sportarena am Wochenende

Weitere Sportmeldungen

Baustelle Ludwigspark (Foto: SR)
Probleme noch größer als gedacht Ludwigspark: Kosten und Fertigstellung komplett offen

Die Probleme beim Umbau des Ludwigsparks sind offenbar noch dramatischer als angenommen. Am Freitag gestand OB Conradt ein, dass der Zeitpunkt der Fertigstellung und die tatsächlichen Kosten noch offen sind.

Der Pferdesport im Saarland läuft wieder an. Viele Ausrichter haben Konzepte entwickelt, um die Turniersaison mit den entsprechenden Maßnahmen starten zu können. In Losheim haben die Veranstalter ein umfangreiches Reitsport-Wochenende organisiert.

ein Marathonläufer auf der Asphaltstrecke (Foto: Pixabay / SAM7682)
Nach coronabedingten Absagen Virtual Run als Alternative für Läufer

Die Coronavirus-Pandemie macht die meisten Großveranstaltungen bis Ende Oktober unmöglich. So mussten bereits zahlreiche Lauf-Events wie in Dillingen in diesem Jahr abgesagt werden. Der Saarbrücker Firmenlauf hingegen hat seine Veranstaltung in den Herbst verschoben. Für Läufer, die bis dahin nicht mehr warten wollen, gibt es Alternativen.

Marvin Seidel ist einer der besten Badmintonspieler des Saarlands und er versucht, seinen sportlichen Horizont zu erweitern. Dafür besucht er eine Übungsstunde bei Yoga-Lehrerin Meike Spitko. Sie setzt sich dafür ein, dass Leistungssportler Yoga machen, um Beweglichkeit und Stärke zu fördern.

Die Saarlouis Royals werden auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga starten. Um den Spielbetrieb trotz Corona fortzuführen, muss ein Hygiene-Konzept her. Daran arbeitet man bei den Saarlouis Royals federführend für die gesamte erste und zweite Basketball-Liga.

Die Premiere des Hylo City Triathlon Saarbrücken wird coronabedingt um ein Jahr auf 2021 verschoben. Für die Austragung der Triathleten-Bundesliga ist jedoch eine Lösung gefunden worden.

Im Aufsichtsrat des LSVS, der im Januar gewählt wurde, scheint es Differenzen zu geben. Bodo Wilhelmi ist aus dem neunköpfigen Gremium zurückgetreten. Er nennt jedoch private Gründe für seinen Rücktritt. Wilhelmi bleibt aber noch bis auf weiteres als Vizepräsident an der Spitze des Landessportverbandes.

In wenigen Wochen darf das saarländische Profiteam „Bike AID“ wieder auf Renn-Reisen gehen. Der aktuelle bericht hat nachgefragt, wie das Team die Coronapause überstanden hat und welche Pläne für die Zukunft bereits vorliegen.

Die Freiluft-Saison der Leichtathleten fiel bislang der Corona-Pandemie zum Opfer. Nach dem Corona-Lockdown sind in den östlichen Bundesländern bereits kleine Wettkämpfe wieder möglich. Der Saarländische Leichtathletik-Bund hat nun ein Konzept vorgelegt, das Wettkämpfe unter strengen Regeln und Hygienemaßnahmen auch im Saarland wieder möglich machen soll.

Kurzmeldungen

Podcast

sportarena Tribünengespräch

Inhalt dieses Podcast sind hintergründige Gespräche mit saarländischen Sportlerinnen und Sportlern, sowie Menschen die im Sport in Funktion sind. Die Themen umfassen breiten-und leistungssportliche Aspekte .

Sportsendungen

Video (04.07.2020)sportarena am Samstag

Letzter Spieltag in der 3. Liga: Wer steigt ab und wer schafft noch den Sprung in die Relegation? Wir haben unter anderem auf die Partien 1. FC Kaiserslautern gegen Bayern II, Chemnitzer FC gegen Hansa Rostock und 1860 München gegen den FC Ingolstadt geschaut.

Sendung vom 5. Julisportarena extra

1952 war das Saarland mit einer eigenen Mannschaft bei den Olympischen Spielen vertreten. Seit Jahrzehnten nehmen immer wieder erfolgreiche Sportler aus dem Lande bei den Olympischen und Paralympischen Spielen teil. In unserer sportarena extra erinnern wir uns noch einmal an große Momente der olympischen Geschichte und schauen auch auf aktuelle Entwicklungen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja