FC Homburg-Spieler Jose Matuwila Ndonga (links) bejubelt mit Joel Gerezgiher sein 1:0 gegen SV Auersmacher. (Foto: Imago/Fussball-News Saarland)

Homburg löst DFB-Pokal-Ticket

  30.05.2023 | 07:53 Uhr

Der FC Homburg zieht in den DFB-Pokal ein. Gegen starke Auersmacher schafften die Homburger am Dienstagabend am Saarbrücker Kieselhumes ein deutliches 4:1.

Früh war klar, wohin die Reise am Saarbrücker Kieselhumes an diesem Dienstag gehen sollte: Homburgs Jose Matuwila Ndonga verwandelt schon in der zweiten Minute einen Einwurf im Sechzehner per Fallrückzieher zum 1:0 für den Regionalligisten. Oberligist Auersmacher zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt und machte weiter Druck.

Keine so klare Sache

Nichtsdestotrotz dominierte der FCH die erste Spielhälfte. Joel Gerezgiher sorgte nach Zuspiel von Markus Mendler für das 2:0 (27.), und in der 41. Minute entkam Philipp Hoffmann der Auersmacher Abwehr – 3:0 Halbzeitstand aus Homburger Sicht.

Und doch, so eindeutig war die Homburger Dominanz nicht. Das zeigte sich in der 53. Minute, als Marius Schley für Auersmacher den Anschlusstreffer besorgte. Das 2:3 hätte es dann auch beinahe noch gegeben, mehrere dicke Chancen scheiterten trotz viel Druck des Oberligisten.

Am Ende setzte sich jedoch Homburg trotz der Auersmacher Dominanz in der zweiten Halbzeit durch. David Hummel traf in der 75. Minute zum 4:1-Endstand. Somit löst der FC Homburg das DFB-Pokal-Ticket. Die SV Elversberg und der 1. FC Saarbrücken sind bereits über die Regionalliga Südwest qualifiziert.

Pokalfinale am Samstag

Am 03.06.2023 findet dann das Finale des Saarlandpokals statt. Das hat der Saarländische Fußballverband mitgeteilt. Der 1. FC Saarbrücken trifft im Ludwigspark auf die SV Elversberg, Anstoß ist um 16.15 Uhr.

Unter den Frauen ging der Saarlandpokal bereits an das Team der SV Elversberg.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 29.05.2023 berichtet.

Mehr zum Thema

2:1 gegen FC Riegelsberg
SV Elversberg gewinnt Saarlandpokal der Frauen
Die SV Elversberg hat das Saarlandpokalfinale der Frauen gewonnen. Im Duell der Regionalligisten setzte sich die SVE am Donnerstag in Lebach mit 2:1 gegen den Ligakonkurrenten 1. FC Riegelsberg durch.


Weitere Sportthemen im Saarland

Zum 120. Jubiläum
1. FC Saarbrücken verliert gegen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach
Zum Geburtstag kamen die ganz Großen: Anlässlich seines 120-jährigen Jubiläums hat der 1. FC Saarbrücken den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zu einem Freundschaftsspiel in den Ludwigspark gebeten. Zu einem Sieg hat es trotz Jubiläum aber nicht gereicht.

Meisterschaft und Aufstieg
Hunderte feiern Elversberger Aufstieg
Zur Meisterschafts- und Aufstiegsfeier sind am Sonntagmittag einige Hundert Fans nach Elversberg gekommen. Die komplette Mannschaft zeigte sich mit Ligapokal auf dem Balkon.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja