Dieter Hildebrandt (Foto: dpa)

Back to the roots

Die KabarettZeit im langen Samstag

 

Mit Ausschnitten aus einem Auftritt von Dieter Hildebrandt im Gesellschaftsabend Nr. 114 am 25. September 1993

Sendung: Samstag 12.08.2023 16.20 bis 16.40 Uhr

Nicht nur das Radio feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag, auch der SR-Gesellschaftsabend begeht ein eigentlich unfassbares Jubiläum, er wird 50 Jahre alt! Aus diesem Anlass schauen wir zurück auf die großen Namen, die beim damaligen Gastgeber Hanns Dieter Hüsch im Großen Sendesaal des SR auf der Bühne standen.
Den Anfang macht Dieter Hildebrandt mit einem Auftritt aus dem Jahr 1993. Also vor schlappen 30 Jahren. Faszinierend, wie anders und gleichzeitig ähnlich die Zeit damals offenbar war.
Von einem Verantwortungsknacks erzählt Hildebrandt, den er sich zugezogen hat und der unter anderem etwas mit dem damaligen Kanzler Helmut Kohl zu tun hat. Ach ja und Autofahren war ganz offensichtlich auch ein Thema, ganz anders und gleichzeitig ganz ähnlich zu heute…

Dieter Hildebrandt (1927 – 2013) war einer der ganz großen Kabarettisten im deutschsprachigen Raum. Mitbegründer der Lach- und Schießgesellschaft in München, Autor, auch diverser Kabarettprogramme (gemeinsam mit dem österreichischen Kabarettisten Werner Schneyder), und im Fernsehen besonders bekannt geworden mit der Kabarettsendung „Scheibenwischer“. Auch als Schauspieler hatte er immer mal Auftritte, zum Beispiel in der Kult gewordenen Fernsehserie „Kir Royal“ (1986) als Fotograf Herbie Fried.

Infos zum kommenden Gesellschaftsabend:
https://www.sr.de/sr/sr2/veranstaltungen/20230923_gesellschaftsabend

Infos zum Jubiläums-Gesellschaftsabend:
https://www.sr.de/sr/sr2/veranstaltungen/20231028_alfons_feiert_50_jahre_sr_gesellschaftsabend100.html





KabarettZeit

Die Sendung "KabarettZeit" läuft auf SR 2 KulturRadio bis zum 9. März 2024. Ab dem 16. März 2024 hören Sie auf dem Sendeplatz die Sendung "Die großen Fragen in zehn Minuten", ein Wissensformat von und mit unserem Kollegen Karsten Möbius vom Mitteldeutschen Rundfunk.

Kabarett finden auf SR 2 KulturRadio im "SR Gesellschaftsabend" und in unserer Sendestrecke "Der Morgen" (donnerstags "Dans la tête von Alfons" und freitags und samstags "Brunners Welt") sowie in der SR-Mediathek.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja