Pigor und Eichhorn (Foto: Thomas Nitz/Pressefoto)

Zum Salzburger Stier 2018

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Gereimtes & ungereimtes von Pigor & Eichhorn, präsentiert von Steffen Kolodziej in der KabarettZeit.

Sendung: Samstag 26.05.2018 16.20 bis 16.40 Uhr


Pigor & Eichhorn und ihre Chansons des Monats

 

Pigor & Eichhorn: Mit Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn fing der SalonHipHop an und er entwickelt sich dank der beiden auch heute noch täglich weiter. Etliche junge Sängerinnen und Sänger interpretieren ihre Lieder - sie aber sind und bleiben einzigartig: Das erfolgreichste Dreamteam der Kleinkunstszene. Ihr Puls schlägt nicht, der groovt.         

Im November 2017 waren sie zuletzt zu Gast im Gesellschaftsabend.

Am 5. Mai 2018 sind sie in Halle an der Saale mit dem Salzburger Stier 2018 ausgezeichnet worden – eine Würdigung, die längst fällig war.  
www.pigor.de

Die Science Busters wurden 2007 in Wien von Heinz Oberhummer (Professor für Theoretische Physik), Werner Gruber (Professor für Experimentalphysik) und Martin Puntigam (Kabarettist) sowie dem VJ Christian Gallei gegründet. 2015 ist das dritte Buch erschienen („Das Universum ist eine Scheißgegend“).

 (Foto: Pressefoto)

Die Science Busters waren im September 2013 zu Gast im Gesellschaftsabend; im Februar 2016 haben sie den deutschen Kleinkunstpreis 2016 in der Sparte Kleinkunst bekommen – Heinz Oberhummer posthum: er war kurz nach Bekanntgabe im November 2015 verstorben. Auch Werner Gruber hatte sich danach aus den Science Busters zurückgezogen; das Ensemble besteht heute aus einem lockeren Zusammenschluss verschiedener Wissenschaftler und der Kabarettisten Martin Puntigam sowie Gunkl.

Auch die Science Busters sind am 05. Mai in Halle a.d. Saale mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet worden.
www.sciencebusters.at 

Christoph Simon ist Gewinner des Salzburger Stiers 2018 und zweifacher Schweizer Meister im Poetry Slam (2014 und 2015). Im Comedy-Rating 2016 der SonntagsZeitung belegte er den 3. Rang. Seine Romane und Texte sind in neun Sprachen übersetzt und mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet worden.

Zur Zeit ist Simon unterwegs mit seinen Solo-Programmen „Zweite Chance“ und „Der Richtige für fast alles“.  
www.christophsimon.ch

Am 26. Mai ab 20:04 im Programm von SR2 KulturRadio: Der Salzburger Stier 2018 – Preisträgerabend.                                                             

                       

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Seite des Salzburger Stiers.


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen