Regeländerungen zur neuen Fußball-Saison

Die Abstoßregel wurde verändert. Ab sofort dürfen beim Abstoß und beim Freistoß die Spieler der eigenen Mannschaft innerhalb des 16ers stehen.

Bei einem Freistoß müssen die Angreifer sich ab dieser Saison einen Meter von der Mauer weg positionieren. Die Mauer muss aber aus mehr als drei Spielern bestehen, sonst wird sie nicht als Mauer gewertet.

Sollten der Trainer oder andere Teamoffizielle sich daneben benehmen, hat der Schiedsrichter die Möglichkeit, gelbe, gelb-rote und rote Karten zu verteilen. Wenn der Schiedsrichter den Übeltäter nicht ausfindig machen kann, wird automatisch der Trainer bestraft.

Bei der Auswechslung muss der Spieler ab sofort das Spielfeld auf dem kürzesten Wege verlassen, sprich das Zeitspiel in der Nachspielzeit wird erschwert.

Ab dieser Saison gibt es in bestimmten Fällen Schiedsrichterball, wenn der Schiedsrichter angeschossen wurde.

Hier finden Sie die wichtigsten Regeländerungen für die aktuelle Spielzeit zum Nachlesen.

sportarena am Wochenende

Weitere Sportmeldungen

Die HG Saarlouis hat die Überraschung im DHB-Pokal verpasst. Der saarländische Handball-Drittligist unterlag zuhause der Erstligamannschaft der Rhein-Neckar Löwen in der ersten Runde.

Der 1. FC Saarbrücken TT ist mit einem Auswärtssieg in die neue Saison der Tischtennis-Bundesliga gestartet. Die Saarländer gewannen die Partie gegen den Titelverteidiger TTF Ochsenhausen 3:0.

Zweikampf zwischen Sebastian Jacob (1. FC Saarbrücken) und Jonas Vogler (TSG Balingen) (Foto: imago images / ULMER Pressebildagentur)
5. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Vierter FCS-Sieg in Folge

Bislang wird der 1. FC Saarbrücken seiner Favoritenrolle in der Regionalliga Südwest gerecht. Auch im vierten Saisonspiel bleiben die Blau-Schwarzen ohne Punktverlust. Der FCS gewann sein Auswärtsspiel bei der TSG Balingen am Samstag mit 3:2.

Die HG Saarlouis hat die Überraschung im DHB-Pokal verpasst. Der saarländische Drittligist unterlag zuhause der Erstligamannschaft der Rhein-Neckar Löwen in der ersten Runde.

Spielszene beim Blindenfußball (Foto: picture alliance/Axel Heimken/dpa)
Finalturnier in Saarbrücken Wer wird Deutscher Meister im Blindenfußball?

Ende August findet in Saarbrücken das Finale der Blindenfußball-Bundesliga statt. Mit dabei sind klingende Namen wie Borussia Dortmund, FC Schalke 04, FC St. Pauli und der mehrfache deutsche Meister SF BG Blista Marburg.

Maxim Pecheur beim Renntag 2019 in Güdingen (Foto: SR)
Traditioneller Renntag Pecheur siegt in Güdingen doppelt

Lokalmatador Maxim Pecheur hat das Hauptrennen beim Renntag in Saarbrücken-Güdingen gewonnen. Er setzte sich vor rund 8.000 Zuschauern im Ausgleich-II-Rennen am Donnerstag souverän durch.

Am Donnerstagabend haben die 1. SADV-Masters in Reiskirchen stattgefunden. Bei den Damen der Dart-Meisterschaft gewann Ex-Nationalspielerin Vanessa Nel, die als Topfavoritin galt. Bei den Herren war die Entscheidung schwerer, doch am Ende setzte sich Christian Schiffer von den DC Fighters Völklingen durch.

Auf die HG Saarlouis wartet am kommenden Wochenende eine große Bewährungsprobe. Eine Woche vor dem Saisonauftakt in Liga drei steht die erste Runde des DHB-Pokals gegen die Rhein-Neckar-Löwen an.

Mitte September beginnt die neue Saison der ersten Damen-Basketball-Bundesliga. Seit drei Wochen bereitet sich das neue Team der Saarlouis Royals auf den Saisonstart vor. Dazu zählen neben dem sportlichen Aspekt aber auch noch andere Dinge.

Fit im Alltag

Tipps und RezepteGesunde Ernährung leicht gemacht

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung muss nicht kompliziert sein. Die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Mareike Großhauser berät Privatpersonen und Profisportler in Ernährungsfragen. Sie hat Tipps und Rezepte zusammengefasst, wie jeder im Alltag einfach und ohne viel Aufwand seine Ernährung gesund gestalten kann.

Übungen mit Anja Noske und Oliver MuelbredtSo werden Sie fit

Bessere Balance, mehr Körpergefühl und Fitness, das geht schon mit wenigen Übungen – überall und ohne teure Trainingsgeräte. Ruder-WM-Siegerin Anja Noske und Athletiktrainer Oliver Muelbredt zeigen, wie es funktioniert.

Sportnachrichten