Visual "Große Fragen in 10 Minuten" (Foto: MDR Wissen)

Die großen Fragen in zehn Minuten

 

Wie groß ist das Universum? Was ist Zeit? Oder warum hat die Natur den Sex erfunden? Reporter Karsten Möbius erklärt diese großen Fragen mit Hilfe der Wissenschaft in zehn Minuten!

Sendung: Samstag 16.03.2024 16:20 Uhr

Moderation: Karsten Möbius (MDR Wissen)

Warum ist der innere Schweinhund eigentlich so stark, und warum braucht der Mensch Musik? Der MDR-Wissen Podcast geht diesen Menschheits-Fragen auf unterhaltsame Art auf den Grund. Dahinter steht eine Mischung aus leidenschaftlicher Neugier, Freude an der Erkenntnis und dem hörbaren Staunen über unsere Welt.

Dabei ist "Die großen Fragen in zehn Minuten" allgemein verständlich. Fremdwörter und Fachchinesisch sucht man hier vergeblich.

(MDR)

Karsten Möbius ist Baujahr 1961. Er ist für die Podcasts und Radiobeiträge von MDR Wissen zuständig und er produziert "Die großen Fragen in zehn Minuten". Darin staunt er gemeinsam mit seinen Usern über die Welt: die Wunder der Evolution, über die Weiten des Universums und wie alles miteinander zusammenhängt. Möbius will wissen, warum die Dinge so sind, wie sie sind.

Karsten Möbius hat in Leipzig Journalistik studiert, 1987 bei DT 64 als aktueller Reporter angefangen, wechselte zum Sachsenradio und später dann zum MDR. Hier hat er bei MDR aktuell und bei Sputnik gearbeitet und ist seit 2016 bei MDR Wissen.

Kontakt: sr2@sr.de

Verantwortlich: Desirée Löffler

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja