als Bestattungsunternehmerinnen in Oberhausen. Ich sach nur: Eierlikörchen und Prostata…!
2005 waren die Missfits auf Abschiedstournee, doch arbeiteten die beiden seither immer mal wieder zusammen, Gerburg Jahnke war und ist als Kabarettistin auch solo aktiv, sie moderierte außerdem die WDR-Kabarettsendung Ladies Night (2007 – 2018). Aktuell ist sie unterwegs mit „Frau Jahnke hat eingeladen“.

Infos zum kommenden Gesellschaftsabend:
https://www.sr.de/sr/sr2/veranstaltungen/20230923_gesellschaftsabend_kabarett_293_100.html

Infos zum Jubiläums-Gesellschaftsabend:
https://www.sr.de/sr/sr2/veranstaltungen/20231028_alfons_feiert_50_jahre_sr_gesellschaftsabend100.html





KabarettZeit

Die Sendung "KabarettZeit" läuft auf SR 2 KulturRadio bis zum 9. März 2024. Ab dem 16. März 2024 hören Sie auf dem Sendeplatz die Sendung "Die großen Fragen in zehn Minuten", ein Wissensformat von und mit unserem Kollegen Karsten Möbius vom Mitteldeutschen Rundfunk.

Kabarett finden auf SR 2 KulturRadio im "SR Gesellschaftsabend" und in unserer Sendestrecke "Der Morgen" (donnerstags "Dans la tête von Alfons" und freitags und samstags "Brunners Welt") sowie in der SR-Mediathek.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja